Verbrauch zu gering?

Verbrauch zu gering?

Beitragvon rednug » 20.08.2019, 10:27

Und damit verbunden scheinbar weniger Leistung und Motor wird auch "wärmer"

Seit einigen Wochen mache ich mir Gedanken in Bezug auf den Verbrauch meiner CB im Drehzahlbereich 6000 und mehr;

Selbst bei teilweise Dauerdrehzahl 7500 bis 8000 im 6. Gang auf Autobahn und voller Beladung komme ich im Verbrauch nicht an bzw. über 5 Liter. Hinzu kommt, dass die Motortemperatur auch etwas höher liegt als gewöhnlich - nicht kritisch, jedoch höher. Und vom Fahrgefühl her ist sie jetzt vor allem im 6. Gang etwas zäher, aber auch schon im 5. beim Hochdrehen :kratz: .

Falschluft konnte ich mittels Bremsenreinigertest nicht feststellen.
Ventilspiel auch i.O.
LD nach Vorschrift 38er
HD nach Vorschrift 122er
Vergaser optich sauber
top Startverhalten
kann den Motor in den unteren Gängen bis 3000 absacken lassen

Kerzenbild: hell (könnte etwas bräunlicher sein, verwende Iridiumkerzen)

Wo sollte ich eurer Meinung nach ansetzen? Schon mal danke im voraus!

Gruß Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Verbrauch zu gering?

Beitragvon Elbflorentiner » 20.08.2019, 22:18

Hallo Gunder,

ich würde immer leicht die Fußbremse betätigen und weiterhin gleichzeitig ordentlich Gas geben. Somit steigt der Kraftstoffverbrauch garantiert wieder in die gewünschte Höhe. :)

Nein, war nur Spaß. :mrgreen:

Der Verbrauch ist bei meinen CB´s auch nicht höher bei ähnlicher Dauerbelastung. Motortemperatur wäre bei mir die Öltemperatur, welche auf der Autobahn um die 100 Grad bei 6000 - 7000 U/min liegt und bei nahe Volllast bis auf 110 Grad steigt.

Soweit für dich vielleicht erstmal zum Vergleich.

Die Peripherie hast du geprüft und liest sich auch soweit in Ordnung.

Fahrgefühl hin oder her, ich würde an deiner Stelle erstmal weiterfahren.


Gruß, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch zu gering?

Beitragvon Flyingbrick » 20.08.2019, 22:52

Da gibt es nur eines: fahren, glücklich sein und nichts kaputtreparieren.
Ich habe in elf CB-Jahren noch niemals fünf Liter auf 100 verbraucht (liege konstant bei 3,9-4,2 Liter), habe in den Jahren auch nur einmal verrußte Iridiumkerzen gesehen (wegen zu hohem Wärmewert) und mir abgewöhnt, wie zu Zeiten eines 50er Zweitakters eine bräunliche Kerzenfärbung zu erwarten, die es seit dem bleifreien Benzin schon nicht mehr gibt.
So, wie Du es beschreibst, hast Du die normalste CB der Welt ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch zu gering?

Beitragvon Wizard » 21.08.2019, 00:41

So Gesund normal kann die CB 500 von Gunder nicht sein.
Er schreibt die Leistung ist spürbar weniger und im 6ten Gang zieht der Motor nicht wie vorher.

Luftfilter ist frei offen ?
Bremssättel und Scheiben leichtgängig und Räder drehen frei ?
Kette und Zahnräder gut und Hinterrad dreht frei ohne ruckeln?
Sekundärfilter sauber frei und Membranen können sich leicht rauf und runter bewegen,kein Riss vorhanden ?
Wann wurde der Vergaser zerlegt Ultraschall gereinigt und überholt ?
Vergasernadeln kleben nicht fest im Düsenstock ?
Benzinfilter ausgetauscht ?
Benzinförderrung durch Benzinhan und Unterdruckschlauf alles fitt ?
Vielleicht hift das ein wenig.
Eine gesunde CB500 geht im 6ten Gang nochmal richtig nach vorne und fällt nicht in der Leistung ab.
Zuletzt geändert von Wizard am 21.08.2019, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch zu gering?

Beitragvon Flyingbrick » 21.08.2019, 01:24

"Im sechsten Gang noch mal richtig nach vorn gehen" ist jetzt nicht das, was ich mit der CB assoziiere. Egal, in welchem Zustand.
Für mich klingt diese Beschreibung oben sehr normal und ich erkenne da jetzt (noch) keine Gründe, sozusagen das Motorrad vollständig zu überholen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch zu gering?

Beitragvon Wizard » 21.08.2019, 10:10

Aber ich habe doch garnicht von einer Motorüberholung gesprochen,der Gunder wollte doch nur ein paar Tips
und die habe ich gegeben, wo Er mal nachschauen kann,ob da vielleicht etwas sein könnte.
Also meine CBs sind Gesund ruckeln auch nicht bei 2500 Upm und saufen 5,5 bis 6 Liter bei Dauerfeuer 160 oder 180 Km/h
bekommen auch schonmal 120 Grad Öltemperatur ja nachdem wie warm die Aussentemperatur ist.
Nun kann es sein das die Öltemperaturmesser nicht genau anzeigen,habe mehrere die bis zu 10 Grad unterschied anzeigen.
Und ich möchte hier noch betonen, das meine Zündkerzen braun werden im Auto und im Motorrad.
Zuletzt geändert von Wizard am 21.08.2019, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch zu gering?

Beitragvon rednug » 22.08.2019, 10:37

Ich danke euch erst einmal!

Soviel - solange die CB in meinem Besitz ist, hat der Vergaser noch keinen Ultraschall gespürt.
Und bei den Kerzen wäre ja noch die Variante der "Autobahnzündkerzen" - aber ist mir zu viel Arbeit - das Wechseln der Kerzen (habe Vollverkleidung angebaut).

Werde mal schauen - und leider sind es ja in letzter Zeit nicht mehr die Kilometermengen geworden :(

Gruß Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Verbrauch zu gering?

Beitragvon Hevo » 24.08.2019, 07:45

Hallo, hast du eventuell etwas am Luftfilter geändert? Klingt als ob da Zuviel Luft auf den Sprit kommt (oder eben zu wenig Sprit auf sie unveränderte Luft). Zu wenig Luft/Zuviel Sprit würde ich beim Verbrauch und der Farbe der Kerzen ausschließen.
Gruß Volker
Hevo
Einmalposter
 
 

Re: Verbrauch zu gering?

Beitragvon rednug » 25.08.2019, 12:03

Nein - da ist nichts geändert.

Ich bin am Grübeln, ob ich das Ventilspiel der Auslassventile um 0,02 bis 0,03 veringere, um die Ausströmdauer etwas zu verlängern. Womöglich bleiben zu viele Verbrennungsgase im Brennraum :kratz:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Verbrauch zu gering?

Beitragvon Wizard » 25.08.2019, 15:34

Gunder mach keinen Blödsinn
Wieviel Spiel haben alle 8 Ventile,hast Du gemessen und aufgeschrieben ?
Sind diese in der Toleranz ist doch alles gut.Wichtig ist hier erstmal nachmessen damit wir Ventilspiel ausschliessen können.
Wenn die heissen Gase nicht schnell genug entweichen können,verbrennen die Ventilsitze.
Tu mir mal einen Gefallen,fahr mit der CB mit offenem Luftfilterkasten am besten ohne Filter.
Ich möchte gerne wissen,ob der Motor dann viel schlechter läuft,dann ist es ein Vergaserproblem.
Zuletzt geändert von Wizard am 25.08.2019, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch zu gering?

Beitragvon rednug » 26.08.2019, 21:19

Wie schon oben geschrieben - Ventilspiel absolut i.O. ;)

Ganz ohne Lufi - mache ich gar nicht gern :kratz:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Verbrauch zu gering?

Beitragvon Maybach » 27.08.2019, 07:41

@rednug
Wenn Du da nicht stundenlang über eine staubige Piste breitest, macht das gar niXS. Es soll ja nur ausschließen, dass irgendwo die Luftzufuhr bei der CB nicht stimmt.
Zumindest habe ich die Postings so verstanden ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch zu gering?

Beitragvon Wizard » 27.08.2019, 19:14

Ja so war die Idee
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch zu gering?

Beitragvon rednug » 28.08.2019, 09:22

na - da werde ich es mal versuchen

melde mich dann wieder

Gunder
rednug
Stammuser
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste