Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
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Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine Schrauberkenntnisse zu erweitern und habe mich heute zum ersten mal bis zum Vergaser durchgearbeitet.
Will für Sohnemann eine 48 PS Drossel einbauen (Man muss ja für Nachwuchs auf dem Moped sorgen).
Habe mich an das Vorgehen im Wiki gehalten und hat bisher aus alles gut geklappt.
Stehe nun vor dem Problem, dass der Vergaser nicht von den beiden Ansaugstutzen zum Motor will. Die Dinger sitzen bombenfest.
Gibt es da einen Trick, wie man den Vergaser runter bekommt?
Falls nicht, versuche ich den Weg wie im Wiki, und baue die Stutzen motorseitig ab und entnehme die gesamte Vergaserbank.
Wollte ich eigentlich vermeiden.
Mit der Sufu habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hans
bin gerade dabei meine Schrauberkenntnisse zu erweitern und habe mich heute zum ersten mal bis zum Vergaser durchgearbeitet.
Will für Sohnemann eine 48 PS Drossel einbauen (Man muss ja für Nachwuchs auf dem Moped sorgen).
Habe mich an das Vorgehen im Wiki gehalten und hat bisher aus alles gut geklappt.
Stehe nun vor dem Problem, dass der Vergaser nicht von den beiden Ansaugstutzen zum Motor will. Die Dinger sitzen bombenfest.
Gibt es da einen Trick, wie man den Vergaser runter bekommt?
Falls nicht, versuche ich den Weg wie im Wiki, und baue die Stutzen motorseitig ab und entnehme die gesamte Vergaserbank.
Wollte ich eigentlich vermeiden.
Mit der Sufu habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hans
Zuletzt geändert von RPM5000 am 05.10.2019, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
- RPM5000
- cb-500.de User
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Genau das, motorseitig auch lösen. Und dann wirf die Stutzen bitte weit weg, die sind steinhart und machen deshalb Probleme. Nach den Jahrzehnten nimmt man die mal neu.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Habe ich gerade probiert. Klappt noch nicht richtig. Wo kann ich denn am besten motorseitig nen Hebel ansetzen?
- RPM5000
- cb-500.de User
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Überhaupt nicht, weil Du damit den Vergaser und die Vergaserheizung beschädigst. Dann mach die Stutzen mit der Heißluftpistole so warm wie möglich -und wie gesagt, weg damit!
Hebe am Besten die Vergaser von unten hoch oder mach das mit dem Luftfilterkasten -vorsichtig, nicht die Alutrichter der Vergaser beschädigen!
Hebe am Besten die Vergaser von unten hoch oder mach das mit dem Luftfilterkasten -vorsichtig, nicht die Alutrichter der Vergaser beschädigen!
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 05.10.2019, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Deswegen will es von der Motorseite her versuchen. Das Ding sitzt so fest, dass ich auch mit der Heißluftpistole Probleme habe.
Übrigens kann ich Kühlwasserschlauch an der rechten Seite oben lösen, oder kommt mir dann viel Kühlwasser entgegen.
Das Teil ist im Weg um mit der Heißluftpistole sauber an den rechten Ansaugstutzen zu kommen.
Vielen Dank
Hans
Übrigens kann ich Kühlwasserschlauch an der rechten Seite oben lösen, oder kommt mir dann viel Kühlwasser entgegen.
Das Teil ist im Weg um mit der Heißluftpistole sauber an den rechten Ansaugstutzen zu kommen.
Vielen Dank
Hans
- RPM5000
- cb-500.de User
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Hallo Hans,
ich weiß, wo Du hebeln willst, ich habe das jetzt auch sicher ein- bis zweihundert Mal gemacht und deswegen schreibe ich NEIN, DAS GEHT KAPUTT.
Zieh die Vergaser nach oben und nicht nach hinten!
Und ja, wenn Du den Schlauch abziehst (und dazu die Vergaserheizungsschläuche abziehst) Laufen Dir knapp zwei Liter Kühlmittel entgegen.
ich weiß, wo Du hebeln willst, ich habe das jetzt auch sicher ein- bis zweihundert Mal gemacht und deswegen schreibe ich NEIN, DAS GEHT KAPUTT.
Zieh die Vergaser nach oben und nicht nach hinten!
Und ja, wenn Du den Schlauch abziehst (und dazu die Vergaserheizungsschläuche abziehst) Laufen Dir knapp zwei Liter Kühlmittel entgegen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 05.10.2019, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Hallo Micha,
danke für den Hinweis. Habe den Tipp aus dem Wiki übernommen. Da steht was von Montiereisen .
Dann mach ich mich morgen nochmal ran. Mit viel Geduld wird es dann hoffentlich werden.
Werde auf alle Fälle berichten, ob Sekt oder Selters
danke für den Hinweis. Habe den Tipp aus dem Wiki übernommen. Da steht was von Montiereisen .
Dann mach ich mich morgen nochmal ran. Mit viel Geduld wird es dann hoffentlich werden.
Werde auf alle Fälle berichten, ob Sekt oder Selters
- RPM5000
- cb-500.de User
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Ja, ab geht es damit. Du willst es hinterher nicht mehr haben, aber ab geht es...
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Hallo Micha,
nach oben scheint die Lösung zu sein. Gerade mal probiert und das Teil bewegt sich. Die Chancen auf Sekt stehen gerade bei 60:40 .
Morgen mehr.
Erst mal Danke bis dahin.
Grüße
Hans
nach oben scheint die Lösung zu sein. Gerade mal probiert und das Teil bewegt sich. Die Chancen auf Sekt stehen gerade bei 60:40 .
Morgen mehr.
Erst mal Danke bis dahin.
Grüße
Hans
- RPM5000
- cb-500.de User
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Danke für den link.
Was mich irritiert sind die Leistungsangaben dort.
Nehme aber an, das Teil passt auch für ne PC26 58 PS.
Was mich irritiert sind die Leistungsangaben dort.
Nehme aber an, das Teil passt auch für ne PC26 58 PS.
Zuletzt geändert von RPM5000 am 06.10.2019, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
- RPM5000
- cb-500.de User
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Die Leistungsangaben bedeuten nur, dass die Ansaugstutzen auf die entsprechenden Motoren passen. Mit den Stutzen hat der Motor dann immer 57 PS nach ECE bzw. 58 PS nach DIN gemessen. In diese Stutzen kommen dann die Drosselbleche von Alpha Technik, die den Durchlass reduzieren und damit auf 48 PS drosseln.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Danke und bestellt. Sobald die Teile da sind geht es weiter.
Grüße
Hans
Grüße
Hans
- RPM5000
- cb-500.de User
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
So, kurze Aktualisierung.
Die Vergaser sind runter (nochmals danke Micha, mit dem Tipp ging es ganz einfach), die alten Ansaugstutzen ebenfalls runter und weit weggeworfen .
Drossel ist drin und neue Ansaugstutzen sind am Motor dran.
Morgen wird dann der Vergaser wieder eingebaut und alles angeschlossen.
Nächste Woche ab zum TÜV. Dann ist der Nachwuchs auch auf der Straße
Die Vergaser sind runter (nochmals danke Micha, mit dem Tipp ging es ganz einfach), die alten Ansaugstutzen ebenfalls runter und weit weggeworfen .
Drossel ist drin und neue Ansaugstutzen sind am Motor dran.
Morgen wird dann der Vergaser wieder eingebaut und alles angeschlossen.
Nächste Woche ab zum TÜV. Dann ist der Nachwuchs auch auf der Straße
- RPM5000
- cb-500.de User
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Prima, das freut mich! Die Ausrichtung der Ansaugstutzen am Motor ist wichtig, aber das weißt Du sicher. Vorsichtshalber kannst Du die Schellen auch motorseitig noch lose lassen und erst nach dem Einsetzen der Vergaser anziehen, das erleichtert das Einsetzen.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Nun ist alles wieder drin. Vergaser ging problemlos drauf und der Rest ist auch zusammengebaut.
Moped läuft und mein Schrauberwissen ist auch bereichert
Freue mich schon auf die erste Ausfahrt mit dem Nachwuchs
Hoffentlich bekommen wir noch ein paar schöne Tage.
Moped läuft und mein Schrauberwissen ist auch bereichert
Freue mich schon auf die erste Ausfahrt mit dem Nachwuchs
Hoffentlich bekommen wir noch ein paar schöne Tage.
- RPM5000
- cb-500.de User
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Hallo Hans
Hast Du den Vergaser synchronisiert ?
Hast Du den Vergaser synchronisiert ?
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Brauche 'nen Tipp beim Vergaserausbau
Nun zum Abschluss:
Moped ist durch den TÜV, Papiere sind geändert und Sohnemann seit heute auf der Straße.
Von der ersten Fahrt kam er mit dickem Grinsen zurück
Danke für die Tipps und Hilfe.
Moped ist durch den TÜV, Papiere sind geändert und Sohnemann seit heute auf der Straße.
Von der ersten Fahrt kam er mit dickem Grinsen zurück
Danke für die Tipps und Hilfe.
- RPM5000
- cb-500.de User
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