Hallo CB 500 Gemeinde,
Ich hatte schon zweimal das Problem, dass nach Ausmachen des Motors und anschließendem Versuch des Startens absolut kein Muks vom Anlasser zu hören war.
Hat sich so angefühlt, als ob der Kontakt vom Startknopf defekt ist. Anschließend Zündung aus /ein brachte nichts. Erst nach mehrmaligem Schlüssel raus und wieder rein führte dann zum Starten. Bin (leider) absoluter Wenigfahrer, könnte das ein Kontaktproblem im Zündschalter sein? Hat jemand ähnliche Probleme?
Liebe Grüsse
Josef
Anlasser Problem sporadisch
7 Beiträge
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Re: Anlasser Problem sporadisch
Die Kabel an der Batterie + - sind nicht richtig fest.
- Wormser
- Stammuser
Re: Anlasser Problem sporadisch
Hallo,
das erinnert mich an eine Tour mit der CB 500S vor einigen Jahren im Elsass.
Ich wollte mir in Schirmeck das Mémorial de l'Alsace-Moselle (Elsass-Mosel-Gedenkstätte) ansehen (Geschichte des Elsass im Spannungsfeld zwischen Deutschland und Frankreich von 1870 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges).
Leider war diese wegen Umbauarbeiten geschlossen und so habe ich mir nur die Beine vertreten und bin den Serpentinenweg zur Gedenkstätte hochgestiegen.
Als ich wieder starten wollte, rührte sich der Anlasser auch nach mehrmaligen Versuchen nicht.
Auf den Schrecken erst einmal etwas getrunken und in einen Apfel (nicht den sauren) gebissen. Dann die Sitzbank hoch, das Werkzeug herausgeholt, den Akkumulator frei gelegt und festgestellt, dass eine Schraube locker war (also am Akkumulator).
Schraube angezogen - und der Spuk war vorbei, die Erleichterung, Freude groß.
Gruß
TW
das erinnert mich an eine Tour mit der CB 500S vor einigen Jahren im Elsass.
Ich wollte mir in Schirmeck das Mémorial de l'Alsace-Moselle (Elsass-Mosel-Gedenkstätte) ansehen (Geschichte des Elsass im Spannungsfeld zwischen Deutschland und Frankreich von 1870 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges).
Leider war diese wegen Umbauarbeiten geschlossen und so habe ich mir nur die Beine vertreten und bin den Serpentinenweg zur Gedenkstätte hochgestiegen.
Als ich wieder starten wollte, rührte sich der Anlasser auch nach mehrmaligen Versuchen nicht.
Auf den Schrecken erst einmal etwas getrunken und in einen Apfel (nicht den sauren) gebissen. Dann die Sitzbank hoch, das Werkzeug herausgeholt, den Akkumulator frei gelegt und festgestellt, dass eine Schraube locker war (also am Akkumulator).
Schraube angezogen - und der Spuk war vorbei, die Erleichterung, Freude groß.
Gruß
TW
- TW
- Moderator
Re: Anlasser Problem sporadisch
Hi,
letzten Sommer kahm mein Nachbar zu mir. Die CB125 der Freundin (!) seines Sohnes spring nicht immer an.
War der Ständer. Der war so schwergängig, dass er manchmal nicht ganz hoch ging und den Schalter nicht betätigte.
Es gibt nix schlimmeres als sporadische Fehler.
letzten Sommer kahm mein Nachbar zu mir. Die CB125 der Freundin (!) seines Sohnes spring nicht immer an.
War der Ständer. Der war so schwergängig, dass er manchmal nicht ganz hoch ging und den Schalter nicht betätigte.
Es gibt nix schlimmeres als sporadische Fehler.
- dirt
- cb-500.de User
Re: Anlasser Problem sporadisch
Hallo Josef
wie oben schon beschrieben mal schauen ob die Batterie Klemmen fest sind. ggf mal die Batterie voll Laden.
Zusätzlich würde ich noch etwas Kriechöl / Kontaktspray in das Zündschloss, Starterknopf und schalter am Seitenständer sprühen.
Gruß
michael
wie oben schon beschrieben mal schauen ob die Batterie Klemmen fest sind. ggf mal die Batterie voll Laden.
Zusätzlich würde ich noch etwas Kriechöl / Kontaktspray in das Zündschloss, Starterknopf und schalter am Seitenständer sprühen.
Gruß
michael
- Hondaslider
- cb-500.de User
Re: Anlasser Problem sporadisch
Wie z. T. schon von anderen erwähnt, sind typische Fehlerquellen hierfür:
- Kontaktkprobleme des Kill-Switches
--> Lenkerarmatur mit Kontakspray fluten und Schalter mehrfach betätigen. Perspektivisch mal auseinander schrauben, reinigen und neu fetten. - Kontaktprobleme des Anlasserschalters
--> siehe a. - Kontaktprobleme des Seitenständerschalters
--> Kontaktspray, reinigen, konsverieren. - Kontaktprobleme des Kupplungsschalters (eher ungewöhnlich)
--> siehe c. - Batterieklemmen nicht fest angezogen oder Batterie zu schwach (hier hört man jedoch meist das Anlasserrelais flattern)
--> Batterieversorgung sicherstellen (festziehen/wechseln) - Anlasserkohlen sind verschlissen
--> siehe Wiki (Link weiter unten)
--> Wenn sich mal wieder nichts tut, auf den Anlasser klopfen um eine geringfügig andere, leitende Stellung der Kohlen zu erreichen.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 01.02.2021, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Chickenmarkus
- Stammuser
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