Besser gesehen werden-LED Positionlichter

Re: Besser gesehen werden-LED Positionlichter

Beitragvon tahelia » 06.08.2018, 22:45

Sag ichs, sag ichs nicht: Einen Nachteil könnte ich mir vorstellen. Die Abnahme des Kontrastes an Helligkeit von Blinker aus zu Blinker an durch die fast identische Position dieser Leuchten mit ihrem Dauerlicht mag für manche Zeitgenossen als Rückschritt empfunden werden. Anders: Du wirst zwar insgesamt eher gesehen, aber Deine Richtungsänderungswillensbekundung mag eher untergehen. Ich würde das mal ein paar Leute in gestellten Situationen testen lassen. Oder wirklich für Abstand zum Blinker sorgen.
Wobei dann die CB an einen Buddha erinnert. Hm. Warum nicht.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Besser gesehen werden-LED Positionlichter

Beitragvon Flyingbrick » 07.08.2018, 07:55

Ich habe Deine Idee auf die Spitze getrieben und mir eine hohe, gut sichtbare Enduro in den Farben signalweiß und textmarkerorange gekauft.
Dazu einen textmarkerorangen Helm mit einer signalweißen Brille und eine hellgraue Sommerhose.
Nach zwei Tagen wurde ich das erste Mal übersehen. Oma Duck, etwa 100 Jahre alt, hat mit ihrer Mercedes A-Klasse den Supermarktparkplatz verlassen, dabei nach rechts geguckt und dabei mein von links kommendes Motorrad direkt vor ihrem Kühlergrill "übersehen". Ich war so dicht vor ihr, dass keine Zeit mehr zum Hupen blieb und ich sie aus meinem offenen Endurohelm schlicht angebrüllt habe.

Entschuldige darum, dass ich immer ein bisschen lachen muss, wenn (wieder) ein Motorradfahrer Umbauten oder ein schön buntes neues Kleidungsstück plant, "damit ich besser gesehen werde". Vergiss es! Ein paar, die aufpassen, sehen Dich sowieso -Du siehst ein entgegen kommendes Motorrad ja auch und grüßt!
Und die anderen, die zu alt sind, zu blind, besoffen oder auf dem Handy daddeln, die sich mit ihrem Partner streiten oder im Fußraum die Zigaretten suchen...auf die musst DU aufpassen. Die erreichst Du mit keinem Geblinke und keiner Warnweste dieser Welt. Die sind in ihrem Paralleluniversum bis es knallt.

Ich habe schon Leute gesehen, die einen Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn "übersehen" haben und dem direkt in die Seite geknallt sind. Vielleicht hätte der Rettungswagen noch ein kleines zusätzliches LED-Licht gebraucht? Oder wenn der Fahrer einen Blinki getragen hätte? :twisted:

Alles, was Dir Deine teuren Lichter bringen, ist das trügerische Gefühl, dass der mich ja sehen MUSS...und Du bist umso überraschter, wenn er es dann (wieder) nicht tut.
Dateianhänge
IMAG0238 (Mittel).jpg
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 07.08.2018, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Besser gesehen werden-LED Positionlichter

Beitragvon turboteschi » 07.08.2018, 08:28

Hallo,
Michael da muss ich dir sicherlich zustimmen ohne wenn und aber, es geht mir ja letztlich auch nicht darum jetzt sorgloser durch die Gegend fahren zu können um Gottes willen nein, denn wie Du schon sagst, wird es die "Blindpesen" auch weiterhin geben und ich werde meiner Fahrweise, so wie ich es meinem Sohn auch immer wieder eingetrichtert habe, treu bleiben und 3 Schritte weit vorausschauend zu Fahren und immer mit Fehlern anderer zu Rechnen.
Es ging mir letztlich nur darum anderen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben mich eher zu erkennen bzw zu sehen.

@Steff,
Mit den Blinkern ist es kein Problem, es funktioniert, Fahrtrichtungsanzeige wird wahrgenommen.

@Reiner,
Danke für die Blumen
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Besser gesehen werden-LED Positionlichter

Beitragvon Presi » 07.08.2018, 10:24

Das Bild der CB mit den Standlichtern sieht astronomisch aus!
Also nicht im Sinne von groß, sondern die sehen wie zwei Monde aus, die die mittige Sonne umkreisen (ja, Monde umkreisen Planeten, aber zum Hauptscheinwerfer passt "Sonne").
Ich finde das gelungen. Die gelben, blinkenden 21W-Lampen würde ich auch nicht problematisch einschätzen, die sollten heller sein. Und ein dunkles Licht geht neben einem helleren völlig unter. Das lernen nicht nur manche Schüler in den kommenden Wochen nach Versetzung aufs Gymnasium, sondern wird mir immer bewusst, wenn ich draußen auf das Telefon glotze und die Helligkeit ist noch auf Nachtfunktion.

Damit auch die Oma einen sieht, dafür gibt es ne Hupe, denn Akustik und Optik müssen bei älteren Menschen oft zusammenspielen, damit die grau gewordenen Zellen hinreichend reagieren. Und zumindest bei der CB ist die Hupe hörbar. Zumindest bei einer CBF600 ist die Hupe hingegen so konstruiert, dass sie niemanden stören kann. Das ist nett, aber sinnlos.

Ich merke allerdings schon, dass man je nach Fahrzeug und Bekleidung unterschiedlich gesehen oder wahrgenommen wird. Mit großen Fahrzeugen wird man quasi nie übersehen, es muss also was dran sein an der Sichtbarkeit. Selbst Oma aus der Einfahrt sieht dann hin und fährt komischerweise nicht vor den Bus.
Bei PKW geht es aber schon los und auf dem Motorrad macht ne Wahnweste oder meine neue orangene Zipperjacke gefühlt einiges aus. Aber eben nicht alles.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Besser gesehen werden-LED Positionlichter

Beitragvon Flyingbrick » 07.08.2018, 12:53

Ja, Frank, manchmal nimmt man Hosenträger und Gürtel, um ganz sicher zu gehen.
Aber wie viele Lichter sind sinnvoll; zwei, acht oder doch besser fünfundzwanzig?
Motorräder müssen immer mit Licht fahren und Du sagst, jaja, das sind 55 Watt Halogen, aber wäre es nicht besser, hier noch fünf Watt und da fünf Watt und ein Rundumlicht...?

Ich sage: nein. Man kann es auch übertreiben und wenn ich so eine Angst habe, trotz meines Scheinwerfers und meiner Fürsorglichkeit für andere übersehen zu werden, dann kaufe ich einen Volvo mit acht Airbags, Dreipunktgurt und Gurtstraffer, den ich dann aber nur geradeaus in der Dreißigerzone bewege.
Mein Kollege würde niemals Motorrad fahren, ist viel zu gefährlich. Lag gerade mit drei Brüchen im Krankenhaus, ist mit dem Rennrad über die Bahnschienen gestolpert. Ist so...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Besser gesehen werden-LED Positionlichter

Beitragvon chaosracer » 07.08.2018, 13:00

Mir kam eine schwarze Harley entgegen mit schwarz gekleidetem Fahrer- in die wäre ich fast rein gedonnert. Natürlich hilft es, auffällige Farben und Lichter zu nutzen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Besser gesehen werden-LED Positionlichter

Beitragvon turboteschi » 07.08.2018, 16:30

Michael, ja ein Rundumlicht wäre sicherlich auch noch sinnvoll aber wohl nicht zulässig und vielleicht auch noch eine Nautische Bremse ( Lichthupe, Hupe und Killschalter müssen Zeitgleich betätigt werden) dabei würde das Rücklicht abgeworfen und ein Anker würde mittels Treibladung nach hinten ausgestoßen wobei dieser sobald er greift, das Motorrad augenblicklich zum stehen bringen würde, was zumindest die Gefahr einer Kollision maximal minimieren würde, ob sich daraus jedoch andere Probleme ergeben kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte jedoch nie die Absicht mein Motorrad in einen Weihnachtsbaum zu verwandeln.
Es ging lediglich darum besser wahrgenommen zu werden um nicht mehr und nicht weniger es kann helfen muss es aber nicht, ich betrachte das eher als sinnvolle passive zusätzliche Einrichtung, es wird ja keiner dazu gezwungen und schau doch mal, manch andere ziehen sich wie bunte Clowns an sieht zwar Witzig aus und vielleicht hilft es auch vielleicht aber auch nicht.
Wie dem auch sei, ob nun auffällige Kleidung oder zusätzliches Licht im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, kann ja jeder zum Mittel seiner Wahl greifen
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste