CB500 läuft sehr unruhig

CB500 läuft sehr unruhig

Beitragvon Cristian » 20.07.2020, 20:51

Schönen Guten Tag zusammen,

zunächst möchte ich mich einmal vorstellen: ich bin der Cristian, 28, und komme aus Neuss. Ich fahre seit 2009 Motorrad, erst eine 125er Piaggio (die ich sehr cool fand) und inzwischen eine Honda CB500 PC26, um die es heute geht.

Ich habe meine Honda leider 1 Jahr lang nicht gestartet (wofür ich mich inzwischen auch in den Po trete). Aus verschiedenen Gründen musste sie dabei immer draußen unter einer Plane stehen, da ich keinen Stellplatz habe. Nun wollte ich sie wieder ans Laufen kriegen, aber das ist mir nicht gelungen (wie ihr euch bestimmt schon gedacht habt)

Also hab ich mich am Schrauben versucht. Dazu muss man sagen, dass ich handwerklich nicht sehr geschickt bin. Ich hab jedoch mein Bestes versucht. Nachdem ich gemerkt hab, dass kein Benzin ankommt, hab ich den Benzinhahn ausgetauscht. Danach ging sie wieder an, lief aber sehr schlecht. Dann hab ich den Vergaser mal ausgebaut und zumindest die Schwimmerkammer (waren nahezu keine Ablagerungen vorhanden) und die Leerlaufdüse (war von Anfang an sauber und frei) gereinigt. An die restlichen Düsen und den anderen Rest, gerade auch an die Membranen, habe ich mich leider nicht herangetraut (wie gesagt, zwei linke Hände). Hab die Umluftschrauben auf die 2 1/2 Umdrehungen gestellt und alles wieder zusammengebaut. Luftfilter hab ich auch beide überprüft (beide sauber und ohne Schäden)

Ohne Choke gestartet (weil ich aus den ersten Versuchen, bei denen die Maschine mit Choke extrem unruhig war, noch etwas "voreingenommen" war), warm laufen lassen, lief wieder ruhig. Leerlauf auf 1300 Umdrehungen gestellt, ging gut. Ich war schon beinahe froh, aber dann wollte ich eine Runde drehen (als Abschluss sozusagen), und die Probleme fingen wieder an. Die Maschine ruckelt, nimmt kein Gas an, ab 6000 Umdrehungen bricht die Leistung rapide ein, im Leerlauf (den sie nach Wegnehmen des Gases nur zögerlich erreicht), fällt sie auf ca. 1000 Umdrehungen und geht aus.

ich würde mich gerne weiter daran versuchen, da man in der Werkstatt einen Minimalpreis von 300€ (exkl. Ersatzteile) veranschlagt hat, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Was ich alles gemacht habe:
- Benzinhahn getauscht (inklusive neuer Schläuche)
- Schwimmerkammer gereinigt
- Leerlaufdüse gereinigt
- Umluftschrauben auf 2 1/2 Umdrehungen
- Luftfilter geprüft
- Tank auf Rost überprüft (sauber)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Zuletzt geändert von Cristian am 21.07.2020, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Cristian
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB500 läuft sehr unruhig

Beitragvon Bensi » 20.07.2020, 22:39

Kein rost im tank?
Ich wurde als erstes das alte benzin raus und frischer benzin rein. Aber nur wenn der tank rostfrei ist.

Und vielleicht die zundkerzen neu rein.
Bensi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 läuft sehr unruhig

Beitragvon Cristian » 21.07.2020, 10:08

Danke für deine Antwort
Hatte vergessen, den Tank zu erwähnen. Der ist komplett rostfrei
Benzin ist auch frisch
Zuletzt geändert von Cristian am 21.07.2020, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Cristian
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB500 läuft sehr unruhig

Beitragvon Hondareiter » 21.07.2020, 10:15

Fahr mal mit offenem Tankdeckel eventuell ist der Unterdruckkanal verstopft.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 läuft sehr unruhig

Beitragvon Cristian » 21.07.2020, 10:52

Danke für die Antwort, werd ich mal ausprobieren

Allerdings habe ich die Einstellungen mit dem Tank angeschlossen durchgeführt, und da lief sie (im Stand, wie gesagt)

Gesetz dem Fall, es ist das Problem: was muss ich dann alles machen? Schlauch und Benzinhahn sind ja neu, also müsste ich dann wieder an den Vergaser, oder?
Cristian
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB500 läuft sehr unruhig

Beitragvon Hondareiter » 21.07.2020, 12:44

Tank abbauen und auf der rechten Unterseite den Dünnen Schlauch und vor allem den Tankkanal
mit Kompressor richtig durchblasen.Wenn der Tankdeckel offen ist kannst du die Luft ausströmen hören.
Danach Fahrtest machen.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 läuft sehr unruhig

Beitragvon Cristian » 21.07.2020, 13:22

Werd ich in naher Zukunft mal machen, sollte ja recht einfach gehen
Wenns das nicht ist (was ich ja doch irgendwie befürchte, weil sie ja mit Tank lief), was wäre der nächste Schritt?
Zuletzt geändert von Cristian am 21.07.2020, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Cristian
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB500 läuft sehr unruhig

Beitragvon Hondaslider » 21.07.2020, 15:23

Cristian hat geschrieben:Wenns das nicht ist (was ich ja doch irgendwie befürchte, weil sie ja mit Tank lief), was wäre der nächste Schritt?

Wenn du mehr gas gibst geht mehr Sprit raus als Luft in den Tank nachkommt. Dann entsteht im Tank ein unterdruck der verhindert dass Sprit in den Vergaser nachläuft.
Teste mal eins nach dem anderen aus ( Auch mal mit offenem Tankdeckel hochtourig länger fahren ) und berichte dann wird das schon

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 läuft sehr unruhig

Beitragvon thump » 21.07.2020, 16:39

Das mit der Tankentlueftung ist trickreich, da der Motor eine Weile laufen kann, aber dann schlagartig aus geht.
Ich hatte einen Tank mit dem ich voellig normal bis zu 20 km fahren konnte, dann ging der Motor aus, als ob kein Benzin mehr drin waere. Kurz Deckel auf und wieder zu (ich hab's dann waehrend der Fahrt gemacht) und sprang sofort wieder an. Wenn man den Tank aufmacht und ein Zischen hoert vom Unterdruck, dann weiss man, woran es liegt.
Eine einfache Moeglichkeit waere, von unten durch den Entlueftungsschlauch zu pusten, dann merkt man sofort, ob Luft durch geht oder nicht.
Tank ist sauber - aber ist er auch porentief rein? (Kleiner Scherz fuer die etwas Aelteren unter uns.) Manchmal rostet die Innenseite oben, die man ohne Spiegel nicht sehen kann
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 läuft sehr unruhig

Beitragvon Cristian » 21.07.2020, 22:08

Hallo zusammen,

hab alles erledigt, alle Röhrchen und Schläuche von und zum Tank/Benzinhahn (Entlüftung, Belüftung, Unterdruck, Benzin) sind nicht nur sauber, sondern rein
Der Tank hat keinen Rost, habs mit einem Endoskop überprüft, er ist zwar nicht neu, aber wie mit Perwoll gewaschen

Leider besteht das Problem weiterhin.
WENN sie angeht, stottert, ruckelt und zuckelt sie, und sie stinkt beim Starten schon recht stark nach Benzin
Heute hat sie auch Benzin ausgesifft (kann aber durch das Reinigen mit Druckluft passiert sein, dass Überdruck herrschte)
Cristian
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB500 läuft sehr unruhig

Beitragvon piko » 21.07.2020, 22:28

Da ich schonmal das "seltene Vergnügen" hatte eine 500er auf einem Topf probe zu fahren ... tippe ich (auch)in diesem Fall auf einen "(temporär?!)fehlenden" Zylinder ... Zündung bzw. Kerzen schonmal geprüft/gewexxelt?

Im übrigen muß ich mich sehr wundern, daß Werkstätten scheinbar ohne konkrete Fehlereingrenzung Kostenvoranschläge abgeben.

grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 läuft sehr unruhig

Beitragvon Cristian » 21.07.2020, 22:53

Hallo piko
Kerzen sind zwar nicht mehr die schönsten (werde ich auch mal wechseln) aber die Zündfunken sind da (wie ich einmal schmerzhaft feststellen konnte)
Cristian
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB500 läuft sehr unruhig

Beitragvon Hondareiter » 21.07.2020, 23:33

Der Vergaser muss von einem Kompetenten Schrauber zerlegt, überprüft und überholt werden.
Nach dem Einbau Synchronisiert.
Da ist der Wurn drin.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron