Anlasser-Probleme

Anlasser-Probleme

Beitragvon kkb » 13.08.2018, 13:32

Hallo Leute,

heute früh wollte ich mich -- ausgeschlafen und tatendurstig wie immer am Montag ;) -- auf den Arbeitsweg machen. Doch -- oh Schreck, die CB macht nur gruselige Geräusche beim Drücken des Startknopfes. Genauer gesagt, das Starter-Relais klackert bzw. rattert fröhlich vor sich hin (auf und zu, auf und zu, ca. 10x je Sekunde), aber beim Startmotor selbst tut sich überhaupt nichts. Elektrik funktioniert ansonsten tadellos. Mit Anschieben habe ich sie in Gang bekommen, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

Habe dann erstmal alle Sicherungen überprüft (alles OK) und den Sitz und Zustand der Kontakte und Schrauben an Batterie und Relais (alles OK). So wie ich das verstanden habe, bleiben jetzt nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder isses die Batterie (2 Jahre alt, auf meiner gestrigen 250-km-Tagestour schön aufgeladen), dann wäre die Sache relativ schnell geritzt. Oder aber ich muss den Startmotor ausbauen und überprüfen/reinigen/Kohlebürsten auswechseln.

Hier nun meine Frage(n): Im Haynes-Handbuch steht, dass man geschätzt 3000 neue O-Ringe und Dichtungen braucht, wenn man den Startmotor aus- und auseinanderbauen will. Tut das Not? Und wo bekomme ich die her? Auf eBay finde ich nur Dichtungssätze für den kompletten Motor -- teurer als ein gebrauchter Starter -- und bei Louis garnix.
Zuletzt geändert von kkb am 13.08.2018, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
kkb
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser-Probleme

Beitragvon Flyingbrick » 13.08.2018, 13:50

Nahe liegend wäre eine leere Batterie. Ein Klackern des Relais zeigt an, dass die Spannung gerade noch zum Anziehen des Relais reicht, dann belastet die hohe Aufnahme des Starters den Stromkreislauf und das Relais fällt ab. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde und wenn Du weiter den Knopf drückst, können die Relaiskontakte durch die entstehenden Abreißfunken sogar verschweißen. Also bitte nicht endlos versuchen, sondern loslassen, wenn das passiert.

Wenn Du allerdings beschreibst, dass die Batterie noch nicht so alt ist und eigentlich sogar frisch aufgeladen sein müsste, wäre vorstellbar, dass Dein Regler defekt ist und die Batterie nicht korrekt geladen wird (zu hohe und zu niedrige Ladespannung schaden gleichermaßen). Darum solltest Du bei laufendem Motor an der Batterie die Spannung messen, die zwischen 13 und 14 V liegen sollte.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser-Probleme

Beitragvon kkb » 13.08.2018, 13:58

Die Batteriespannung werde ich nachher zum Feierabend gleich prüfen. Allerdings glaube ich nicht so recht daran; ich hatte schon mehrfach eine leere Batterie (Heizgriffe vergessen :roll: ) und da gab's dann nichtmal klackern oder auch nur leuchtende Anzeigen. Würde ein defekter Regler nicht auch dazu führen, dass die Maschine während der Fahrt nicht genug Saft bekommt und ausgeht?
kkb
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser-Probleme

Beitragvon tahelia » 13.08.2018, 14:11

kkb » 13.08.2018, 13:58 hat geschrieben:Die Batteriespannung werde ich nachher zum Feierabend gleich prüfen. Allerdings glaube ich nicht so recht daran; ich hatte schon mehrfach eine leere Batterie (Heizgriffe vergessen :roll: ) und da gab's dann nichtmal klackern oder auch nur leuchtende Anzeigen. Würde ein defekter Regler nicht auch dazu führen, dass die Maschine während der Fahrt nicht genug Saft bekommt und ausgeht?

Ob der Regler tut, oder besser, das er tut, kannst Du daran merken, ob Dein Licht heller wird, wenn Du die Drehzahl aus dem Leerlauf hochziehst. Wenn sich da nichts tut, gibt es eine Unterbrechung, oder der Regler ist kaputt. Voraussetzung natürlich, Dein Leerlauf ist wie vorgesehen, und nicht zu hoch eingestellt. Spannung messen ist logisch das Beste. Unter Last, mit Licht.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Anlasser-Probleme

Beitragvon Chickenmarkus » 13.08.2018, 15:57

tahelia » 13.08.2018, 14:11 hat geschrieben:Ob der Regler tut, oder besser, das er tut, kannst Du daran merken, ob Dein Licht heller wird, wenn Du die Drehzahl aus dem Leerlauf hochziehst.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Ebenso möglich und bisher häufiger als zu niedrige Spannung ist eine erhöhte Spannung über die vom Regler begrenzten 14V hinaus. Dann wird natürlich auch das Licht heller, im Zweifelsfall aber sogar soweit, dass es genau einmal das hellste Licht gewesen ist. ;)

Man sollte hier also tatsächlich mal das Voltmeter zur Hand nehmen und notieren, wie sich die Spannung
  • ohne Last (Zündung aus) (a)
  • etwas Last (Licht an) (b)
  • großer Last (Startversuch) (b)
  • mit Motor im Leerlauf (b)
  • mit Motor und erhöhter Drehzahl (c)
verhält. (a) zeigt u. U. direkt eine defekte Batterie, (b) die Standhaftigkeit und (c) schließlich die Funktion des Reglers.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 13.08.2018, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser-Probleme

Beitragvon Flyingbrick » 13.08.2018, 16:23

Das Geräusch des klackernden Relais hört man bei leerer Batterie jedes Mal -es sei denn, sie ist so tief entladen, dass gar nichts mehr passiert, weil die Batteriespannung nicht mal mehr für das Relais reicht.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 13.08.2018, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser-Probleme

Beitragvon kkb » 13.08.2018, 21:04

Tja, weit bin ich nach der Arbeit nicht gekommen. Die Batteriespannung war ohne Last bei 12,3 V und brach beim Anlassversuch auf unter 8 V ein! War nur schwer anzukriegen, auch mit anschieben. Gasannahme war beschissen, die Blinker haben nur ein bisschen gefunzelt und 100 m vor der nächsten Tankstelle war nach 5 km Ende Gelände: an der Ampel ging sie einfach aus.

Die Wartezeit bis der Abschhleppdienst da war habe ich mir mit Reparaturhandbuch lesen vertrieben. Aus Jux mal die Spulenwiderstände der Lichtmaschine gemessen (an dem dreipoligen Stecker unter der linken Seitenverkleidung; dem mit den drei gelben Drähten). Sollten in der Größenordnung 0,2 Ohm sein, waren bei 2. Mach ich mir aber eher wenig Sorgen, das kann ja auch von Kabeln oder Kontakten kommen.

Jedenfalls steht sie jetzt beim Händler des Vertrauens und bekommt dann wahrscheinlich einen neuen Regler und ggf eine neue Batterie -- die hat jetzt doch schon einige Entladungen hinter sich, mindestens 2 davon so weit, dass damals nicht mal das Anlasserrelais reagiert hat :roll:

Danke für eure Tipps! :)
kkb
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser-Probleme

Beitragvon Flyingbrick » 13.08.2018, 22:01

Ich hätte ja einfach unseren Rat befolgt. Na ja, vielleicht liegt es wirklich daran, dass Du die Widerstände der Spulenwicklungen noch nicht gemesssen hast, das kann der Händler dann im Rahmen der 350-Euro-Reparatur gleich mit erledigen ;)

Hatte das Problem neulich auch an einer Deauville, hat mich zehn Minuten und 40 Euro gekostet...gebrauchter Regler und neue Batterie, wie so oft.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser-Probleme

Beitragvon gmbo » 13.08.2018, 22:55

Die 2 Ohm können, wenn alle gleich sind, wie ich im Wiki beschrieben habe, völlig normal sein.
Das hängt viel von den Messgeräten ab und gute die im unter 1 Ohm genau sind sind selten und dann recht teuer.

Wichtiger sind die Isolatinswerte gegen Masse und die Diodenmessungen im Regler.

Im Wiki findest du das
zum Regler und Generator
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:regler

Zum Anlasser mit Fehlersuche
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:anlasser
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser-Probleme

Beitragvon kkb » 14.08.2018, 07:15

gmbo hat geschrieben:Im Wiki findest du das
zum Regler und Generator
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:regler

Zum Anlasser mit Fehlersuche
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:anlasser


Verflucht, die Artikel hatte ich übersehen. Da wäre noch ein bisschen mehr Diagnose möglich gewesen... Naja, nun weiß ichs fürs nächste Mal. Glücklicherweise ist der Händler ziemlich fair mit seinen Werkstattpreisen. Teurer als selbst reparieren, klar, aber es geht noch. Mit 350€ rechne ich mal nicht.

Zeitsprung: 2 Wochen später lässt sich Karl unflätig über 400€-Rechnungen aus.
:)
Zuletzt geändert von kkb am 14.08.2018, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
kkb
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser-Probleme

Beitragvon gmbo » 14.08.2018, 07:50

Manchmal ist ein paar Tage warten hilfreich.
Die Schätzung kommt daher.
https://zsf-motorrad.de/product/11761
Das ist ungefähr der Listenpreis.


Auch das findet man übers Wiki.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=cb500:ersatzteilnummern
:wiki:
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jonny und 11 Gäste