Kompression

Kompression

Beitragvon liudas » 04.03.2020, 18:41

Hallo für alle,
Haben Sie jemals die Kompression Ihres cb500-Motors gemessen? Welchen Wert bekommen Sie?
Wie denken Sie, sind 105 psi oder (7,24 bar) für jeden Zylinder normal für den warmen Motor?

p.s. Ich habe alle Themen darüber in diesem Forum gelesen.

Grüße
liudas
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kompression

Beitragvon Flyingbrick » 04.03.2020, 19:05

Das ist etwa die Hälfte dessen, was man normalerweise misst. 14 bar wären normal (bei Vollgas, Motor kalt).
Ist die Messung korrekt erfolgt?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kompression

Beitragvon liudas » 04.03.2020, 19:27

Flyingbrick » 04.03.2020, 20:05 hat geschrieben:Das ist etwa die Hälfte dessen, was man normalerweise misst. 14 bar wären normal (bei Vollgas, Motor kalt).
Ist die Messung korrekt erfolgt?

Ich denke, die Messung war korrekt (Haynes Handbuch). Motor warm, Vollgas, Batterie aufgeladen.
Ist mein CB-Motor ganz am Ende? :(
liudas
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kompression

Beitragvon Flyingbrick » 04.03.2020, 21:12

Eine CB mit 100.000 Kilometern drückt immer noch 13 bis 14 bar. Das habe ich schon bei mehreren Motoren kontrolliert. Ich messe übrigens niemals warm, weil ich dann die Zündkerzen aus dem heißen Zylinderkopf drehen muss, das kann das Gewinde schädigen. Korrekt messen bedeutet aber auch, dass der Tester in Ordnung ist und gut abdichtet. Bestätigt ein anderer Tester das schlechte Ergebnis?

Dass beide Zylinder so schlechte Werte haben, kann ich mir kaum vorstellen. Läuft der Motor denn noch -muss er ja, wenn Du warm messen kannst? Wie viel Laufleistung hat er?

Aber die Kompression allein sagt noch nichts über den Motor aus. Es kann die Kopfdichtung hin sein, die Ventile schließen nicht richtig und vieles mehr.
Erster Test: Öl in das Kerzenloch geben und noch einmal messen. Ist das Ergebnis deutlich besser, würden die Kolben nicht abdichten. Erst dann würde ich mir Sorgen um den Motor machen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 04.03.2020, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kompression

Beitragvon liudas » 05.03.2020, 20:04

Flyingbrick » 04.03.2020, 22:12 hat geschrieben:Eine CB mit 100.000 Kilometern drückt immer noch 13 bis 14 bar. Das habe ich schon bei mehreren Motoren kontrolliert. Ich messe übrigens niemals warm, weil ich dann die Zündkerzen aus dem heißen Zylinderkopf drehen muss, das kann das Gewinde schädigen. Korrekt messen bedeutet aber auch, dass der Tester in Ordnung ist und gut abdichtet. Bestätigt ein anderer Tester das schlechte Ergebnis?

Dass beide Zylinder so schlechte Werte haben, kann ich mir kaum vorstellen. Läuft der Motor denn noch -muss er ja, wenn Du warm messen kannst? Wie viel Laufleistung hat er?

Aber die Kompression allein sagt noch nichts über den Motor aus. Es kann die Kopfdichtung hin sein, die Ventile schließen nicht richtig und vieles mehr.
Erster Test: Öl in das Kerzenloch geben und noch einmal messen. Ist das Ergebnis deutlich besser, würden die Kolben nicht abdichten. Erst dann würde ich mir Sorgen um den Motor machen.


Vielen Dank Flyingbrick,

Test mit dem Öl im Kerzenloch durchgeführt. Ergebnisse für den kalten Motor mit und ohne Öl, Kompressionswert mit Öl ist etwa doppelt so hoch :(.

Weiß jemand, wo man Honda cb500 Motor zum Verkauf findet?

Grüße
liudas
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kompression

Beitragvon Flyingbrick » 05.03.2020, 20:54

Motoren und Schlachtmotorräder gibt es oft günstig bei eBay Kleinanzeigen. Gibt es denn eine Vorgeschichte zu dem Problem? Ich habe noch nie einen CB-Motor ohne gute Kompression gehabt...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kompression

Beitragvon Hondareiter » 06.03.2020, 20:35

Wieviel Kompression hat Tobias noch nach 200 Tkm in seinem Motor,der geht immer noch einwandfrei.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kompression

Beitragvon liudas » 09.03.2020, 17:56

Ich bin mir nicht sicher über die Motorleistung, aber ich denke, es ist eine sehr sehr hohe Laufleistung. Die Couse-Kompression an den Zylindern ist sehr gering und einander ähnlich. Die Motorleistung ist schlecht, ich denke, es ist normal für diese Art der Komprimierung. Ich suche honda cb500 Engine, wenn Sie eine verkaufen, schreiben Sie mir bitte.
liudas
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste