komplette Elektrik ausgefallen

komplette Elektrik ausgefallen

Beitragvon Flippi65 » 19.05.2019, 17:33

Hallo zusammen,

gestern passierte mir mit meiner PC 26 (Bj. 1994) Folgendes: beim ersten Startversuch machte der Anlasser nur noch einmal "Klack", und anschließend war die ganze Elektrik tot: es leuchten also keine Öl-Kontrolllamme etc. mehr auf, egal wie man das Zündschloss betätigt. Ich dachte, dass aus irgendeinem Grund eine der Sicherungen durchgebrannt sei, aber die Kontrolle ergab (leider), dass alle Sicherungen - auch die Hauptsicherung - intakt sind (ausgebaut und durchgemessen). Die Batterie hat auch genug Spannung, so dass mich das Ganze einigermaßen ratlos macht. Hat jemand von Euch einen Tip, wo ich noch suchen könnte, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und das Krad in die Werkstatt schieben?

Besten Dank an alle Helfer,
Christoph
Flippi65
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: komplette Elektrik ausgefallen

Beitragvon Takeshi » 19.05.2019, 18:29

Moin Christoph.

Also, zuerst mal: wie, erst jetzt den ersten Start? :shock:

Spaß. ;)

Hast du die Batterie auch unter Last gemessen? Wenn nichts verbraucht wird, werden oft noch gute Zahlen angezeigt. Mach allein mal das Licht an (Abblendlicht) und miss noch einmal.

Dieses Klack und dann nichts mehr ist ein deutlicher Hinweis dafür, dass die Batterie es hinter sich hat.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: komplette Elektrik ausgefallen

Beitragvon Wizard » 19.05.2019, 21:37

Killschalter
Seitenständer
Oxidation an verschiedene Stecker und bei Anlasserrelai
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: komplette Elektrik ausgefallen

Beitragvon gmbo » 19.05.2019, 22:07

Kennst du: https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=e ... ehlersuche
Da habe ich mal ein paar Fehler aufgezeigt.
Was da noch zusätzlich sein kann ist der Masseanschluß des Kabelbaums.
Der liegt unter dem Regler die kleine grüne Ader die dort mit dem Rahmen verbunden sein sollte. Auch der Zündschalter wäre eine Fehlerquelle die sein kann.
So wie es aussieht hast du zumindest ein Vielfachmessgerät. Am Stecker des Reglers hättest du die Möglichkeit zu messen. Da müsste die ganze Zeit 12V an rot/weiß gegen Masse grün anstehen und die dürfte nicht weggehen wenn die Zündung an ist.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:regler
Zuletzt geändert von gmbo am 19.05.2019, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: komplette Elektrik ausgefallen

Beitragvon Wormser » 19.05.2019, 22:35

Batterie bricht zusammen unter Last.Erneuern und schon geht wieder alles.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: komplette Elektrik ausgefallen

Beitragvon gmbo » 19.05.2019, 22:46

Aber das wäre ja einfach über der Batterie zu messen.
Daher der Hinweis auf die Fehlersuche im Wiki.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: komplette Elektrik ausgefallen

Beitragvon Flippi65 » 20.05.2019, 13:26

Hallo zusammen,

und erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe gerade - Takeshis Anregung aufnehmend - das Messgerät an die Batterie gehalten und dann den Zündschlüssel gedreht. Es ist tatsächlich so, dass dann das Voltmeter sofort auf Null sinkt. Da das so radikal schnell passiert - es leuchtet keine Kontrollleuchte etc. kurz auf - frage ich mich, ob das wirklich an einer defekten Batterie liegen kann, zumal diese ja noch wenige Tage zuvor ganz normal funktioniert hat. Gisberts Anregungen aufnehmend habe ich wohl noch einiges zu tun...

Gruss an alle,
Christoph
Flippi65
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: komplette Elektrik ausgefallen

Beitragvon gmbo » 20.05.2019, 13:39

Wenn du direkt an der Batterie gemessen hast dann brauchst du nur eine neu Batterie.
Es gibt solche Fehler und das kommt von jetzt auf gleich.
2 Fehler sind selten und ein Kurzschluß der die Batterie auf 0V zieht killt immer eine Sicherung. Außer im Startkreis, aber du kommst ja nicht zum drücken des Starttasters.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: komplette Elektrik ausgefallen

Beitragvon Takeshi » 20.05.2019, 18:31

Schön, dass wir helfen konnten.

Indiz dafür, dass es die Batterie ist, die das Renteneintrittsalter erreicht hat, ist dann dieses letzte ominöse Klick oder Klack, das die Betätigung des Startknopfes hervorruft. Meist ist es dann so, dass wenn man ein paar Minuten wartet, zumindest eine oder zwei Kontrollleuchten wieder glimmen.

Bedeutet beides um Umkehrschluss, dass vermutlich kein Defekt am Hauptstromkreis ist oder die Hauptsicherung raus ist, denn es fließt noch Strom. Das ist natürlich keine Diagnose, da sind wir uns alle einig, aber eben ein Hinweis auf diesen echten Klassiker: die pensionierte Starterbatterie.

;)
Zuletzt geändert von Takeshi am 21.05.2019, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: komplette Elektrik ausgefallen

Beitragvon Wormser » 21.05.2019, 12:06

Warum so ein Fehler auftritt war mir schon vor 30 Jahren nicht klar .
Es gibt Sachen,die kommen immer wieder .
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: komplette Elektrik ausgefallen

Beitragvon Flippi65 » 26.05.2019, 22:32

Hallo zusammen,

FAZIT: es war die Batterie. Gestern eine neue eingebaut, und jetzt läuft wieder alles wie gehabt. Einen solchen Totalausfall von jetzt auf gleich hatte ich bislang noch nicht erlebt! Euch allen tausend Dank für die schnelle Hilfe und die vielen Tips. Da habe ich wieder viel lernen können. Super Forum hier!

Beste Grüße, Christoph
Flippi65
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: komplette Elektrik ausgefallen

Beitragvon Takeshi » 27.05.2019, 20:01

Solche Totalausfälle häufen sich mit der Anzahl an Lebensjahren und der Anzahl an Fahrzeugen, die man so in dieser Zeit so hat... dazu addiert sich noch Nachbarschaft und so weiter... ;)

Hatte selbst schon einige davon, allein drei an Motorrädern. Passiert eben mal.
Zuletzt geändert von Takeshi am 27.05.2019, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron