Tacho Bauen

Tacho Bauen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 21.12.2016, 21:59

Nabend zusammen :winke0002:

Das Forum schläft ja gerade etwas, Zeit die Bastler unter uns zu wecken ;)
Mein vorhaben, ich habe vor mir für die CX einen eigenen Tacho zu Bauen. Die die bei Louis oder im www angeboten werden sagen mir einfach nicht zu, passen nicht zum CR Optik oder sind so unverschämt teuer das ich mir noch einen IXIL für die CB leisten könnte....

Wie der Tacho aussehen soll weiss ich auch schon Grob, die Handskizze liegt allerdings auf der Arbeit :roll: dazu also später mehr.
Ziel ist es, ein Kombiinstrument zu haben ( was nicht alzu klobig werden sollte ). Ich möchte die Km/h Anzeige und die Drehzahl in einem Gehäuse haben, dazu dann auch noch denn Gesamt Km Zähler, zuletzt dann noch ´´lediglich´´ die Lampen für Nuetralgang, Blinker, Fernlicht und Motorkontrollleuchte als kleine LED´s :mrgreen: Skizze dazu wie gesagt gerade nicht vorzeigbar.

Denn Drehzalabgriff hole ich mir vom Motor der CX mit Welle wie bei unseren CB´s die Km/h abgegriffen werden , den Km/h abgriff werde ich über einen Reed Kontakt mit Taktung am Vorderrad realisieren.

Ein Tachogehäuse ( auf jeden fall Rund ) werde ich mir von einem anderen Tacho holen oder evt. wenn es geht im 3D Druck versuchen.
Der nächste Gedanke bringt mich schon ins Innere des Tachos. Unsere Tachonadeln werden ja NICHT mit E-Motoren angetrieben, sonst würden sie ja durchdrehen. Auf der Arbeit einen Altgesellen gefragt wie diese schönen Instrumente heißen die die 400V in den Schaltschränken anzeigen ( also das was die Nadel bewegt ), dabei Handelt es sich um ´´Drehimpulsinstumente´´ oder ´´Dreheinsenmesswerke´´. Bitte Korigieren wenn ihr den Korrekten namen der Teile im Tacho wisst, das würde mir die suche unheimlich erleichtern :up:
Jetzt gibt das Internet nicht alzuviel von denen her ( wen sie denn überhaupt passen würden ) gerade nicht in der Skala von 0-12V mit einem Drehradius von mindestens 180°.

Jetzt grübel ich gerade darüber:
Wo ich die Instrumente her kriege die so klein sind das sie knapp untereinander in den Tacho passen ( siehe morgen Skizze ) oder das Original ´´Nadelinstrument´´ ggf. so Umbauen kann das es nach meinen späteren anforderungen funktioniert.
Mit welchen hilfsmittel ich den Drehzahlabgriff ( Welle ) in ein Elektrisches Signal umwandeln kann das auf das oben gesuchte Instrument auf Volt ausgibt.
Welche Maschinen einen ´´relativ´´ großen Runden Einzeltacho haben ( um diesen evt. zu verwenden ) was drin ist ist im endeffekt egal da ich mir auch die Tachoscheibe/n selber machen werde und der rest rausfliegt :)

Bin mal gespannt was ihr so für Ideen oder Tipps habt :)

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho Bauen

Beitragvon ralfpinzer » 22.12.2016, 14:08

Hast du da schon mal geschaut? http://motogadget.com/de/
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Tacho Bauen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 27.12.2016, 13:50

Ja die seite kenne ich schon :) danke trotzdem. Motogadget ist wohl mit die erste Adresse für neue Tachos.
Vlcht. kriege ich das was ich vor habe einfach aus den alten Tachos zusammen, mal sehen.

Stand so schon im CR Forum, Alles was nicht passend ist wird repariert oder passend gemacht, und was sich nicht anpassen lässt ist kaputt ;)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho Bauen

Beitragvon Fefü » 03.01.2017, 23:16

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehspulmesswerk

Ich persönlich würde versuchen mir die Drehzahl über die Zündung zu holen und die Geschwindigkeit über ein Reedkontakt. Die Signale würde ich dann mit einem Mikrocontroller aufnehmen und entsprechende Spannungen berechnen. Ein paar Operationsverstärker passen dann den Ausgangsspannungsbereich des Mikrocontrollers an den Eingangsspannungsbereich der Drehspulinstrumente an.

Wenn du schon den Mikrocontroller hast, kannst du mit wenig Mehraufwand auch weitere Spielereien einbauen wie zb.:
-Nach dem der schlüssel gedreht wurde, drehen Tacho und Drehzahlmesser einmal kurz auf maximalen Ausschlag und zurück,
-Eine Digitaluhr

Möglich ist dein Vorhaben schon, du solltest aber schon ein bisschen was von Elektrotechnik verstehen und wenigstens ein bisschen programmieren können ein wenig Erfahrung im Platinendesign wäre auch nicht schlecht. Zumindest bei diesem Ansatz.


Gibt es keine Probleme beim TÜV wenn man da mit nem selbstgebauten Tacho aufkreuzt?
Fefü
cb-500.de User
 
 

Re: Tacho Bauen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 07.01.2017, 19:34

Fefü » 03.01.2017, 23:16 hat geschrieben:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehspulmesswerk

Ich persönlich würde versuchen mir die Drehzahl über die Zündung zu holen und die Geschwindigkeit über ein Reedkontakt. Die Signale würde ich dann mit einem Mikrocontroller aufnehmen und entsprechende Spannungen berechnen. Ein paar Operationsverstärker passen dann den Ausgangsspannungsbereich des Mikrocontrollers an den Eingangsspannungsbereich der Drehspulinstrumente an.

Wenn du schon den Mikrocontroller hast, kannst du mit wenig Mehraufwand auch weitere Spielereien einbauen wie zb.:
-Nach dem der schlüssel gedreht wurde, drehen Tacho und Drehzahlmesser einmal kurz auf maximalen Ausschlag und zurück,
-Eine Digitaluhr

Möglich ist dein Vorhaben schon, du solltest aber schon ein bisschen was von Elektrotechnik verstehen und wenigstens ein bisschen programmieren können ein wenig Erfahrung im Platinendesign wäre auch nicht schlecht. Zumindest bei diesem Ansatz.


Gibt es keine Probleme beim TÜV wenn man da mit nem selbstgebauten Tacho aufkreuzt?


Ja darauf bin ich auch schon gestoßen, danke dir trotzdem :up:

Die Drehzahl kann ich im CR auch von der Ignitech holen die ich darin verbaue, ein ersatz der CDI der bei der CX sogar besser arbeitet als die Originale.
Geschwindigkeit werde ich mir wahrscheinlich wie du beschrieben hast über einen Reedkontakt am vorderrad abgreifen.
Ob ich das per Microcontroler mache oder nicht weiss ich noch nicht, für mich ist erstaml wichtig das oben beschriebene zu wissen, denn sonst brauch eich den rest auch nicht ;)

Verstndniss für Elektrotechnik bringe ich als Gelernter Mechatroniker ( Schlosser / Elektriker... Nicht im KFZ bereich, sondern Anlagenbau und verdrahtung ) durchaus mit, auch Programmieren fällt mit etwas eindenken nicht so schwer, evt. mache ich das mit Arduino wenn ich da mal Zeit habe mich einzulesen :roll:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho Bauen

Beitragvon Fefü » 08.01.2017, 01:11

Wenn du schon mal was grob in die Richtung gemacht hast, dann sollte es, wenn du spaß daran hast, auch was werden. Wenn du hilfe brauchst beim erstellen des schaltplans sag Bescheid. :up:


Ps

Beim Drehspulinstrument solltest du eines nehmen, das nicht sehr kleine Größen (strom, Spannung) messen sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass dann eine schwächere Rückstellfeder verbaut ist die dann im Betrieb während der Fahrt hinundher wackelt. Ich habe hier so eines rumfliegen bei dem der zeiger sich sofort bewegt wenn man es sanft schüttelt.

Ich habe auch noch einen avr-isp programmer im keller rumfliegen den ich wahrscheinlich nicht wieder brauchen werde. Könntest du haben wenn es soweit kommen sollte. Auf mikrocontroller.net gibt es massenhaft Anleitungen, tutorials und ne brauchbare community. Ich denke wenn die platine mit ins gehäuse soll, kommst du um eine eigene aus Platzgründen nicht herum.
Zuletzt geändert von Fefü am 08.01.2017, 01:11, insgesamt 3-mal geändert.
Fefü
cb-500.de User
 
 

Re: Tacho Bauen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 16.01.2017, 14:42

Fefü » 08.01.2017, 01:11 hat geschrieben:Beim Drehspulinstrument solltest du eines nehmen, das nicht sehr kleine Größen (strom, Spannung) messen sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass dann eine schwächere Rückstellfeder verbaut ist die dann im Betrieb während der Fahrt hinundher wackelt. Ich habe hier so eines rumfliegen bei dem der zeiger sich sofort bewegt wenn man es sanft schüttelt.

Das ist gerade das Größte Problem :zzz: ich finde kein passendes Instrument was meinen Anforderungen entspricht. Die Normalen 0-12V Teile haben ja nur einen Ausschlag von circa 90°, ich hätte schon gerne ne Drehung / ausschlag von nem Normalen Tacho.
Aber dafür das passende Drehspulinstrument zu finden ist gerade ne ziemliche Aufgabe :warte2: die die ich aus dem Tacho der CX geholt habe kann ich nicht nehmen, die brauchen beide einen antrieb per Welle.... und sind Teilweise bauformtechnisch zu groß um übereinander zu passen.

Die Suche geht weiter, oder jemand kennt eine andere Möglichkeit einen analogen Tacho anzutreiben :)

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste