Aufgrund Corona nur 15w40 Mineralöl vorrätig- ok für Motor?

Aufgrund Corona nur 15w40 Mineralöl vorrätig- ok für Motor?

Beitragvon Cbandi62 » 19.03.2020, 16:37

Hallo zusammen,

Ich möchte die Zeit der Selbstisolation nutzen um meine klein CB für das Frühjahr fit zu machen.
Ölwechsel steht turnusmäßig an, leider haben die geöffneten Baumärkte kein Mineralstoffe mit der JASO MA Spezifikation.

Ich habe aber ein ungeöffnetes Gebinde mit mineralischen 15 w40 in der Garage. Dieses Öl hat keinerlei !!! Leichtlaufeigenschaften oder dergleichen.
Sollte das nicht mit der Nasskupplung harmonieren?
Was meint ihr dazu?

Danke Andi
Cbandi62
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Aufgrund Corona nur 15w40 Mineralöl vorrätig- ok für Mot

Beitragvon The Rob » 19.03.2020, 17:00

Das ist schwierig zu sagen. Die Probleme mit nicht passendem Öl fangen bei rutschender Kupplung (nochmal Ölwechsel) an und hören bei aufgequollenen Kupplungsbelägen ("Kupplung tauschen") auf. Deswegen ist es im Normalfall anzuraten, passendes Öl zu nehmen.

Es gibt aber auch Fälle, in denen nicht-Leichtlauföl ohne Probleme verwendet wurde. Da gilt dann schon fast, je billiger, desto besser.
Ich würde einfach im Internet passendes Öl bestellen, solange das noch geht. Öl später wechseln ist auch eine Möglichkeit. Unsere Motorräder kriegen (bei wenig km/Jahr, keine Kurzstrecke) das Öl nur alle zwei Jahre gewechselt, geht auch.
Zuletzt geändert von The Rob am 19.03.2020, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aufgrund Corona nur 15w40 Mineralöl vorrätig- ok für Mot

Beitragvon Flyingbrick » 19.03.2020, 18:32

Ich weiß zwar nicht, in welchem Land Baumärkte geöffnet haben, aber wenn der Ölwechsel jetzt stattfinden soll, würde ich mir geeignetes Öl bestellen -eBay, Amazon, Louis, Polo, motoroelguenstig um nur wenige von unzähligen Möglichkeiten zu nennen. Auch außerhalb der Coronakrise kauft man Motorradöl nicht in Baumärkten, wo sie entweder gar nicht zu haben sind oder ein Vielfaches kosten.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Aufgrund Corona nur 15w40 Mineralöl vorrätig- ok für Mot

Beitragvon Hondareiter » 19.03.2020, 18:46

Baumärkte sind bei uns geöffnet,ab heute kann bei Hornbach nur noch mit Karte bezahlt werden.
Mineralöl 15W40 ist nichts für Motoren die bis 10500 UPM drehen können,da gehört zumindest ein 10W40
Halbsyntheseöl rein nach Jaso Norm2,das man oft im Angebot kaufen kann.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aufgrund Corona nur 15w40 Mineralöl vorrätig- ok für Mot

Beitragvon The Rob » 19.03.2020, 19:49

Flyingbrick » 19.03.2020, 18:32 hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, in welchem Land Baumärkte geöffnet haben, aber wenn der Ölwechsel jetzt stattfinden soll, würde ich mir geeignetes Öl bestellen -eBay, Amazon, Louis, Polo, motoroelguenstig um nur wenige von unzähligen Möglichkeiten zu nennen. Auch außerhalb der Coronakrise kauft man Motorradöl nicht in Baumärkten, wo sie entweder gar nicht zu haben sind oder ein Vielfaches kosten.

In Hannover sind afaik die Baumärkte weiter geöffnet. In der Liste der explizit offen zu haltenden "Geschäfte des täglichen Bedarfs" sind auch Bau- und Gartenmärkte genannt.
Gestern war ich bei Bauhaus, der hatte auf, aber mit Einlassbeschränkung.
Zuletzt geändert von The Rob am 19.03.2020, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aufgrund Corona nur 15w40 Mineralöl vorrätig- ok für Mot

Beitragvon Flyingbrick » 19.03.2020, 19:54

Den Augenoptiker in Langenhagen hat man mit einer Polizeistreife zwangsweise geschlossen und die Kunden, die Brillen abholen wollten, freundlich vor die Tür gebracht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Aufgrund Corona nur 15w40 Mineralöl vorrätig- ok für Mot

Beitragvon Blackshadoo 93 » 19.03.2020, 20:38

Was?

Der Thread Existiert bereits 4 Stunden und es ist noch keine heiße diskusion über Öl entbrannt?
Wofür hab ich meinen Eltern gesagt sie sollen für solche Fälle das ganze Popkorn von Karneval Bunkern ;)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aufgrund Corona nur 15w40 Mineralöl vorrätig- ok für Mot

Beitragvon Pere » 19.03.2020, 23:03

Hier in Bankfurt haben die Baumärkte geöffnet. Meine neue Brille konnte ich dort aber noch nicht abolen. Vielleicht hat der Optiker dafür 0W100 vorrätig.
Im Ernst: ich würde eher das alte Öl weiterfahren oder mir teures von der Tankstelle holen, bevor ich das genannte 15w40 hineinkippe.
Zuletzt geändert von Pere am 20.03.2020, 13:36, insgesamt 4-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Aufgrund Corona nur 15w40 Mineralöl vorrätig- ok für Mot

Beitragvon chaosracer » 19.03.2020, 23:42

Das 15-40 ist etwas zäher - sonst kann man das ruhig nehmen. Meine Empfehlung wäre 5-W 40. Wenn Du das dann nächstes Frühjahr reinmachst, merkst Du den Unterschied. Mineralisches Öl macht deiner Kupplung nix.
Dennoch halt ich alle Beiträge hier bisher für gut.
Zuletzt geändert von chaosracer am 19.03.2020, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aufgrund Corona nur 15w40 Mineralöl vorrätig- ok für Mot

Beitragvon Presi » 20.03.2020, 08:07

Vielleicht mal bei Kaufland gucken, die haben auch Motorradöl und sind nicht wirklich teuer.
Wenn es dann gerade mal Klopapier gibt, hat man eine win-win-Situation.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aufgrund Corona nur 15w40 Mineralöl vorrätig- ok für Mot

Beitragvon The Rob » 20.03.2020, 11:25

Außerdem kann man mit dem Motoröl wunderbar das Desinfektionsmittel substituieren, schmeckt wesentlich besser.
https://www.der-postillon.com/2020/03/c ... taene.html
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aufgrund Corona nur 15w40 Mineralöl vorrätig- ok für Mot

Beitragvon TW » 20.03.2020, 11:50

Hallo,

wirklich schön, dass nicht wieder eine 'neue" Öldiskussion entbrannt ist.
Über "Suche" kannst Du Dich weiter informieren und schauen, die für Dich richtigen Rückschlüsse ziehen.
Für einen Ölwechsel fallen 2,9 Liter an; falls der Ölfilter gewechselt wird (ist eigentlich immer sinnvoll), erhöht sich die Ölmenge auf 3,1 Liter.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 20.03.2020, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Aufgrund Corona nur 15w40 Mineralöl vorrätig- ok für Mot

Beitragvon Wormser » 20.03.2020, 14:39

Meine Motorräder fahren schon 40 Jahre mit 15w40 und das werde ich auch nicht ändern.Keine Probleme mit Kupplund o.ä.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste