Benzinhahn schwergänig

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon tahelia » 14.08.2018, 22:20

Rasinator » 14.08.2018, 18:01 hat geschrieben:Du täuscht dich. das Schwarze das du auf Michas Bild siehst ist die vorher abgebildete Dichtung .die von der Abdeckplatte verdeckt ist bis auf den innenring
Ja, klar. Hatte die Zwischenplatte nicht mehr auf dem Schirm.. Und die drei Zapfen sind nicht verpresst mit der Platte, sondern nur aufgesteckt?.. Dann hält die Platte nur durch den Federdruck über die Kugel in ihrem Sitz. Man benötigt dann auf jeden Fall passende Ringe. Mit selbstgemachten aus der Tube wird das nichts, aber verkleben kann man sie damit. Ist das nicht irre, wie jedes Detail so im Maschbau eine Rolle spielt? Ohne den Steg zwischen den Ringen wie im Original halten die nur mit Glück mit so viel Überstand unter der Zwischenplatte, dass man das guten Gewissens wieder verschrauben kann. Mit viel Aufwand könnte man die Betten der Ringe vom Aussendurchmesser so vergrößern, das man geeignetes Gummiplattenmaterial in passender Stärke zuschneiden kann. Dann hält das auf jeden Fall. Na ja, mit dem Dremel ist das gar nicht so viel Arbeit. Da reichen ja ein paar Ausbuchtungen pro Ring, damit das ganze zuverlässig von der Zwischenplatte gehalten wird.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon Ride on » 15.08.2018, 06:31

ich glaube nach jetzigem Stand der Dinge bzw. guten Fotos vom Innenleben des Hahnes lohnt der ganze Aufwand nicht nach passenden Gummis zu suchen und diese dann noch miteinander zu verkleben.

Unterm Strich ist es wahrscheinlich sinnvoller wenn sicher auch teurer sich ein gebrauchtes oder gar neues Exemplar zu suchen.

Leider ....
Ride on
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon tahelia » 15.08.2018, 14:26

Ride on » 15.08.2018, 06:31 hat geschrieben:ich glaube nach jetzigem Stand der Dinge bzw. guten Fotos vom Innenleben des Hahnes lohnt der ganze Aufwand nicht nach passenden Gummis zu suchen und diese dann noch miteinander zu verkleben.

Unterm Strich ist es wahrscheinlich sinnvoller wenn sicher auch teurer sich ein gebrauchtes oder gar neues Exemplar zu suchen.

Leider ....


Na ja, dann kann man es aber mit einem ausgemusterten Exemplar ja mal versuchen. Gummiplatten gibt es in fast jedem Durchmesser, und in dieses Metall fräst sone Kleinfräse wie Butter. Der Rest ist eine ruhige Hand und Augenmass.
Das Gummimaterial sollte hochwertig sein. Abweichungen von ein paar Zehntel in der Höhe bei den Ausfräsungen werden durch seine Elastizität ausgeglichen. Und dort, wo die Kugel anliegt, muss man ja nichts fräsen. Wenn man aus einer Gummiplatte mit einem passenden Locheisen den Innendurchmesser des Ringersatzes ausstanzt, muss man eben in Etwa beim mittleren Durchmesser des Ringes minus ein Bisschen was bleiben, da ja der Ring rund ist, die Ausstanzung aber eckig.
Dicht genug sollte es am Ende schon sein. Ein Provisorium, was so lange hält, wie die Maschine, dann ist es ok. Wenn Du konkret Deinen Hahn ausmustern willst, sag mir bitte Bescheid, dann mache ich das.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon Ride on » 15.08.2018, 15:16

So machen wir das, wenn ich einen passenden Ersatz gefunden habe melde ich mich bei dir.
Ride on
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon TW » 22.12.2019, 13:03

Hallo,

gibt es hier ein Happy End?

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon Ride on » 23.12.2019, 09:15

Fahre noch mit den aus eBay.
Bis dato unauffällig.
Auf die Autobahn muss ich hier in AT nicht, deshalb stört mich auch die abreißende Spritzufuhr bei höheren Geschwindigkeiten nicht wirklich.

Den originalen habe ich hier noch liegen aber es noch nicht geschafft mich um neue Gummidichtungen zu kümmern. Auch weil der neue es eigentlich ganz gut tut.
Zuletzt geändert von Ride on am 23.12.2019, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ride on
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon Ulfberht750 » 25.12.2019, 15:52

Hat schonmal jemand das Gewinde gemessen und versucht einen besseren Hahn zu ermitteln? Offensichtlich ist der CB500-Hahn für die Tonne konstruiert.
Ulfberht750
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon Flyingbrick » 25.12.2019, 21:22

Ganz offensichtlich... :krank:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon piko » 29.12.2019, 10:54

Warum ein chinesisches Huhn überteuert in Frankreich kaufen???

season greetings ... piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon Hondareiter » 29.12.2019, 12:50

Der China Benzinhahn wird nicht für CB 500 PC 26 + PC32 im Angebot beschrieben.

Aus Frankreich
- CB 500 von 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004
Zuletzt geändert von Hondareiter am 29.12.2019, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon piko » 29.12.2019, 16:21

Wenn beide an CB1300 etc. passen, dann sollte es auch an der 500er klappen?!

Ich behaupte mal, daß es sich um identische Produkte handelt ...
... man beachte das gleichermaßen vom 500er-Originalhahn abweichend-verdrehte Schaltschema Res./Off/On

piko
Zuletzt geändert von piko am 29.12.2019, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon thump » 24.03.2020, 14:21

An das abweichende Schaltschema koennte ich mich gewoehnen, besonders bei dem Preis...
Die Fotos scheinen gleich zu sein, aber auf der website der billigen Ausfuehrung ist eine Suchmaschine, die ausdruecklich bestaetigt, dass dieses Produkt NICHT an den CB500 Tank passt. 250cc und 1300cc ja, aber nicht an unsere CB!
Mein Benzinhahn, der ca 8 Jahre untaetig in einem verrostetem Tank war, laesst sich schalten, keine Ahnung ob er dicht ist oder nicht.
Was macht mehr Sinn - ein Reparatursatz mit Membranen und Feder, Made in Japan, fuer 20 oder der komplette chinesische Hahn fuer 40 Euro?
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon Flyingbrick » 24.03.2020, 15:19

Probiere den verbauten doch erst mal aus, warum willst Du ihn ungetestet erneuern?
Mein Benzinhahn funktioniert jetzt 25 Jahre, also offenbar wirklich "für die Tonne konstruiert"...ich schätze,. der hält keine hundert Jahre mehr...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon thump » 25.03.2020, 10:52

Ich habe das rep kit bestellt, werde ihn mal auseinanderbauen und reinigen.
Ich bin der Meinung, dass es Sinn macht, alles zu checken und zu ersetzen, wenn man schon mal dabei ist. Dann hat man keine Probleme ein paar Monate spaeter.
Der Benzinhahn ist ja gut zugaengig, aber wenn man das Gabeloel nach jahrelangem Stillstand an einem fast 20 Jahre altem bike wechselt, dann kann man auch gleich die Simmerringe mitmachen.
Frueher hatte ich ne Garage und Werkzeug, leider momentan nicht, also soll der Mechaniker gleich alles machen, was gemacht werden sollte, wenn das bike gestanden hat.
Zuletzt geändert von thump am 25.03.2020, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon Flyingbrick » 25.03.2020, 11:52

Auch meine Simmeringe von 1995 werden nicht dichter als dicht, wenn ich sie ersetze. Das Gleiche gilt für den Benzinhahn. Die 1993er Membran im Honda-Vergaser ist in exakt null Prozent aller mir bekannten Maschinen je kaputt gewesen...die tauscht man doch auch nicht auf Verdacht für 300 Euro ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon thump » 26.03.2020, 08:16

Rasinator » 12.08.2018, 22:41 hat geschrieben:so ich versuche die Dateien nochmal hochzuladen.die 3 Aufnahmepunkte scheinen doch leicht gestaucht zu sein.


Ist die Abdeckplatte vernietet? Wie hast du sie entfernen koennen?

Ich habe einen Benzinhahn Reparatur-Satz (CBHK-38) bestellt, leider sind diese Ringe nicht dabei.

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... 4000&ver=0
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon Flyingbrick » 26.03.2020, 09:37

Die vordere Platte ist vernietet, das lass auch besser zusammen. Der Rep-Satz wird von hinten eingebaut, dort sind vier Schrauben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn schwergänig

Beitragvon Rasinator » 26.03.2020, 10:59

Hallo was Micha schreibt ist richtig.warum die Platte bei mir lose war?keine Ahnung.wahrscheinlich schlecht gestaucht,hatte aber auf die Funktion keinen Einfluss,habe jedenfalls nichts bemerkt. :roll:
Rasinator
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste