Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Flyingbrick » 25.07.2014, 20:48

Der nicht dicht schließende Deckel sorgt dafür, dass der Druck Richtung Ausgleichsbehälter geht, statt im Kühlkreislauf zu bleiben. Darum tritt dort Kühlmittel aus.

da ja der Ausgleichsbehälter ganz mit Kühlmittel gefüllt war

Bitte? Doch wohl hoffentlich nur bis "Max" (ziemlich weit unten) und nicht bis Oberkante Unterlippe? Sonst wäre das kein Wunder.
Bei Wärme dehnt sich das Kühlmittel im Kreislauf Richtung Ausgleichsbehälter aus. Das Mittel im Behälter soll sich weder erwärmen noch ausdehnen, es darf also im Normalfall gar nichts aus dem Überlauf kommen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 25.07.2014, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Thil » 18.05.2019, 11:50

hui, hier wurde aber schon lange nichts mehr geschrieben. Da fang ich doch wieder mal damit an. Da ich meine CB nun für die Fahrt zur Arbeit nutze und morgens muntere 3 Gard sind, habe ich mir auch schon Gedanken über die niedrige Temperatur gemacht. Der Zeige der Temperaturanzeige kommt über den weißen Balken nicht rüber. Ich habe mir jetzt eine Öltemperaturanzeige zugelegt und ich muss sagen, bei normaler Geschwindigkeit mit 100 km/h auf der Landstraße und auch noch auf der Autobahn kommt die Dame auch bei dem Öl nicht auf Temperatur. Bei 60-65 Grad ist da Schluss, erst wenn ich kurz in die Stadt reinfahre mit ein paar Ampeln, steigt sie dann auf 80 Grad an.
Ich habe mir alle 8 Seiten zu de Thema durchgelesen und auch gesehen, dass sich bei dem Thema die Geister scheiden, aber ich denke, wenn Öl 20 Grad unter dem Beginn des Optimums ist, muss es ja schlechter sein als wenn das Öl mind. 80 Grad hat. Egal, ich klebe den Kühler auch zu mind. 50% ab und werde beobachten.
Mich würde allerdings interessieren, ob sich jemand von euch schon etwas verstellbares gebaut hat. Denn ich bin heute Morgen bei 3 Grad losgefahren und werde heute Abend sicherlich bei fast 20 Grad den Heimweg antreten und dann immer neues Klebeband oder die Abdeckung zu tauschen ist doch eher unpraktisch.
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon krautteich » 18.05.2019, 16:07

Über diese Geschichte habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Wie wär's denn mit so einem (oder in dem Fall zwei) verstellbaren Gittern:

https://www.ebay.de/itm/HOMEBASE-210x15 ... SwDPlZyjNk

Die würden das Lüftungsgitter (30 x 18 cm) komplett bedecken.
Müsste man nur noch eine geeignete Halterung dazu bauen.
Zuletzt geändert von krautteich am 18.05.2019, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Thil » 18.05.2019, 21:27

:roll: gar nicht schlecht
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Rumgurkski » 19.05.2019, 17:25

Hallo Thil,

Ich habe im Winter immer diese Matte (aus Resten einer Aquarienunterlage) zwischen Gitter und Kühler geklemmt.
Die Öffnung für den Ventilator braucht man, falsch es zwischendurch doch mal richtig warm wird.
Wenns nicht drin ist, dann ventiliert er bis er überhitzt!
Ansonsten war ich in den Wintermonaten immer damit zufrieden, sobald es wärmer wird, merkst
Du es , wenn die Abdeckung wieder heraus muss.

Zum Messen der Öltemperatur hatte ich bestimmt auch etwas gepostet.
Damals gab es keinen passenden Temperaturstab, da musste man, meine ich, die
Länge ausmessen und das Gewinde etwas nacharbeiten. Das Flanken waren spitz und
im Gehäuse ist es abgerundet, also musste der Messstab etwas gerundet werden.

Bild
Das ist eine Mausskizze und entspricht nicht dem Original, aber so ähnlich sah es aus.
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Thil » 23.05.2019, 21:07

So, wieder mal ein Fall von verbessert, kaputtrepariert. Ich habe mir gestern Abend noch eine Abdeckung als einer Aluplane, welche gegen den Frost aufs Auto kommt, gebaut, sah super aus, Loch in der Mitte für den Lüfter, zwischen den Kunststoffrippen und den Kühlerlamellen geschoben. Heute Morgen bei 7Grad Wassertemperatur kurz hinter dem weißen Bällen, Öl auf ca. 70 Grad, gedacht, na ja geht so, warten wir's mal ab auf dem Heimweg bei ca. 18 Grad. Keine Veränderung!!! Zuhause angekommen, siehe da, Kunststoffrippen weg, Abdeckung weg. Wahrscheinlich habe ich den Rahmen der Kunstsoffripöen nicht richtig angeklickt und ist mir dann im Fahrtwind auf und davon...tolle Wurst :wallb:

Bitte beachtet meine Suche im Bereich Marktplatz
Thil
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste