Alternative Kerzenstecker

Alternative Kerzenstecker

Beitragvon Broxe » 16.07.2019, 23:04

Moin Leute,
Nach einer mehrminütigem Motorenaussetzer bei einer Fahrt in strömendem Regen (Wasser überall!) bin ich in diesem Thread darauf gebracht worden, mir neue Zündkerzenstecker zu besorgen. Die Idee fand ich gut, den Preis der Ori-Kerzenstecker nicht. Da mein Schätzchen aber seither wunderbar funktioniert, bin ich nicht in Zugzwang und kann mich in aller Ruhe nach Alternativen umsehen. Ich liebäugle mit dem langen, abgewinkelten NGK-Steckern (siehe Bild), bei dem ein Paar nur ein Fünftel des Preises der Ori-Stecker kostet.
Vorteil: Günstig. Nachteil: Keine Gummikappe.
Da die Stecker durch den Tank aber recht gut vor Regen geschützt sind, glaube ich, dass es (freie Abläufe vorausgesetzt) keinen allzu großen Unterschied macht, ob die Stecker IP67 haben oder nicht. Habt ihr mit anderen Kerzensteckern Erfahrungen gemacht? Die würden bei mir zwar erstmal nur als Reserve mitgeführt, aber wenn ich sie brauche, wäre es schon vorteilhaft, wenn sie funktionieren würden.

Weil ich lieber einmal dumm frage als einmal zu wenig: Die Abläufe der Zündkerzen sind schon die Löcher in der Bildmitte, oder? Ich wüsste nicht, wo sie sonst sein sollten, aber Fragen kann man ja mal.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Eike
Dateianhänge
NGK-Stecker.jpg
Sieht doch gar nicht so schlecht aus
NGK-Stecker.jpg (7.21 KiB) 4594-mal betrachtet
Zylinder rechts.jpg
Das in der Bildmitte ist schon der Ablauf, oder?
Broxe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Alternative Kerzenstecker

Beitragvon TW » 17.07.2019, 10:15

Hallo,

diese Öffnungen - links und rechts - stellen die Abläufe dar und sollten auf Durchgängigkeit hin geprüft werden (mit Hilfe eines Kompressors oder eines dünnen Drahtes....).
Bei einem Zündkerzenwechsel setze ich vor dem Herausdrehen der Zündkerzen den Kompressor ein um irgendwelche "Ansammlungen" zu beseitigen.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... n_wechseln

Bei den Zündkerzensteckern rate ich von Versuchen und Sparmaßnahmen ab; dieser Bereich ist zu empfindlich, heikel.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 17.07.2019, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Alternative Kerzenstecker

Beitragvon Takeshi » 17.07.2019, 19:49

Was kosten die denn im Original? Habe nichts gefunden bei den Honda-Ersatzteilhändlern.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Alternative Kerzenstecker

Beitragvon Broxe » 17.07.2019, 20:56

Zwischen 25 und 50€ pro Stecker. Nicht die Welt, aber genug, um nach Alternativen Ausschau zu halten
Broxe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Alternative Kerzenstecker

Beitragvon Wormser » 17.07.2019, 22:54

Quatsch,da nimmst du natürlich die NGK.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alternative Kerzenstecker

Beitragvon The Rob » 18.07.2019, 01:35

Ich frag mal so: Wenn das Problem ist, dass bei strömendem Regen und hoher Geschwindigkeit Wasser an den Zündsteckern Probleme verursacht... Kann dann ein nicht abgedichteter Stecker die Lösung sein?
Davon mal abgesehen, weisst du denn überhaupt, ob es an den Steckern liegt? Ist die Tankentlüftung frei? Eventuell ist die verstopft (dann gibt es immer Probleme), oder die ist gerade so durchgängig, aber der lange Regen hat sie kurzfristig verstopft.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alternative Kerzenstecker

Beitragvon Broxe » 18.07.2019, 11:11

Tatsächlich glaube ich nicht mal, dass es an den Kerzensteckern liegt. Es erscheint mir auch abwegig, dass die Dichtung an den Kerzensteckern unbedingt notwendig ist. Es beschäftigt mich dennoch, deswegen dieser Thread.

Den Schlauch der Tankentlüftung habe ich schon durchgespült, er war zu meinem Erstaunen recht sauber. Nur ein kleines bisschen Dreck kam da raus.
Und ja, ich habe den Schlauch vorher mit Druckluft getrocknet, bevor ich ihn wieder angeschlossen habe. Probleme mit Wasser im Tank hatte ich bei meiner Piaggio genug, da kanns mir bei der CB gerne erspart bleiben.

Der Luffi sieht nicht so aus, als wäre er mal wirklich nass geworden. Vielleicht hat die CDI 'nen Aussetzer gehabt :kratz:
Broxe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Alternative Kerzenstecker

Beitragvon TW » 18.07.2019, 11:35

Hallo,

vielleicht ist dieses Angebot von Interesse.
https://www.ebay.de/itm/323777946305

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Alternative Kerzenstecker

Beitragvon Wormser » 18.07.2019, 11:47

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich hier mit gutem Gewissen neue Kerzenstecker empfehlen.Die bisherigen Stecker mögen aktuell wieder funktionieren aber beim nächsten Starkregen gnadenlos durchschlagen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alternative Kerzenstecker

Beitragvon Broxe » 19.07.2019, 10:57

@TW: Danke für den Link, auf jeden Fall interessant, aber halt auch ein Gebrauchtteil...

Inzwischen habe ich schon mit anderen Schraubern über das Thema gesprochen und tatsächlich sind die Verteidiger der abgedichteten Kerzenstecker eine Minderheit.

Präventiv werde ich demnächst mal die Kerzenstecker tauschen und dabei die NGKs verbauen. Ich glaube einfach nicht, dass die schlechter als die Oris sind. Im schlimmsten Fall werde ich halt beim nächsten Regen eines besseren belehrt.
Zuletzt geändert von Broxe am 19.07.2019, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Broxe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Alternative Kerzenstecker

Beitragvon Wormser » 19.07.2019, 14:00

In 38 Jahren wurde ich letztes Jahr von der Zuverlässigkeit der NGK Kerzenstecker das erste Mal enttäuscht.Diese Stecker waren aber auch schon 20 Jahre alt.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alternative Kerzenstecker

Beitragvon dirt » 20.07.2019, 17:12

Mach Dir keine Gedanken, diese NGK-Stecker werden millionenfach verbaut und sind gut.

Event. kannst Du ja den "Kragen" von den Alten Steckern irgentwie an die Neuen bauen.
Es gibt die auch in grade:
https://www.amazon.de/Z%C3%9CNDKERZENST ... way&sr=8-5

Bitte größe beachten.
dirt
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste