Temperaturnadel & Spannung

Temperaturnadel & Spannung

Beitragvon jumaxi1 » 30.04.2024, 11:23

Hallo zusammen,

meine treue PC32 hat seit Neustem folgendes Problem: Wenn der Motor nach einer Weile fahren warm geworden ist, beginnt die Temperaturnadel im Leerlauf sehr schnell in unermessliche Höhen zu klettern, bis rein ins Rote. Sobald man aber etwas Gas gibt, egal ob im Stand oder während der Fahrt, senkt sich die Nadel genau so schnell wieder auf ein glaubwürdigeres Niveau, irgendwo zwischen dem unteren Drittel und der Mitte der Anzeigeskala, ab. Das gleiche Phänomen kann man auch beobachten, wenn der Motor nach einer längeren Fahrt aus ist, die Zündung aber noch an: Die Temperaturnadel steigt in die Höhe, und wenn ich das Licht (!) ausmache, sinkt sie ein Stück ab.

Für mich als Laien klingt das sehr stark nach einem Problem mit meiner Elektrik. Kann es so was sein wie dass eine zu niedrige Grundspannung die Nadel verrückt spielen lässt? Oder habe ich doch ein echtes Problem mit meinem Kühlkreislauf?

Sich freuend auf jeglichen Input
Julius
jumaxi1
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Temperaturnadel & Spannung

Beitragvon Wormser » 30.04.2024, 12:13

Das ist kein Phänomen, sondern normal.Das Kühlwasser wird heisser,kein Fahrtwind, der Lüfter schaltet sich ein ,die Temperatur geht runter.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Temperaturnadel & Spannung

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 30.04.2024, 12:32

Also meine zeigt 99% der Zeit überhaupt nix an. nur im Stau geht die anzeige mal bis in die mitte hoch, dann geht der Lüfter an und die temperatur sinkt zügig.

jumaxi1 » 30.04.2024, 11:23 hat geschrieben:Das gleiche Phänomen kann man auch beobachten, wenn der Motor nach einer längeren Fahrt aus ist, die Zündung aber noch an: Die Temperaturnadel steigt in die Höhe, und wenn ich das Licht (!) ausmache, sinkt sie ein Stück ab.


das klingt nach einer leicht schwächelnden Batterie

jumaxi1 » 30.04.2024, 11:23 hat geschrieben:Sobald man aber etwas Gas gibt, egal ob im Stand oder während der Fahrt, senkt sich die Nadel


das kann ich nicht schlüssig erklären.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 30.04.2024, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Temperaturnadel & Spannung

Beitragvon jumaxi1 » 30.04.2024, 12:51

Wormser » 30.04.2024, 12:13 hat geschrieben:Das ist kein Phänomen, sondern normal.Das Kühlwasser wird heisser,kein Fahrtwind, der Lüfter schaltet sich ein ,die Temperatur geht runter.


Leider nein. Der Lüfter ist in keinem der beiden Szenarien an. Außerdem springt die Nadel im Leerlauf wirklich innerhalb von 3 Sekunden ganz hoch und sobald sich die Motordrehzahl erhöht (auch im Stand, also ohne Fahrtwind) oder die Stromabnahme sich verringert (Licht aus) sinkt die Nadel innerhalb von Sekunden wieder ab. Normal ist das sicher nicht, vor Allem weil das erst jetzt, nachdem ich die Maschine 40tkm gefahren habe, auftritt.

Posting automatisch zusammengeführt: 30.04.2024, 12:50

KarlMeiDrobbe » 30.04.2024, 12:32 hat geschrieben:Also meine zeigt 99% der Zeit überhaupt nix an. nur im Stau geht die anzeige mal bis in die mitte hoch, dann geht der Lüfter an und die temperatur sinkt zügig.


So war es bis vor Kurzem bei mir auch.

KarlMeiDrobbe » 30.04.2024, 12:32 hat geschrieben:das klingt nach einer leicht schwächelnden Batterie


Die ist auf jeden Fall bisschen müde, das Licht wird bei höherer Drehzahl auch etwas heller. Vielleicht muss ich sie mal austauschen und schauen ob das das Problem löst

KarlMeiDrobbe » 30.04.2024, 12:32 hat geschrieben: das kann ich nicht schlüssig erklären.

Ich vermute, dass die Lichtmaschine die Spannung stabilisiert, wenn man die Motordrehzahl erhöht.
Zuletzt geändert von jumaxi1 am 30.04.2024, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
jumaxi1
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Temperaturnadel & Spannung

Beitragvon Wormser » 30.04.2024, 14:53

Wenn cb500 überhaupt ein Problem haben,dann sind das alte,leere Batterien oder kaputte Regler.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Temperaturnadel & Spannung

Beitragvon gmbo » 01.05.2024, 19:41

Spannung dürfte da nicht das Problem sein.
Wenn dann würde eher gar nicht angezeigt.
Wassertemperaturanzeige
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Temperaturnadel & Spannung

Beitragvon arth_ » 09.05.2024, 20:36

jumaxi1 » 30.04.2024, 11:23 hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine treue PC32 hat seit Neustem folgendes Problem: Wenn der Motor nach einer Weile fahren warm geworden ist, beginnt die Temperaturnadel im Leerlauf sehr schnell in unermessliche Höhen zu klettern, bis rein ins Rote.

Nur falls das Problem nicht gelöst ist: Der teure Schaden wäre, mit viel zu wenig Kühlmittel herumzufahren, deshalb würde ich erst danach gucken. Wenn genug Kühlmittel da ist und die Wasserpumpe funktioniert gehts danach um die Elektrik.

Sobald man aber etwas Gas gibt, egal ob im Stand oder während der Fahrt, senkt sich die Nadel genau so schnell wieder auf ein glaubwürdigeres Niveau, irgendwo zwischen dem unteren Drittel und der Mitte der Anzeigeskala, ab. Das gleiche Phänomen kann man auch beobachten, wenn der Motor nach einer längeren Fahrt aus ist, die Zündung aber noch an: Die Temperaturnadel steigt in die Höhe, und wenn ich das Licht (!) ausmache, sinkt sie ein Stück ab.

Nach einer längeren Fahrt heisst hier: Mit betriebswarmem Motor und Restwärme, nicht nach viel Zeit nach der längeren Fahrt? Auch da kanns sein daß in der Nähe des Temperatursensors zu wenig Kühlmittel ist. Daß das Meßergebnis ein wenig von der Bordspannung abhängt halte ich für normal. Wenn das (zu) viel scheint, mach ein kurzes Video davon oder male 2..3 Skizzen.

Für mich als Laien klingt das sehr stark nach einem Problem mit meiner Elektrik. Kann es so was sein wie dass eine zu niedrige Grundspannung die Nadel verrückt spielen lässt? Oder habe ich doch ein echtes Problem mit meinem Kühlkreislauf?


Bei abgeschaltetem Motor die Bordspannung mit und ohne Licht, aber bei eingeschalteter Zündung messen ist Dir möglich?

Da ich mit dem Kühlsystem der CB500 noch keine Probleme hatte ist mein obiger Text erstmal nicht fahrzeugspezifisch, nur aus Erfahrung geraten.
arth_
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste