Kuehlfluessigkeit wird heiss

Kuehlfluessigkeit wird heiss

Beitragvon thump » 18.07.2020, 14:37

Meine 2002er CB500S mit nur 42T km wird heiss, wenn ich in der Stadt fahre. Es dauert eine Weile, aber die Nadel geht hoch, bis sie senkrecht stehen bleibt. Der Propeller stellt sich ein und es wird nicht heisser, auch wird der Ueberflussbehaelter nicht voller. Es bleibt bei der Temperatur, es kommt also nicht zum Kochen. Wenn ich dann wieder Landstrasse fahre, geht die Temperatur langsam wieder runter. Dann in der Stadt ist der Zeiger wieder auf 12 Uhr.
Natuerlich habe ich hier erst mal Info gesucht und dann den Kuehlerdeckel abgenommen und die beiden "Lippen" etwas runtergebogen. Die Gummidichtung sah gut aus. Der Deckel ging problemlos wieder drauf und ich hoffte, dass das Thema erledigt ist.
Aber heute wieder das Gleiche, hat sich nichts geaendert, nicht einmal ein wenig.
Kann es sein, dass der Deckel etwas mehr eingebogen werden muss, sodass er nur noch schwer drauf geht? Oder wird's Zeit fuer einen neuen?
Kuehlfluessigkeit ist neu, rosa G13, 50% mit Wasser verduennt.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kuehlfluessigkeit wird heiss

Beitragvon Chickenmarkus » 18.07.2020, 15:03

Heißt "12 Uhr" wirklich im roten Bereich? Wenn erst hier der Lüfter anspringt, stimmt mit diesem etwas nicht.

Dass die CB im Stadtverkehr warm wird ist ganz normal. Im Normalfall sollte aber bereits etwa in der Mitte der Kühlwassertemperaturanzeige der Lüfter anspringen. Ist dem so, dann schafft auch Stadtverkehr nicht die Temperatur nennenswert über die Hälfte der Anzeige zu bekommen. :kratz:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 18.07.2020, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kuehlfluessigkeit wird heiss

Beitragvon mischinka » 18.07.2020, 15:05

Das Moped braucht den Fahrtwind zum Kühlen. In der Stadt gibt es den nicht. Also springt der Kühler an. Auf der Landstraße haste wieder Wind.
Also solange der Zeiger nicht viel weiter als 12 Uhr geht ist alles normal. Zumindest ist es bei mir auch so.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kuehlfluessigkeit wird heiss

Beitragvon thump » 18.07.2020, 15:30

Bei fast allen meiner bikes geht der Zeiger nur etwa 20% hoch und bleibt da. Interessanterweise war das auch so bei meiner 2001 CB500S, die ich gerade verkauft habe, und selbst bei meiner jetzigen.
Mit 12 Uhr meine ich gerade hoch, senkrecht, also nicht im roten Bereich, nicht einmal in der rechten Haelfte. Vielleicht ein klein wenig drueber, 5 nach 12, und der Lüfter springt an.
Es fing an, nachdem ich den Vergaser ultraschallen lassen und neue Duesen eingebaut habe, aber das kann ja nichts damit zu tun haben. Dachte zuerst, neues coolant wuerde reichen, vorher war fast nur Wasser drin.
Ich habe bikes in der Hitze von Kalifornien und Thailand gefahren, da sprang der Prop nur an, wenn ich nach scharfer Autobahnfahrt im Verkehr stecken geblieben bin, und selbst dann nicht immer.
Es scheint kein Grund zur Beunruhigung zu sein, aber da vorher der Zeiger nur etwa ein Viertel hoch ging, frage ich mich warum sie jetzt kocht.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kuehlfluessigkeit wird heiss

Beitragvon Froschuwe » 19.07.2020, 16:33

Kann es sein das der Thermostat zu spät öffnet ? Bis 75 Grad Celsius sollte es geschlossen sein. Ab 80-84 Grad Celsius sollte er öffnen. Später über 85 Grad Celsius gibt der Thermostat komplett vollen Durchfluss zum Kühler frei, um maximale Kühlung zu erzielen..
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kuehlfluessigkeit wird heiss

Beitragvon thump » 19.07.2020, 18:10

Voller Durchfluss zum Kühler sollte gegeben sein, sonst wuerde es schon frueher heiss werden. Bin heute ne halbe Stunde ca 20 km durch die Stadt gefahren, dann ging die Anzeige langsam hoch.
Wie gesagt, es kocht nicht,und nichts laeuft raus, es scheint kein grosses Problem zu sein, nur frage ich mich, warum die Temperatur nicht so niedrig ist, wie sie die letzten 2.000 km war.
Irgendetwas muss sich ja veraendert haben.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kuehlfluessigkeit wird heiss

Beitragvon wollaa » 20.07.2020, 04:08

www.cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_und ... ng:index&s[]=thermostat

und auch dös beachten, is nämlich Nicht der Deckel :
www.cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_und ... thermostat /ist warscheinlich verkalkt bzw. verderckt o. oxidiert...
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Kuehlfluessigkeit wird heiss

Beitragvon thump » 21.07.2020, 16:51

Ich habe einen gebrauchten Thermostat mit Einfüllstutzen, Kühlerdeckel und Schlauch für nur 20 Euro gefunden. Sobald ich Zeit habe, werde ich die Teile einbauen.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kuehlfluessigkeit wird heiss

Beitragvon Froschuwe » 21.07.2020, 17:52

Wobei du bei dem gebrauchten Thermostat aber auch nicht 100% sicher sein kannst, das er in Ordnung ist. Ich würde den auf dem Herd in einen flachen Kochtopf legen und langsam hochheizen. Dabei kann man beobachten wie er öffnet. Wenn möglich noch ein Thermometer dazu. So haben wir es früher gemacht.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste