Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon alex1234 » 15.07.2013, 10:33

Hallo,

nach Startschwierigkeiten hatte ich den Not-Aus-Schalter an der rechten Lenkerarmatur identifizieren können. Da es etwas an Zeit fehlte und eine eilige Reinigung der Kontakte keine schnelle Besserung brachte, habe ich den Schalter abgetrennt und überbrückt. Wir sind inzwischen von der Tour zurück und ich wollte mich in Ruhe des Problems annehmen, doch ist die kleine Kugel, die den Schaltvorgang auslöst, verloren gegangen. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Am liebsten würde ich einen neuen Schalter verbauen, aber auch eine gesamte Einheit wäre mir recht. Leider bin ich trotz intensiver Recherche im Internet noch nicht fündig geworden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank, Alex.
alex1234
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon Twintreiber » 15.07.2013, 10:55

Hallo Alex, da wär es noch gut zu wissen ob PC 26 oder 32, ich glaube, da gibt es Unterschiede.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon Presi » 15.07.2013, 11:46

EDIT: Sorry, hatte mich geirrt - wie es richtig ist, ist weiter unten zu sehen.

...und wie fast immer ist die PC32 von 1996 wie eine PC26 zu behandeln.
Bei der älteren sind die Beschriftungen am Lichtschalter bspw. Symbole, danach Buchstaben.
Zuletzt geändert von Presi am 15.07.2013, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon darkshadow15948 » 15.07.2013, 11:50

Bild
Bild: Rechter Lenkerschalter der CB500. Links: PC26 1993-1995. Rechts: PC32 1996-2002. Teile austauschbar.

(laut Wiki:http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=cb500:modellvarianten_und_fahrgestellnummern)
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon TW » 15.07.2013, 11:52

Hallo,

vielleicht ist Dir dies von Nutzen.

http://www.moto-med.de/ezshop/!items/_u ... h3rbnlek46

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon Grim Reaper » 15.07.2013, 14:36

Oder Du stellst ne Anfrage im Marktplatz.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon Cyrell Snear » 15.07.2013, 15:06

Frag doch mal unseren "Teil-haber". ;)
Zuletzt geändert von Cyrell Snear am 15.07.2013, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon Flyingbrick » 15.07.2013, 15:20

In diesem speziellen Fall ist die 1996er PC32 tatsächlich eine PC32, das heißt, sie hat die relaislose Elektrik der 1997er Modelle und die symbolbeschrifteten Schalter. So eine Einheit habe ich auch noch, ich melde mich per PN bei Dir.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon alex1234 » 15.07.2013, 16:16

Hallo Leute!

Zuerst einmal vielen Dank für die guten Ratschläge. Das ist in diesem Forum wirklich toll, daß so schnell qualifizierte Antworten kommen, echt super!
Meine CB ist Bj.5/96 und hat die symbol-beschrifteten Schalter, das empfohlene Angebot von moto-med bezieht sich auf die andere Art, die ich, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht verbauen kann. Oder etwa doch?

Grüße, Alex
alex1234
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon Flyingbrick » 15.07.2013, 16:44

Nein, mit Beschriftung passt in dem Fall nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon Chickenmarkus » 16.07.2013, 09:34

Flyingbrick » 15.07.2013, 16:44 hat geschrieben:Nein, mit Beschriftung passt in dem Fall nicht.

Unterscheidet es sich wirklich nicht nur in der Beschriftung?
Die Relais-Ansteuerung wird ja sicherlich nicht direkt in der Amatur sein, sondern erst irgendwo anders, sodass Schaltung und Stecker doch identisch sind, oder?
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon gmbo » 16.07.2013, 11:35

Stecker_schaltereinheit_pc26-pc32.jpg
9-Pol Steckbuchsen für Licht und Notstop einer PC26 und PC32 sind in der Belegung gespieglt.

Elektrisch ist die Schaltereinheit im Schaltplan zwar gleich, Honda verwendete den gleichen roten 9pol Stecker, aber die Steckerbelegung am Kabelbaum ist anders. Man scheint in Japan andersherum zu zählen als in Europa.
Ein einfacher Austausch ist also nicht möglich.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon Flyingbrick » 16.07.2013, 11:46

IIch meine, es hätte auch Unterschiede in der Durchführung für die Gaszüge gegeben. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon gmbo » 16.07.2013, 13:53

Also sicher ist die Amaturen sind nicht so einfach zu tauschen.
Die Form des Stopschalters ist ja auch anders, so kann man den warscheinlich auch nicht einfach tauschen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon darkshadow15948 » 16.07.2013, 13:58

Dann sollte man im Wiki den Zusatz "Teile austauschbar" streichen. Oder gehts da um die ganze Einheit?
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon Flyingbrick » 16.07.2013, 15:08

Stimmt, mache ich.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon Lumael » 09.01.2021, 11:07

Hallo Leute!

Ich hab diesen Thread ausgegraben, weil ich vor einem Ähnlichen "Problem" stehe (eher ein selbstgemachtes Problem, als ein tatsächliches). Ich hab eine PC32. Meine schalter sind so ausgebleicht verwittert, abgegriffen und hässlich, dass ich sie gerne austauschen würde. Nach langer Suche, hab ich bei einem Ersatzteilhändler in Holland sehr schöne Schalter für Links und Rechts gefunden (mit Englischer Symbolbeschriftung, was mich nicht stört), allerdings für die PC26? (im shop steht Honda CB500 93-96, R-T) Ich gehe mal davon aus, dass es um eine PC26 geht,...sicher bin ich nicht.

Ich hab ja schon herausgelesen, dass die Schalter nicht direkt passen. Ist es möglich die Kabelbelegung einfach umzulöten oder gibt es da noch andere Hindernisse?

Rechts.jpg


Links.jpg


besten Dank!
Zuletzt geändert von Lumael am 09.01.2021, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Not Aus Schalter Lenkerarmatur

Beitragvon Lukas48 » 10.01.2021, 20:19

Nun Theoretisch sollte es keine weiteren Probleme geben, außer dass vielleicht die Steckerform nicht passt. Jedoch musst du sie nicht zwangsweiße umlöten, sondern einfach die Belegung durch umpinnen zu ändern, also den Stecker zerlegen und entsprechend wieder zusammenbauen.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach neuen Lenkerschaltern, da meine wie deine einfach nur ausgeblichen und heselig sind. Ich habe mir meine letzten Spätherbst geholt und bereits neue Hebel und einen neuenb Lenker beschafft, da wäre es schade die abgenudelten Schalter weiterhin zu fahren. Hat der Shop in Holland einen zweiten Satz oder kosten die einen halben Monatslohn?
Lukas48
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste