Was kommt nach der CB?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Was kommt nach der CB?

Beitragvon Exizuus » 04.12.2011, 16:21

So weil der Winter mich fertig macht und ich kein Winterfahrer bin und deswegen nur übers biken schreiben kann...

Der ein oder andere fährt vielleicht schon was anderes oder ist am überlegen was nach der CB kommt. Ich persönlich steh wirklich auf meine Kleine aber für mich war von Anfang an klar, dass sie "nur" der Anfang sein wird und dass nach meiner 2-jährigen Probezeit etwas größeres kommt. Jetzt steht es so gut wie fest, es wird eine Supersportler und höchstwahrscheinlich eine YZF-R6, in die ich mich einfach verguckt hab. Sobald diese eklige Jahreszeit vorbei ist und der Sommer und begrüßt gehts los mit dem probefahren bei dem folgende Bikes getestet werden: Suzuki GSX-R, Kawasaki ZX-6R, Yamaha YZF-R6 und weil ich ich nicht schon im Vorhinein zu 100% auf die Supersportler versteifen will werden auch Supermotos getestet wie die Duke und die ein oder andere Naked wie die GSR-750. Hehe die Händler werden mich hassen :mrgreen:

Wer von euch ist auch am überlegen wegen einer Neuen? oder hat schon eine? und wer sagt er bleibt ganz sicher bei seiner Cb?

Welche Bikes müssen eurer Meinung nach noch auf die Liste der zu-testenden?

lg Flo
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Chickenmarkus » 04.12.2011, 16:52

Mir ist auch grad langweilig... :roll:

Ich habe mit der CB nun mittlerweile fast alles durch:
  • volle 2 Jahre auf 34PS gedrosselt
  • meinen ersten Abgang
  • Fahrsicherheitstraining
  • gemütliches Urlaub-Cruising
  • schleifende Fußrasten
  • Rennbahn
Und, was sag ich noch dazu? Das selbe wie schonmal irgenwann irgendwo in einem anderem Thread.

Die CB wurde gekauft als günstiges Anfängermotorrad, ohne in irgendeiner Weise an morgen zu denken. Während der Probezeit war durchaus mal die Planung, dass es nach kurzer 58PS-Eingewöhnung etwas größeres wie Suzuki SV1000S geben solle. Also eine Art Tourer, auf alle Fälle mit Halbverkleidung und Zweizylinder. Der V-Twin hat da noch einen besonderen Reiz.

Jetzt bin ich auch schon fast 1,5 Saisons mit 58PS unterwegs und habe so die oben genannten Punkte 3 bis 6 erlebt. Mittlerweile bin ich ziemlich stark der Meinung, dass ich die Handlichkeit sowie Wendigkeit der 500/600-Klasse nicht mehr missen möchte. Es hat sich gezeigt, dass man die vollen 58PS der CB nur so selten braucht, dass es den damit ausbleibenden massiven Leistungszuwachs wert ist.
Als Nachfolger der CB würde damit die Suzuki SV650S weit vorn stehen. Auch wenn die CB (dadurch auch dessen Verkaufserlös) mir nur zur Hälfte gehört und Versicherung sowie Steuern jetzt komplett von meinem Vater getragen werden, was bei einem neuem Motorrad wohl nicht mehr der Fall sein wird, könnte ich es mir bestimmt leisten. Aber das ist es mir einfach nicht wert. Dafür habe ich dann zu wenig neues Motorrad für mein Geld und Aufwand.

Mir ist klar, dass die CB ihre Schwächen hat, z.B. auf'm Ring, aber dafür hat sie ganz klar andere Vorzüge. In dessen Geschmack werde ich wohl durchaus noch einige Jahre ruhigen Gewissens kommen.
Vermutliche werde ich sogar noch etwas in Form eines neuen Fahrwerks investieren. Mit den lang anstehenden Stahlflex-Bremsleitungen wäre sie dann auch für mich perfekt aufgepeppt.

Planmäßig, also ohne plötzliche Ereignisse, werde ich der CB500 noch eine Weile treu bleiben. :up:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon braumeister » 04.12.2011, 17:18

Ich hab mir nach der CB 500 ´ne 900er Fireblade SC33 gekauft
um dir sagen zu können, welche Motorräder du dir noch angucken solltest, müsste man wissen, wie viel du ausgeben willst
braumeister
cb-500.de User
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 04.12.2011, 17:31

Wenn de so aufm 600er Trip bist verzuch doch ma von Honda die CBR600F oder die RR. In die habe ich mich beim Händler so verguckt....

600er oder 750er GSX-R währe aber auch was tolles :D

Mfg
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon krautteich » 04.12.2011, 18:31

…natürlich eine CBF 600.
Die rassige Schwarze hatte es mir angetan:

Eingestellt auf mobile.de, 4000 km gelaufen und sage und schreibe nur 3500 Euronen,
eigentlich sehr günstig, vielleicht sogar zu günstig.
Anbieter war allerdings ein Italiener, von dem ich noch ein paar zusätzliche Informationen
und Detailfotos angefordert habe, was jedoch nie passiert ist.
Inzwischen ist sie weg oder war’s nur ein Lockvogel, ganz gut so, ein mulmiges Gefühl
hatte ich ohnehin.
Das ABS und das Plus an Spritzigkeit hätten mich schon gereizt.
Eigentlich bin ich mit der CB sehr zufrieden und als Dankeschön kriegt sie kommende
Saison Stahlflexbremsleitungen (probrake) spendiert.
Die liegen schon im Keller und warten nur drauf, im Frühjahr ihren Dienst verrichten zu dürfen.
Dateianhänge
Honda CBF 600 (1).jpg
Honda CBF 600 (2).jpg
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Laure87 » 04.12.2011, 18:43

Ich würde mich nicht unbedingt auf eine 600er Supersportler versteifen.
An deiner Stelle würde ich einmal ein paar andere Probefahren.
Ich finde die 600er Sportler nämlich nicht unbedingt so toll.

Einerseits natürlich von der Größe her.... Ich mit meinen guten 1,80m komme mit auf einer R6 vor wie auf einem Pocketbike.
Ausserdem muss man die Dinger elend drehen bis mal gscheid was voran geht.
Wenn also schon Spotler, dann würde ich eher richtung 900er, 1000er schauen.
Auch wenn der Umstieg dann sicher ein bisschen größer ist, aber du wirst dann auch länger freude haben.

Rein vom Handling her würde ich dir aber sowieso zu einer sportlichen Naked raten.
ich finde die FZ1 da sehr interessant. Gute Sitzposition, ordentliche Power, aber trotzdem gut zu kontrollieren, und tolles Handling.

Es wäre übrigens von Vorteil, wenn du uns ein bisschen über dein Budget erzählen würdest ;)
Ich hätte schon ein paar gute Tipps für dich, weil ich schon viele Bikes gefahren bin, aber dazu musst ich erst wissen, welche in deiner Liga spielen ;)
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon darkshadow15948 » 04.12.2011, 18:55

Für mich war die CB eigentlich auch nur die Überbrückung der Probezeit.
Aber ich hab mich in die Kleine so verliebt....
Als dann die Gabel Probleme machte und ich vor der Frage stand, abstoßen oder herrichten, hab ich mich zuerst fürs Abstoßen entschieden. Wirtschaftlich wars einfach fast nicht mehr haltbar.
Frisch geputzt und nach einem romantischem Tiefgaragenfotoshooting stand sie dann 15 Minuten in Mobile, bis ich nicht mehr konnte und sie sofort wieder rausgenommen hab^^.
Gabel repariert...Stahlflex...Wilbersgabelfedern...IKONs...Kofferträgersystem
Jetzt bleibt sie hoffentlich für immer bei mir.

Weitere Motorräder dürfen natürlich gerne dazustoßen, wie zum Beispiel eine Transalp für meine Asienreise nächstes Jahr (ob ich mich von der dann auch trennen könnte^^ vermutlich nicht)

Aber verkaufen werd ich die CB500 nicht mehr. Da hängen einfach zu viele Emotionen dran.
Zuletzt geändert von darkshadow15948 am 04.12.2011, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon krautteich » 04.12.2011, 19:01

@Laure:
Das war eine Entscheidung nur nach der Optik.
Du hast sicher recht, dass man u.a. auch die Fahrleistungen nicht außer Acht lassen sollte
und wenn ich ehrlich bin kann ich mir dahingehend überhaupt kein Urteil erlauben.
Bin bisher ausschließlich CB gefahren.
Es sollte eben kein schwerer Prügel sein mit viel mehr als 200 kg und im dreistelligen
PS-Bereich muss sie auch nicht liegen.
Das Budget spielt nur eine untergeordnete Rolle, was aber nicht heissen soll, auch
Mal bei einem Schnäppchen zuzuschagen.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon moppedrentner » 04.12.2011, 19:48

Na ja, Flo, ich sag mal, es geht auch andersrum.
Nach BMW R 65 und K 75 S bin ich nun bei der CB 500 gelandet. Der Grund war einfach: Die Kisten wurden mir zu schwer und legten sich hin und wieder (im Stand!) auf die Seite.
Also suchte ich nach was Leichterem und bin bei der CB gelandet. Das bereue ich nicht, ganz und gar nicht. Aber ehrlich: Die K 75 S war eine ganz Liebe...
Na gut, das war´s nicht, was du lesen wolltest. Aber ich bin´s mal losgeworden.

Gruß
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Exizuus » 04.12.2011, 20:54

is ja interessant was andere in die Richtung sagen, bei mir und meinen Kollegen denken eher alle wie ich :mrgreen:

also ich bin 1,85m und find von der Größe gehts noch auf ned 600er und mir is auch klar, dass ne 600er erst ab 11t umdrehungen Zunder gibt :wohow: . Zudem muss ich aber sagen, dass ich wenn wir auf unsrer Hausstrecke sind auch ned vor 11t schalt, sonst geht ja nix weiter :zzz:

@krautteich: die CBF 600 bin ich schon gfahren und du hast recht, fühlt sich wie ne große CB an mit mehr Power unterm Arsch ;) aber das is nicht ganz das was ich such

Zu mein Budget jaja das is so ne Sache :D so 3.5k werdens sein und da geht sich zB ne R6 mit 25tkm und bj 02 schon aus...irgendwas um den Dreh herum wirds sein geldmäßig. Wichtig is mir ned viel älter als 10 Jahre und wär auch gut wenns schon n Einspritzer is.

@Chickenmarkus: auf welchem Ring warst denn und wie bist klar kommen mit der CB bzw mit der Konkurenz? ps: ich muss nächstes mal wenn ich bei meiner Kleinen bin Bilder von den Fußrasen bzw von meinen Schuhen machen, auch schön dünn am Ende :rock:

@Blackshadoo 93: ja die CBR600RR is natürlich a Traum, aber die is preislich bissl drüber :heul:

@Laure: welche Supersportler oder Supermotos bist denn schon gfahren, würd mich interessiern was dir da gfallen hat...und ehrlich ne 1000er naja trau ich mir noch nicht zu, nicht fahrerisch sondern weil ich weiß, dass ich manchmal n trottel bin und es einfach übertreib, wie man ja schon diese Saison gsehn hat udn außerdem is mit ner 600er noch Luft nach oben. und die FZ1 naja is ned schirch aber optisch ned ganz meins

@moppedrentner : das is natürlich auch intressant...mal aus umgekehrt^^, obwohl ja wenn man das nötige Kleingeld hat heutzutage, auch schon ziemlich leichte Modelle kriegt

lg Flo
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon TurboSchaaf » 04.12.2011, 21:14

Exizuus » 04.12.2011, 20:54 hat geschrieben:
@Laure: welche Supersportler oder Supermotos bist denn schon gfahren, würd mich interessiern was dir da gfallen hat...und ehrlich ne 1000er naja trau ich mir noch nicht zu, nicht fahrerisch sondern weil ich weiß, dass ich manchmal n trottel bin und es einfach übertreib, wie man ja schon diese Saison gsehn hat udn außerdem is mit ner 600er noch Luft nach oben. und die FZ1 naja is ned schirch aber optisch ned ganz meins




Mit einer 600er Supersportler bringst dich mindestens genauso schnell um wie mit ner 1000er - finde nicht, dass bei der Thematik dieser Leistungsunterschied noch eine Rolle spielt.


Ich würd mir derzeit ne Street Triple R holen. Sehr handlich, unheimlich gut zu fahren und auch noch einigermaßen vernünftig.
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Exizuus » 04.12.2011, 21:59

Street Triple R...das is doch auch ne böse sau xD

Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Pr!mAx » 04.12.2011, 23:55

Kawasaki W800 oder Yamaha SR 500

Wahrscheinlich zuerst die SR, ist doch ein klein wenig besser bezahlbar.
Zuletzt geändert von Pr!mAx am 04.12.2011, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Pr!mAx
cb-500.de User
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Fabele » 05.12.2011, 01:16

Erstmal wird die CB noch nen Weilchen weiter gefahren...
Danach kommt denke ich aufjedenfall wieder nen 2-Zylinder. Hab vor kurzem mal die BMW 1150 von meinem Dad gefahren. War aber irgendwie nichso meins. Nix gegen BMW aber das Modell fand ich irgendwie komisch...
Dann bei nem Händler ne Probefahrt mit ner 883 Sportster... ich glaube ich hab mich verliebt. Aber bis die entgültige Entscheidung getroffen wird, fließt noch viel Wasser die Spree hinunter. :kratz:

Grüße,
Fabele
Fabele
cb-500.de User
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Andreas. » 05.12.2011, 08:33

Ich schätze einmal die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Bringt dir auch nichts wenn ich jetzt schreibe ein 600er Supersport wäre nicht so meins, eine SuMo schon.
Ich weiß auch nicht wirklich was du damit machen willst.
Winkelwerk, Autobahn,… ?
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon KlausT » 05.12.2011, 11:33

Und jetzt kommt KlausT
Ich habe nach vielen Jahren der Abstinenz (Familiengründung, Familie, Beruf) und Wiedereinstieg viele Mopeds probiert, gefahren und besessen. U.a. Yamaha Xj 900, Fj11oo, Fj 1200, Honda XX, Fireblade PC45, Voxan1000 roadster, KTM 640 SM als Kantenfräse, die wunderschöne, bösartige Benelli TnT , die ich sehr geliebt hatte :heul: und last but not least eine stinknormale CB500, die mich nie im Stich gelassen hatte (und die Gazart vielleicht noch hat? :winke0002: ), mit der oft belächelt wurde und mit der ich dann im Kurvengeläuf manchen der Gebückten erschreckt habe ;) und eine CB600F Hornet PC Bj.2000. Ausreichend Leistung hatten sie alle. Zum Teil sogar so heftig viel Leistung und Drehmoment, dass ich im Sommer dieses Jahres aus gesundheitlichen Gründen und schweren Herzens die TnT verkauft habe, weil mir die Leistung und insbesondere das hohe Drehmoment Angst machte. Wenn man fit und mutig genug ist, kümmert es einen nicht, wenn mal beim harten Beschleunigen in Kurven das Hinterrad ein wenig durchdreht :sabber: .
Die CB500, mit der ich auch eine Reise nach Sardinien unternommen hatte, hat mich in punkto Gewicht und Handlichkeit lange Jahre überzeugt, bis ich auf Umwegen an eine gebrauchte 600er Hornet kam, die diese Disziplinen auch beherrscht, also relativ leicht und wendig ist, aber genau das bisschen mehr an Leistung hat, das der CB500 im Endeffekt fehlt. Wenn man den Motor über 8000U/min dreht. Und zwar ohne ständig zu viel Qualm am Hinterrad zu haben. Und das ist es, was in meinen Augen zählt. Geringes Gewicht, Handlichkeit, ausreichend Kraft, die beherrschbar ist. Und wenn dann die Technik auch funktioniert, ohne ständig beim Schrauber zu hocken, ist das auch finanztechnisch gesehen recht angenehm.
OK. Es gibt bestimmte Disziplinen, in denen man keine eierlegende Wollmilchsau findet. Besonders im Supermoto-Segment, das auf winkeligen Straßen (z.B. in den Bergen in Italien) sehr spaßig sein kann. Der schöne Holger, der durchaus keine Angst vor Schräglagen hatte, kam mit seiner wunderschönen und viel stärkeren Ducati 999S nicht hinterher und weinte bitterlich :wallb: . Supersportler vom Schlage seiner Ducati, der 1000er Gixxer, R1 oder Fireblade gehören m.E. bestenfalls auf die Rennstrecke, wo ich mit meiner kleinen CB500 auch gewesen war. Um etwaigen Fragen vorzubeugen: Das war bei Gelegenheit in http://www.Parborgpark.dk. Ich war mit 15 Maschinen (u.a. mit dem schönen Holger mit Ducati, den 1000er Gixxern, R1, Fireblades/keines davon unter 130 PS et al.) auf der Strecke und war am Ende in den letzten beiden Runden an 9. Position :mrgreen: ). Da fehlte ein bisschen Leistung. Und Schräglagenfreiheit in Rechtskurven. An mangelnder Bereitschaft hatte das nicht gelegen. Die meisten hatte ich auf der Bremse immer wieder geholt :wohow: Und zwar trotz Niro-Gepäckträger und King and Queen-Sitzbank. Mit BT45. Die Bremsbeläge waren am Ende sowas von total fertig :kratz: . Und der schöne Holger war schneller :heul: .

Ich glaube, dass viele Anfänger der falschen Auffassúng sind, dass ein Supersportler und hohe PS-Zahl schneller macht. Und überfordern sich damit sehr/zu oft. Natürlich liegt ein Reiz darin, ein Moped zu pilotieren, das über überlegene Technik verfügt. Aber entscheidend ist doch immer noch die obere Hälfte des Motorrades. Wie deprimierend muss es für den Fahrer einer R1 sein, wenn ihm der Fahrer der CB500, über den eben noch fröhlich gelästert worden ist, im Kurvengeläuf das Puffrohr zeigt. In der Summe der Eigenschaften sehe ich mittlerweile und aus Erfahrung Mopeds wie eine CB500 oder eine gebrauchte 600er Hornet mit anderen Augen. Auch aus Unterhaltskosten Gesichtspunkten. Und die Anschaffungskosten sind auch für kleinere Geldbeutel erschwinglich.

Und nun meine mit Spannung erwartete Empfehlung:
Wer unbedingt investieren möchte, tut gut daran, die CB500 mit Wilbers Federn und Koni/Ikon Federbeinen und ein paar Carbon Lorraine Bremsbelägen aufzurüsten. Fertig ist ein richtiges Moped. Die 600er Hornet fühlt sich gut an z.B. mit Rennbelägen, Wilbers Federbein und PilotPower Bereifung.
Hat noch jemand Fragen...?
Zuletzt geändert von KlausT am 05.12.2011, 12:50, insgesamt 3-mal geändert.
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon jackb71 » 05.12.2011, 11:41

Da ich eh die CB noch mindestens bis zum TÜV 6/13 fahren werde, mache ich mir im Moment wenig Gedanken darüber, was als nächstes kommt.

Leicht, handlich und naked sind meine Kriterien.
Speed- oder Street Triple wäre was feines, aber wer weiß, was in 2 Jahren gebraucht alles günstig zu bekommen ist.
Vielleicht auch eine CBF600, wobei die mir fast schon zu schwer ist.
jackb71
cb-500.de User
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Biggi » 05.12.2011, 13:01

KlausT » 05.12.2011, 11:33 hat geschrieben:...Der schöne Holger, der durchaus keine Angst vor Schräglagen hatte, kam mit seiner wunderschönen und viel stärkeren Ducati 999S nicht hinterher und weinte bitterlich ... Ich war mit 15 Maschinen (u.a. mit dem schönen Holger mit Ducati, ... Und der schöne Holger war schneller ...

Ich glaub ich hab 'ne Bildungslücke. :oops:
Wer ist denn der "schöne Holger"?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Andreas. » 05.12.2011, 13:04

Hihihi, das würde dich jetzt interessieren.

Na, der mit der Duc. :mrgreen:
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Biggi » 05.12.2011, 13:09

:wehe:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste