Ampelsprint - Öllampe geht an !

Ampelsprint - Öllampe geht an !

Beitragvon Ulfberht750 » 25.12.2019, 15:12

Gestern ist mir bei einem Alles-Was-Geht-Ampelstart kurz die Öllampe angegangen. Wirklich in Panik bin ich nicht gefallen, geschmiert war sie ja kurz vorher trotzdem noch. Nur ist es nicht so sexy, wenn bei jedem Blitzstart der Öldruck kurz in den Keller fällt. Beim Bremsen hatte ich das noch nicht. Mir ist aber klar, das andere Motorräder das auch haben (500er four, ZR7). Wie geht ihr damit um? Fährt jemand vielleicht etwas über max? Ach ja: Ölstand war max, ist klar.
Ulfberht750
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Ampelsprint - Öllampe geht an !

Beitragvon Wormser » 25.12.2019, 22:50

Noch nie gehabt sowas.Ich wüsste auch nicht warum ich so mein Moped quälen sollte,dass sogar die Öldrucklampe angeht ???
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ampelsprint - Öllampe geht an !

Beitragvon Maybach » 26.12.2019, 08:50

@Wormser
+1

Wenn der Ölstand max war (wie angegeben) und das Öldrucklamperl beim Beschleunigen rot aufleuchtet, dann kann es ja eigentlich nur drei Möglichkeiten geben:
1. Ölpumpe fördert nicht
2. Öldruckschalter öffnet falsch
3. Es wird ein nicht passender Ölmessstab verwendet

ad 1.: Da Eatonpumpe, würde das Problem auch schon bei geringen Drehzahlen geschehen. Ausgeschieden!
ad 2.: Kann man schnell durch einen Austausch prüfen.
ad 3.: Sollte ausgeschlossen werden können, wenn der Eigner die Maschine schon länger hat.

Was noch sein kann, das sind technische Änderungen im Ölkreislauf, aber das sollte man ja als Eigner noch in Erinnerung haben (etwa Einbau einer Filterpatrone in kugelgelagerten Motoren auf der Saugseite - was grundsätzlich Mist ist!). Ich schließe das daher an dieser Stelle auch aus.

Ich würde einfach den Fahrstil an die Maschine anpassen. Oder mir ein Rennmotorrad kaufen, wenn mir solche Drehzahlorgien wichtig sind. Ich halte sie für gänzlich überflüssig.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ampelsprint - Öllampe geht an !

Beitragvon Chickenmarkus » 26.12.2019, 19:17

Die CB ist sehr solide konstruiert und macht so allerlei anstandslos mit. So bist du auch mitnichten der erste, der seine CB schon fast artgerecht (CB-Cup und Co.) bewegt. Die Öldrucklampe sollte da keineswegs angehen. Da stimmt schon aus technischer Sicht etwas nicht.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ampelsprint - Öllampe geht an !

Beitragvon Hondareiter » 26.12.2019, 21:45

Ich würde den Öldruck vom Motor nachmessen,im Leerlauf und bis Höchstdrehzahl,
am besten während der fahrt.Ist der zu niedrig,könnte Ölpumpe,verschlissene Gleitlager,
verstopfter Ölfilter oder Beipasskanal (Überdruckventil ) z.B.in Frage kommen.
Eventuell Benzin im Öl ? durch undichter Benzinhahn oder Schwimmernadeln ?
Ölviskusität zu dick ? wegen Einbereichsöl W50 oder W60 ???
Öldruckschalter defekt oder Kabelbruch ??
Zuletzt geändert von Hondareiter am 26.12.2019, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ampelsprint - Öllampe geht an !

Beitragvon Ulfberht750 » 30.12.2019, 22:06

Ja, OK. Danke. Also ist die Erscheinung nicht bekannt. Was die Motoren vertragen ist mir bekannt. Wer es nicht glaubt, soll mal nach Zerbst/Anhalt fahren. Dort sind alljährlich die GSD (German Stunt Days). Da kriegen es die CBR600 Motoren gezeigt, was sie aushalten müssen und aushalten.
Ulfberht750
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Ampelsprint - Öllampe geht an !

Beitragvon Hondareiter » 04.01.2020, 19:29

Also diese Jungs haben keine Probleme mit dem Öldruck,hier geht es richtig gut nach vorne. :up: :) :up: :up:
https://www.youtube.com/watch?v=WwRl3eQHLIg
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ampelsprint - Öllampe geht an !

Beitragvon Maybach » 04.01.2020, 23:16

@Hondareiter
Da gabs auch mal eine Vespa mit einem - glaube ich - 4Zylinder-Kawa-Motor. Von hinten sah man nur dezent die Auspuffkrümmer herausspitzeln ...
Ja, und klang ein wenig anders. :mrgreen:

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste