Scheinwerfer-Flackern

Scheinwerfer-Flackern

Beitragvon MatzeFix » 18.10.2019, 22:03

Hey Leute,

habe gerade mal wieder die gute Honda zu einer Abendrunde ausgeführt. Da ist mir aufgefallen, dass bei eingeschaltetem Fernlicht, das Licht ab ca. 80 km/h (im 6. Gang - ca. 4000 Umdrehungen/min) anfängt zu flackern. Wenn ich schneller werde, wird das Licht immer schwächer. Wenn ich dann in das Abblendlich wieder umschalte, flackert nichts mehr.
Auch in höheren Drehzahlen ist das Abblendlicht heller als das Fernlicht.

Das Auftauchende Problem ist Drehzahlabhängig -> ca. über 4000 Umdrehungen pro Minute fängt das Fernlich an zu falckern und schwächer zu werden.
Beim Abblendlicht taucht das Problem nicht auf.


Gibt es von eurer Seite ein paar Tipps, was ich da überprüfen kann/sollte oder an was das liegen könnte?

Was mir hierzu einfällt, ich habe an meine Batterie ein Bordsteckdose und ein Navi. Die Boardsteckdose ist ohne Verbraucher und das Navi wird halt geladen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, sonst müsste es ja beim Abblendlich auch erkennbar sein?


Besten Dank für eure Vorschläge.

Liebe Grüße
MatzeFix
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Scheinwerfer-Flackern

Beitragvon Maybach » 19.10.2019, 08:04

Servus Mathias,
irgendwo hast Du einen "Wackler", der bei 4000 Umin schlagend wird.
Ich würde mal das abnehmen, was am leichtesten ist: Das Navi. Samt der Stromversorgung. Dann schauen. Dann würde ich die Scheinwerferbirne mal wechseln. Ich hatte schon neue Qualitätsbirnen, die nicht recht funktionierten ...
Dann mal im Bereich des Scheinwerfers alle Verbindungen kontrollieren (und gleich auch auf Scheuerstellen checken).

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 19.10.2019, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheinwerfer-Flackern

Beitragvon piko » 19.10.2019, 10:26

Es wird zu 99% der Fernlichtschalter in der Armatur sein ... das werkseitig verarbeitete Fett verhärtet über die Jahre und verhindert einen soliden Kontakt - genau wie beim Blinkerschalter ... mit reichlich WD40 (o.Ä.) fluten - dadurch verflüssigt sich das Fett wieder ...

... grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Scheinwerfer-Flackern

Beitragvon gmbo » 19.10.2019, 10:41

:wiki1:
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=e ... ur_wartung

Da sind 2 der Fehler zu sehen.
Einmal die Steckkontakte an der Glühbirne, Bei dem Strom der da fließt entsteht Wärme die die Verbindung noch schlechter macht. Also im Scheinwerfer nachsehen.
Der Schalter ist dort zwar auch aufgeführt und könnte eine Ursache sein.
Aber, da du eine PC26 hast kommt auch das Relais in Frage.

https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/ ... 83b1c13734

Die beiden Relais für Abblend- und Fernlicht sind identisch und sitzen im Übergang am Rahmen unter dem Tank.
Die kannst du einfach für den Test umtauschen.
Dann würde das Abblendlicht dunkler.
Es kann aber trotzdenm der Schalter sein, da die sich durch den geringen Stom nicht selbst reinigen Fernlicht seltener geschaltet wird und wenn das Relais dadurch nicht die volle Spannung bekommt, ist der Anzugsdruck geringer und dann kann es zum Flackern kommen.
Flackern ist aber wie das erste Bild zeigt ernst zu nehmen, da es immer einen Übergangswiderstand und damit Wärmeentwicklung bedeutet.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheinwerfer-Flackern

Beitragvon MatzeFix » 19.10.2019, 10:56

Hey ho,

Wow jetzt bin ich sprachlos....
Soviel Echt gute Antworten - wenn das gehen würde, würdet ihr alle ein like von mir bekommen.

In dem Fall werde ich mal alle Beschriebenen Probleme überprüfen und das Resultat dann berichten.

Besten Dank.

Mit herzlichen Grüßen grüßt euch

MatzeFix
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Scheinwerfer-Flackern

Beitragvon TW » 19.10.2019, 11:41

Wie heißt es so schön: "Hier werden Sie geholfen...!"

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste