wer billig kauft...Blinker

wer billig kauft...Blinker

Beitragvon engel » 21.08.2020, 13:04

Hallo zusammen,

getreu dem Motto wer billig kauft, kauft zweimal..
Jetztist es so weit, die Billigteile von P.. gehen mir auf die Nerven. Ständig fällt ein Birnchen aus. Bestell ich mal eben in England, weil sowas muss im Laden ja nicht vorrätig sein. Wär mir ja alle segal, wenn der Birnchentausch mal eben möglich wäre. Einmal gings, jetzt geht grad gar nix.
Also müssen andere Blinker her. Hat jemand ne Empfehlung für Teile, die halten, wo man was austauschen kann, die einfach anzubauen sind usw.?

Gruß
Frank
engel
cb-500.de User
 
 

Re: wer billig kauft...Blinker

Beitragvon Pere » 21.08.2020, 13:19

Ich nehme an, Du meinst die Hashiru-Blinker. Bei denen liegt es in der Natur der Sache, dass der Wechsel der Birnen fummelig ist - die sind eben deutlich kleiner als die Originalen.

Es gibt noch die Nachbauten in Originalgröße, die auch nicht viel mehr kosten als die Hashiru.

https://www.ebay.de/itm/361858529599
Zuletzt geändert von Pere am 21.08.2020, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: wer billig kauft...Blinker

Beitragvon Chickenmarkus » 21.08.2020, 14:59

Ich persönlich mag ja die klassischen viereckigen Shin-Yo mit Gummiarm:

Vorteile:
  • besagter Gummiarm reduziert wie die originalen Blinker die Vibrationen
  • etwas kleiner, aber immer noch groß genug um gesehen zu werden
  • das klassische viereckige Desing passt m. M. n. sehr gut zur CB
  • funktioniert mit klassischen 20W-Halogenlampen out-of-the-Box
  • in nun fast 12 Jahren und 50.000km ist mir bisher nur eine Lampe kaputt gegangen
  • ohne äußere Krafteinwirkung wie z. B. Dran-hängen-bleiben bisher keine Defekte von Gehäuse o. ä.
Nachteile, die vor dem Einbau erst selbst behoben werden sollten:
  • das Reflektorglas liegt anfangs nur lose drin und sollte entsprechend selbst z. B. mit doppelseitigem Klebeband am Gehäuse fixiert werden
  • die Lötstellen am Lampensockel sind nicht sehr stabil und sollten daher nachgelötet werden
  • die Kabel müssen verlängert werden (gilt eigentlich für jeden Zubehörblinker)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: wer billig kauft...Blinker

Beitragvon Pere » 21.08.2020, 16:16

Guter Hinweis mit den gummigelagerten Shin-Yos!
Die sind ja baugleich mit den Hashiros bis auf die starre Befestigung letzterer.

Ich habe die starre Version seit etwa 2000 km drauf und bisher keinen Ausfall gehabt. Allerdings hatte ich die Reflektoren auch verklebt. Die haben sogar meinen Sturz vorgestern überstanden.

Der vordere hing zwar etwas unmotiviert an den Kabeln herab, war aber nur aus der Halterung gesprungen und ließ sich problemlos wieder einschrauben.

Die Lötstellen hatte ich mir vorher nicht angeschaut und die Kabel waren bei meinen vorne wie hinten lang genug.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: wer billig kauft...Blinker

Beitragvon WobbleGod » 22.08.2020, 19:09

Also ich hatte bis jetzt an zwei CBs diese Blinker. Ein Freund fährt sie auch schon ewig ohne Probleme. Bei mir ist auch noch nie was ab oder ausgefalllen. Ich finde sie passen auch gut zum Motorrad.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: wer billig kauft...Blinker

Beitragvon thump » 24.08.2020, 13:57

Ich bin schon eine Weile auf Blinkersuche, hatte welche bestellt, die wurden dann nicht geliefert, zum Glueck gab's Geld zurueck.
Mein hinterer Blinker (2002) laesst den Kopf haengen, also muessen zwei neue her.
Aaaber... die meisten die im internet angeboten werden sind die kleinen fuer die ersten Modelle. Die groesseren fuer ab '97 sind selten.
Dann muessen sie eine flexible Halterung haben, sonst breche ich sie sofort ab.
Hat jemand noch einen link fuer lange, flexible, grosse Blinker, die den originalen aehnlich sehen? Und die das Geld wert sind?

Posting automatisch zusammengeführt: 24.08.2020, 12:29

Bez. des links von Pere: Ich habe zweirad-schafflund angeschrieben, sofort eine Antwort bekommen. Die Halterungen sind flexibel. Leider sind es die "alten" Blinker, andere fuer die CB500 fuehren sie nicht.

Posting automatisch zusammengeführt: 24.08.2020, 12:34

Chickenmarcus' zweiter link fuer die langen Arme kommt der Sache schon sehr nahe...

Posting automatisch zusammengeführt: 24.08.2020, 13:57

Hab noch mal meine email inbox gecheckt und festgestellt, dass mbtparts-shop (chickenmarcus' links) der Laden ist, der mich lange warten liess, dann nichts schickte.
Ebay Kundenservice schaltete sich ein und dann gab's Geld zurueck.
Zuletzt geändert von thump am 24.08.2020, 13:57, insgesamt 3-mal geändert.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: wer billig kauft...Blinker

Beitragvon Chickenmarkus » 24.08.2020, 15:46

thump » 24.08.2020, 13:57 hat geschrieben:Hab noch mal meine email inbox gecheckt und festgestellt, dass mbtparts-shop (chickenmarcus' links) der Laden ist, der mich lange warten liess, dann nichts schickte.
Ebay Kundenservice schaltete sich ein und dann gab's Geld zurueck.

Der Link war natürlich nur exemplarisch. Mit dessen ShinYo-Artikelnummer (Shin-Yo 203.811 bzw. 203.830) aus dem Titel finden sich aber allein auf eBay mehrere alternative Händler: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=SHIN+YO+203.830
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 24.08.2020, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: wer billig kauft...Blinker

Beitragvon Elbflorentiner » 24.08.2020, 19:25

Hallo zusammen,

ja, die ShinYo von Polo habe ich auch als unbrauchbar zurückgegeben.
Ich fahre an beiden CB´s diese hier :

https://www.louis.de/artikel/universal- ... 2a51168c23

Halten seid 10000 km ohne Ausfall oder Beanstandungen, sind aufschraubbar und die Glühlampen groß genug zum wechseln. Außerdem 12V /21Watt und man braucht keinen anderen Blinkgeber oder Schaltungen, behält die Blinkkontrollfunktion, sollte doch mal eine ausfallen und als Halogenlampen leuchten sie außerdem noch schön hell. :up:

VG, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: wer billig kauft...Blinker

Beitragvon MagdaCB500S » 04.01.2021, 13:25

Hallo zusammen,
tja mit den Blinkern habe ich gerade auch etwas zu tun und dabei ist mir eine Panne natürlich passiert :wallb:
Ich fahre noch mit den großen orginalen Blinkern und letztens habe ich den linken in der Dunkelheit teilweise am Carport hängen lassen...er funktioniert zwar noch (ist auch ordentlich von mir verarztet worden) , aber ich wollte ihn wechseln...
Orginal Blinker links für CB 500, passendes Jahr bestellt, sich lange "durchgefümmelt" bei der Montage ohne Verkleidungsabnahme um fest zu stellen, dass er zu lang war... :wallb: :D Na ja mindestens etwas dabei gelernt ;) :D
Na ja, wieder alles abmontiert, den alten befestigt und hier gelanden um nachzulesen... Inzwischen habe ich sogar tatsächlich nachgemessen: der neue hat ein ca.:11,5cm langer Arm, der alte ca.: 7,5cm...
Tja, schade, dass ich es früher nicht wusste, dachte zuerst der Arm wird teilweise "im" Verkleidung versteckt...
Falls jemand von euch so einen alten Blinker mit 7,5cm langem Arm noch unnötig am rumfliegen hat, würde ich ihn gerne abkaufen...den mit dem langen Arm falls jemand von euch braucht kann ich gerne verschenken...
Ansonsten, suche ich mir etwas passendes bei den ganzen hier Vorgeschlagenen von euch Links aus...

Gruß,
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: wer billig kauft...Blinker

Beitragvon gumic » 07.01.2021, 13:56

Welchen genau suchst Du Magda, vorne links oder hinten links?

Aus deinem Post kann ich das leider nicht herauslesen.
gumic
Stammuser
 
 

Re: wer billig kauft...Blinker

Beitragvon Maybach » 07.01.2021, 14:21

Servus Gumic,

das scheint bei Magda wohl der vordere Blinker zu sein (Stichwort "Verkleidung")

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: wer billig kauft...Blinker

Beitragvon MagdaCB500S » 07.01.2021, 19:32

gumic » 07.01.2021, 13:56 hat geschrieben:Welchen genau suchst Du Magda, vorne links oder hinten links?

Aus deinem Post kann ich das leider nicht herauslesen.


Hallo Micha,
ich habe den linken Blinker vorne gesucht...
Aber es hat sich erledigt... ich finde den Vorschlag vom WobbleGod ganz hübsch ;) inklusive mit E-Nummer... (solange ich auf LED nicht umsteige scheint mir eine sehr gute alternative zu sein...)
Sobald die Blinker angekommen sind, werden sie beide von mir gewechselt...der rechte saß ja auch schon nicht mehr so gerade wie er sollte...
Gerade zweiten Tag nacheinander schneit es etwas bei uns (der Schnee bleibt leider nicht liegen), aber sobald es aufhört und die Blinker montiert sind, werde ich sie natürlich sofort im Straßenverkehr ausprobieren...

Gruß,
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: wer billig kauft...Blinker

Beitragvon MagdaCB500S » 27.02.2021, 21:34

IMG-20210220-WA0008.jpeg
Es hat etwas gedauert bei mir mit der Blinker-Montage, aber seit einiger Zeit sind sie endlich an der richtigen Stelle :mrgreen:
Tatsächlich sind das die hübsche Dinge die WobbleGod empfohlen hat... Ich habe sie mit der passenden Blinkerverlängerung montiert, nun, bis ich erst entdeckt habe, dass auch M10 bedeutet nicht gleich M10 nur kann verschiedene Gewinde Steigung haben hat es ein bisschen gedauert :oops:(Diese Blinker haben z.B. die Steigung von 1,25mm...) Dann habe ich noch eine kleine Überraschung erlebt, denn die Kabel mit den dicken japanischen Steckern wollten nicht durch die Verlängerung passen :D Also habe ich etwas mit dem Löten Werkzeug gespielt :D Und dann noch zum Schluss die Blinkerhalterung war bei mir verbogen...
Und der Freund von mir, der mir als private "TÜV-Abnahme" zu Verfügung steht war da schon sehr hartnäckicg mit mir und ich musste so lange die Halterung biegen und den Blinker solange anpassen bis es endlich passte und relativ gerade aussah :abroll:
So sehen die Dinge aus...
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste