Ich hab mich noch nicht entschieden.

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon Biggi » 05.04.2012, 14:32

Grad beim googeln gefunden, vlt. kennst du den Vergleich ja schon.
Immerhin hat die SMT den Vergleich zwischen den Dreien gewonnen.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon Yoshi » 05.04.2012, 20:07

irgendwo wurde die v-strom erwähnt. davon gabs ja auch ne 1000er mit dem Motor der TL1000S die s auf ca 125 PS bringt. Legal is anders, machbar schon.
Yoshi
cb-500.de User
 
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon Big Man » 06.04.2012, 10:32

195 cm / dzt 102 kg

Habe auf meiner MT-01 einen Topcasehalter (hässlich aber in 3 Minuten montiert/demontiert) und wenn ich allein fahre noch eine Gepäckrolle am Soziussitz. Verbrauch bei normaler fahrweise etwa 5-5,5 Liter/100 km, d.h. du kommst etwa 230 km bis die Anzeige auf Reserve springt. Ein richtiges Tourenmotorrad ist sie damit sicher nicht (bin aber auch schon 3 Tagestouren damit gefahren). Wegen der Leistung habe ich mir keine Sorgen gemacht - du sitzt ziemlich aufrecht im Wind und da macht es nach einiger Zeit bei 150+ km/h ohnehin weniger Spaß, außerdem bin ich sowieso eher der Landstraßenfahrer ... und wenn da die 150 Nm von unter raus aus der Kurve drücken - das zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht ;)
Big Man
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon Andreas. » 06.04.2012, 11:12

DonUschi » 04.04.2012, 19:03 hat geschrieben:BMW K1200R. BMW hat das Motorsetup und Getriebe Verkackt.

DonUschi » 05.04.2012, 13:41 hat geschrieben:verbesserungswürdiges mapping.

Zumindest beim Mapping lässt sich da schon was mit vertretbaren Mitteln verbessern (wenn’s einem das wert ist…).
Bin bei der Cagiva auch ein bissl am überlegen, aber wahrscheinlich werd ich’s mit sparen, an die Lastwechsel hab ich mich mittlerweile gewöhnt,…. Andererseits solls die Drossel in den unteren Gängen eliminieren, na ja werma sehen.

Aber was ist mit der SV 1000?
Weiß aber jetzt nicht obs bei der platzmäßig passt.

Und ja, immer noch 12er Bandit, alt aber sehr tuningfreudig.
Mit anderem Auspuff, Teilen der luftgekühlten 11er GSXR und Flachschiebern lässt sich schon einige machen, das reißt dann sicher auch an.
Zuletzt geändert von Andreas. am 06.04.2012, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon DonUschi » 06.04.2012, 16:04

Bei der K1200r hab ich auch schon von einigen gelesen, die das mit den Inspektionen und ein paar Investitionen Stück für Stück beseitigt haben was an Mängeln angefallen ist. Nur würd ich das z.B. ungern mit nem PowerCommander machen. Da wär mir reguläres Tuning inkl. Eintragung lieber. Als letzte Instanz natürlich auch das...

Die SV 1000 ist meiner zu ähnlich. Sicher hat sie wahrscheinlich das Mehr an Druck was mir fehlt und ein besseres Getriebe usw. aber von der Sitzposition zu sehr auf den Handgelenken und richtig riesig ist das Teil auch nicht. Die Sitzbank von der kleinen Schwester ist dann auch ne ganz schöne Frechheit. Extrem ungemütlich. Wobei das natürlich das kleinste Problem wäre.

Ich glaub zur Bandit kann ich mich einfach optisch nicht durchringen. So günstig sie auch ist. Zumalt die alte glaub ich auch mal eben 20 Kilo schwerer ist. Flachschieber + Motortuning sind dann auch eher im Bereich 2500-3000€. Mit ABS ist aber auch die alte nicht so günstig, dass sich das unterm Strich richtig lohnt.

MT-01 mit Topcase kann ich mir mal grad nicht vorstellen. Will ich glaub ich auch garnicht? ^^ Wär da nicht der Fette Tank, würde sie auch deutlich höher in meiner Gunst stehen. Das hat mich bei der Sitzprobe wirklich abgestoßen, auch wenn ich beim Start des Motors nen Harten hatte. Hab da auch mal n schönen Tuning-Bericht vom Penner gelesen.

@Yoshi:Motoren in nen anderes Fahrgestellt verpflanzen werd ich nicht! Illegal muss das aber nicht sein. Sowas kann man tatsächlich mit nem guten Prüfer und Geld eintragen lassen. Vielleicht erinnert sich noch wer an den Harz-Peter mit seiner Mito mit CB Motor. Den hab ich ja mal besucht und hab dann auch noch ne Mito mit ER6n Motor bei ihm gesehen. Wenn man Ahnung hat geht ne ganze Menge!

@Biggi: Den Bericht hatte ich Jahre zuvor schonmal gesehen, spiegelt aber auch heute noch gut meine Einschätzung wieder. Rundrum ist die Tiger bestimmt klasse, aber wenn man sie erstmal kennt wahrscheinlich doch irgendwie zu fett und schwach. Tiger und SMT stehen trotzdem noch ganz oben aufm treppchen und werden beide getestet.
Zuletzt geändert von DonUschi am 06.04.2012, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon TurboSchaaf » 06.04.2012, 17:02

DonUschi » 06.04.2012, 16:04 hat geschrieben:
MT-01 mit Topcase kann ich mir mal grad nicht vorstellen. Will ich glaub ich auch garnicht? ^^ Wär da nicht der Fette Tank, würde sie auch deutlich höher in meiner Gunst stehen. Das hat mich bei der Sitzprobe wirklich abgestoßen, auch wenn ich beim Start des Motors nen Harten hatte. Hab da auch mal n schönen Tuning-Bericht vom Penner gelesen.
.


Und das bei dem Tank! Aua! :shock:










:mrgreen:
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon FLO 87 » 06.04.2012, 18:48

DonUschi » 05.04.2012, 14:31 hat geschrieben:Ok, hab also nicht nur ich mit zu kämpfen... ^^

auf der saß ich übrigens schon drauf und dachte "so intuitiv war das noch nie". arsch hat gepasst, knie hat gepasst, arme ganz natürlich auf den lenker gefallen. tolle kröpfung, alles fühlte sich gut an.


Also mal fahren und wenn es passt, kaufen.
Warum machst Du Dir so viele Gedanken?
Vielleicht ist sie ja genau das, was Du auch vom Fahren her suchst.
Dann kannst Du ja immer noch abwägen, ob Du den Schnabel in Kauf nimmst gegenüber den sonstigen Qualitäten.
Die neuere SMT hat doch keinen Schnabel mehr. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Frontverkleidung an ein älteres Modell anzubringen, was dann auch bezahlbarer wäre. Könnte natürlich auch teuer kommen, so eine Umrüstung, und sich dann nicht lohnen.
Mit persönlich gefällt die SMT von vorne richtig gut, mag Schnäbel auch gar nicht. Finde ich bei der gut gelöst.
Zuletzt geändert von FLO 87 am 06.04.2012, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
FLO 87
cb-500.de User
 
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon Yoshi » 06.04.2012, 22:50

:D :mrgreen: Soooo war das nicht gemeint. Es gab verschiedenste Motorräder die alle den Motor der TL1000S in verschiedenen Varianten (weniger Spitzenleistung) von Werk ab haben. Wie viel im Motor da unterschiedlich ist weiß ich nicht, bin aber mal über ne Seite gestolpert wo einer seine Raptor 1000 getunt hat und so 20 PS rausgeholt hat, was auch bei der V-strom gehen müsste.

Die SV1000
Die V-Strom 1000die Cagiva Raptor 1000( zu niedrige Sitzhöhe für dich, wird extra für kurzbeinige empfohlen)

http://www.motorradonline.de/de/marken/ ... -1000/5569
Zuletzt geändert von Yoshi am 06.04.2012, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Yoshi
cb-500.de User
 
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon Andreas. » 07.04.2012, 16:32

Mich wunderts bei der Raptor, dass ich da bequem drauf sitzt, der Kniewinkel ist schon sehr spitz, komischerweise machts mit nix. Was da schuld dran ist weiß ich nicht, vielleicht ists weil ich so jung und gelenkig :mrgreen: bin oder ists einfach nur der Motor der mir so taugt dass ich nicht an die Knie denke. Ist bei mir umso erstaunlicher weil ich ja die Big gewohnt bin.
Für Uschi ist die aber sicher nichts, ist schon sehr kompakt.

Der Motor der V-Stom unterscheidet sich schon auch in der Hardware vom TL-Motor.
Bringt angeblich mehr Durchzug in der Mitte und unter.
Bei der Navigator weiß ich das nicht, glaub aber da eher dass nur das Mapping anders ist.
Ja und die hat keinen Schnabel und ein 18“-Vorderrad.

Die alte Bandit ist nicht schwerer als die neue.
Uschi, ich dachte nur wennst was suchst das brutal anreißt dann ist ein getunter großer Motor sicher ideal und das ist halt bei der alten Bandit noch irgendwie erschwinglich, billig ist dass dann aber insgesamt natürlich nicht. Ich denke alleine die Falchschieber werden neu so ca. 1500 kosten und dann wird wahrscheinlich nach die Abstimmerei dazukommen.
Und mit Teilen der 11er GSXR aufrüsten ist halt auch nur günstig wenn man da alles selber macht.

Posting automatisch zusammengeführt: 07.04.2012, 16:32

Ja und die SMT ist absolut nicht meins.
Für alle LC8s kann ich mich begeistern, für die überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von Andreas. am 07.04.2012, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon DonUschi » 09.04.2012, 05:00

Jo weil so ne bandit eben günstiger ist hab ichs überhaupt erst mit aufgenommen als gedanken, damit auch länger fahrbar dann halt in kombi mit tuning. ist dann halt ne rechnung wieviel mehr ein bike kosten würde das gleich richtig geht und passend scharf ist von der entfaltung. einerseits kann man bei relativem gleichstand dann auch gleich noch n bisschen sparen oder halt früher fahren und später dann immer noch aufrüsten. bei der bandit wärs aber wieder wie bei meiner aktuellen. es ist ne sache 1-2k€ in nen 8-10k mopped zu investieren oder 2-3k in ein 2-3k€ mopped....

ich denk auch nicht zu viel nach, ich will nur sicher gehen, dass ich links und rechts nix vergessen hab. aber wenn man eine motorradzeitschrift durchgängig liest ist es unwahrscheinlich, dass man auf dem markt eins der produkte verpasst. ausser den randerscheinungen die ich mir eh nicht leisten kann. aber zufälle gibt es immer. ;)

so ner xraptor bin ich mal hinterher gefahren. pottenhässlich. die normale sieht aus als würde man lieber ne ducati haben wollen. daher ist die bestimmt auch recht günstig. für mich ists nix. wenn schon den motor dann als tl1000s/r ;)

bei der rechnung dachte ich übrigens an 2zyl flachschieber. die kosten für die trx 999€ ;) würd mich also nicht wundern wenn es für ne bandit mal eben das doppelte wird... ^^
die smt passt dir wahrscheinlich schon von der optik nicht, richtig?
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon Andreas. » 09.04.2012, 11:40

Die SMT gefällt mir opisch nicht und für mich ist halt gerade die was Weichgespültes.

Die Raptor war preislich einfach sehr verlockend und hat halt genau das was ich gesucht habe, handlich und einen netten 2-Zylinder.
Klar hat sie Ähnlichkeiten mit der Monster ist ja schließlich von selben Designer.
Ne Duc hätte ich aber deswegen (eil ich eine Raptor habe) nicht gerne, ist mir Motorisch einfach zu riskant. Vom TL-Motor kenne ich keine Schwächen und die TL hätte ich auch nicht lieber da hätte ich die obere Gabelbrücke wieder umbauen müssen, buckeln tu ich nicht.

Ich bin bei den Kosten für die Flachschiebern von der Big ausgegangen, da kostet eine Batterie 700 €, fix fertig für die Big eingedüst. Die Bandit hat ähnliche Gaser nur halt das Doppelte.

Ja, aber es ist nie ganz leit die Entscheidung, vor allem weil man ja oft auch nicht gleich bei einer Probefahrt merkt obs das Ideale ist. Ich hab wenn ich mir was anderes zulegen möchte meist etliche die ich mir vorstellen können und dann entscheidet sich’s halt dann bei der Besichtigung und Probefahrt was es dann letztendlich wird.
Bei mir war beim letzen Mal alles zwischen Sportler (umgebaut oder später umgebaut) bis zur Großenduro drin.
Beim nächsten Mal wird der Bogen aber etwas enger gespannt (CR 500 – LC4 SC), aber das ist nicht dringend und wer weiß ob das überhaupt was wird.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon DonUschi » 25.04.2012, 15:06

Ein kleiner Schritt aber immerhin. 4 Zylinder, auch ganz grantige, sind raus.

MT-01. Klasse unterhaltungswert, richtig gute ergonomie. krümmer wird nich heiß, fahrposition ist aktiv genug. der motor macht wirklich spass, der sound ist spitze. das gewicht garnicht schlimm, dabei sind es 270 kilo! der tank ist auch nicht so schlimm von wegen breite beine. geht halt nicht anders. leider geht dem ding viel zu früh die puste aus aber sie ist noch im rennen. weils einfach spass gemacht hat. aber zum penner auf die rolle müsste sie auf kurz oder lang wahrscheinlich doch. da fehlen einfach 10-20 ps obenrum.

K1300R. Perfekt. Aber irgendwie null emotionen ausser "auhauahauaha". ergonomie: knie perfekt, fuß stößt, sobald die eier ganz am tank sind, gegen den kupplungsdeckel - nicht dramatisch aber schon irgendwie...hm. lenker ist bmw untypisch nicht so perfekt gekröpft und mir ne spur zu kopflastig. ist zu dicht am maß der trx dran. windschild ist spitze. mechanisch vollkommen unauffälligt. für nen 4zyl relativ guten sound aber geil ist anders. leistungscharakteristig? nicht mein ding. erst fehlt irgendwie was. man kann im 6. einfach aufziehen und es drück und drückt. aber nicht explosiv genug und dann: BAM! Gabelbrücke->Gesicht. 1. Gang 173 PS und das Teil schießt in die Luft, Zug reißt ab (ACR) Vorderrad kommt runter, wieder voller Zug: Gabelbrücke->Gesicht. Immer und immer wieder. Mir ist da unten rum zu wenig bei 1-5k und dann hat das Ding VIEL zu viel. Mit dem Teil fährt man viel zu schnell 200. Fahrwerk ansich ganz ok. Das ESA ist imho gehyped. So krass war der unterschied zwischen komfort und sport nicht. Für meinen Geschmack auch nicht sensibel genug. Bremse jedoch ist echt der Hammer. Klasse Gefühl am Hebel. So viel Vertrauen hatte ich noch nie.

Nächste Station:
Tiger und Speedy.

Übernächste Station:
990 SMT und R1200R (die nehm ich mit auf weil mir das Fahrwerk der K wirklich gut gefallen hat. Vielleicht kann der Boxer das was ich will und was die K nicht hat. Der Lenker sitzt dann auch recht angenehm, allerdings auch fast schon zu wenig aktiv)
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon MisterX » 25.04.2012, 16:25

Husqvarna Nuda r oder ohne r wer es mag.
An sich soll es ein echt gutes Gerät sein.
Reihentwin mit 45 Grad Hubversatzt somit V2 Charakter. 900 cm³ 100 Nm 105 PS 198 kg.
BMW Technik, italienisches Design und nur der Name ist schwedisch.
Obwohl nuda italiensisch ist und nackt bedeutet.
Motor stammt ursprünglich aus BMW (irgend eine GS oder FG so genau keine Ahnung) 800, sowie großen Rest der Technik.
Verbrauch 4.5 l/100km .
10.000 euros
...wenn ich Geld hätte, wäre sie meine...
Zuletzt geändert von MisterX am 25.04.2012, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
MisterX
cb-500.de User
 
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon Exizuus » 25.04.2012, 18:04

hab die schon live beim Bergrennen Landshaag, gsehn optisch etwas gewöhnungsbedürftig aber mit geübter Hand n nettes Eisen
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon Johannsen » 01.05.2012, 11:48

DonUschi » 25.04.2012, 15:06 hat geschrieben:
K1300R. Perfekt. Aber irgendwie null emotionen ausser "auhauahauaha".

Das mit so 'ner BMW kann aber ganz doof ausgehen: Motorradfahrer verklagt BMW wegen Dauererektion :D SCNR

JJ
Johannsen
cb-500.de User
 
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon Twintreiber » 01.05.2012, 20:40

Johannsen » 01.05.2012, 11:48 hat geschrieben:Das mit so 'ner BMW kann aber ganz doof ausgehen: Motorradfahrer verklagt BMW wegen Dauererektion :D SCNR

JJ



Ne wie geil :D
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon Andreas. » 02.05.2012, 07:56

Der Mann behauptet steif und fest,... :krank:
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon DonUschi » 02.05.2012, 12:16

kenn ich schon.

heute war der tag des triumphes. oder besser gesagt zweier davon.

tiger 1050: wie gemütlich! super spurstabil, ich hab ausm stand beim losfahren ne 8 am lenkanschlag hinbekommen. spielend einfach. die gabel taucht mir n bisschen zu doll beim bremsen, dafür bügelt sie kanten und huppel angenehm weg. windschutz ist gut, zu gut, hab den kack genau am helm. die maschine in nackt wäre der hammer! der motor ist angenehm. das wars aber auch. man konnte schon spüren, dass es der dreier da kann wos der vierer noch nicht hinbekommt aber insgesamt maximal ok.

speed triple: BAM! genau so muss ein motor funktionieren!!!!!!!!!! wie herrlich, steigt aus tiefster drehzahl im ersten hoch, im zweiten bei mittlerer drehzahl wenn man es drauf anlegt, genau so hab ich mir das vorgestellt!!! die anzug zwischen 80 und 140 ist auch sehr angenehm. 130-140 ps sind also das was ich brauche. lässt sich alles ohne jegliches spiel im antriebsstrang dosieren. die viel erwähnten mechanischen geräusche stören mich nicht, den klang vom motor find ich auch gut, natürlich nicht so phenomenal wie bei der mt-01. war mir ne spur zu agressiv mit den arrows. ich hab für fehlzündungen einfach nix über. fahrwerk hat sich für meinen geschmack zu schnell verhärtet bei stärkeren schlägen. da lässt sich mit dem setting bestimmt noch was drehen. sitzposition ist extrem kompackt, für nen kurzen ritt perfekt, mit dem mini flyscreen liegt man perfekt im wind. könnte ich mir zwei motorräder kaufen hätte ich sofort unterschrieben. aber ich weiß jetzt schon, dass ich darauf nicht ewig gut sitze, handgelenke sind ok, knie nicht. gepäck bekommt man auch nur semioptimal unter wie auf allen kleinen motorrädern. nicht zuletzt: es sieht einfach kacke aus wenn ich drauf sitze. wenig motorrad, viel kerl.

so wie sie ab werk sind kommt keine in frage. der wahrscheinlich beste mix wird ne tiger mit abgesägtem windschild und gemachtem motor. den bekommt man mit wenig aufwand und schmalem geld auf und über speedy niveau. ich denke dann könnte mir die kiste wirklich taugen!
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon DonUschi » 21.05.2012, 13:34

r1200r: ka wie das ding die alpenmasters gewonnen hat. mehrmals in folge. ka wie die gs ein so beliebtes motorrad sein kann. was für ein SCHEIßmotor!? der pure durchschnitt. die lastwechsel sind ne frechheit. ka ob das kardan UND kurbelwelle produziert, die k1300r hat das ja hervorragend hinbekommen. egal ob im stand oder im fahrbetrieb. das macht sich immer unangenehm bemerkbar. das fahrwerk ist genau so unsensibel wie das der k. der nach hinten versetzte rechte zylinder berührt das schienbein, beim linken ist das nicht so (bzw. einer der schläuche), wie bei der k das getriebe oder was weiß ich was da raus hing. kein tolles kontaktgefühl. die restliche sitzposition war gut. tacho, lenker, sitzbank hat alles gepasst. in rot fand ich sie sogar richtig schick. schade. allein mal das geräusch vom boxer ist die reine zumutung. die traktionskontrolle ist zudem nur ausstell- nicht aber dosierbar. das sorgt in dieser kombination für total kranke ergebnisse. sie hat wie die k diese dumme überempfindliche regelkontrolle bei wheelies. wenn das rad hoch kommt, zieht die kurbelwelle das motorrad leich schräg (bei gradeausfahrt) und die wheeliekontrolle holt es dann sofort grob wieder runter. behindertes teil...
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Beitragvon DonUschi » 29.05.2012, 00:17

Ich bin ja schon ne ganze Weile gegen 4-Zeller, hatte aber trotzdem immer Respekt oder gar Angst vor 1000ern. Bin am Wochenende ne R1 gefahren. Eine von den alten die noch mehr Druck von unten haben sollen. Irgendwie...hatte ich mehr erwartet. o_O Schnell, keine Frage, aber so gewaltig war das jetzt auch nicht.
DonUschi
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste