Elektronik spinnt| Cb 500 pc32 nach blinkeraustausch

Elektronik spinnt| Cb 500 pc32 nach blinkeraustausch

Beitragvon Mauricecb500 » 07.07.2016, 13:08

Guten Tag liebe Community,
Wie oben bereits beschrieben spinnt die Elektronik, seitdem ich neue Blinker eingebaut habe (keine led).
Folgendes Problem nachdem ich ein neues Blinkerrelais (Lastunabhängiges) eingebaut habe, ging alles wie gewohnt, jedoch nach dem ersten starten gingen plötzlich Armaturenbeleuchtung (Neutral etc) nicht mehr und die Blinker auch nicht. Lediglich Licht vorne funktioniert noch. Woran kann es liegen? Kann ich es irgendwie testen, ohne unbedingt den ganzen Kabeljaus durchzumessen?
Wäre über jede Hilfe dankbar.

MfG
Maurice
P.S. Auch mit dem alten Relais funktioniert es nicht.
Mauricecb500
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Elektronik spinnt| Cb 500 pc32 nach blinkeraustausch

Beitragvon CB-Tigger » 07.07.2016, 13:16

HAst du mal die Sicherungen gecheckt? Das wäre das nächst einfachste (der Sicherungskasten liegt unter der Seitenverkleidung)
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektronik spinnt| Cb 500 pc32 nach blinkeraustausch

Beitragvon Mauricecb500 » 07.07.2016, 13:20

CB-Tigger » 07.07.2016, 13:16 hat geschrieben:HAst du mal die Sicherungen gecheckt? Das wäre das nächst einfachste (der Sicherungskasten liegt unter der Seitenverkleidung)



Die kleine Seitenverkleidung, also das "dreieck" oder die große?
Mauricecb500
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Elektronik spinnt| Cb 500 pc32 nach blinkeraustausch

Beitragvon gmbo » 07.07.2016, 13:26

das kleine Dreieck verdeckt den Sicherungskasten.

Du solltest dir aber genau ansehen was du gemacht hast.
Sicherungen gehen nicht ohne Grund kaputt.

http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:index
:wiki:
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektronik spinnt| Cb 500 pc32 nach blinkeraustausch

Beitragvon Mauricecb500 » 07.07.2016, 18:11

gmbo » 07.07.2016, 13:26 hat geschrieben:
Du solltest dir aber genau ansehen was du gemacht hast.
Sicherungen gehen nicht ohne Grund kaputt.


Das ist mir bewusst, allerding habe ich alles richtig gemacht (etwas beim BLinker mit Quetschverbindern verbinden ist ja keine große kunst). und auch das Relais war richtig und hatte die passenden Bewertungen. Etwas anderes, dass passiert sein kann?
Zuletzt geändert von gmbo am 07.07.2016, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mauricecb500
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Elektronik spinnt| Cb 500 pc32 nach blinkeraustausch

Beitragvon gmbo » 07.07.2016, 18:52

Um etwas mehr zu wissen wäre es gut wenn ich wüßte was sich geändert hat.
Also du beschreibst keine LED-Blinker, aber lastunabhängiges Relais.
Das heißt für mich also Blinker mit einer Leistung ca. 10W pro Blinker, oder hast du mehr wie die 21W Standart, ich glaube die gibt es nicht mit E-Nummer.
gibt es einen Typ oder gar eine Beschreibung der von dir verwendeten Bauteile.

Wenn der erste Test ohne Motorlauf ging, dann könnte Erschütterung ein Grund sein.
Also z.B. ein neu verlegtes Kabel wurde gequetscht. Wir hatten auch schon den Fall, das beim Einschrauben der Blinker das 'Kabel nicht mitgedreht wurde. Das hatte zur Folge, das sich das Kabel im Blinkerrohr so verdrehte, daß es Kurzschluß gab.
Da der Kabelbaum einer CB500 eigentlich recht gut verlegt ist gehe ich nicht davon aus dass daran etwas passiert sein kann, was für einen Sicherungsfall sorgt.Du könntest dir die Glühlampen der Blinker ansehen, es gibt wenn auch selten, Fälle in denen bei einem Defekt einer Glühlampe in der Lampe ein Kurzschluß entsteht.
Ich würde erst einmal Die Kabelführung der von mir verlegten Leitungen, die Isolierung an den Quetschstellen und die Glühlampen ansehen.
Danach tausche erst einmal die 15A Sicherung wenn du meist, das du da nichts falsch gemacht hast.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektronik spinnt| Cb 500 pc32 nach blinkeraustausch

Beitragvon MightyChris » 07.07.2016, 21:19

Quetschverbindungen nochmals kontrolieren. Evtl. Ist hier nicht isoliert worden oder ein Kabel rausgerutscht ubd scho hats 'n Kurzen.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Elektronik spinnt| Cb 500 pc32 nach blinkeraustausch

Beitragvon Flyingbrick » 08.07.2016, 14:19

Mauricecb500 » Do 07.Jul, 2016 hat geschrieben:
gmbo » 07.07.2016, 13:26 hat geschrieben:
Du solltest dir aber genau ansehen was du gemacht hast.
Sicherungen gehen nicht ohne Grund kaputt.


Das ist mir bewusst, allerding habe ich alles richtig gemacht (etwas beim BLinker mit Quetschverbindern verbinden ist ja keine große kunst). und auch das Relais war richtig und hatte die passenden Bewertungen. Etwas anderes, dass passiert sein kann?

Dann ist doch gut, wenn Du alles richtig gemacht hast.
:mrgreen:
Manchmal funktioniert der Mist zwanzig Jahre einwandfrei und kaum kommt einer und macht alles richtig, geht es nicht mehr.
Die Kisten werden immer unzuverlässiger... :x:
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 08.07.2016, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron