Fehrnlicht spinnt

Fehrnlicht spinnt

Beitragvon Mewaldt » 15.05.2016, 09:42

Moin Moin liebes CB500 Forum,
Seit ein paar Tagen spinnt mein Fehrnlicht bei meiner pc26. Zuerst hat es nur ein wenig gebraucht wenn ich den Schalter umgelegt habe, dann ging es nur noch ab zu an und jetzt macht es keinen mux mehr. Allerdings nur über den Schalter, über den Lichthupen Hebel geht es noch einwandfrei. Wenn ich genau hinhöre kann man auch noch ein klicken (im Relais?) irgendwo unter dem Tank hören. Das heißt doch das der Schalter am Lenker noch in Takt ist oder?
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ? Und wenn es das Relais sein sollte wie ich an ihn heran komme ?

Grüße und vielen dank im vorraus! :)
Mewaldt
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Fehrnlicht spinnt

Beitragvon MightyChris » 15.05.2016, 09:49

Den schalter mal reinigen. Wenn dies keine Abhilfe bringt im Scheinwerfer schauen ob dort evtl das kabel n schaden hat, der Steckkontakt korridiert ist oder das Leuchtmittel evtl. Durch ist ^^
Relais hat das Fernlicht soviel ich weiss nicht.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Fehrnlicht spinnt

Beitragvon Flyingbrick » 15.05.2016, 09:55

Doch, bei der PC26 wird es über Relais geschaltet. Erst ab 1996 erfolgt die Umschaltung relaisfrei.
Sehr wahrscheinlich ist trotzdem nur der Schalter schmuddelig -am Besten mal beide Lenkerschalter mit Kontakt 60 behandeln. Kaputte Relais hatte ich an der CB noch nie.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Fehrnlicht spinnt

Beitragvon Mewaldt » 15.05.2016, 10:03

Vielen dank für die extrem schnellen Antworten.
Ich werde es also erst einmal mit der Reinigung des schalters und der Verkabelung im Scheinwerfer versuchen und melde mich dann wieder. :)
Mewaldt
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Fehrnlicht spinnt

Beitragvon MightyChris » 15.05.2016, 10:26

Wieder was dazu gelernt, danke Micha - sitzt das Relais bei der 26er dann auch hinten beim Blinkrelais?
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Fehrnlicht spinnt

Beitragvon Mewaldt » 15.05.2016, 10:55

Es war wirklich so einfach wie ihr vermutet hattet :)
Gehäuse vom schalter aufgeschraubt, Druckluft durch, Kontaktspray hinterher und es geht wieder.
danke für die schnelle Hilfe :)
Mewaldt
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Fehrnlicht spinnt

Beitragvon Flyingbrick » 15.05.2016, 14:03

MightyChris » So 15.Mai, 2016 hat geschrieben:Wieder was dazu gelernt, danke Micha - sitzt das Relais bei der 26er dann auch hinten beim Blinkrelais?

Nein, die zwei Relais für Fern- und Abblendlicht sitzen an der Querstrebe des Rahmens unter dem Tank. Übrigens tatsächlich nur bei der PC26, das 96er "Übergangsmodell" CB500T hat schon eine relaisfreie Schaltung.
Dateianhänge
relais.jpg
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 15.05.2016, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Fehrnlicht spinnt

Beitragvon MightyChris » 15.05.2016, 18:59

Vielen Dank für die Erklärung. Wieder was dazu gelernt:)
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Fehrnlicht spinnt

Beitragvon ralfpinzer » 15.05.2016, 19:18

Die relaisfreien Mopeds neigen auch eher zu Funzeln. Früher war das mal Standard bei Japanern :(
ralfpinzer
Stammuser
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste