Sie hupt, sie hupt nicht, sie hupt ein bisschen...

Sie hupt, sie hupt nicht, sie hupt ein bisschen...

Beitragvon renegat » 10.05.2019, 21:05

Ja 'Hallo' erstmal;

Meine CB hat den Hupenwurm. Oder einen Wurm in der Hupe.
Mal hupt sie ganz normal, laut und kraftvoll - dann kommt wieder nur ein klägliches Wimmern, dann hupt sie ein bisschen...

Als regelmäßiger Hupennutzer, um die Dosenfahrer von ihrem Handy oder aus dem Halbschlaf aufzuschrecken, brauche ich meine Hupe doch recht regelmäßig. Für mich quasi das zweit wichtigste Bauteil am Moppet (nach den Bremsen...)

Den Schalter habe ich bereits mit Kontaktspray geflutet, die Hupe mal ordentlich mit einem Schraubenziehergriff abgeklopft - das Problem bleibt jedoch leider.

Gibt es nochr irgend einen Trick oder Tipp, woran es liegen kann oder brauche ich einfach eine neue Hupe?

Hupe zum Gruß!

Gerd
renegat
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie hupt, sie hupt nicht, sie hupt ein bisschen...

Beitragvon tank » 10.05.2019, 21:10

Ich wuerde sagen ne neue... Evtl gleich was "besseres" https://www.youtube.com/watch?v=6yiaHfPr0ag
tank
cb-500.de User
 
 

Re: Sie hupt, sie hupt nicht, sie hupt ein bisschen...

Beitragvon TW » 10.05.2019, 21:39

Hallo,

kannst Du Dir in Deinem motorisierten Freundeskreis eine Hupe ausleihen und an Deiner Maschine testen?
Wie ich sehe, ist Deine Maschine und damit wohl auch die Hupe 20 Jahre alt - und mag einfach nicht mehr...!
https://www.louis.de/produkte/motorrad- ... nfaren/418

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie hupt, sie hupt nicht, sie hupt ein bisschen...

Beitragvon renegat » 10.05.2019, 21:55

@ tank: Diese 'Stebel Nautilus' klingt original wie alter VT95 Schienenbus. :abroll:
@ TW: Gerade am Boden meiner Ersatzteil-Ramschkiste noch eine Hupe gefunden. Müsste sogar das 10,-€ Teil von Louis sein.
Werde ich die Tage mal antesten.

Nach 20 Jahren Hupe kaputt - was ist nur aus der legendären Honda Qualität geworden :P

Macht zusammen: 1 Kupplungszug, ein Gleichrichter, eine Hupe...

Tröööt!
Gerd
renegat
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie hupt, sie hupt nicht, sie hupt ein bisschen...

Beitragvon Wormser » 11.05.2019, 10:53

Sowas hab ich früher auf dem Schrottplatz für ein paar Cent gekauft von einem PKW.
Wormser
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie hupt, sie hupt nicht, sie hupt ein bisschen...

Beitragvon Takeshi » 11.05.2019, 18:56

Mein alter Herr hatte sich einmal eine Art Straßenbahnklingel an sein Motorrad gebaut, damals, in jungen Jahren...

Kennt jeder, alle springen beiseite. Auch auf den letzten Dörfern, wo es keine Straßenbahnen gibt... so etwas gibt es auch heute noch zu kaufen...

Im Ernst: So eine Hupe ist, besonders wenn man sie häufig nutzt, auch mal kaputt. Da wird eine neue Abhilfe schaffen.
Zuletzt geändert von Takeshi am 11.05.2019, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie hupt, sie hupt nicht, sie hupt ein bisschen...

Beitragvon renegat » 13.05.2019, 16:21

So nun zur allgemeinen Erhellung das Ende der Geschichte:

Neue Hupe testweise angeschlossen - selbes Problem! Mehr ein 'wimmern' denn ein Hupen.
Batterie durchgemessen: Spannung 12,6V, unter Last schlagartig 8V. Am Ladergerät nach 15min angeblich wieder voll.

Aber trotzdem spring die CB an und läuft als sein alles OK. :kratz:

Neue Batterie (hi-q / nitro - hab POLO gleich vor der Haustüre :-) ) - hupe hupt wieder völlig normal.

Merke: Wenn dein Hupe seltsam klingt könnte auch deine Batterie den Geist aufgeben!

Läuft!

Gerd

PS: HU neu ohne Mängel - selbst mit wimmernder Hupe :P
renegat
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sie hupt, sie hupt nicht, sie hupt ein bisschen...

Beitragvon Takeshi » 13.05.2019, 19:39

Super, daran hätte ich vermutlich zuletzt gedacht.

Eine neue Hupe wäre vermutlich billiger gewesen, als eine neue Batterie. Meine Hupe teste ich gelegentlich, aber eigentlich während der Fahrt, nicht im Stand... In der Garage auch keine gute Idee, klingelt sicher gut nach in den Ohren...
Takeshi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast