Blitzer

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Blitzer

Beitragvon Schlabberlatz » 26.04.2007, 14:24

Hallo!

Also ich hab da mal ne Frage...?

Fahre grade von der Schule heim, Bundesstraße also 80 km/h erlaubt.

Werde von dem Blitzer, den die netten Menschen meiner Stadtverwaltung immer mal wieder unter die Leitplanken stellen geblitzt, so mit 95km/h.

Meine Frage:

Wie verhält sich das denn bei Motorrädern? Das Ding steht alleine da, also ohne Menschen dabei, können die einen dann überhaupt kriegen? Ich meine 15 km/h ist nicht die Welt, das geht ja noch, nicht ok (also von mir) aber vom Strafmaß her geht es. Wie verhält sich denn da ein Ordnungsamt oder die Polizei?

Vielleicht weiß das ja jemand....

Besten Dank!

MFG Chris
Schlabberlatz
cb-500.de User
 
 

Beitragvon tobSter » 26.04.2007, 14:28

Weißt du ob der nur von vorne oder auch gleichzeitig von hinten geblitzt hat?
Wenn nur von vorne: Vergiss das ganze einfach wieder, da kommt nix (solange wirklich niemand dein Kennzeichen hat).
Ansonsten sinds halt 10-15km/h zu viel. Das kostet was bis 25€ und gibt keine Punkte...

In 3 Monaten ist das ganze verjährt und bis dahin ist warten angesagt. :p


www.zu-schnell-gefahren.de
tobSter
 
 

Beitragvon Callinator » 26.04.2007, 15:19

wenns nen mobiler blitzer is, sind da IMMER leute bei... evtl. hamse dein kennzeichen, selbst wenn, du kommst trotzdem drum rum wenn du sagst das du es nicht warst und von deinem recht gebrauch machst zu schweigen...
eben weils angehörige waren oder weil du es einfach nicht mehr weisst, was sogar besser ist ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon StefanCB500 » 26.04.2007, 15:23

Callinator hat geschrieben:wenns nen mobiler blitzer is, sind da IMMER leute bei...


Nein bei uns steht auch ab und zu einer rum, ohne Menschen dabei, wer will dem Verrat cih die Stelle, der kann sich das Ding mitnehmen :mrgreen:
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Schlabberlatz » 26.04.2007, 17:31

ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht.

Besten Dank.

Bei uns stehen da keine Leute dabei. Wobei vorhin der Techniker der sie aufgebaut hat, gerade den Blitzer für die andere Seite aufgebaut hat, noch da war.

Naja mal abwarten, so schlimm is es ja nicht.

Mfg chris
Schlabberlatz
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Meggle2007 » 26.04.2007, 17:42

Moin,

also erstens wie gesagt selbst wenn da noch einer dagestanden haben soll und er sich dein kennzeichen gemerkt haben soll dann brauchst du dir keine sorgen machen weil dann das bild ja nich zugeordnet werden kann zum kennzeichen. und zweites wenns wirklich 95 waren dann bezahlste 25 (evtl wenns weniger war sogar nur 15 €) und das wars. ich hab momentan noch en größeres problem weil ich in der stadt auf meiner eigenen straße ^^ mit 24 düber (also 21 zählenden) gelasert wurde, d.h. also gleich rausgefischt. Es sind jetz schon fast 5 Wochen rum und es kam noch nix, das könnte meine einzige rettung sein, sonst siehts schlecht aus. (1 punkt, 75 €, probezeitverlängerung und evtl aufbauseminar) das würde dann schon echt geld kosten :oops: naja ma sehen ^^

Gruß

Marc
Meggle2007
 
 

Beitragvon tobSter » 26.04.2007, 17:58

Wenn du rausgezogen wurdest, dann kommt da mit 100% was.
Da das mit 21 zu viel schon keine Bußgeldsache sondern schon ne 'Straftat' war, dauert das immer etwas länger...
Hab da so meine Erfahrungen. :p
Wurde mit 45 zu viel im Auto geblitzt, hat auch fast 2 Monate gedauert.....
Allerdings weit außerhalb der Probezeit.
tobSter
 
 

Beitragvon Meggle2007 » 26.04.2007, 18:01

Naja hab bis jetz immer noch die hoffnung, dass da nix mehr kommt aber ich glaubs eben auch nich ^^ und wenn denkste, dass die mir wegen einem km/h zu viel glei en aufbauseminar aufbrummen? ich mein wenn ich einen km/h langsamer gewesen wäre dann hätt ich 35 € bezahlt und gut wär gewesen.
Meggle2007
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 26.04.2007, 18:21

bei mir hats damals auch ewig gedauert bis was kam. dachte schon ich hatte glück..

mim auto 26 kmh zu schnell gewesen. naja 3 punkte + strafgebühr&bearbeitungsgebühr + probezeitverlängerung + aufbauseminar = teurer spaß

mit 1 kmh weniger wärs wenigstens nur 1 punkt gewesen... zum kotzen sowas aber was will man machen
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon tobSter » 26.04.2007, 18:37

Die machen da in der bearbeitung keine Ausnahmen. Zu schnell war zu schnell obs jetzt Probezeitverlängerung bedeutet oder nicht ist denen sowas von egal...
Wie gesagt, nach drei Monaten ists verjährt, bisdahin heißts abwarten und seine lehre drausziehen...

(Ich pers. fahr jetzt nurnoch aufm Mopped zu schnell... ;D)
tobSter
 
 

Beitragvon Meggle2007 » 26.04.2007, 19:16

lol joar davon lern ich auch echt...ich fahr echt kaum noch zu schnell ^^ es könnte aber ja da es in der bürokratie immer ma ausnahmen gibt vllt auch eine bei mir geben, dass die da was verschlumpert ham oder so :mrgreen: und dann könnt ich von riesem mehl sprechen. na ma sehen
Meggle2007
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 26.04.2007, 22:55

(Ich pers. fahr jetzt nurnoch aufm Mopped zu schnell... ;D)


ich inzwischen auch :D
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 26.04.2007, 23:11

@meggle, da kommt sicherlich was. habe bei mir ja auch drauf gehofft, aber nach überm monat kam auch was wegen meiner roten ampel mit dem fahrrad :mrgreen:

ich hatte nur das glück das eine nette sachbearbeiterin ein auge zugedrückt hat... das wird bei dir nich der fall sein denke ich, bei mir konnte man einfach etliche sekunden in unter einer sekunde ummünzen...

is natürlich nu scheisse mit der längeren probezeit.. ich bin in meiner auch oft genug zu schnell gewesen.. es ist halt immer eine frage des glücks/pechs... und du hattest nunmal nun pech :(
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon honda » 26.04.2007, 23:46

StefanCB500 hat geschrieben:
Callinator hat geschrieben:wenns nen mobiler blitzer is, sind da IMMER leute bei...


Nein bei uns steht auch ab und zu einer rum, ohne Menschen dabei, wer will dem Verrat cih die Stelle, der kann sich das Ding mitnehmen :mrgreen:


wo? ich nehm ihn xD

wär nur blöd wenn der ne funkübertragung drin hat und ich mir das ding zu schnell "ausleih" *lach*
aber unsere rennleitung benutzt ja eh nur kabel =)

scherz, was soll ich denn mit nem fotoaparat xD

aber sag mal wo der steht, eher auf em land ? kann mir nich vorstellen das der in ner großstadt lange allein stehn bleibt ohne das den irgend ein "sammler" mitnimmt xD
honda
 
 

Beitragvon Presi » 26.04.2007, 23:47

Da das mit 21 zu viel schon keine Bußgeldsache sondern schon ne 'Straftat' war

Ich glaube, es ist anders: Unter 21 km/h drüber ist es VERWARNUNGSGELD, darüber BUßGELD. Also ist es eine Bußgeldsachen, weil es mehr als 20 km/h drüber war.

zweites wenns wirklich 95 waren dann bezahlste 25 (evtl wenns weniger war sogar nur 15 €)

Wenn es 95 auf dem Tacho waren, waren es in Wirklichkeit eher etwas weniger. Dann werden idR noch 3 km/h abgezogen. Wenn am Ende tatsächlich 95 km/h rauskommt, dürfte dein Tacho etwa 100 gezeigt haben. Du zahlst dann aber nur 20 €, weil es außerorts war. Nur innerorts gelten 25 Euro.

Bei 90 km/h sind es sogar nur 10 €.

Ehrlich gesagt würde ich bei diesen verhältnismäßig geringen Beträgen lieber zahlen als zu sagen, man wisse nicht, wer gefahren ist.
wenn du sagst das du es nicht warst und von deinem recht gebrauch machst zu schweigen...
Ob es ein Aussageverweigerungsrecht gilt, man einfach nix sagt und nix zahlt, das würde ich bezweifeln. Aber du meintest wahrscheinlich, dass man die Angabe macht, zum Fahrer keine Angabe machen zu können.

Im Endeffekt kann sowas auch vor Gericht landen. Falls man dir nicht glaubt, biste dran und zahlst noch die Gerichtskosten, oder irre ich?!
Wird aber keiner klagen für die paar Kröten.
Aber wenn sowas häufiger vorkommt, vielleicht in drei Monaten wieder, dann schon und du bekommst evtl. die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt.

Wahrscheinlich kommt aber gar nichts...

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon mc-grady » 27.04.2007, 07:55

Meggle ich würd sagen du darfst hoffen...

Mich ham se mal 2 Monate vor Probezeit-Ende an ner Roten Ampel geblitzt... *DUMMHEIT LÄSST GRÜßEN*

Jedenfalls ewig rumgemacht... (auto auf mudder angemeldet)

Bis die mich dann doch irgendwann am wickel hatten...

Im Endeffekt da gewesen, Geständnis unterschrieben und Gesagt bekommen:
"50€, 3 Punkte.... Evtl. Aufbauseminar... Keine Probezeitverlängerung"...

Ich nur gedacht WTF???? Keine Verlängernung? Hm... Egal...

Heim gegangen und der Dinge geharrt...

Ende vom Lied... NIX...
War jetzt vor über nem Jahr und ich hab weder 50 Eus bezahlt, noch Punkte kassiert...

Könnt also eigentlich ne Runde ohne DB-Killer fahrn um meine 3 "frei-"Punkte zurück zu holen... :mrgreen: :roll:
mc-grady
 
 

Beitragvon Uzary » 27.04.2007, 10:47

Ich wurde neulich auch von vorne geblitzt, denke aber, dass da nichts passieren wird...

aber am nächsten Tag bin ich auf ner landstraße (100) mit 135 unterwegs gewesen und hab plötzlich ausm augenwinkel nen schwarzen van am straßenrand im wald gesehn. bin dann nochmal zurück und leider saß jdm drin, bin dann nochmal vorbei und konnte auf dem van "schweizer fugentechnik" lesen. ne std später war er weg (dafür stand dann nen bundeswehrtruck voll besetzt da rum??!)

benutzt die polizei solche vans mit beliebigen aufschriften?? ich hab kein blitzen gesehn und der van stand "orthogonal" zur straße, deswegen befürcht ich, dass ich mit laser o.Ä. von hinten erfasst wurde.

ich hoff einfach mal nicht und wart mal 3 monate (so wie ich mitbekommen hab, kann des solange dauern :( ).
Uzary
 
 

Beitragvon mc-grady » 27.04.2007, 11:04

@Uzary

Das kann nich nur so lang dauern...
Es wäre gut, wenns so lang dauert... Weils ja nach 3 Monaten verjährt ist... ;)
mc-grady
 
 

Beitragvon honda » 27.04.2007, 11:15

Uzary hat geschrieben:Ich wurde neulich auch von vorne geblitzt, denke aber, dass da nichts passieren wird...

aber am nächsten Tag bin ich auf ner landstraße (100) mit 135 unterwegs gewesen und hab plötzlich ausm augenwinkel nen schwarzen van am straßenrand im wald gesehn. bin dann nochmal zurück und leider saß jdm drin, bin dann nochmal vorbei und konnte auf dem van "schweizer fugentechnik" lesen. ne std später war er weg (dafür stand dann nen bundeswehrtruck voll besetzt da rum??!)

benutzt die polizei solche vans mit beliebigen aufschriften?? ich hab kein blitzen gesehn und der van stand "orthogonal" zur straße, deswegen befürcht ich, dass ich mit laser o.Ä. von hinten erfasst wurde.

ich hoff einfach mal nicht und wart mal 3 monate (so wie ich mitbekommen hab, kann des solange dauern :( ).


wär mir neu das die auf ihren zivifahrzeugen was drauf schreiben
an den nummernschildern kann man die erkennen
z.b. KA - 0101
normal is ja KA- R 1010

die grünen ham halt nur zahlen keine extra buchstaben

wenn se dich nich blitzen und nicht anhalten hast du eigentlich nix zu beführchten, bei laser messung muss man normal unterschreiben ob man das war oder nich, ohne foto geht sonst nix
honda
 
 

Beitragvon cb_mechanic » 27.04.2007, 11:18

Uzary hat geschrieben:Ich wurde neulich auch von vorne geblitzt, denke aber, dass da nichts passieren wird...

benutzt die polizei solche vans mit beliebigen aufschriften?? ich hab kein blitzen gesehn und der van stand "orthogonal" zur straße, deswegen befürcht ich, dass ich mit laser o.Ä. von hinten erfasst wurde.




Hallo Uzary,

nein, immer neutrale Fahrzeuge ohne Werbeaufdrucke oder ähnliches.
cb_mechanic
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste