Motorprotektoren

Motorprotektoren

Beitragvon Flyingbrick » 01.01.2016, 21:54

Ich habe gerade mal etwas gekauft, was ich ziemlich interessant finde.
Honda bietet unter der Bestellnummer 08P51-MET-800 Motorprotektoren an, das sind Abdeckungen der beiden Motordeckel der CBF500.
Bilder:
protektor-aussen.JPG

protektor-innen.JPG

protektor-packung.JPG


Beschreibung:
Material: Polyamid (PA6)
komplett incl. Befestigungsklebestreifen

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die auch auf die CB passen. So ein Limadeckel z.B. kostet neu mal eben 125 EUR und ich habe bisher fast nur Gebrauchte mit Sturzspuren gefunden. Oder kennt jemand die Teile und weiß etwas darüber?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon ralfpinzer » 02.01.2016, 08:57

Passen sollten die, da das Motorengehäuse ja gleich ist. Bei uns sind die althergebrachten Bügel verbaut.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon ijontichy » 02.01.2016, 11:32

Schick bitte Bilder wenn sie montiert sind. Aus was sind die? Alu? Ich habe halt den Verdacht, dass die nur beim Umfaller wirklich effektiv sind. Denn die Seitendeckel müssen den Impuls eines Sturzes ja trotzdem aufnehmen. Er wird zwar mehr auf die Fläche verteilt aber ab einem bestimmten Grad bricht der Deckel trotzdem. Und wenn der Protektor aus simlem Blech ist verringert sich der Schutz sicherlich auch noch mal. Denn da fehlt ja etwas die Stabilität.
Naja und wenn der Protektor dann mal verkratzt odet verdellt ist darf man ihn wieder abstemmen. Aber eben günstiger als ein ganzer Seitendeckel.


Um einen "verschandelten" Seitendeckel aufzuwerten taugt es sicherlich. Vor allem könnte es optisch interessant werden, wenn man die Abdeckung in die "Wagenfarbe" lackiert.


edit: Ah etzatla hab ichs gelesen. Polyamid. Das sollte schon sehr stabil sein. Sicherlich besser als Blech oder Alu



Ach noch ein Tipp zur Montage. Den Klebestreifen vor dem Aufkleben erwärmen. Wir machen das immer mit nem Heißluftfön. Es gibt öfters Kleber die dadurch "aktiviert" werden und dann deutlich besser/länger halten.
Zuletzt geändert von ijontichy am 02.01.2016, 11:32, insgesamt 4-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon Phil89 » 02.01.2016, 11:34

Das find ich gut! Ähnliche Deckel hatte ich auf meiner Street Triple, die waren allerdings genau so verschraubt wie die Motordeckel selber und aus "Glasfiber-Nylon" Zudem vom MCRCB(Motorcycle Circuit Racing Control Board (UK)) zugelassen. Gegen durchgescheuerte oder vermackte Motordeckel war das die zweitbeste Lösung an der Triumph.
Diese hier scheinen an den gefährdesten Stellen nicht weiter verstärkt zu sein. Wie abbriebfest PA sind kann ich nicht beurteilen, bei gutem Preis aber gegen kleinere Rutscher sicher eine Maßnahme.

:mrgreen: Bin gespannt ob sie passen. Hast du einen Preis zur Hand?
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon Twinfan » 02.01.2016, 12:09

auf den 2007er Zubehörprospekt ( Seite 47) wurden mal 99,-€ aufgerufen.

http://www.motovmueller.ch/public/Files ... omplet.pdf
Zuletzt geändert von Twinfan am 02.01.2016, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Twinfan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon Flyingbrick » 02.01.2016, 14:15

Im Netz irgendwo bei 80 Euro das Paar, meine ich, da müsst ihr mal mit der Nummer googlen (ohne Bindestriche). CMSNL nimmt 89 EUR, andere schreiben, das Teil sei nicht länger verfügbar.

THIS PART HAS BEEN DISCONTINUED PLEASE DO NOT ORDER


BTS nennt als letzten Preis 76,92 EUR:
http://www.bts-ersatzteile.de/Honda/08P51MET800.html

Klar, Sturzpads sind das nicht (obwohl, wir haben doch da Leute, die die volle Schräglagenfreiheit bis zum Deckel brauchen...:mrgreen:)
Aber die Seitendeckel sind beim kleinsten Umfaller als erstes dran, und immer an der Unterkante. Man kann sich also aussuchen, ob man damit Schäden verdecken oder verhindern will.

Ich habe die Dinger nur noch nie gesehen und würde die, wenn es passt, ins Wiki aufnehmen. Selbst montieren werde ich die wohl nicht; "Christine" hat Sturzbügel und die beiden CB500S von Anni und mir Sturzpads. Bliebe noch meine originale 500S in blau, aber ich weiß nicht, ob ich da etwas verändern will. Im Grunde ging es darum, die überhaupt mal in der Hand gehabt zu haben und zu gucken, ob es Gründe gibt, dass Honda die nur als CBF-Zubehör anbietet.
Hier noch ein Bild der schwarzen Version (?):
http://images.cmsnl.com/img/products/cr ... 1_3446.jpg

Umschreibung:

Very classy, beautifully made CRANKCASE PROTECTORS for this superb twin cylinder middleweight - if the machine goes down you will be so glad you had them fitted!

Rare items - don't miss out!
Machines sometimes go down - a simple fact of motorcycle life!


Stimmt, Phil, beim CB500Cup hatten die Fahrer eigentlich immer verstärkte Seitendeckel. Meist irgendwelche Carbonabdeckungen. Da müsste man mal herausfinden, woher die stamm(t)en.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 02.01.2016, 14:17, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon chaosracer » 02.01.2016, 14:16

Honda hat unsere CBs eben vergessen. Manchmal glaube ich fast, die sind sauer, weil die so lange halten.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon ijontichy » 02.01.2016, 15:37

Flyingbrick » 02.01.2016, 14:15 hat geschrieben:Ich habe die Dinger nur noch nie gesehen und würde die, wenn es passt, ins Wiki aufnehmen. Selbst montieren werde ich die wohl nicht; "Christine" hat Sturzbügel und die beiden CB500S von Anni und mir Sturzpads. Bliebe noch meine originale 500S in blau, aber ich weiß nicht, ob ich da etwas verändern will. Im Grunde ging es darum, die überhaupt mal in der Hand gehabt zu haben und zu gucken, ob es Gründe gibt, dass Honda die nur als CBF-Zubehör anbietet.


Und dafür hast du €80 ausgegeben? Damit du sie mal in der Hand gehabt hast? :shock:
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon Flyingbrick » 02.01.2016, 16:11

Nein, ich habe sie billiger bekommen und ja, nur dafür. Vielleicht kann ich sie mal brauchen, aber momentan einfach nur, um zu wissen, wovon ich rede.
Ich weiß ja nicht, ob ich die noch ein zweites Mal zu Gesicht bekomme.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon Grim Reaper » 02.01.2016, 17:12

Und außerdem ist unser Micha bekennender Jäger und Sammler:

Flyingbrick » 02.03.2013, 10:55 hat geschrieben:Seht ihr. Und ich sammele alles rund um die CB, habe Pins, Puzzles, Quartettspiele und Microfiches, Prospekte und Preislisten...


;)
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon ijontichy » 02.01.2016, 17:45

Jetzt hab ich gerade das Bild von der schwarzen Version angeschut. Läuft da nicht das Regenwasser rein? Die sind doch sicherlich nicht abgedichtet oder ist da oben auch ein Klebestreifen dran. Denn ansonsten bleibt da das Wasser doch drin stehen, das fände ich jetzt nicht so prickelnd
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon Takeshi » 02.01.2016, 18:03

Ich glaube nicht, dass dort Wasser hängen oder liegen bleibt. Diese Deckel sind nicht dicht, aber an der Unterkante nicht gerade, also im 45 Grad-Winkel zum Deckel. So müsste das Wasser auslaufen oder ablaufen. Bei Motorwärme wird das Wasser wohl schneller verdunsten als ablaufen.

Gesehen hatte ich die Teile auch. Micha, da hast du ein schönes Schnäppchen gemacht... ;)
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon Flyingbrick » 02.01.2016, 18:47

Ich war gerade mal draußen (brrr) und NEIN, die rechten Deckel von CB und CBF sind ab Werk nicht identisch:
CBF
CB
Der Honda-Schriftzug ist beim CBF-Deckel mittig, bei der CB unten.
So, wie es aussieht, fertigt Honda aber nur noch den CBF-Deckel, der auch auf die CB passt.
Das Thema hatten wir ja schon mal hier.
Ich nehme an, dass die Abdeckung zu beiden Varianten passt.
Übrigens scheint die Verklebung die komplette rote Fläche auf dem Bild zu sein, also nicht nur ein Streifen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon ijontichy » 02.01.2016, 19:14

Flyingbrick » 02.01.2016, 18:47 hat geschrieben:Übrigens scheint die Verklebung die komplette rote Fläche auf dem Bild zu sein, also nicht nur ein Streifen.


Das wäre auch sinnvoll. Ich weiss jetzt gerade nicht, wie der Seitendeckel beschichtet ist... oder ob. Aber ich bezweifle mal, dass das nur eine Politur ist. Und gerade wenn man mit dem Deckel einen Kratzer überdeckt, wäre es fatal, wenn da Wasser drin bleiben würde. Denn auf Dauer würde die Feuchtigkeit (mit Dreck, Säuren, etc) unter den Lack ziehen und ihn ablösen. Und wenn man dann nach ein paar Jahren den Protektor wieder verliert, weil da großflächigst die Oberfläche zerstört ist, wäre das ein sehr großes Ärgernis. Denn dann schaut der Deckel noch viel grauenvoller aus als vorher.

Außerdem ist es fraglich, ob die gesamte Flüssigkeit verdunsten würde. Man neme einfach mal folgenden Fall an. Ein Trip bei schönstem Sonnenschein. Einfach die flotten 30-40km am Sonntag über die Hausstrecke. Nach einem dutzend Km kommt man in einen fetten Regenguss und fährt heim. Dann stellt man das Ding in die Garage und das Wasser steht. Nicht zu vergessen, die Laternenparker. Und mit dem Wasser kommen ja auch korrosive Stoffe mit.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon Flyingbrick » 02.01.2016, 19:27

Der Deckel ist silbermetallic lackiert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon Flyingbrick » 06.01.2016, 16:59

Post ist da!

Ich war mir bei den Fotos eigentlich sicher, dass die Dinger silber lackiert sind. Stimmt aber nicht, die sind mattschwarz eingefärbt:

Motorprotektoren-1.jpg


Normalerweise wohl eher nicht so toll, aber mich bringt das dazu, die Dinger doch anbauen zu wollen -nämlich an den schwarzen "Evil Twin".

Das Material ist fest und relativ dickwandig, die dürften tatsächlich zumindest Umkipper gut abfangen.

Oder eben...

P1150206.JPG


...dessen Spuren verdecken.

P1150209.JPG


Die Montage erfolgt einfach durch Aufkleben, die rote Fläche ist hinterschäumtes Klebeband, das kleine Unebenheiten ausgleichen müsste.
Dateianhänge
Motorprotektoren-2.jpg
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon Takeshi » 06.01.2016, 17:46

Ich hatte ein dunkles Anthrazit angenommen, als Farbe auf den Fotos. Sicher sind die Teile lackierbar.... Steht der schwarzen CB sicher gut. Bitte ein Foto, wenn die Teile montiert sind. :up:
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon Flyingbrick » 06.01.2016, 18:44

Mache ich gerne. Bei minus 6 Grad lasse ich das aber lieber, sonst fällt das gleich wieder ab. Und dafür wäre es dann doch zu schade.

Die Infos habe ich erst mal ins Wiki übertragen: http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=ve ... turzbuegel
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 06.01.2016, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon CB-Tigger » 06.01.2016, 19:35

Takeshi » 06.01.2016, 17:46 hat geschrieben:Ich hatte ein dunkles Anthrazit angenommen, als Farbe auf den Fotos. Sicher sind die Teile lackierbar.... Steht der schwarzen CB sicher gut. Bitte ein Foto, wenn die Teile montiert sind. :up:


Würde ich auch gern sehe. Wobei ich mir das in DIESER Farbe eher nur an der schwarzen CB vorstellen kann. Bei anderen Lackieurungen sehen die Teile wohl-mit Verlaub- scheiße aus. Muss man sich entscheiden, ob man shice aussehen will mit schwarzen Nippeln oder mit verkratzem Motorblock :mhhh:
In Silber oder anderer "Tarnfarbe" fände ich die echt cool. schade eigentlich
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorprotektoren

Beitragvon Flyingbrick » 06.01.2016, 21:06

Stimmt. Für mich passen sie ehrlich gesagt nur, WEIL sie schwarz sind. Wobei ich da noch eine kleine Änderung plane -die noch nicht verraten wird :mrgreen:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste