Seitenständerschalter?

Seitenständerschalter?

Beitragvon Exizuus » 10.04.2013, 21:31

Hallo Leute,

wollt heute die kleine auswintern und sie is bis auf die Batterie ganz fit gwesen und nach ner Zeit auch ohne Joker auf normaler Standgasdrehzahl grannt. Als ich allerdings losfahren wollt is sie jedes mal abgstorben. Also nlosfahren is nicht richtig. Ich konnte nämlich keinen Gang einlegen ohne, dass sie abgstorben is. Genau so als ob ich den Seitenständer noch draußen haben würd, auch mit gezogener Kupplung! Und leider hab ich sie den ganzen Winter am Seitenständer ghabt...ich weiß nicht bsonders gscheit. Könnts sein, dass der Seitenständerschalter nicht mehr funktioniert und immer das Signal gibt, dass er draußen is? Wo is denn der Schalter und wie schaut er aus? kann ich den abstecken und prüfen obs ohne geht oder habts ihr sonst noch Idden?

lg Flo
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Flyingbrick » 10.04.2013, 21:50

Der Seitenständerschalter sitzt auf der Befestigungsachse des Ständers, und zwar rückseitig.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Ensomhet » 10.04.2013, 22:01

Dürfte dann die 1 sein ;-): http://www.cb500.net/images/content/fiches/staender.jpg
Ich weiß es zwar nicht wirklich, aber ich denke mal, dass der Schalter am Seitenständer aus Gründen der Drahtbruchsicherheit ein Öffner sein wird. Das heißt, damit das "Ständereingeklappt-Signal" gesendet wird, muss der Schalter vermutlich geschaltet haben. Wenn du den aber nun aussteckst, wird dauerhaft "1" gesendet. Würde also heißen: Ständer ausgeklappt und somit möchte das Motorrad nicht losfahren. ;-) Du müsstest den Schalter also überbrücken, damit eine "1" für "Ständer eingeklappt" gesendet wird.
Mal schauen, ob ich mit meiner Überlegung richtig liege. Einer der Erfahrenen hier wird sich ja sicherlich mit der Elektrik beschäftigt haben, oder einen Schaltplan bereit haben. ;-)

Edit: Ich bin gerade selber etwas verwirrt, nach mehreren Stunden Mathematik... Ich kann nun schon meine eigene Überlegung nicht mehr nachvollziehen. :D Also tut's mir Leid, wenn ich Unfug erzählt habe. :D
Zuletzt geändert von Ensomhet am 10.04.2013, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon gmbo » 10.04.2013, 22:14

ist die 1, auch wenn der Link bei mir nicht klappt.
findest du auch in unserem Wiki, nur dass wir die dort nur als Link in der Tabelle haben.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=cb ... eichnungen
die Explosionszeichnung
http://www.hondaoriginalparts.com/hpl/i ... __2000.jpg

Der Schaltplan ist auch im Wiki
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=el ... schaltplan

Der Seitenständerschalter hat einen Wechsler, der eine Schaltet die Leuchte der andere die Funktion.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Andy 1960 » 10.04.2013, 22:28

Und falls du so einen Schalter brauchst, gib mir eine PN!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Free-sky » 10.04.2013, 22:55

Check mal die beiden Steckern am Kupplungshebel, direkt am Lenker, ob die richtig sitzen.
Denn im Kupplungshebel ist ein kleiner Schalter, wenn der nicht richtig angesteuert wird, klappt das mit dem Starten nicht.

Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und du die Kupplung ziehst, kannst du immer noch starten.
Sobald du die Kupplung kommen läßt, also einkuppelst, geht der Motor aus.

Das Problem hatte ich mal, und bin fast bekloppt geworden, weil ich den Fehler nicht gefunden habe.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Exizuus » 10.04.2013, 23:26

also das mit dem Seitenständer war jetz mal nur so einer Vermutung von mir. Ich geb wesentlich mehr auf eure Ideen :)
wie überbrück ich den Schalter denn?
Und die leuchte fürn Ständer funktioniert seit Ewigkeiten nicht mehr.

Und welche Schalter meinst du beim Kupplungshebel?
Ich bin mir jetzt selb

er nicht mehr sicher(schau morgen gleich nach) aber ich glaub sie geht aus mit gezogener Kupplung und eingelegten 1. Gang.

Was könnte das sein?

Lg Flo
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Ensomhet » 11.04.2013, 00:02

Exizuus » 10.04.2013, 23:26 hat geschrieben:also das mit dem Seitenständer war jetz mal nur so einer Vermutung von mir. Ich geb wesentlich mehr auf eure Ideen :)
wie überbrück ich den Schalter denn?
Und die leuchte fürn Ständer funktioniert seit Ewigkeiten nicht mehr.


Laut Schaltplan (und Explosionszeichnung) müsste da ein Stecker sein (ich schau's mir morgen Nachmittag mal an, wenn bis dahin keiner nochmal geantwortet hat), den du abstecken kannst. Den steckst du ab und dann kannst du den ganz rechten auf dem Schaltplan (den grünen) mit einem Draht o.ä. direkt auf den grün-weißen oder eben blau-gelben verbinden. Man müsste nur herausfinden, welcher der ganz rechte ist. :D Ich schau mir das morgen mal in jedem Fall an. Interessiert mich ja schließlich auch, als Neuling auf dem Gebiet. :)
Zuletzt geändert von Ensomhet am 11.04.2013, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Exizuus » 11.04.2013, 00:50

dann dank ich dir jetzt schon mal ganz herzlich! Mit Elektrik etc hab ich nichts am Hut aber das werd ich schon noch hinkriegen nen Stecker zu überbrücken bzw nen Draht zwischen zwei Punkte zu halten :)

ps: i´hab mir grad den Schaltplan angschaut.Ich bin zwar dabei in meiner Ausbildung zu lernen soetwas zu lesen aber in dem Ausmaß verwirrts mich doch noch. Heißt das ich müsste den Stecker abziehen und im Gegenstück das Drahtteil von...auf...geben?

lg Flo
Zuletzt geändert von Exizuus am 11.04.2013, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Ensomhet » 11.04.2013, 01:23

Gerne! :)
Ja, genau. Damit der "Ständer eingeklappt" ist, müsstest du von grün auf grün-weiß. Grün auf blau-gelb wäre für Ständer ausgeklappt.
Gute Nacht noch! ;)
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Cyrell Snear » 11.04.2013, 08:40

Was mich an der Diskussion ein wenig irritiert ist die Tasache, dass offenbar die Kontrollleuchte für den Seitenständer nicht leuchtet oder habe ich da vielleicht etwas "überlesen". :kratz:


Edit : Okay, ich hab´s gefunden. "Überlesen". ;)
Zuletzt geändert von Cyrell Snear am 11.04.2013, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Ensomhet » 12.04.2013, 00:14

Ich habe heute mal auf die Schnelle versucht, das Kabel zurückzuverfolgen. Ich habe das Kabel am Ständer gesehen, konnte aber nicht sehen, wo es hingeht. Also mal Ritzelabdeckung abgenommen. Dadurch konnte ich es dann ein kleines Stück weiterverfolgen, doch nicht bis hin zum Stecker. Es ist in Lücken rein, in die ich mit den Händen so nicht mehr reinkam. Ich konnte den Stecker auch noch nicht erblicken.
Also aus dem "auf die Schnelle mal den Stecker begutachten", wurde bei mir nichts. :D

Einer von denen, die die CB schonmal auseinandergenommen haben, weiß doch bestimmt, wo sich der Stecker befindet ..? :)

Grüße,
Evren
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Twintreiber » 12.04.2013, 00:17

Flyingbrick » 10.04.2013, 21:50 hat geschrieben:Der Seitenständerschalter sitzt auf der Befestigungsachse des Ständers, und zwar rückseitig.

:kratz:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Ensomhet » 12.04.2013, 00:22

Ja, der Schalter. Aber der Stecker am Kabel zum Schalter muss ja aufgefunden werden. Man möchte das Kabel schließlich nicht aufschneiden.

Dieser grüne Stecker, der hier zu sehen ist:
http://i.ebayimg.com/00/s/NzUwWDEwMDA=/ ... 8800005007
Zuletzt geändert von Ensomhet am 12.04.2013, 00:22, insgesamt 2-mal geändert.
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Twintreiber » 12.04.2013, 00:24

Ah, sorry! :oops:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Ensomhet » 12.04.2013, 01:01

Kein Ding! ;)
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon gmbo » 12.04.2013, 06:05

Der muß unter der linken Seitenverkleidung beim Regler sein.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Exizuus » 13.04.2013, 15:32

Also es war der Seitenständerschalter, allerdings hatte ich das Glück(und WD40 :D) auf meiner Seite und jetzt geht der Ständer wieder leichtgängig und wird auch vom Schalter anerkannt!

Also nächstes gehts ans entdrosseln :)
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Flyingbrick » 15.04.2013, 12:39

Free-sky » Mi 10.Apr, 2013 hat geschrieben:Check mal die beiden Steckern am Kupplungshebel, direkt am Lenker, ob die richtig sitzen.
Denn im Kupplungshebel ist ein kleiner Schalter, wenn der nicht richtig angesteuert wird, klappt das mit dem Starten nicht.

Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und du die Kupplung ziehst, kannst du immer noch starten.
Sobald du die Kupplung kommen läßt, also einkuppelst, geht der Motor aus.

Das Problem hatte ich mal, und bin fast bekloppt geworden, weil ich den Fehler nicht gefunden habe.

Auch wenn der Fehler ja nun gefunden ist: Die beiden Schalter funktionieren unabhängig voneinander. Der Seitenständerschalter verhindert, dass der Motor bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Ständer zündet. Der Kupplungsschalter "erlaubt" das Starten bei eingelegtem Gang.

Solange der Ständer ausgeklappt ist, kann der Motor bei eingelegtem Gang auch nach Ziehen der Kupplung nicht gestartet werden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon gumic » 20.10.2020, 15:33

SAM_0572.JPG
Ich hänge mich mal hier dran, obwohl das Problem nichts mit der Elektrik zu tun hat.
Aber mit dem Seitenständer.

Wo entlang läuft das Kabel zum Seitenständer, vom Ritzel her kommend?
Bei mir ist es so, dass es unter der unteren Motorhalterung entlang verlegt ist.

Ist das so richtig oder müsste es oberhalb der unteren Motorhalterung verlaufen?

Gruß Micha
Zuletzt geändert von gumic am 20.10.2020, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste