Batterie immer wieder leer

Batterie immer wieder leer

Beitragvon Jbeja » 29.08.2024, 15:46

Hallo zusammen,
meine Batterie (1 Jahr alt, hing über Winter am Erhaltungsladegerät) ist aktuell immer leer, wenn ich nach 2 Tagen Stehzeit fahren will. Aufladen am Ladegerät geht ohne Fehlermeldung, Spannung im Ruhezustand sieht gut aus.
Wie finde ich heraus, ob Batterie kaputt oder ein Verbraucher etwas im Stand zieht?

Posting automatisch zusammengeführt: 29.08.2024, 15:45

Vielleicht noch zur Ergänzung:
- Spannung im Ruhezustand nach Aufladen 12,8V (vielleicht zu wenig und doch Batterie hin?)
- Spannung im Leerlauf an den Polen >14V.

Dennoch ist schon nach einem Tag, spätestens nach 2 Starten nicht mehr möglich.
Zuletzt geändert von Jbeja am 29.08.2024, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Jbeja
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Batterie immer wieder leer

Beitragvon Chickenmarkus » 29.08.2024, 16:31

Was sagt denn die Spannung bei mittlerer Motordrehzahl? Sie sollte auch dann nicht über 15V (oder so) liegen.
Wenn doch, dann ist wohl dein Laderegler kaputt und hat dir so deine Batterie zerschossen.

Jbeja » 29.08.2024, 15:46 hat geschrieben:Wie finde ich heraus, ob [...] ein Verbraucher etwas im Stand zieht?

Dafür ziehst du einfach mal die Sicherung im Sicherungskasten und überbrückst dann die Kontakte mit deinem Multimeter in der Strommessung. Da siehst du, ob in einem Stromkreis irgendwo Blindströme fließen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie immer wieder leer

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 29.08.2024, 16:55

direkt nach dem Laden ist 12,8V ein wenig knapp, wenige Minuten Später ist das aber der zu erwartende Wert. Im Idealfall fällt der dann bei nichtbenutzung nicht großartig ab, oder zumindest nicht unter 12,5, besser 12,6V...

Allerdings ist selbst dann noch immer möglich, dass die Spannung unter Last beim Starten zusammenbricht.

Man könnte auch schauen, ob die Batterie noch zum Starten taugt, wenn man sie nach dem Laden mal 2 Tage von der CB trennt. Wenn nicht, is sie wohl hin.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie immer wieder leer

Beitragvon Jbeja » 29.08.2024, 17:54

Vielen Dank, messe morgen mal am Sicherungskasten und wenn das nicht aufschlussreich ist, gucke ich weiter.

Batterie Stand nach dem Laden ein paar Minuten und war dann auf 12,8V.
Jbeja
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Batterie immer wieder leer

Beitragvon Flyingbrick » 29.08.2024, 19:41

Die Spannung im Ruhezustand ist eine Sache, interessant ist aber, welche minimale Spannung beim Starten erreicht wird und auch, wie weit die Spannung nach besagten zwei Tagen abgefallen ist. Bei den erreichten Ladespannungen scheint limaseitig alles in Ordnung.

Zu der Frage, ob man Ruhestrom messen kann: ja. Ein Mulimeter im Bereich 20mA zwischen Pluskabel und Batterie schalten Bei ausgeschalteter Zündung sollte kein Strom fließen. Ausnahmen nur, falls Navigalteeung oder USB Steckdose direkt am Dauerplus hängen. Das sollte aber auch so nicht angeschlossen werden.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 29.08.2024, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie immer wieder leer

Beitragvon RainerK » 30.08.2024, 09:47

Du könntest die Spannung der eingebauten Batterie nach ca. 2 Tagen vor dem Starten messen (und nicht nach dem Laden). Wenn die Spannung dann schon gering ist (und Du einen erhöhten Ruhestrom schon ausgeschlossen hast), dann ist die Batterie defekt. Ich hatte schon neue Batterien, die defekt waren.
RainerK
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Batterie immer wieder leer

Beitragvon Jbeja » 31.08.2024, 11:07

Flyingbrick » 29.08.2024, 19:41 hat geschrieben:Die Spannung im Ruhezustand ist eine Sache, interessant ist aber, welche minimale Spannung beim Starten erreicht wird und auch, wie weit die Spannung nach besagten zwei Tagen abgefallen ist. Bei den erreichten Ladespannungen scheint limaseitig alles in Ordnung.

Zu der Frage, ob man Ruhestrom messen kann: ja. Ein Mulimeter im Bereich 20mA zwischen Pluskabel und Batterie schalten Bei ausgeschalteter Zündung sollte kein Strom fließen. Ausnahmen nur, falls Navigalteeung oder USB Steckdose direkt am Dauerplus hängen. Das sollte aber auch so nicht angeschlossen werden.

Also mit Multimeter messe ich keine fließenden Ströme wenn Zündung aus.

Batterie war jetzt nach anderthalb Tagen Standzeit noch startfähig, aber nur noch etwa 12,7V Spannung im Ruhezustand.

Spannung im Leerlauf bei ca. 14,9V.

EDIT: Ok, Problem hat sich erledigt. War eine Kombination aus defekter Batterie und schlechtem Multimeter. Mit nem anderen Multimeter lässt sich nachvollziehen, dass die Spannung beim Start komplett einbricht.
Zuletzt geändert von Jbeja am 31.08.2024, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jbeja
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Batterie immer wieder leer

Beitragvon Chickenmarkus » 02.09.2024, 12:01

Jbeja » 31.08.2024, 11:07 hat geschrieben:EDIT: Ok, Problem hat sich erledigt. War eine Kombination aus defekter Batterie und schlechtem Multimeter. Mit nem anderen Multimeter lässt sich nachvollziehen, dass die Spannung beim Start komplett einbricht.

Und warum war deine nur ein Jahr alte Batterie defekt?

Chickenmarkus » 29.08.2024, 16:31 hat geschrieben:Was sagt denn die Spannung bei mittlerer Motordrehzahl? Sie sollte auch dann nicht über 15V (oder so) liegen.
Wenn doch, dann ist wohl dein Laderegler kaputt und hat dir so deine Batterie zerschossen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie immer wieder leer

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 03.09.2024, 10:31

Jbeja » 31.08.2024, 11:07 hat geschrieben:mit Multimeter messe ich keine fließenden Ströme wenn Zündung aus.



EDIT: War eine Kombination aus defekter Batterie und schlechtem Multimeter.


Auch an der Stelle dürfte man nochmal Nachdenken/ -messen... :kratz:


Jbeja » 31.08.2024, 11:07 hat geschrieben:Batterie war jetzt nach anderthalb Tagen Standzeit noch startfähig, aber nur noch etwa 12,7V Spannung im Ruhezustand.

Spannung im Leerlauf bei ca. 14,9V.


12,7V nach ein bis 2Tagen ist eigentlich ein guter Wert. Allerdings sagt der allein nicht soo viel aus, wie Du ja schon herausgefunden hast.

14,9V bei Standgas kommt mir aber etwas üppig vor. Ich würde eher 13,8 bis 14,5V erwarten.

Chickenmarkus » 29.08.2024, 16:31 hat geschrieben:Was sagt denn die Spannung bei mittlerer Motordrehzahl? Sie sollte auch dann nicht über 15V (oder so) liegen.
Wenn doch, dann ist wohl dein Laderegler kaputt und hat dir so deine Batterie zerschossen.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 03.09.2024, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie immer wieder leer

Beitragvon Fahrer » 03.09.2024, 20:37

Jbeja hat extra darauf hingewiesen, daß sein Meßgerät kaputt war. Auf 14,9V, die mit einem kaputten Meßgerät gemessen wurden, würde ich nicht rumreiten.
Die konkreten Meßbedingungen lauten: Die Batterie muß mindestens 13,0 V haben, der Motor muß betriebswarm sein. Dann wird das Motorrad gestartet und das Licht angemacht. Die Drehzahl wird langsam erhöht. Bei 5000 U/min muß die Spannung zwischen 14,0 und 15,5 V liegen.

Das sind die konkreten Prüfbedingungen von Honda für die CB 500. Alles Andere sind doch nur Mutmaßungen.

Die modernen Lithium-Batterien halten wohl solche Ladespannungen nicht aus. Das habe ich aber selbst noch nicht probiert.
Fahrer
cb-500.de User
 
 

Re: Batterie immer wieder leer

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 03.09.2024, 21:31

15,5V ist auch für Bleiakkus eigentlich zu viel. Die fangen je nach Temperatur ab ca. 14,4V an zunehmend auszugasen. Bei Nassbatterien kann man zwar nachfüllen, bei unseren meist verwendeten AGM-Batterien reduziert sich dadurch jedoch die Lebensdauer.

Ich habe eine LiFePo verbaut, welche laut Beipackzettel nicht über 15,6V geladen werden möchte. Bisher tut sie noch prima, ist aber auch erst seit Saisonbeginn drin...

Im Wiki steht, wie der Laderegler vermessen werden kann,ohne dass die Maschine läuft.
Korrekt funktionierendes (analoges) Multimeter natürlich vorausgesetzt...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 03.09.2024, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie immer wieder leer

Beitragvon Fahrer » 04.09.2024, 09:04

Bei der Meßanleitung wird auch darauf hingewiesen, daß "eine Messung des Reglers auch mit genau den Werten vom Werkstatthandbuch kann aber nicht ausschließen, daß trotzdem ein Defekt im Regler vorhanden ist".
In der CB meiner Frau ist seit dem 16.01.2021 eine Gel-Batterie verbaut, die anstandlos ihren Dienst tut. Sie wird alle 2 Monate geladen, weil die Uhr ja ständig Strom saugt und die Maschine in den letzten Jahren viel zu wenig bewegt wird.
An der Betterie habe ich kein Herstellungsdatum gefunden. Deshalb weiß ich nicht, ob die Batterie, die ich kaufe, schon mehrere Jahre in irgendeinem Regal gelegen hat. Wenn man so eine erwischt, kann die auch ein Jahr nach dem Kauf kaputt sein.
Gibt es bei Louis nicht auch eine 2.jährige Garantie auf Starterbatterien?
Fahrer
cb-500.de User
 
 

Re: Batterie immer wieder leer

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 04.09.2024, 15:40

Eine Bleibatterie müsste theoretisch in der CB länger halten,wenn diese nicht viel fährt (nachfüllbare Nassbatterien ausgenommen). Täglich 1 - 2h sportliche Hatz müssten Wartungsfreie Bleiakkus relativ zügig trocken legen.

Zu dem Preis,den Louis für eine Bleibatterie aufruft habe ich meine LiFePo erstanden...Bleibt abzuwarten,wie lange die in der CB überlebt.

Posting automatisch zusammengeführt: 04.09.2024, 13:23

Edit: habe gerade gesehen,dass es dort jetzt auch wieder deutlich günstigere Bleibatterien gibt...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 04.09.2024, 15:40, insgesamt 3-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie immer wieder leer

Beitragvon Fahrer » 05.09.2024, 08:06

Bei Louis kaufe ich keine Batterien mehr. Dort habe ich mir mal eine richtig teure Batterie aufschwatzen lassen, die auch nichts getaugt hat. Na ja, Lehrgeld eben... Mit denen aus dem Internet bin ich bis jetzt besser gefahren.
Fahrer
cb-500.de User
 
 

Re: Batterie immer wieder leer

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 05.09.2024, 10:55

Fahrer » 04.09.2024, 09:04 hat geschrieben:Gibt es bei Louis nicht auch eine 2.jährige Garantie auf Starterbatterien?

:kratz:

Ich habe mich geirrt: Meine LiFePo willl maximal15V sehen... :blink:

Ich schlaubergere hier nochmal ein wenig ungefragt herum (der Vollständigkeit halber...):

Der Laderegler der CB500 scheint für (moderne) Nassbatterien mit Calziumgitter ausgelegt zu sein. Diese müssten in der CB ihre normale Lebensdauer erreichen.

Ältere Nassbatterien mit Antimon "dotiertem" Gitter verlieren wegen der hohen Ladespannung zwar Wasser, waren aber meist nachfüllbar. und müssten daher auch gut nutzbar sein. Paradoxerweise erhöht die (eigentlich zu) hohe Ladespannung sogar die Lebensdauer, da durch das Geblubber eine Säreschichtung unterbunden wird (beim öffnen der Sitzbank aber besser nicht rauchen...)

moderne AGM bzw Gel Akkus haben meist eine maximalspannung von 14,8V und kommen mit den 15,5V der CB langfristig nicht gut zurecht. Sie funktionieren zwar, aber es ist mit verkürzter Lebensdauer zu rechnen, da das Elektrolyt nicht vollständig rekombiniert, über das Überdruckventil entweicht und auch nicht nachgefüllt werden kann.

Typische 18/650 Lithium-ionen (Laptop/E-bike, etc.) Akkus haben eine Nennspannung von 3,6V pro Zelle. 4x in Reihe also 14,4V. das würde zwar prinzipiell passen, allerdings ist die Ladeschlussspannung bei 4,2V pro Zelle, also 16,8V für den Viererstapel. Die Zellen würden also niemals ganz voll geladen. Das reduziert die Kapazität und macht größere Akkupacks erforderlich. Entladeschluss wäre, je nach Typ, bei ca. 2,5V, also 10V für vier, was wiederum gut passt. Mit 15,5V wäre so eine Batterie zudem gerade in den Bereich beladen, wo die Zellchemie sich am wohlsten fühlt, ein solcher Akku könnte also sehr lange halten, wenn da nicht der hohe Entladestrom beim Starten wäre. Dieser macht eine zusätzliche Reihenschaltung nötig, Man braucht also insgesamt mindestens 16 Zellen. halbwegs seriös aber preiswert liegen die Zellen eher über 5€ pro Stück, Idealerweise würde man hochstromfähige Varianten wählen, welche zum Teil deutlich kostenintensiver sind. Ein BMS mit >100A Strombelastbarkeit käme hinzu... zudem können diese Zellen "thermisch durchgehen"

LiFePo akkus sind sicherer und preiswerter und können deutlich höhere Ströme pro Zelle liefern. mit Typischen 14,4V (3,65V pro Zelle) ist die Maximalspannung allerdings deutlich unter den 15,5V der CB. und bei Frost sind diese Akkutypen quasi unbrauchbar. Dafür gibt es die als Starterbatterien im passenden Format fertig zu kaufen.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste