Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon Pere » 25.09.2021, 14:33

Vielleicht kann jemand der elektrisch Bewanderten das Rätsel lösen:

Ich habe die Hashiru 21W Halogen-Blinker verbaut. Hinten rechts war die Birne durchgebrannt, was wie erwartet zu einer höheren Blinkfrequenz des vorderen Bilnkers geführt hat. Nach dem Wechsel der Birne blinken zwar wieder beide Blinker auf der rechten Seite, aber immer noch mit höherer Frequenz als die links. Gibt es für rechts und links jeweils ein Relais oder wie sonst kann man dieses Verhalten erklären?
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon Hondareiter » 25.09.2021, 15:40

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ja bei der PC26.
Du hast eine PC32 und die hat nur einen.
Aber Giesbert ist hier der Stromspezialist :)
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon Pere » 25.09.2021, 16:01

Danke für den Hinweis!
Ich habe das Zwischenmodell - PC32 mit Trommelbremse. Die Motorkennung beginnt mit PC26.

Womöglich wurden da ja auch noch zwei verbaut.
Zuletzt geändert von Pere am 25.09.2021, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon Maybach » 25.09.2021, 21:15

Beginnen nicht alle Motornummern mit "PC26"?
Also bei meiner aus dem Jahr 2000 ist das so ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon Pere » 25.09.2021, 21:43

Stimmt, das tun sie.

Der Schaltplan in der Wiki zeigt auch nur ein Relais. Ich schaue mir das mal genauer an, wenn ich meine Urlaubsfahrt hinter mir habe.

Spricht jedenfalls wieder mal für die CB, dass auf den bisherigen anderthalb Tausend Kilometern nichts weiter angefallen ist.
Die Sitzbank von TopSellerie hat sich auch bestens bewährt, obwohl sie hässlich wie die Nacht ist.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon gmbo » 25.09.2021, 21:53

Alle CB500 haben die gleiche Motorkennung also PC26. Ist im Wiki auch erklärt.
Die CB s haben alle nur ein Relais.
Was hast du für eine Birne verbaut es gibt auch 10W Halogen. Damit hättest du die höhere Frequenz.

Das Prinzip ist eigentlich immer gleich. Das Blinkrelais hat feste 12 V.
Der Ausgang geht zum Blinkschalter der dann die rechte oder linke Seite als Last anschaltet.
Die Last beeinflusst dann die Blinkfrequenz, die bei unseren CBs bei 42 W die optimale Frequenz hat.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon Pere » 25.09.2021, 22:36

Danke Gisbert! :ddaumen:

Die Freudentränen darob, im vierten oder fünften Laden endlich etwas mit passender Fassung gefunden zu haben, haben wohl mein Augelicht getrübt. Es kann ja nur so sein, dass ich eine 10W-Birne genommen habe. :wallb:
Die Verpackung habe ich nicht mehr und Ersatz bekomme ich bis zuhause auch nicht mehr. Auflösung erfolgt also nächste Woche.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon Maybach » 26.09.2021, 08:52

Müsste auf dem Lampensockel eingeprägt sein ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon Pere » 13.10.2021, 09:25

Tja, war's leider doch nicht.
Ich habe 21-Watt-Birnen verbaut. Tatsächlich bleibt das Phänomen auch nach Austausch des kompletten Blinkers gegen den Originalblinker, wobei die Frequenz schwankt.

Da nur ein Relais verbaut ist, habe ich den Schalter im Verdacht - der wird bei Gelegenheit gereinigt und mit frischem Polfett versehen.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon gmbo » 13.10.2021, 11:01

Der Schalter wäre nach den Leuchtmitteln die nächste Stelle, die die Leistung reduzieren kann.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon Maybach » 13.10.2021, 11:32

mit frischem Polfett versehen


Ob das gescheit ist? Polfett leitet doch nicht ...
Und Du willst doch einen besseren Stromdurchgang haben, wenn ich Dich richt verstanden habe.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon Pere » 13.10.2021, 12:14

Streng genommen möchte ich einen geringeren Strom, damit die Blinkfrequenz sink. ;)
Gemeint war natürlich, die Kontakte im Schalter zu reinigen und das Fett danach als Korrosionschutz aufzutragen.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon Hondareiter » 13.10.2021, 15:29

Warscheinlich muss dann ein kleiner Wiederstand rein, dann blinkt es langsamer.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon Pere » 13.10.2021, 17:42

Ja, dann könnte ich auch rechts schonmal auf LED umrüsten. ;)
Vielleicht ist es auch der vordere rechte Blinker, der den Ärger verursacht. Diese Haribo-Blinker taugen nicht wirklich.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon gmbo » 14.10.2021, 07:34

Die Blinkfrequens geht hoch bei weniger Last.
Die kleinen Blinker z.B. Polo haben keine Kabel-zugentlastung und -abdichtung.
Da gibt es dann oft Kontaktprobleme, besonders wenn beim Einschrauben die Kabelenden nicht frei mitdrehen, oder wenn Belastung durch die Kurzen Kabel auftreten.
Dann gibt es noch Probleme mit den Steckkontakten. Die von Honda sind etwas dicker und die Buchsen besonders die Doppelbuchsen für die Masse sind schon mal aufgebogen und geben auch keinen guten Kontakt.
Aber eigentlich solltest du dann auch den Aussetzer sehen.
Blinkerschalter reinigen und Fetten als Korrosionsschutz kann nicht verkehrt sein.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon Pere » 14.10.2021, 10:42

Danke für die Hinweise!

Nach der Urlaubsfahrt stehen ohnehin einige größere Wartungsarbeiten an. Da werde ich mir die Blinker und das Drumherum nochmal genauer anschauen.
Neben Öl- und Kettenwechsel, Ventilspielcheck und Vergasersnychronisation, die gemacht werden müssen, scheint der Thermostat hinüber zu sein.
Sobald es warm wird, bläst der Kühlerdeckel Wasser ab. Aber auch dazu gibt es ja zum Glück einen ausführlichen WIki-Artikel. :ddaumen:
Zuletzt geändert von Pere am 14.10.2021, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon gmbo » 14.10.2021, 11:11

Häufig hilft da schon das etwas engerdrücken des Haltekragens vom Deckel mit der Zange.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon Pere » 14.10.2021, 19:10

Das hatte ich schon probiert und dann einen neuen Deckel verbaut, als das nichts half. Das Wasser kommt immer noch, sobald es wärmer wird.
Der Ausgleichsbehälter ist leer, dafür habe ich regelmäßig auf dem vorderen Kotflügel und dem Kühlergrill weißen Niederschlag. Mal hoffen, dass das nichts ersteres ist...

Edit:
Es ist schlicht der Kühler. Knapp unter der oberen Halterung und vom Gitter verdeckt dampft es vor sich hin.

Jetzt hoffe ich, dass der Leistungsabfall, den ich auf dem letzten Stück der Heimreise hatte, nicht von Dauer ist.
Zuletzt geändert von Pere am 14.10.2021, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkfrequenz nach Wechsel der Birne immer noch hoch

Beitragvon Pere » 17.10.2021, 20:20

Die Blinkproblematik ist erledigt: das Säubern des Schalters führte zum Erfolg.
Bleiben viel zu geringes Ventilspiel, der Kühler und eine Vergaserüberholung. Jetzt wird erstmal nicht mit der Honda gefahren, bis das erledigt ist.
Danke für die Tips und Anregungen!
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast