Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon thump » 07.06.2020, 17:54

Sie laeuft wieder! Habe meine 2001 CB500S, die ich vom Erstbesitzer gekauft habe, der sie 5-6 Jahre lang stehen gelassen hat, zum Laufen gebracht. Genauer gesagt, der Mechaniker, da ich keine Garage oder vernuenftiges Werkzeug besitze. Der Tank hatte Rost, wird gereinigt, entfettet und mit Zitronensaeure behandelt, keine Innenbeschichtung. Momentan ist ein rostfreier schwarzer Tank auf dem blauen bike, den ich aus dem Internet habe.
Was gemacht wurde: Oel+Filter, Kuehlwasser, Luftfilter, Sekundaerluftfilter, Zuendkerzen. Der Vergaser wurde gereinigt, 40er Leerlaufduesen, der Benzinhahn ueberholt mit neuen Gummidichtungen und Filter, Batterie, Bereifung, TUV. Der Motor lief unrund, also noch mal Vergaserduesen durchgeblasen, dann lief er besser. Habe die Kruemmer mit Bindulin eingeschmiert und sie sehen super aus!
Bei Kaltstart muss ich etwas Gas geben, sonst geht der Motor aus, waermt aber schnell auf, dann laeuft er bei 900-1000 Umdrehungen; wenn richtig warm, dann um die 1300 rpm. Er laeuft immer noch nicht richtig rund, der rechte Zylinder waermt schneller an als der linke. Der Mechaniker meinte, das gibt sich mit der Weile, erst Mal fahren. Seitdem bin ich 200 km gefahren und es hat sich auch etwas verbessert, er zieht gut durch wenn warm, bei hoeheren Drehzahlen bis zum roten Bereich kein Problem. Wenn kalt drehe ich nur bis 5000 und er ruckelt ein wenig.
Manchmal bekommt er keinen Sprit, einfach so, es fuehlt sich an als ob es Zeit waere, auf Reserve zu gehen, obwohl der Tank voll ist, und dann geht er aus. Zum Glueck habe ich einmal, bevor ich losfuhr, den Tankdeckel aufgemacht und der Tank schnappte nach Luft. Aha, die Lueftung ist zu - bei einem rostfreien Tank? Ich fuhr los, nach 2 km wieder kein Sprit, rechts ran, Tank auf, zu, weiter geht’s. Das habe ich am ersten Tag mehrere Male gemacht. Um Oldenburg gibt es einen Ring, da kann man schoen 80 bzw. 100 fahren. Ich habe dann waehrend der Fahrt die Kupplung gezogen, Zuendung ausgemacht, zwei Gaenge runtergeschaltet, den Schluessel in den Deckel gesteckt, Klappe auf/zu, Schluessel wieder in’s Zuendschloss, zwei Mal auf den Starter gedrueckt und weiter ging’s. Dann fuhr ich mehr als 20 km und alles war okay; ich dachte, das Problem waere geloest, die Tankentlueftung ist frei. Zu Haus abgestellt und abkuehlen lassen. Abends dann noch mal um den Block und nach 500 m wieder kein Sprit!
Heute morgen dann wieder das Gleiche, aber interessanterweise wiederholte es sich, zuerst nach 2 km, dann wieder 2 km, dann 3 km, dann 6 km, dann 20 km. Aha, je waermer, desto laenger die Abstaende! Doch dann wieder nach 6 km, noch mal 6 km, dann wieder 20 km bis nach Haus. Wenn warm, scheint es besser zu sein.
Im Leerlauf hinkt er etwas, beide Zylinder zuenden regelmaessig, aber ab und zu klingt er unrund. Riecht auch ein wenig nach unverbranntem Benzin, der Verbrauch lag bei ca 6,5L/100 km bei 80 - 120 km/h.
Ich werde den gereinigten Tank installieren und gehe davon aus, dass das Benzinzufuhrproblem damit geloest ist, aber warum beim Kaltstart die Umdrehungen so niedrig sind und der Motor etwas unrund klingt, kann ich mir nicht erklaeren. Ich habe keine Angst, liegen zu bleiben, von 6.000-10.000 zieht er gut durch, aber unten rum scheint was nicht zu stimmen.
Vielleicht sollte ich etwas Bactofin einfuellen?
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon The Rob » 07.06.2020, 18:12

Ganz einfache Geschichte: An deinem Vergaser ist irgendwas nicht in Ordnung. 6,5l/100km kriegt man nur mit Vollgasfahrten hin.
Mit gut eingestelltem Vergaser kommt man unter 4l, bei moderater Fahrweise, um die 5l ist der Normalfall.
Zuletzt geändert von The Rob am 07.06.2020, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon thump » 07.06.2020, 18:27

Das kann durchaus sein, dass etwas an der Vergasereinstellung nicht stimmt.
Meine andere CB500S braucht im Schnitt 5,3L. Wenn ich vorsichtig fahre, 5L, bis zu 6L wenn ich ueber 7.000 drehe.
Wenn ich bei fuelly.com gucke, scheint der Verbrauch zwischen 4,5 und 5,3L zu liegen. Wie man unter 4L kommen soll, ist mir ein Raetsel selbst mit gut eingestelltem Vergaser.
Die neue CB500F/R/X mit weniger Kubik, weniger PS und Einspritzung, die fuer ihre Sparsamkeit bekannt ist, braucht schon 3,6L im Schnitt.
Zuletzt geändert von thump am 07.06.2020, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon Hondareiter » 07.06.2020, 19:13

Wenn ich mit 4 Liter Benzin verbrauch eine CB500 fahren soll um Benzin zu sparen,
dann kaufe ich einen 125ccm Viertakt Roller mit 15 PS.
Unsere CB 500 S hat immer 4,8 bis 7 Liter gebraucht,ab 160 Km/h dauer Autobahn Geschwindigkeit,
braucht die auch je nach Wetter 6,5 Liter.
Ich möchte meine Motorräder nicht die Kurve rumtragen oder schieben und will spüren das ich Zweirad fahre.
Meine CBR600F hat sich auch schonmal 10 Liter reingezogen,ein Pferd das rennt 14000 UPM braucht auch Hafer.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon thump » 07.06.2020, 20:16

Dafuer habe ich meine SH150i, die braucht nur 2,6L und faehrt 100 km/h.
Die Vergaser sollen richtig eingestellt sein, sie wurden ja gerade ueberholt. Kann man das von aussen ueberpruefen oder muessen die wieder runter?
Kann es sein, dass sie nicht synchronisiert sind?
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon Flyingbrick » 07.06.2020, 21:43

Ist nicht wirklich hilfreich, jetzt einen "Zielverbrauch" zu diskutieren, Jungs.

Entweder ist der Belüftungsschlauch verstopft oder, wahrscheinlicher, der Benzinhahn noch vom Tankrost zugesetzt.

Zieh den Schlauch rechts unten am Tank ab und versuch mal, ob sie dann läuft. Eventuell ist der Schlauch auch abgeknickt.
Unabhängig davon könnten im Vergaser auch die Nebenluftkanäle dicht sein, die das Benzin mit Luft anreichern. Sie sitzen unterhalb der Alu-Ansaugtrichter des Vergasers (3x Messingdüsen).
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 07.06.2020, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon thump » 08.06.2020, 18:01

Habe gerade den Entlueftungsschlauch gecheckt, er war nicht angeschlossen, also ist er's nicht.
Der Benzinhahn hat ein neues rep kit, was natuerlich nicht bedeutet, dass er nicht verdreckt ist. Aber der Ersatztank ist sauber.
Was mich wundert, ist, dass bei hohen Drehzahlen alles gut laeuft, nur unter 5.000 ruckelt es und der Leerlauf ist unrund. Ich schaetze es ist die Vergasereinstellung und davon verstehe ich leider nichts.
Werde mich mit Marco treffen, vielleicht faellt ihm was ein.

Posting automatisch zusammengeführt: 08.06.2020, 18:01

Ich habe den Tank abgenommen und festgestellt, dass die Schelle zwischen Vergaser und air box locker war.
Kann es sein, dass das schon das Problem mit dem Ruckeln bis 5.000 U/min ist?
Ich will den anderen Vergaser einbauen um zu sehen, ob's daran liegt. Tank wieder drauf oder weitermachen, ist die Frage.
Zuletzt geändert von thump am 08.06.2020, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon wollaa » 08.06.2020, 23:28

Die nervigen Entlüftungsschläuche haben ihren Sinn , bzw. Honda hat sie nicht ohne Grund verbaut ! Die
sollten nicht verstopft oder porös sein. Auch rutschen sie gerne ab bei der Tankmontage, also obacht...

Die Vergaser sollen gereinigt sein ? Das war wohl nicht sehr erfolgreich ! Wenn das Ultraschallbad (wenns richtig gemacht wurde)
sehr verdreckt war, sollte ein zweiter Durchgang mit frischer, sauberer Elektrolyse erfolgen. Bei der Flüssigkeit von
Essigsäure, Zironensäure und anderem Gepansche gibt es auch hochwertige teure Bäder, siehe :
https://www.ultraschallreinigertest.net ... ngsmittel/

auf ein Neues
und gute Besserung
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon thump » 09.06.2020, 10:49

Wenn die Nebenluftkanäle dicht sind, wuerde der Motor freudig bis 10.000 drehen?
Der Ersatztank sieht sauber aus aber ich vermute Rost an der oberen Innenseite, die man so nicht sehen kann. Das wuerde erklaeren, warum die Tankentlueftung nicht funktioniert.
Marc hatte die Theorie dass wenn der Motor warm ist, sich das Benzin ausdehnt, der Unterdruck etwas vermindert wird und es moeglich macht 20 km zu fahren. Wenn kalt geht's nur ein oder zwei km. Der Ersatztank hat keine Schaumisolierung drunter.
Ich habe dann die Schlaeuche angeschlossen, aus dem Kurbelwellenentlueftungsschlauch die Schmiere rausgepopelt, danach laeuft der Motor besser beim Kaltstart, geht gleich auf 900 rpm, ohne Gas geben. Macht keinen Sinn, ist aber so.
Habe die Schelle festgezogen aber das machte keinen Unterschied.
Also Vergaser inspiziert, sah sauber aus, neue Hauptduesen rein obwohl die alten gut aussahen. Dann festgestellt, dass eine Gemischschraube nur 2 Umdrehungen raus war. Ich werde heute alles wieder zusammenbauen und hoffe, dass es das war.

Posting automatisch zusammengeführt: 09.06.2020, 09:05

Der Vergaser wurde zwei Mal gereinigt, mit Spray und Druckluft, kein Ultraschall. Mechaniker sagte, dass er nicht sehr verdreckt war.
Von 5.000 bis 10.000 laeuft er voellig problemlos, nur darunter ruckelt er, und im Leerlauf "hinkt" der linke Zylinder.
Benzinhahn ist okay, kein Sprit laeuft raus.
Eine Stunde von hier bietet eine Firma an, Doppelvergaser fuer 85 E (plus notwendige Teile) zu ultraschallen. Frage ist, ob ein gebrauchter mehr Sinn macht. Nun ja, erst Mal sehen, wie's heute geht.
Aber irgendwie habe ich das Gefuehl, dass die Vergaser nur ein wenig eingestellt oder synchronisiert werden muessen.
Alle Motorrad Mechaniker in der Gegend sind bis Juli ausgebucht!

Posting automatisch zusammengeführt: 09.06.2020, 10:49

Jetzt laeuft sie schon viiieel besser!
Eine halbe Umdrehung der Gemischschraube scheint einen grossen Unterschied zu machen. Ich glaube nicht, dass es an den neuen Hauptduesen lag.
Der Leerlauf ist jetzt ohne "puffen" allerdings musste ich ihn ein gutes Stueck hoeher drehen.
Aber um die 3 - 4.000 ist es noch das Gleiche, ich werde etwas mit der Einstellung spielen. Langsam fahren ist fast ruckelfrei moeglich.
Zuletzt geändert von thump am 09.06.2020, 10:49, insgesamt 3-mal geändert.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon Hondareiter » 10.06.2020, 20:52

Bau mal eine andere Zündspule rein und zwei neue Zündstecker,am besten direckt nochmal zwei Kerzen.
Sind die Ablauflöscher von den Kerzenkanälen offen und es steht kein Wasser drin ?
Ich hatte auch mal einen Stecker defekt und bei Vollgas wurde der linke Zylinder mitgerissen und der Motor zog Obenrum durch.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon thump » 11.06.2020, 21:20

Ja, es gibt vieles, woran es liegen kann!
Habe einen anderen Mechaniker kontaktet, der meinte es koennte sein, das die Steuerkette einen Zahn uebersprungen hat, und dass man ganz von vorn anfangen muss, Ventilspiel, Zuendung usw, bevor man sich an die Vergasereinstellung macht. Er hat schon recht, man sollte nicht den dritten Schritt vorm ersten machen.
Gluecklicherweise laeuft meine 2002er gut, also Vergaser ausgebaut und in die 2001er eingebaut, und alles lief gut. Es ist also der Vergaser.
Nun frage ich mich, soll ich einen gebrauchten aus dem internet nehmen, falls ich einen finde, man weiss nicht was man kauft. Oder zum ultraschallen bringen, in der Naehe ist "Old Steel Bike", die machen's fuer 85 Euro plus evtl. Teile.
Ich habe das Gemisch soweit eingestellt, dass der Motor gut anspringt ohne Gas zu geben, im Leerlauf nicht pufft, und nur noch bei 3,000 Umdrehungen ruckelt. Also schon viel besser als vorher.
Da der Motor von 4.000 bis 10.000 problemlos durchzieht, wuerde Ultraschall etwas bringen? Falls innere Kanaele noch etwas verstopft sind, sollte das Ruckeln nicht bei hoheren Umdrehungen erscheinen?
Hat noch jemand einen sauberen, funktionstuechtigen Vergaser zu verkaufen?
Die Tankentlueftung ist verstopft, hat jemand schon mal versucht, den Tank auf Kopf zu stellen und Zitronensaeure in das kleine Roehrchen zu fuellen? Ich werd's mal ausprobieren. Mit Pressluft will ich es nicht versuchen.

Posting automatisch zusammengeführt: 11.06.2020, 21:20

Tankentlueftung kann mit Zitronensaeure entstopft werden.
Zuletzt geändert von thump am 11.06.2020, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon chaosracer » 11.06.2020, 21:59

Hallo Klaus, die Tankentlüftung reinigen wohl alle hier mit Druckluft. Bloß keine Säure nehmen, die Staub- oder Sandpartikel gehen damit auch nicht weg. Evtl. mit einem Schweißdraht nachhelfen...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon gmbo » 11.06.2020, 22:42

Nicht dass der Tank mal saniert wurde und die Öffnung zugelackt wurde.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon thump » 12.06.2020, 10:42

Der Tank ist original, wurde nie beschichtet. Er sieht auch rostfrei aus, wenn man nur direkt reinsieht. Aber dei entlueftung war zu.
Ich habe nur 3 Liter Zitronensaeure eingefuellt und den Tank auf den Kopf gestellt. Nach ein paar Minuten konnte ich kleine Blasen blubbern hoeren, wahrscheinlich drang da die Saeure in den Ring. Dann ein wenig geschwenkt und als ich den Tank hochkant hielt, konnte ich im Roehrchen die Druckluft hoeren. Dann war die Entlueftung ploetzlich auf!
Komprimiert Druckluft nicht den Dreck?
Mit nem Schweissdraht kommt man nur 10 cm rein, das ist nicht effektiv.
Die Bilder, die Micha vom aufgeschnittenen Tank gemacht hat, waren sehr hilfreich! Da sieht man, wie's innen aussieht.
Nun habe ich festgestellt, dass vorn und hinten das Licht nicht funktioniert. Bremslicht geht, und die Birne sieht gut aus. Sicherungen sind auch okay. Ich werde mal die vordere ausbauen.
Vergaser muss ultraschallbehandelt werden, um die 3.000 U/min ruckelt's noch, aber besser bekomme ich das nicht hin.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon thump » 14.06.2020, 11:08

Vergaser wurden ultraschallgereingigt, wobei ein kleines Filterstueck unter der Membrane zum Vorschein kam. Ich zweifel mehr und mehr an der Arbeit des Mechanikers...
Wieder eingebaut, die Gemischschrauben nur 2 Umdrehungen rausgeschraubt, damit sie etwas fetter laeuft, aber das Ruckeln oder unrund laufen von ca 2,5 bis 3,5000 U/m ist immer noch vorhanden.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon chaosracer » 14.06.2020, 15:05

Wenn Du die Umluftschrauben 2 Umdrehungen ausdrehst, läuft sie magerer. Eine halbe Umdrehung ist auch schon recht viel. Versuch es doch mal mit 2,5 oder 2 3/4 Ausdrehungen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon thump » 14.06.2020, 21:44

Habe 2,5 Umdrehungen gemacht und jetzt laeuft sie problemlos! Endlich!
Ich habe hier gelesen, dass 2,5 Umdrehungen der beste Ausgangspunkt ist, aber der gute Mann mit dem Ultraschallbad hatte sie auf 2 Umdrehungen eingestellt.
Gar nicht so einfach, an die rechte Schraube zu kommen, wenn der Vergaser eingebaut ist.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon thump » 18.07.2020, 14:25

Okay, um diesen thread abzuschliessen: Vergaserproblem geloest, sie springt gut an, der Leerlauf stimmt, der Verbrauch ist auch etwas runtergegangen.
Die CB ist nun verkauft, das Thema ist also erledigt.
Was ich gelernt habe: Traue keinem Mechaniker, selbst, wenn er von guten Bekannten empfohlen wird, und auch fuer seine gute Arbeit bekannt ist. In meinem Fall hat er gepfuscht. Und hat sich ueber zwei Monate Zeit gelassen.
Wenn ich erst alles gelesen haette, was ich in der Zeit hier gelesen habe, dann haette ich alles selbst gemacht. Aber - ewig lange nicht mehr geschraubt, kein vernuenftiges Werkzeug, und draussen auf dem Parkplatz zu fummeln macht keinen Spass. Wenn's nach Regen aussieht, schnell alles einpacken...
Laut Mechaniker war der Vergaser zwei Mal gereinigt worden, weil er nach dem ersten Mal nicht so gut lief. Beim ultraschallen dann ein kleines Stueck Filter unter der Membrane gefunden und ansonsten sah's nicht sehr sauber aus.
Aber - Ende gut, alles gut! Ich haenge noch zwei Bilder ran, vor und nach ultraschallen.
Dateianhänge
CB500S carb bowl clean I.jpg
So sollte es nach zwei Mal reinigen nicht aussehen...
CB500S carb bowl clean II.jpg
Nach dem Ultraschallbad
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie läuft wieder - aber nicht 100%

Beitragvon tabpc32 » 08.10.2020, 23:42

Hallo
ich wollte nur den Thread ergänzen da ich hier zufällig drüber gestolpert bin
Maschine wurde in der Werkstatt durchgecheckt, Ventile waren ziemlich verstellt und der Vergaser wurde auch eingestellt
Danke fürs wieder erwecken
gruß
Soundtest
https://youtu.be/zYKBZdeRJjs
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste