Tachoproblem

Tachoproblem

Beitragvon SoulSeeker » 03.03.2008, 19:16

Also ich hätte ein Problem und zwar bin ich heute zur arbeit gefahren und hab dann mittendrin gemerkt dass die geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert. Der Zeiger rührt sich keinen mm aber drehzahl is alles normal.

weiß nicht ob das von anfang an so war da ich spät dran und ziemlich müde war aber bei der letzten fahrt ging sie noch problemlos!!

also wo bzw wie fang ich da am geschicktesten zu suchen an.

austausch stell ich mal hinten an weil die tachoschnecke bei hondaonline schon über 80€ kostet. Die Leitung nach oben über 20€ usw. auf verdacht tauschen is also nich

:(
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 03.03.2008, 19:19

Tachowelle ist wahrscheinlich lose, oder gebrochen
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 03.03.2008, 19:19

Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon andibj82 » 03.03.2008, 19:25

ob die tachowelle kaputt ist (und das ist am wahrscheinlichsten) bekommst du ganz einfach raus : oben am tacho abdrehen und versuchen ob du sie aus der hülle rausziehen kannst, wenn ja ist sie kaputt
andibj82
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 03.03.2008, 20:38

Das kann man auch, wenn die Welle noch okay ist.

Wenn du es mir nicht glaubst, probiers ;)
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Leiche » 03.03.2008, 21:13

guck erstmal ob die welle am tacho und an der schnecke noch fest ist
wenn ja
dann stell das mopped auf den hauptständer
und dreh oben am tacho die welle ab
da müsste dann die 4-eckige seele zu sehen sein
dann dreh das vorderrad und guck ob sie sich dreht

wenn sich da nix dreht wird sie unten an der schnecke gebrochen sein

wenn du die 4-eckige seele oben nicht sehen kannst
wird der abgebrochene teil im tacho stecken

falls die seele zerbröselt ist
guck erstmal warum
bevor du ne neue einbaust un die dann auch wieder kaputt geht
Leiche
Stammuser
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 03.03.2008, 21:16

Leiche hat geschrieben:guck erstmal ob die welle am tacho und an der schnecke noch fest ist
wenn ja
dann stell das mopped auf den hauptständer
und dreh oben am tacho die welle ab
da müsste dann die 4-eckige seele zu sehen sein
dann dreh das vorderrad und guck ob sie sich dreht

wenn sich da nix dreht wird sie unten an der schnecke gebrochen sein

wenn du die 4-eckige seele oben nicht sehen kannst
wird der abgebrochene teil im tacho stecken

falls die seele zerbröselt ist
guck erstmal warum
bevor du ne neue einbaust un die dann auch wieder kaputt geht

aaah genau solche tipps hab ich gesucht :D werd ich morgen beizeiten machen. Komisch dass das so von einem aufs andere mal kam.
woher kann das kommen?
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 03.03.2008, 21:32

Bild

meine Tachowelle brach ebenfalls einfach so während der Fahrt. Auf einmal bewegte sich der Zeiger nicht mehr. Ich habe auch die Welle oben am Tacho abgeschraubt und die Seele herusgezogen. Oder, genauer gesagt, die halbe Seele. Von der Bruchstelle aufwärts eben.

Zum Glück hatte ich einen Sigma-Fahradtacho (wegen der Uhr) montiert. So konnte ich die Tour im Elbsandsteingebirge mit Geschwindigkeitsanzeige in Ruhe zu Ende fahren bevor ich eine neue Welle montierte. Nur fehlten mir dadurch ca. 600 Km auf den korrekten Kilometerstand.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SoulSeeker » 03.03.2008, 21:33

gibt's eigentlich auch ne möglichkeit das Signal geschickt in ein elektrisches umzuwandeln, dann könnt ich nämlich auch mal nach sowas wie dem Koso RX1N Digitaltacho ausschau halten.
wär halt schon ne schöne stange geld.. hat den einer von euch dran und kann mir ein bild im montierten zustand zeigen.
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 03.03.2008, 21:35

Lorenz hat geschrieben:Hier klicken um das Bild anzuzeigen

meine Tachowelle brach ebenfalls einfach so während der Fahrt. Auf einmal bewegte sich der Zeiger nicht mehr. Ich habe auch die Welle oben am Tacho abgeschraubt und die Seele herusgezogen. Oder, genauer gesagt, die halbe Seele. Von der Bruchstelle aufwärts eben.

Zum Glück hatte ich einen Sigma-Fahradtacho (wegen der Uhr) montiert. So konnte ich die Tour im Elbsandsteingebirge mit Geschwindigkeitsanzeige in Ruhe zu Ende fahren bevor ich eine neue Welle montierte. Nur fehlten mir dadurch ca. 600 Km auf den korrekten Kilometerstand.

Lorenz

wieviel hat dich die welle gekostet, weißt das zufällig noch
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 03.03.2008, 21:47

Bild

den Preis der neuen Tachowelle weiß ich nicht mehr. Auf der Tour riss mir außerdem noch das Kupplungsseil. Das musste unterwegs durch ein provisorisches ersetzt werden. Wieder zu Hause wurde die 60.000er Inspektion gemacht, das Kupplungsseil, die Tachowelle, das Lenkkopflager und die Bremsbeläge hinten erneuert. Für alles zusammen bezahlte ich vor knapp drei Jahren 259,80 Euro. Die Rechnung habe ich leider nicht mehr.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 03.03.2008, 21:48

13 Euro bei Louis für 'ne Tachowelle.

Bei mir war's dann aber doch die Schnecke gewesen - die hätte ich vorher mal bisschen schmieren sollen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 03.03.2008, 21:53

ist der km zähler denn noch mitgelaufen?

wenn ja, dann ist die naddel unterm anschlag ;)

wenn nicht, dann wohl wirklich die welle...
naja, neue welle oder schnecke isti mmer noch günstiger als ein koso..
vor allem sollen diese digitaltachos nicht ganz problemlos sein (gerade der koso rx1)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SoulSeeker » 03.03.2008, 22:20

Callinator hat geschrieben:ist der km zähler denn noch mitgelaufen?

wenn ja, dann ist die naddel unterm anschlag ;)

wenn nicht, dann wohl wirklich die welle...
naja, neue welle oder schnecke isti mmer noch günstiger als ein koso..
vor allem sollen diese digitaltachos nicht ganz problemlos sein (gerade der koso rx1)


hehe ob du's glaubst das war mein erster gedanke weil du das problem vor kurzem hattest ;) aber der ruht noch schön aufm anschlag und km-mäßig tut sich nix.
naja dann schau ich mal obs welle oder schnecke is und erneuer das dann. evtl. kommt noch en sigma dazu - hat ich eh schon lang vor
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 03.03.2008, 22:25

Bild

meine CB500 hat noch die erste Schnecke am Vorderrad. Ich glaube, der Km-Stand dürfte allen bekannt sein. Aber die Schnecke wurde auch bei jedem Reifenwechsel geschmiert. Das sind so die Kleinigkeiten die einfach mitgemacht werden wenn das Rad ausgebaut wird.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SoulSeeker » 04.03.2008, 22:55

also heißt das wenn ich das hier oben am tacho sehen kann:
Bild
Dass sie anner schnecke gebrochen ist oder die schnecke selbst einfach schrott ist.
wobei ich eher an ersteres glaube da man das innere - den draht also - oder die seele oder wie auch immer rausziehen kann. also muss er ja irgendwo gebrochen sein oder seh ich das falsch?
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 05.03.2008, 00:31

Mach die Welle doch einfach unten auch mal ab, dreh das Vorderrad und schau, ob sich das, was aus der Schnecke rausschaut, dreht.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon druxx » 05.03.2008, 07:52

SoulSeeker hat geschrieben:also heißt das wenn ich das hier oben am tacho sehen kann:
Hier klicken um das Bild anzuzeigen
Dass sie anner schnecke gebrochen ist oder die schnecke selbst einfach schrott ist.
wobei ich eher an ersteres glaube da man das innere - den draht also - oder die seele oder wie auch immer rausziehen kann. also muss er ja irgendwo gebrochen sein oder seh ich das falsch?


Hehe gehst auch stark nach dem Motto, warum einfach wenns auch schwer geht? schraub doch bei der Schnecke unten einfach die Tachowelle ab und zieh sie raus... wenn da alles ganz is dann weißt du doch das da alles passt und das es wo anders liegen muss...
Und ich seh oben gar nix ausser verschwommene Finger und nen scharfen hintergrund :mrgreen:
Hast du die welle ganz rausgezogen und sie dir angeschaut? Oje das kann doch nicht so schwer sein :roll:
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 05.03.2008, 13:05

druxx hat geschrieben:
SoulSeeker hat geschrieben:also heißt das wenn ich das hier oben am tacho sehen kann:
Hier klicken um das Bild anzuzeigen
Dass sie anner schnecke gebrochen ist oder die schnecke selbst einfach schrott ist.
wobei ich eher an ersteres glaube da man das innere - den draht also - oder die seele oder wie auch immer rausziehen kann. also muss er ja irgendwo gebrochen sein oder seh ich das falsch?


Hehe gehst auch stark nach dem Motto, warum einfach wenns auch schwer geht? schraub doch bei der Schnecke unten einfach die Tachowelle ab und zieh sie raus... wenn da alles ganz is dann weißt du doch das da alles passt und das es wo anders liegen muss...
Und ich seh oben gar nix ausser verschwommene Finger und nen scharfen hintergrund :mrgreen:
Hast du die welle ganz rausgezogen und sie dir angeschaut? Oje das kann doch nicht so schwer sein :roll:

hey hey hey jetzt ma langsam :P wenn ihr mal auf die uhrzeit geschaut hättet die auf dem bild steht wär euch aufgefallen dass das ganze gestern abend war. dass es dunkel war und auch noch leich geschneit (oder geregnet..) hat, machte die sache nich einfacher.
hab dann nur kurz mit meinem handy ein bild gemacht und bin hoch. ich dachte ich setz es einfach mal rein vllt. sagt das ja was aus.
kann ja schließlich nich normal sein dass man den innenteil rausziehen kann oder seh ich das falsch? wenn ich heut im hellen heimkomm werd ichs mir mal ausführlicher ansehen
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon druxx » 05.03.2008, 13:44

Doch is es... bei mir zumindest, jedesmal wenn ich es unten bei der Schnecke losschraub ( ACHTUNG nicht die Schnecke losschrauben ) dann rutscht mir der Dr*** immer ein stück raus :mrgreen:
druxx
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron