Ölwanne/Ölablassschraube Gewinde rund/dull

Re: Ölwanne/Ölablassschraube Gewinde rund/dull

Beitragvon Presi » 06.03.2020, 19:19

Ich finde diesen Tipp ja auch sehr hilfreich, eben nach Gefühl anzuziehen und einen möglichst duktilen Dichtring zu nehmen, der einem das Erfühlen beim Anziehen leicht macht und absolut nicht festpappt.
So ist es richtig und so werde ich es das nächste Mal von der Handhabung her auch tun. :up:

Damit passiert so ein Unglück bestimmt seltener als mit dem Verweis, einfach ein paar Nm weniger einzustellen und dann einfach gefühllos festzuknallen.

Ich meine nur, dass es zur Not auch anders geht, wenn man sich dieses Gefühl nicht zutraut und sich an Nm-Zahlen festhalten mag.
Nur eben nicht mit hohen Momenten da ran!
Zuletzt geändert von Presi am 06.03.2020, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwanne/Ölablassschraube Gewinde rund/dull

Beitragvon Hondareiter » 06.03.2020, 20:36

Ich habe Hazet Drehmomentschlüssel 0-60 Nm und 20 - 120 Nm,die sehr gut funktionieren
und noch keine Risse in eine Ölwanne gezogen oder ein Hinterrad Zahnradgewindebolzen
aus einer Motorradfelge gerissen.Besondere Vorsicht sollte man bei Nockenwellenböcke walten
lassen,hier sollte man einen kleinen guten Drehmomentschlüssel benutzen,war dabei wie ein
Forumsmitglied mit 25 Nm eine Nockenwellenschraube abgerissen hat und mich dann ganz
ungläubisch anschaute,(obwohl ich den Schlüssel auf 12 Nm eingestellt hatte ) und es diesem
wilden Schrauber zu wenig war.Aber manche müssen eben Ihre Erfahrungen machen und Lehrgeld
bezahlen.Bei unserem Micha mache ich mir keine sorgen,wenn Er gewisse Schrauben mit Gefühl
festdreht,Er hat im Leben an genug Motorräder geschraubt und hat genug Feingefühl für Werkzeug.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 06.03.2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwanne/Ölablassschraube Gewinde rund/dull

Beitragvon DJ600 » 07.03.2020, 00:30

Deine Hoffnung soll dich nicht trügen. Hab in diesem Thread bereits viel gelernt und bin recht dankbar dafür.
DJ600
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Re: Ölwanne/Ölablassschraube Gewinde rund/dull

Beitragvon Flyingbrick » 15.03.2020, 18:07

Nachtrag: Honda empfiehlt für solche Flächen auch Drei Bond, genauer 1207B. Gibt es auch über eBay.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölwanne/Ölablassschraube Gewinde rund/dull

Beitragvon DJ600 » 15.03.2020, 20:52

Danke für den Tipp. "Neue" Ölwane ist heute eingetroffen und muss jetzt von der völlig festgebackenen Dichtung befreit werden. Über Nacht erst mal mit WD40 eingeweicht.
Viele Grüße
Andreas
DJ600
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste