Meine frisst die Hauptsicherung. Ursache??

Meine frisst die Hauptsicherung. Ursache??

Beitragvon Ulfberht750 » 14.03.2020, 11:03

Moin. Meine Hauptsicherung knallt immer durch. Nach Schaltplan geht jeder Strom durch die Haupt, dann erst durch die Nebensicherungen. Demnach müssten alle 3 Nebensicherungen (10A) so stark belastet sein, dass es der Hauptsicherung (15A) zu viel wird.... Hat jemand einen "üblichen Verdächtigen"? Meine ist auf fivestar-Verkleidung umgerüstet, die Verkabelung vorn scheint professionell umgeändert. Bevor ich alles auseinander rupfe, frage ich höflichst in die Runde, ob jemand eine Idee hat.
Zuletzt geändert von Ulfberht750 am 14.03.2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ulfberht750
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Meine frisst die Hauptsicherung. Ursache??

Beitragvon Flyingbrick » 14.03.2020, 11:31

Wenn die Hauptsicherung 15A hat, kein Wunder. Da gehört eine grüne 30A hinein (Ersatz ist unten in der Gummihalterung).
Oder meinst Du die blaue 15A im Sicherungskasten? Das ist nicht die Hauptsicherung:
https://www.cb500-wiki.de/lib/exe/detai ... rungen.jpg

Wenn die durchbrennt, prüf mal den Kabelstrang zum Rücklicht auf Quetschspuren unter der Heckverkleidung.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 14.03.2020, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine frisst die Hauptsicherung. Ursache??

Beitragvon Ulfberht750 » 15.03.2020, 16:08

Richtig, war dumm von mir. Ich meine die Sicherung 3, die für Rücklicht, Bremslicht, Blinker Hupe. Fortgang der Problemumzingelung: Ohne Licht hält auch eine 10er Sicherung. Mit Licht auch. Allerdings, wenn der Motor gestartet wird, pitscht sie sofort durch. Ich habe unter der rechten Heckverkleidung den Stecker für das Rücklicht gezogen, an dem Teilstück kann es nicht liegen. Jetzt wird sie vorn herum zerlegt. Was mich völlig irritiert, ist dass die Sicherung erst bei gestartetem Motor wegfliegt....
Zuletzt geändert von Ulfberht750 am 15.03.2020, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ulfberht750
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Meine frisst die Hauptsicherung. Ursache??

Beitragvon gmbo » 15.03.2020, 16:28

Das Starten des Motors bringt Bewegung in die Sache. Daher hatte Micha schon gesagt ist eine Kontrolle auf Quetschstellen wichtig.
Weitere Trennstellen findest du im Scheinwerfer.
Schau dir die Kabelstränge vom Scheinwerfer zum Lenker auch genau an.
Den Schaltplan im Wiki hast du hoffentlich schon gefunden.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine frisst die Hauptsicherung. Ursache??

Beitragvon Flyingbrick » 15.03.2020, 17:03

Die Quetschstelle an dem Kabel, die ich meine, liegt dort, wo die Spitze der Heckverkleidung zum Seitendeckel zeigt. Durch das Festschrauben der Stoßdämpferschraube kann man ein ungünstig verlegtes Kabel einklemmen. Was passiert, wenn Du die Bremse bei stehendem Motor ziehst?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine frisst die Hauptsicherung. Ursache??

Beitragvon TW » 30.04.2020, 18:18

Problem gelöst?
Woran lag es?

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste