Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon RoteCB500 » 05.03.2019, 18:24

Nabend,

ich habe am Wochenende mal den Vergaser meiner CB 500 eingestellt. Nachdem ich ihn erst nach Gehör eingestellt habe, hatte ich die Idee mir mal die Wärmebildkamera von meiner Arbeit zu leihen.

Da trifft moderne auf alte Technik. :D

Die Theorie: An den Krümmerrohren lässt sich die Abgastemperatur ablesen, diese wiederrum lässt auf das Gemisch der einzelnen Zylinder schließen. Mager = Heißer, Fett = Kälter.

Nachdem die CB bereits super lief mit der neuen Einstellung (Grundeinstellung + 0,5 Umdrehungen raus (fetter), ging es mir nur noch um die Feinabstimmung, damit kein Zylinder den anderen mitschleppt.

Ich bin überrascht wie gut das mit der Wärmebildkamera geklappt hat. Nach drehen an der CO Schraube, konnte man bereits kurz danach sehen wie das jeweilige Krümmerrohr deutlich wärmer wurde bzw abkühlte. Ich habe mich im Bereich einer 1/4 Umdrehung bewegt (weil ich mit der Gehörmethode bereits nah dran lag), da waren das Unterschiede von bis zu 50°C.

Nun laufen beide Zylinder (zumindest im Leerlauf) sehr synchron.

Bei der Aktion sind ein paar interessante Aufnahmen entstanden, die ich euch nicht vorbehalten will: :mrgreen:
Dateianhänge
FLIR0608.jpg
FLIR0608.jpg (101.58 KiB) 4004-mal betrachtet
FLIR0609.jpg
FLIR0609.jpg (111.97 KiB) 4004-mal betrachtet
FLIR0638.jpg
FLIR0638.jpg (386.39 KiB) 4004-mal betrachtet
FLIR0640.jpg
FLIR0640.jpg (371.1 KiB) 4004-mal betrachtet
FLIR0623-c.jpg
FLIR0623-c.jpg (37.96 KiB) 4001-mal betrachtet
FLIR0627-c.jpg
FLIR0627-c.jpg (46.04 KiB) 4001-mal betrachtet
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 05.03.2019, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon chaosracer » 05.03.2019, 18:24

Sehr schön, echt! Bin gespannt, ob Du da was am Fahrverhalten merkst. Müsste eigentlich in niedrigen Drehzahlen bemerkbar sein.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon RoteCB500 » 05.03.2019, 19:16

Danke für die Rückmeldung. :winke0002:

Ich werds die Tage mal ausprobieren (wenn dieser fiese Regen aufhört) und mich melden. :ddaumen:
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon Wizard » 05.03.2019, 20:05

Auf wieviel % Abgaswerte läuft Dein Motor jetzt 0,2 vielleicht 0,5% ?
Und die Drosselklappen laufen Synchron ohne Messgeräte (Zappeluhr usw.) ?
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon chaosracer » 06.03.2019, 01:14

Synchronisieren ist eine andere Baustelle. Die sollte man in dem Fall schon abarbeiten, was der User sicher weiß.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon Andreas. » 06.03.2019, 10:17

Schöne Fotos und eine interessante Überlegung.
Das Problem ist halt, dass die Einstellung der Leerlaufgemischschraube keinen bis maximal kaum einen Einfluss auf den Teillastbereich hat (vor allem wenn der Unterschied gut und perfekt eingestellt ist). Also im Fahrbetrieb so gut wie keine Vorteile bringt.
Entscheidend sind da ganz andere Komponenten des Vergasers.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon chaosracer » 06.03.2019, 12:06

...aber im Stand muss die laufen wie ne Schweizer Uhr - hat was!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon Wizard » 06.03.2019, 13:23

Ein getunter Motor mit hoher Verdichtung,grossem Vergaser,scharfer Nockenwelle,geänderter Einspritzdüsen (Menge)und Steuergerät läuft auch nicht wie eine Schweizer Uhr im Leerlauf.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon chaosracer » 06.03.2019, 14:06

Und der unrunde Lauf kommt von der Nockenwelle. Die ist bei diesem User aber original, meine ich.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon RoteCB500 » 06.03.2019, 17:18

Danke für eure Antworten.

Mir ist natürlich bewusst, dass mit der CO Schraube (fast) nur der Leerlauf eingestellt wird. Dennoch - und da stimme ich Chaosracer zu - sollte ein Motor auch im Leerlauf gut laufen. Vor allem springt er nun traumhaft an, was vorher nicht der Fall war.
Wobei die CO Schraube geringen Einfluss bis in den Bereich 25% Last hat.

Synchronisieren werde ich die Vergaser auch noch, aber erst wenn der Tank das nächste Mal ab ist. Momentan läuft sie top und zieht sauber durch bis in den Begrenzer. Daher sehe ich da keinen akuten Handlungsbedarf.

@Wizard: Wieviel % CO der Motor aktuell im Leerlauf hat, weiß ich mangels CO Tester leider nicht. Vor der Feineinstellung mittels Wärmebildkamera wurde er nach Gehör eingestellt (die höchste Drehzahl wurde gesucht). Also irgendwo zwischen 3% und 5% CO. Da wo sich der Motor am wohlsten fühlt. Ist der CO Wert beim nächsten TÜV >4,5%, leihe ich mir die Wärmebildkamera wieder und korrigiere linear etwas nach unten.

@Chaosracer: Ja, alles Original.
Dateianhänge
Vergaserinfo.jpg
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon rednug » 06.03.2019, 20:09

Jo - sicher interessant mit dieser Wärmebildkamera.
Jedoch ein womöglich (!?) nicht syncronisierter Vergaser zeigt nach meiner Meinung dann auch mitunter im Teil- und Vollastbereich sehr unterschiedliche "Werte" für die einzelnen Zylinder - oder irre ich mich da? :kratz:
Solche Einstellungen sollten nach meiner Meinung im Paket gemacht werden. :up:
Und zum Syncronisieren habe ich mir den "Schlauchmesser" gebaut.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon RoteCB500 » 06.03.2019, 20:24

2 Tatsachen:
- Sie lief super in allen Drehzahlbereichen. War nur etwas zickig im Leerlauf, speziell beim Kaltstart. Nun springt sie top an und läuft seidenweich im Leerlauf. Zieht weiterhin in allen Drehzahlbereichen gut durch.
- Ich habe mich kaum von der Grundeinstellung entfernt. Beide Zylinder etwas angefettet (+0,5 U raus) und dann habe ich mich beim Einstellen im Fenster von einer 1/4 Umdrehung bewegt. Wäre da irgendwas extrem asynchron, wäre da deutlich mehr nötig gewesen.

Also noch mal: Ich sehe momentan keinen Grund für eine Synchronisation.

Die Synchronisation werde ich im Zuge der 48.000er Inspektion (in 13.000 km) mal prüfen. Dann muss eh der Tank runter zwecks Zündkerzen, Kühlmittel und Ventilspielkontrolle.
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 06.03.2019, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon rednug » 06.03.2019, 20:32

Vorhin vergessen - mal nach "paar" Kilometern die Kerzenbilder vergleichen - sollten dann ja identisch sein.
Ansonsten - alles im grünen Bereich - wenn du zufrieden bist - einverstanden? ;)

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon RoteCB500 » 06.03.2019, 20:33

So siehts aus. :)

An den Kerzenbildern wirst du den Leerlauf nicht ablesen können!
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon chaosracer » 07.03.2019, 14:41

Den Leerlauf nicht, aber den "Lauf".

Und ich sehe das so wie @rednug. Synchronisieren würde ich schon nach so viel Co2-Gefummel: das gehört zusammen gemacht! Ist auch schnell getan...

Tust dus nicht, isses halt wie mit dem Wetter...mal so, mal so :)
Zuletzt geändert von chaosracer am 07.03.2019, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon RoteCB500 » 07.03.2019, 18:02

Nichts für ungut, aber an der Synchronisierung ändert sich nichts, nur weil man an der CO Schraube dreht. :oops:

Du sorgst beim Synchronisieren nur dafür, dass beide Drosselklappen synchron öffnen. Das hat erstmal nichts mit dem Gemisch zu tun.

:beer2:
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 07.03.2019, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon Chickenmarkus » 08.03.2019, 09:52

Nee, aber mit der Krümmertemperatur. ;)

Ist der Vergaser nicht synchronisiert, dann läuft ein Zylinder mit mehr Dampf als der andere und folglich wird auch der eine Krümme heißer als der andere. Im ungünstigsten Fall sind die Drosselklappen jetzt in der einen Richtung verstellt und deine Düsen in genau die entgegengesetzte Richtung. In Summe (Temperatur am Krümmer im Standgas) mag das passen, aber einzeln unter höherer Last nicht.

Einfach bei Gelegenheit nachholen und dann nochmal nachstellen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon chaosracer » 08.03.2019, 13:47

Hast Du einen Synchrontester? Die sind gebraucht günstig zu bekommen. Vielleicht muss man ja nur prüfen - viele Neu-CBler machen nicht gerne den Tank ab...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen - Die Hightech-Variante

Beitragvon RoteCB500 » 08.03.2019, 17:46

Ich gebs auf, Jungs. Ihr meint es nur gut, das weiß ich. Aber ich wiederhole mich ungerne.

Dennoch hier nochmal: Die Maschine läuft wie ein Uhrwerk.
Ich weiß wie sich ein Motorrad mit schlecht synchronisierten Vergasern fährt.

@ Chaosracer: Ich habe kein Problem damit den Tank runterzunehmen, war schon ab. Ich mache ihn ungerne sinnlos runter.

Jetzt Ruhe im Karton. :beer2:
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste