Abblendlichtbirne brennt

Abblendlichtbirne brennt

Beitragvon liudas » 26.07.2021, 22:23

Hallo an alle,

Ich habe ein Problem, meine CB500 1995 Abblendlichtlampe brennt durch. Wie denkst du ist das Relais-Gleichrichterproblem? Oder soll ich woanders nach einem Problem suchen?

Grüße, Liudas
liudas
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Abblendlichtbirne brennt

Beitragvon Chickenmarkus » 27.07.2021, 07:41

Mir fällt nur ein defekter Gleichrichter/Regler als Problem ein. Der regelt nicht auf die Höchstspannung (knapp 15V?), wodurch die Lampe durchbrennt. :kratz:
Wenn dem so ist, dürfte auch deine Batterie über kurz oder lang den Geist aufgeben.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Abblendlichtbirne brennt

Beitragvon Andreas. » 27.07.2021, 17:11

Passiert das jetzt schon mehrmals???
Wenn nicht: na ja kann passieren
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Abblendlichtbirne brennt

Beitragvon liudas » 27.07.2021, 18:56

Andreas. » 27.07.2021, 18:11 hat geschrieben:Passiert das jetzt schon mehrmals???
Wenn nicht: na ja kann passieren

ja es ist ein paar mal passiert :(

Posting automatisch zusammengeführt: 27.07.2021, 19:56

Chickenmarkus » 27.07.2021, 08:41 hat geschrieben:Mir fällt nur ein defekter Gleichrichter/Regler als Problem ein. Der regelt nicht auf die Höchstspannung (knapp 15V?), wodurch die Lampe durchbrennt. :kratz:
Wenn dem so ist, dürfte auch deine Batterie über kurz oder lang den Geist aufgeben.

Ich habe die Spannung manuell gemessen und der Regler / Gleichrichter hat Probleme gezeigt. Aber ich denke, ich werde es ändern und würde sehen, ob sich etwas geändert hat
Zuletzt geändert von liudas am 27.07.2021, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
liudas
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Abblendlichtbirne brennt

Beitragvon Andreas. » 28.07.2021, 10:17

Hmmmm, wenn du eine zu hohe Spannung gemessen hast, dann dürftest wohl recht haben und dein Regler ist hinüber :(
(da fällt mir auch nichts anderes ein)
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Abblendlichtbirne brennt

Beitragvon liudas » 31.07.2021, 13:37

Hallo Leute, ich glaube, ich finde ein Ptoblem. Vermutlich war es kein Regler/Gleichrichter, sondern schlechte Kontakte am Abblend-/Fernlichtschalter (rechter Schalter). Also habe ich es gereinigt und mit speziellem Zeug geschmiert. Wenn also jemand ein solches Problem hat, sollten Sie Ihre Schaltkontakte überprüfen. Danke für Ihre Hilfe. Fahre sicher, Liudas :bike10:
liudas
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Abblendlichtbirne brennt

Beitragvon piko » 31.07.2021, 23:11

Dann sollte(n) die "Birne(n)" aber dabei eher nicht durchgebrannt sein ...

... mit dem Titel "Abblendlicht leuchtet NICHT" hättest du den Tip mit dem Schalter hier schon eher bekommen ... ist die gleiche Problematik wie beim Blinkerschalter, das werksseitig eingebrachte Fett verharzt über die Jahre ... eine Flutung der Schaltereinheit mit einem x-beliebigem Kriechöl schafft schnelle u. dauerhaft Abhilfe.

grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 31.07.2021, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste