Blinkerrelais und Blitzereffekt

Blinkerrelais und Blitzereffekt

Beitragvon marvin » 18.11.2020, 21:33

Hallöchen,

ich hoffe die Lesenden haben die Pandemie bis jetzt gut überstanden!

Gerade habe ich die Ehre meine CB 500 für den außersaisonalen TÜV fertig zu machen und da ist mir bei der großen Standzeit dieses Jahr doch glatt der Blinker hinten rechts weggegammelt. Naja, auf ins Auto, eine Stunde nach Polo Motorrad und vorher noch schnell gegoogelt wieviel Watt die kleinen denn nun haben. Irgendwo habe ich dann gelesen (Achtung, falscher Wert) 10w. Gelesen, gekauft und eingebaut und ups, warum blinkt das denn jetzt so schnell?
Naja, ein neues Blinkerrelais muss her (Darf man überhaupt zwei verschiedene Wattagen bei Blinkern am Moped haben?), aber das Wiki sagt: "Achtung Warnblinker": https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:blinker
Da steht jetzt aber nur LED, daher mal die Frage: Wenn ich jetzt ein lastunabhängiges Relais (mit zwei Polen: https://www.louis.de/artikel/elektronis ... g/10032271) einbaue, muss ich mir da auch Gedanken machen?

Lieben Gruß

Marvin
marvin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinkerrelais und Blitzereffekt

Beitragvon gmbo » 19.11.2020, 07:46

Ich würde eher zwei Lastwiderstände einbauen. Pro Seite egal ob hinten oder vorn würde einer dieser ca 17W vernichtenden Widerstände reichen. die Montage ist einfach da sie nur wie eine Verländerung in die Zuleitung gesteckt werden. Ich gehe dabei davon aus, dass du alle 4 gegen die kleinen getauscht hast.
Das schnellere Blinken ist der Leistungsminderung zuzuschreiben, dass machen LED Blinker ja noch mehr (1-5 W).
Der Warnblinkefekt also Blinken beider Seiten kommt nur bei der naked Version vor da hier die Anzeigeleuchte immer auf der Binkseite mit 12V versorgt wird und auf der anderen Seite die Masse über die beiden normal nicht blinkenden Blinker bekommt. Bei der, im Normalfall 5W zu 42W, Reihenschaltung leuchtet nur die 5W Anzeige, da die Glühfäden im kalten Zustand niederohmiger sind. ist das Verhältnis ~1:1 dann leuchten alle.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerrelais und Blitzereffekt

Beitragvon marvin » 19.11.2020, 09:44

Guten Morgen,
ne, ich habe nur das was kaputt war gemacht, sprich die hinteren, falls das was ändert.

Lg
Marvin
marvin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinkerrelais und Blitzereffekt

Beitragvon gmbo » 19.11.2020, 11:29

dann blinkt der doch nur in eine Richtung schneller dann reicht ein Widerstand an dem betreffenden Blinkerseite.
https://www.louis.de/artikel/leistungswiderstand-mit-kabeln/10032205?list=392951c9a9e083f82ee214cdffec204b&filter_article_number=10032205
der würde 12W vernichten und so ungefär passen.
Den Warnblinkerefekt, dass rechts und links gleichzeitig blinken hattest du demnach auch nicht.
Zuletzt geändert von gmbo am 19.11.2020, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerrelais und Blitzereffekt

Beitragvon marvin » 19.11.2020, 23:08

Ich habe hinten links und rechts getauscht, deswegen blinkte der Blinker mit ca. 2-2,5Hz.
Ehrlich gesagt fürchte ich die 11W+ an Leistung die da verbrannt werden, da hinten an der CB 500 ja alles nur aus Plastik ist.

Aber ich bringe gute Nachrichten: Der Strom bringt die 10w Blinker nicht zum blinken, entsprechend war das Blinkerrelais das einfachste was man machen konnte, altes Relais raus, neues rein (Könnte man das im Wiki mal dazuschreiben? Ist ja eigentlich implizit, aber ich habs zwischen den Zeilen nicht rausgelesen :P). 15 Minuten Arbeit.

Und da heute Donnerstag ist war ich super produktiv (Was das mit dem Donnerstag zu tun habe, weiß ich allerdings nicht :rock: ) und habe das Krad direkt dem TÜV vorgestellt. Ende vom Lied: Ohne Mängel. Ihr müsst mich also weitere zwei Jahre auf der Straße ertragen :)
marvin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinkerrelais und Blitzereffekt

Beitragvon gmbo » 19.11.2020, 23:46

Wegen des Widerstandes und der 11W brauchst du keine Angst um das Plastik haben. Der bleibt auch beim dreifachen Dauerstrom noch unter 60°C und ein Binker ist immer nur Kurz an.
Steht deswegen nicht so im Wiki weil nur selten 1 Blinker getauscht wird.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerrelais und Blitzereffekt

Beitragvon marvin » 20.11.2020, 14:25

Ich habe auch nicht einen Blinker sondern "hinten links und rechts getauscht", also hinten l u r: 10w; vorne l u r: 21w;

Danke für den Hinweis, gut zu wissen, falls man doch mal auf LEDs umsteigen möchte :)
marvin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron