Probefahrt

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Probefahrt

Beitragvon Biggi » 20.01.2012, 14:21

In diesem Jahr stehen bei mir ein paar Probefahrten mit anderen Motorrädern an.
Unbedingt. Ich muss mal über den Tellerrand hinaus gucken. Schon lange vorgenommen, nur immer wieder verschoben...

Möchte neben 2-Zylindern auch gern mal wieder eine 4-Zylinder probefahren.
Habe ja auf einer CBF600 gelernt und bin gespannt, wie ich ihr Fahrverhalten nun, nach ein paar Jahren Fahrerfahrung, empfinde.

Und wer weiß, vlt. packt mich ja ein Virus und ich sattele um...


Wenn ihr ähnliches vorhabt, könnt ihr ja eure Eindrücke zu den Motorrädern in diesem Thread kund tun.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Phil89 » 20.01.2012, 14:25

Nette Idee ! Hoffe morgen auf wenigstens ein paar trockene Stunden während meiner Probefahrt. Ich berichte dann, erstmal nur kurz hier.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Laure87 » 20.01.2012, 14:30

Probefahrten hab ich Ende letzter Saison einige gemacht, und hab vorerst mal genaug davon :D

Mich juckts schon sehr wieder zu fahren, am meisten mit der BMW.
Habe mir die ja zum Saisonschluss gekauft, und hab sie nur zu mir nach Hause überstellt (ca. 300 km), und dann hab ich sie schon gleich zerlegt für die Restaurierung.
Auf der einen Fahrt hat sich die Freude bei der ersten Probefahrt bestätigt, und man kann über BMW sagen was man will, aber die DInger fahren sich wirklich extrem gut.
Jetz is sie fertig restauriert bis auf ein paar Kleinigkeiten, und ich freu mich schon wie wild mal ein paar Runden zu fahren, und das Ding mal anständig Einfahren :)
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Free-sky » 20.01.2012, 15:18

Ich bin die V-Strom im Oktober Probe gefahren, nett, vor allem die 2 Zylinder.
Im März/April will ich dann doch noch die 1000er Varadero ausprobieren, vielleicht auch nur um damit endlich abschliessen zu können.
Ideal wäre eine 2-Zyl.-V für mich, als Reise-Enduro.
Aber erstmal Haus verkaufen, umziehen, BBQ-Tour, FT'12,.....
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Hausboot73 » 20.01.2012, 16:27

Moin!

Schon länger keine probefahrt mit dem Mopped mehr gemacht, aber der Untrerschied zwischen laufruhigem 4 Zyl.
und drehfreudigem 2 Zyl. war enorm. Ich habe mich bewußt für 4 Zylinder entschieden, da mehr Bums aus dem Drehzahlkeller.

@Carsten
Haus verkaufen und umziehen? NeuerJob?

MfG
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Flyingbrick » 20.01.2012, 18:13

Am 24.März ist wieder Honda Roadshow, Yamaha Live!, Kawasaki Drachenfest, Suzuki Bikersday und BMW Motorrad Saisonstart.
Für mich DER Probefahrtag -bis auf BMW, dort darf man auch an diesem Tag nur "einen Termin vereinbaren". Mag ich aber nicht.

Am 17.04. ist Motorrad Startup Day im Fahrsicherheitszentrum Hannover, vermutlich aber auch in den anderen FSZ. Auch klasse, aber aus meiner Sicht gefährlicher, da geführte Fahrten mit vorgegebener Geschwindigkeit im Konvoi. Ich fahre lieber alleine, gerade mit fremden Maschinen.

Sicher ist wieder, dass ich möglichst unterschiedliche Maschinen fahren möchte -Enduro, Sportler, Naked, Chopper, 17 oder 170 PS. Ich will ja probieren, nicht kaufen. Das geht übrigens in Hannover tatsächlich bei Honda am Unkompliziertesten. Und mal gucken, ob man auch wieder Segway fahren kann :wohow:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Yoshi » 20.01.2012, 18:54

kann man da kostenlos probefahren? :sabber: Oder sollte man zumindest so tun als ob und sich noch schnell mim edding gucci aufs t-shirt schreiben :mrgreen:
und die cb verstecken....
Zuletzt geändert von Yoshi am 20.01.2012, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Yoshi
cb-500.de User
 
 

Re: Probefahrt

Beitragvon darkshadow15948 » 20.01.2012, 19:11

bei mir wars letztes Jahr bei der Roadshow und beim Live! so, dass es nur 30min Probefahrt waren und mit Tourguide im Konvoi

Aber dafür alles, was man wollte.
Zuletzt geändert von darkshadow15948 am 20.01.2012, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Laure87 » 20.01.2012, 19:32

Free-sky » 20.01.2012, 15:18 hat geschrieben:Im März/April will ich dann doch noch die 1000er Varadero ausprobieren, vielleicht auch nur um damit endlich abschliessen zu können.


Bin gespannt wie sie dir gefällt. Ich bin sie bei meiner Suche nach einem Tourer auch Probegefahren, ich war nur bedingt begeistert.
Zwar toller Komfort (für einen Japaner), aber hatte beim Fahren eher die Agilität eines Elefanten im Vergleich zu so manch anderer....
Und saufen soll sie auch wie ein Loch.
Zuletzt geändert von Laure87 am 20.01.2012, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Exizuus » 20.01.2012, 20:29

he michael weißt du ob das auch in Ö gibt die


bzw an alle Österreicher oder besser Wiener, wie schauts aus bei uns mim Probefahren bei Händlern, ich weiß nur von da Bikecitiy und die wollen ernsthaft Kohle sehn, 2Radbörse frag ich noch nach
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Flyingbrick » 20.01.2012, 21:17

Ich kann nur für Hannover sprechen. Solange Du den passenden Führerschein hast, kannst Du jedes Modell 30 Minuten fahren, wohin Du willst. Das mache ich jedes Jahr und mein T-Shirt hat höchstens Ölflecken. Dummerweise ist die Umgebung des Honda-Händlers nicht gerade eine Eifellandstraße, aber what shalls -Hauptsache, Spaß.

Ich habe übrigens, und das weiß ich sehr zu schätzen, bei Pagel in Hannover nie den Eindruck gehabt, dass man die Probefahrt als Aufhänger für ein aufzudrängendes Verkaufsgespräch sah. Es gab 2011 sogar für Kunden (ich bin da wegen einiger Ersatzteilkäufe registriert) Essensgutscheine. Wenn es eine Firma gibt, die den Eindruck vermittelt, als Kunde (jetzt oder später) willkommen zu sein, dann bei Pagel.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Biggi » 20.01.2012, 23:32

Exizuus » 20.01.2012, 20:29 hat geschrieben:
... und die wollen ernsthaft Kohle sehn.


Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber in D kostet eine Probefahrt eigentlich kein Geld.

Man muss unterscheiden zwischen Probefahren und MIeten!!
Beim Probefahren fährst du die Maschine ein paar wenige Stunden (2-3 Stunden sind meist kein Problem) und bringst sie dann wieder zurück. Man unterschreibt nur einen Versicherungsvertrag, wonach man eine Selbstbeteiligung zusichert, meist in Höhe von 1.000 €, falls man sie selbst schrottet.

Beim Mieten wiederrum hast du die Maschine einen kompletten Tag lang oder übers WE (Freitag abend holen, Montag früh zurück). Das kostet pro Tag Geld, meist mit 300 frei-km pro Tag. Jeder zusätzliche km kostet dann noch bissl was oben drauf.

Insofern musst du beim Händler die richtige Frage stellen, je nachdem, ob du nur probefahren möchtest, oder eine Maschine mieten willst.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Probefahrt

Beitragvon comma » 21.01.2012, 10:14

@Biggi: Die CBF600 könnte mir auch sehr gefallen. Wie war denn Dein damaliger Fahreindruck?
comma
cb-500.de User
 
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Biggi » 21.01.2012, 10:56

comma » 21.01.2012, 10:14 hat geschrieben:
@Biggi: Die CBF600 könnte mir auch sehr gefallen. Wie war denn Dein damaliger Fahreindruck?

Sehr laufruhig, sehr gutmütig, leicht zu fahren, hatte immer den Vergleich für mich, dass sie wie ein Nähmaschinchen läuft. So gleichmäßig vor sich hin schnurrt. Schaltfehler sind kein Problem, das steckt sie weg. Da ruckelt nix, da schlägt keine Kette bei zu hohem Gang, echt gutmütig das Teil.
Vom Gewicht ist sie etwas schwerer. Merkt man aber erst beim Rangieren, beim Fahren ist das eh wurscht. Die ergonomische Sitzposition war für mich perfekt. Hätte stundenlang fahren können.

Habe damals sehr schnell Vertrauen in die Maschine entwickelt, hab mich echt wohl auf ihr gefühlt. Wahrscheinlich weil sie trotz ihrer 78 PS nicht mit unerwarteter Leistung erschreckt. Sie hat schon Leistung, aber ziemlich linear, nichts wovor man sich erschrecken müsste. Und die Bremsen packen besser zu als bei unserer CB500. Und ABS hat sie. Viele empfinden sie als langweilig, weil sie nicht so bissig wird, wie die Hornet beispielsweise.

Bin echt gespannt, ob sich mein Eindruck von damals bestätigt.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Exizuus » 21.01.2012, 11:47

natürlich unterscheid ich zwischen Mieten und Probefahren, werd jez mal bei anderen Händlern nachfragen, weil 30 min auf keinen Fall genügen, 2-3 Stunden wären OK
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Probefahrt

Beitragvon gregoramg » 21.01.2012, 12:50

die 30min von michael beziehen sich auch auf die "kleinen" fahrten bei den openings...,die es im erzgebirge auch viel gibt und auch sehr gut besucht sind!bei kawasaki darf sich 1h "austoben"!bei suzuki und honda auch jeweils für 30min,wobei ich das angemessen finde,in bezug auf den ansturm und das "JEDERMALLWOLLN"!

mfg greg
gregoramg
cb-500.de User
 
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Flyingbrick » 21.01.2012, 14:58

3 Stunden werden nur die wenigsten Händler das Motorrad weggeben, da bist Du schon im Bereich "Vermietung". Vielleicht, wenn Du sagst "ich kaufe entweder die XYZ oder die ABC bei Ihnen, welche von beiden, entscheidet die Probefahrt". Du musst immer bedenken, dass der Händler auch Kosten dadurch hat. Und in drei Stunden fährst Du mal eben eine ganze Tankfüllung leer. Sagen wir so: als wir ein neues Auto gekauft haben und der Händler wusste, dass wir das bei ihm tun werden, waren statt einer Stunde auch zwei drin. Standard wäre aber eigentlich eine Stunde gewesen.

Um einen Eindruck zu bekommen, muss man auch keinen ganzen Vormittag damit fahren.

Comma: schön beschrieben von Biggi, so habe ich die CBF (die ich mit 34PS und ohne Verkleidung fuhr) auch empfunden. Du hast sofort Vertrauen dazu. Ein Jahr später fuhr ich dann die Hornet mit dem offenen 600er Motor. Wow, das ist ein handliches kleines Feuerzeug!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Probefahrt

Beitragvon comma » 21.01.2012, 15:33

Danke! Die CBF wird sicher von mir in diesem Jahr mal Probe gefahren! Ausprobieren möchte ich auch unbedingt die neuen heiß diskutierten Honda 700 Modelle...
comma
cb-500.de User
 
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Biggi » 21.01.2012, 15:36

Flyingbrick » 21.01.2012, 14:58 hat geschrieben:3 Stunden werden nur die wenigsten Händler das Motorrad weggeben, da bist Du schon im Bereich "Vermietung".

Ich hab das halt so großzügig erlebt. Sowohl bei Honda, als auch bei BMW.
Es geht ja beim Motorrad auch darum, ob einem dann der Poppes weh tut oder die Schultern verspannen... da ist es dann schon schön, wenn man 2-3 Stunden fahren darf. Ich musste noch nicht mal vollgetankt zurück kommen.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Probefahrt

Beitragvon Stjopa » 21.01.2012, 16:02

Es geht ja beim Motorrad auch darum, ob einem dann der Poppes weh tut oder die Schultern verspannen... da ist es dann schon schön, wenn man 2-3 Stunden fahren darf.

Das sollte man auf jeden Fall, wenn man ernsthafte Kaufabsichten hat. Die meisten Händler werden die Leihgebühr dann ggfs. auch auf den Kaufpreis anrechnen.

Aber eine kostenlose lange Tour als Probefahrt zu machen, nur um mal zu sehen, ob auf diesem oder jenem Motorrad - obwohl man momentan gar kein neues kaufen will - nach einem halben Tag der Popo weh tut, das ist schon recht derbdreist.
Wer ein Motorrad einfach nur mal so länger ausprobieren will, der soll es eben mieten.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste