Hallo allerseits,
ich habe die SuFu bemüht, aber nur halb was gefunden.
Folgendes Prob:
Ein hinter mir fahrender hatte mich aufmerksam gemacht, mein Bremslicht gehe nicht.
Symptom:
Bremslicht brennt auch ohne zu bremsen Dauerfeuer. Ich habe die Birne ausgeschraubt und um 180° versetzt, jetzt geht das Rücklicht wieder, aber dafür keine adäquate Reaktion beim Bedienen der Brems-Hebel.
Frage:
Ich hörte einmal, das ist ein elektisches Bauteil, irgend ein Regler, der das Hinterlichtsystem ansteuert.
Welches isses, wo steckt es?
Danke!
bp
bremslicht + rücklicht
7 Beiträge
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Re: bremslicht + rücklicht
Der Bremslichtschalter vom Hinterrad sitzt hinter der rechten Fußrastenplattr und wird durch eine Mutter eingestellt. Der vordere ist im Bremshebelgehäuse drin.
- MightyChris
- Stammuser
Re: bremslicht + rücklicht
YO, da werd ich auch mal schauen, definitiv. Irritierend ist aber dass beide Bremsen kein Bremslicht erzeugen, daher denke ich muss es ein nachgelagertes Bauteil sei, dass ausgefallen ist?
- benzinpunk
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: bremslicht + rücklicht
Nimm das Rücklichglas ab,in der Birnenfassung sind zwei Pluspole mess
die mal nach ob da Plus ankommt.Einer für Licht einer für Bremslicht,sollte
der Bremslichtpol in der Fassung dauerstrom haben ist ein Problem mit dem
Schalter bei der Fussrastenplatte rechts.Sollte da kein Strom ankommenden
Musst Du unter der Sitzbankverkleidung (die muss dann leider abgebaut werden)
Weiter suchen.Diese Bremslichtschalter oxidieren gerne(hatte ich zuletzt an meiner 500ter natürlich fünf Minuten. Vor der Tüvabnahme) und lassen keinen Strom durchfließen.Du kannst mit Kontakt 60 oder WD40 den Schalter mal von allen Seiten einspritzen und mehrmals betätigen,meisten gehen die dann wieder.
die mal nach ob da Plus ankommt.Einer für Licht einer für Bremslicht,sollte
der Bremslichtpol in der Fassung dauerstrom haben ist ein Problem mit dem
Schalter bei der Fussrastenplatte rechts.Sollte da kein Strom ankommenden
Musst Du unter der Sitzbankverkleidung (die muss dann leider abgebaut werden)
Weiter suchen.Diese Bremslichtschalter oxidieren gerne(hatte ich zuletzt an meiner 500ter natürlich fünf Minuten. Vor der Tüvabnahme) und lassen keinen Strom durchfließen.Du kannst mit Kontakt 60 oder WD40 den Schalter mal von allen Seiten einspritzen und mehrmals betätigen,meisten gehen die dann wieder.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 30.09.2016, 01:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: bremslicht + rücklicht
Ist aber selten ein Schalter wenn beide Bremsen das Licht nicht anschalten.
Ich bin auch der Meinung dass die Birne nur in einer Position passt.
Ich weiß wir hatten auch Bergleute, die einen Fehler beim Stecken von Kabeln fanden: Eine Positin muß defekt sein, die anderen drei gehen normal, bei der vierten zu leicht.
Als erstes würde ich eine neue Glühbirne in der richtigen Position testen und vorher den Sockel auf Verformung prüfen.
Wenn du in der Fassung messen willst brauchst du eine zweite Person zum Betätigen der Bremse.
Das Messen auf Durchgang an der Birne geht allein.
Ich bin auch der Meinung dass die Birne nur in einer Position passt.
Ich weiß wir hatten auch Bergleute, die einen Fehler beim Stecken von Kabeln fanden: Eine Positin muß defekt sein, die anderen drei gehen normal, bei der vierten zu leicht.
Als erstes würde ich eine neue Glühbirne in der richtigen Position testen und vorher den Sockel auf Verformung prüfen.
Wenn du in der Fassung messen willst brauchst du eine zweite Person zum Betätigen der Bremse.
Das Messen auf Durchgang an der Birne geht allein.
- gmbo
- Stammuser
Re: bremslicht + rücklicht
Bis auf den letzten Punkt wurden mittlerweile schon alle meine Ideen genannt:
- Der Lampensockel BAY15d vom Rücklicht ist nicht rotationssymmetrisch. Es dürfte also reiner Zufall sein, dass nach deiner 180°-Drehung wenigstens noch der Rücklicht-Kontakt mehr oder weniger Kontakt hat.
- Leuchtet das Rücklicht auch im Stand, könnte der Bremslichtschalter der Fußbremse falsch eingestellt sein.
- Leuchtet das Rücklicht nur während der Fahrt, gab es auch schon mehrere ausgeleierte Druckbolzenfedern, wodurch bereits der Fahrwind ausgereicht hat, um den Hebel der Vorderradbremse an den Bremslichtschalter zu drücken.
- Chickenmarkus
- Stammuser
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