Kabelbäume und Elektrische Leitungen saubermachen - Tipps???

Kabelbäume und Elektrische Leitungen saubermachen - Tipps???

Beitragvon Free-sky » 20.09.2019, 18:40

Und noch 'ne Frage:
Wie kriege ich Kabelbäume und elektrische Leitungen auf eine einfache Art und Weise sauber?
Habe eine Maschine, die ich zerlegen und mit den Teilen eine andere aufbauen werde.
Gute Gelegenheit, den ganzen Kram sauber zu machen, vorm Verbauen.

Danke im Voraus!
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kabelbäume und Elektrische Leitungen saubermachen - Tipp

Beitragvon TW » 20.09.2019, 22:44

Hallo,

ich habe mit Bref Power* (Henkel) gute Ergebnisse erzielt.
Schütze dabei aber besonders die Hände und die Augen - halte für den Notfall Wasser zum Ausspülen bereit.

Gruß
TW

Der Einsatz einer Geschirrspülmaschine soll auch gute Ergebnisse bringen (natürlich ohne Relais u.a.); danach gut trocknen lassen.


*gegen Fett und Eingebranntes
Damit wurde der Kabelbaum an der Gilera Cougar meines Sohnes "bearbeitet".
Zuletzt geändert von TW am 22.09.2019, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kabelbäume und Elektrische Leitungen saubermachen - Tipp

Beitragvon Free-sky » 21.09.2019, 08:52

UPS! Spülmaschine?
Ich kenne da jemanden, der ein sehr energisches VETO einlegen wird! ;)
Aber BREF kenne ich, danke für den Tip.
Gummihandschuhe müsste ich irgendwo noch haben.

Ähem, welchen Bref Power sollte man da nehmen?
Gibt ja mehrere :kratz:
Zuletzt geändert von Free-sky am 21.09.2019, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kabelbäume und Elektrische Leitungen saubermachen - Tipp

Beitragvon Flyingbrick » 21.09.2019, 09:06

Reicht denn nicht normaler Kunststoffpfleger wie Armor All? Die armen Kabel! Und die Reinigerreste kriegst Du nie wieder weg ...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kabelbäume und Elektrische Leitungen saubermachen - Tipp

Beitragvon Free-sky » 21.09.2019, 09:09

Ich habe noch einen Allesreiniger gefunden - ANDY - aus den Niederlanden, den werde ich erstmal vorsichtig ausprobieren.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kabelbäume und Elektrische Leitungen saubermachen - Tipp

Beitragvon Maybach » 22.09.2019, 19:44

Servus Gemeinde,

ich hatte das Thema bei diversen Restaurierungen von XS650 (die ja noch ein wenig älter sind.) Da hat sich Silikonspray hervorragend bewährt: einsprühen, einwirken lassen udn mit einem Baumwolllappen abwischen. Ggf. wiederholen. Ein weiterer Vorteil: das Silikon "pflegt" die Isolierungen und hilft auch für eine bessere Kontaktfreude bei Steckern.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kabelbäume und Elektrische Leitungen saubermachen - Tipp

Beitragvon Flyingbrick » 22.09.2019, 20:01

Das finde ich auch. Man muss da keine Spatzen aus Kanonen schießen oder wie das heißt. Ganz normaler Straßendreck braucht keine Industriereiniger.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kabelbäume und Elektrische Leitungen saubermachen - Tipp

Beitragvon Free-sky » 23.09.2019, 08:19

Naja, das, was da auf den Leitungen ist, ist zum Teil Öl und Schmier, kein normaler Strassendreck.
Ich möchte mir nicht gleich beim Aufbauen die schöne Lackierung mit dreckigen Anbauteilen versauen ;)
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kabelbäume und Elektrische Leitungen saubermachen - Tipp

Beitragvon Flyingbrick » 23.09.2019, 10:36

Carsten, Du kennst den Zustand meiner Motorräder. Die waren auch nicht so sauber, als ich sie bekam. Ich benutze auch nur normale Kunststoffpflegemittel und keinen Scheuersand. Zumal diese Reiniger viel schlimmere Rückstände hinterlassen als der Dreck, den Du beseitigen willst...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kabelbäume und Elektrische Leitungen saubermachen - Tipp

Beitragvon Hondaslider » 23.09.2019, 12:55

Billigstes Spüli von Aldi gepaart mit einer weichen Kleider oder Schuhbürste. Damit bekommt man schnell alles sauber und kommt auch gut in evtl Rillen.
Anschl. nach dem Trocknen hauchdünn mir Silicon Spray. GGF mit lappen nachreiben.

Gruß
michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Kabelbäume und Elektrische Leitungen saubermachen - Tipp

Beitragvon gmbo » 23.09.2019, 13:54

Spüli und warme Wasser bewirken da einiges, benutze ich auch. Silikonspray oder Kunststoffpflege als Finisch nach dem Trocknen, das reicht da völlig.Wasser sollte auch den gesteckte Relays nichts anhaben..
Wenn du Pressluft hat ist trockenblsen auch nicht schlecht.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron