Kalt erwischt, Bußgeld...

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon Flyingbrick » 15.11.2011, 21:28

Wozu ein Video?
Wir haben eine schriftliche und für Jedermann öffentlich nachlesbare Aussage "Ich habe vorsätzlich trotz Überholverbotes überholt". :D
Zwar gibt es auch zwei glaubwürdige Zeugen -aber da der Täter sowieso geständig ist...;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon evil_zopp » 15.11.2011, 21:35

Das ist natürlich wahr :)
Aber welcher Sheriff setzt sich schon hin und liest hier im Forum nach?
Obwohl, jetzt wo immer noch nach den Copkillern gefahndet wird schaut der Opel-Fanclub Grünweiß hier im Moment wohl öfter rein.
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon Supertyp » 15.11.2011, 23:00

Überholen im Überholverbot kostet 70 Flocken und einen Punkt. Lächerlich darüber zu diskutieren. Solange kein Fahrverbot im Spiel ist einfach zahlen und abhaken.
Fahrverbot ist eine Strafe, die jeden Tag wehtut wie ich gerade selber feststellen darf... :x:
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon Punani » 16.11.2011, 02:53

@evil
Wie kommst Du auf Opel-Fanclub?
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon Palomino » 16.11.2011, 07:47

Ist wohl Gebietsabhängig, bei uns haben die meisten VW oder den Schwabenstern.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon evil_zopp » 16.11.2011, 08:42

Punani » 16.11.2011, 02:53 hat geschrieben:@evil
Wie kommst Du auf Opel-Fanclub?


Vor vielen Jahren, als ich noch Jung war und im schönsten Bundesland überhaupt (Thüringen) wohnte, fuhren die Herren der örtlichen Polizeidirektionen das Auto mit dem Blitz.
Wie es jetzt ist weiß ich nicht. Immerhin hat Opel ja ein Werk in Eisenach. Vielleicht deshalb.
Naja, und das hat sich bei mir aus dieser Zeit noch eingeprägt und wird für mich immer der Opel-Fanclub sein ;)

Hier in Bayern sieht man oft BMW und Audi.
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon Stjopa » 16.11.2011, 09:07

Biggi » 15.11.2011, 18:02 hat geschrieben:Weil (kleinere) Kinder prinzipiell weniger (oder manchmal gar nicht) gucken, bevor sie die Fahrbahn betreten.
Liegt an ihrer Entwicklungsphase, Abgelenktheit, Fähigkeit des Einschätzens von Gefahren, Blickwinkel/Perspektive des Kindes usw. usw......

Das ist richtig.
Aber dann braucht er nicht extra zu überholen, um ein Kind zu erwischen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon Biggi » 16.11.2011, 09:26

Vielleicht würde er das Kind (senile Omma, eiliger Normalo, Hund, Katze, Maus, Pferd, Ziege...) aber nicht erwischen,
wenn er nicht widrigerweise auf der falschen Spur unterwegs gewesen wäre...

Sowas kann einem auf der richtigen Spur auch passieren, natürlich.
Aber dann hab ich keinen Fehler gemacht, wenn mir das Kind (Oma.........) unvermittelt vors Auto/Motorrad läuft. Mehr als bremsen/ausweichen kann ich dann nicht. Aber einen Fehler zu machen, der dann noch Folgen mit sich bringt, find ich halt noch tragischer. Ihr sagt Totschlagargument dazu.

- Stufe 1: Verkehrsregel nicht beachtet - nix passiert, alles gut gegangen, Glück gehabt?
- Stufe 2: Verkehrsregel nicht beachtet - geblitzt/gefilmt worden - "nur" Geld + Punkte
- Stufe 3: Verkehrsregel nicht beachtet - deswegen Unfall verursacht - Totschlagargument???

Wieviele Unfälle passieren denn, weil sich jemand nicht an geltende Regeln hält und z.B. an falschen Stellen überholt oder zu schnell ist
und dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet/verletzt oder noch Schlimmeres. Das ist doch nicht aus der Luft gegriffen, sondern Alltag auf unseren Straßen.

Es wird schon einen Grund geben, warum im obigen Fall an dieser Stelle ein Überholverbot besteht.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon Stjopa » 16.11.2011, 09:38

Du schreibst es selbst: "[...] dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet/verletzt [...]"!
Ich sehe halt überhaupt nicht, warum dadurch, dass er überholt, ein Kind mehr gefährdet sein sollte als ein Erwachsener und zugleich mehr, als es das im normalen Verkehr ohnehin ist.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon Biggi » 16.11.2011, 09:56

Kinder sind mehr gefährdet aufgrund ihrer manchmal unberechenbaren und unabschätzbaren Verhaltensweise.
Erst vor ein paar Tagen wechselte ein Kind kurz vor mir die Straßenseite, ohne auch nur einmal nach links oder rechts geschaut zu haben. Null. Einfach rüber. Oder sie verharren am Straßenrand, gucken dich an, um dann kurz vor eng zu beschließen, doch noch rüber zu laufen...

Ältere Menschen stehen in der Statistik sicher nicht weit dahinter,
aber ich glaube schon, dass Kinder die Statistik anführen mit unkontrolliertem Straßenseitewechseln.

Ich weiß auch gar nicht, warum du dich am Kind so hochziehst, denn ich hab es als Beispiel angeführt und nicht ausschließlich aufs Kind bezogen.
Mir ging es um das Reduzieren der Gefährdung. Und ich reduziere die Gefahr, wenn ich nicht im Überholverbot überhole. Ein Erwachsener "rechnet" ja womöglich gar nicht damit, dass von der "falschen" Seite jemand kommt, guckt nur nach links und will nach dem LKW dann rüber, hat vlt. schon 1-2 Schritte auf der Straße... Dass dann plötzlich ein beschleunigendes Motorrad neben dem LKW ist....
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon evil_zopp » 16.11.2011, 10:28

Das kann aber überall passieren. Auch wo kein Überholverbot ist.
Ein erwachsener Mensch rechnet da nicht mit einem Motorrad, weil er es nicht sieht.
Er rechnet auch nicht mit einem Kleinwagen neben dem LKW, weil er ihn nicht sieht neben dem LKW.
Und wenn er schon 1-2 Schritte auf der Straße ist, bevor der LKW rüber ist, dann hat er sich auch nicht korrekt verhalten.
Außerdem sieht der Motorradfahrer in diesem Fall den Menschen auf der Straße und bricht den Überholvorgang (normalerweise) ab.

Außerdem hat man schon in der Fahrschule gelernt, dass man nie mit rationalem und logischen Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen darf.
Die Antwort musste man in jeder 2. Frage bei der theoretischen Prüfung ankreuzen :)
Zuletzt geändert von evil_zopp am 16.11.2011, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon jackb71 » 16.11.2011, 10:47

Können wa uns nicht ganz simpel drauf einigen, das der TE einen Fehler gemacht hat und gefälligst die Eier haben sollte, dazu zu stehen und zu blechen? :mrgreen:

Alles andere geht doch nur ins was wäre wenn, hätte, aber, etc... und da ja theoretisch genau in diesem Moment auch ein Hubschrauber abstürzen könnte, bestünde die Möglichkeit auch von dem erwischt zu werden - genau an dem Platz, wo wir gar nicht wären, würden wir nicht illegalerweise überholen.

Also... nur mal so, um die Diskussion aufrecht zu erhalten... :mrgreen:
jackb71
cb-500.de User
 
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon Biggi » 16.11.2011, 10:50

evil_zopp » 16.11.2011, 10:28 hat geschrieben:Das kann aber überall passieren. Auch wo kein Überholverbot ist.

Sagte ich bereits:
Biggi » 16.11.2011, 09:26 hat geschrieben:Sowas kann einem auf der richtigen Spur auch passieren, natürlich.
Aber dann hab ich keinen Fehler gemacht, wenn mir das Kind (Oma.........) unvermittelt vors Auto/Motorrad läuft. Mehr als bremsen/ausweichen kann ich dann nicht. Aber einen Fehler zu machen, der dann noch Folgen mit sich bringt, find ich halt noch tragischer. Ihr sagt Totschlagargument dazu.



evil_zopp » 16.11.2011, 10:28 hat geschrieben:Und wenn er schon 1-2 Schritte auf der Straße ist, bevor der LKW rüber ist, dann hat er sich auch nicht korrekt verhalten.

Über die Verteilung der Mitschuld diskutiere ich auch gar nicht.
Aber in diesem Falle über die Schuld des Motorrad-/Autofahrers, der trotz Überholverbot überholt, woraufhin sich der (fiktive) Unfall ereignen könnte.

Um den Kreis zu schließen: Bußgeld o.ä. als Belehrung annehmen, Strafe zahlen und vlt. mal nachdenken, was man mit seinem Fehlverhalten im schlimmsten Falle hätte auslösen könnte. Wir sind immernoch am sichersten unterwegs, wenn möglichst viele sich an die geltenden Regeln halten.

Und ja, auch ich mache Fehler. Aber ich drücke mich nicht vor der Konsequenz.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon Laure87 » 16.11.2011, 15:22

Wunderschön :popcorn:
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon Yoshi » 17.11.2011, 23:18

Ja, klar. Weiß ja das ich was dafür kann. Zahlen möcht ich natürlich nicht, dass will niemand, aber der eigentlich jetzt Hilfreiche Tip war das es Einspruch nur teurer macht bei Misserfolg, danke dafür. Is doch nich etwa so das ich hier allein das schwarze Schaf bin das bewusst n Überholverbot missachtet hat? halt nein rhetorische Frage. Das mit den Regeln... würde ich denken die anderen hielten sich dran wär ich schon tot. Überholverbot bewusst übertreten heißt in meinem Fall: Strecke einsehbar?ja Frei? ja Der irgendn grund links rüber zu ziehen außer allg. Bösartigkeit? Nein Einmündungen etc? Nein. Na dann rüber.Hatte mir auch überlegt warum da wohl welches ist. Nachdem klar war das ich kein Auge zugedrückt krieg den auch mal gefragt. Sooo viele Unfälle passiert. Da ist ja auch normweiße berufsverkehr, viel davon, wenig abstand kein Wunder. Totschlagargument für sowas. Ich sah da eine absolut gerade Straße, grad wenig verkehr. Ich kann nur sagen, ja da werden wohl viele gestorben sein, und wie überall werdens in den nächsten paar Jahrzehnten auch noch ein paar mehr. Geh ich richtig in der Annahme das es keine Maschine gibt die dafür vorgesehen ist aus einer durchgezogenen Linie eine gestrichelte zu machen? Das es immer nur mehr und mehr verbote gibt.Das war keineswegs ne falsche Stelle. ne falsche Stelle wär es vll 30 Sek später gewesen. Knappe Überholvorgänge hab ich zu genüge gesehen (Johanniskreuz) auch da wo überholt werden darf. Vor ner Kuppe. Kann man sehen, oder ignorieren. Überholen erlaubt, im Blindflug, hochgefährlich, dumm, erlaubt. Viele der Verbote im Straßenverkehr, meine ich jetzt mal, sind für den Fall gemacht das jemand völlig bescheuertes sich denkt ich darf also kann ich. Wollte man das verhindern... Überholverbot überall. Wie gefährlich der Straßenverkehr ist, hängt zum allergrößten teil davon ab wie sehr die Leute aufpassen, halbwegs drüber nachdenken was geht und was nicht und vll dann noch rechts vor links, n bisl rücksicht (überholen ist nicht zwangsläufig rücksichtslos, Kurvenschneiden z.B wenn nicht tatsächlich einwandfrei erkennbar ist das alles vor und hinter einem(überholen) frei ist, wohl) und alles wird Gut. Meistens..Klar die Welt wär besser wenn ich mich dran halten würde. Aber solange noch Leute sogar ihre Blinkerbirnen schonend behandelt und manch einer während der Fahrt Zeitung liest... Fahren und nicht Überfahren werden. Das irgendwer macht was er machen sollte seh ich immer nur als vage Vermutung. Wäre die Fahrt vonner Uni heim nicht sooo langweilig wär ich, im Sinne der Verkehrssicherheit, wohl noch etwas aufmerksamer gewesen und hätt die Kiste hinter mir bemerkt. Reue? Nein. Aber warscheinlich werd ich, nächstes Jahr dann, es mir eher 2mal überlegen( Und in n Rückspiegel gucken) bevor ich riskiere abgestraft zu werden, nur um eine eh langweilige fahrt ein klein wenig weniger langweilig zu machen. Lohnt nicht das Risiko. Und, naja, Online-Rumspekuliere, auffer landstraße, links und rechts nur Felder, keine Feldarbeiter niemand, springt keiner ausm Straßengraben. und wenn doch wollte er wohl sterben und nimmt mich mit. bin ich wohl selber schuld ich weiß. Ich stehe zu meinen Fehlern. Hier. vor den beiden Polizisten. Vorm Bankautomaten hätt ichs gern vermieden, na klar. Das ihr mir die Schwachheit vorwerft, ok :mrgreen: , den Rest nö. Hab mich halt nicht halten können und gefragt. Sollts je wieder vorkommen durchstöber ich böse Heizerforen nach der passenden antwort. Hab keinen teuren Anwalt. und 25 euro, das ist für einen Studenten viel. Und gar nicht die Zeit mich vor Gericht rumzuwinden. Hätt ja ne nette Lücke geben können. Menschen machen Fehler, Polizisten auch mal. Das es denen auch nicht darum geht das ich irgendwen gefährdet hätte, zeigt sich in zweierlei Dingen: die sin mir ohne zu zögern hinterher. Immernoch alles frei. Als sie gefragt ham ob ich schonma ärger hatte hab ich mal probeweiße gesagt, ach ja standardkontrolle, eintragung, auspuff und so. Schon wandert der Blick hochinteressiert aufs schwarze Ofenrohr und bleibt da erstaunlich lange bis ich ihm sage ob er ernsthaft glaubt ich hätte dafür was extra gezahlt. Hatte auch nur die Kohle im Kopf, keine kleinen Kinder oder sonstwas.

Posting automatisch zusammengeführt: 17.11.2011, 22:45

Grad ausführlich gelesen: das Kind das über die fahrbahn rennt? Jetzt mal ehrlich. Meinst du das ernst? Was abgedroscheneres Gibts nicht. Ein Kind. auffer Landstraße. Hat grad im Graben gespielt. Und wegen der durchgezogenen Linie dachte es da kommt ja niemand, mach ich mal n Betonengel. Ist mir grad letzte Woche passiert. Auffer Autobahn. Geisterfahrer-Kind mim Dreirad.
Zuletzt geändert von Yoshi am 17.11.2011, 23:18, insgesamt 5-mal geändert.
Yoshi
cb-500.de User
 
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon Biggi » 17.11.2011, 23:22

Yoshi » 17.11.2011, 23:09 hat geschrieben: Das mit den Regeln... würde ich denken die anderen hielten sich dran wär ich schon tot.
...
Reue? Nein.

Hat auch niemand gesagt, dass du dich auf das richtige Verhalten anderer verlassen sollst.
Hat doch jeder genug vor der eigenen Türe zu kehren, oder nicht?!

Yoshi » 17.11.2011, 23:09 hat geschrieben:Ein Kind. auffer Landstraße.

Von "Landstraße" war im Eingangsposting keine Rede.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon Fortinbras » 17.11.2011, 23:54

Yoshi » 15.11.2011, 16:52 hat geschrieben:linie durchgezogen, überholverbot

Hast du eine durchgezogene Linie überfahren oder war das Überholen durch Zeichen 276 verboten?
220px-Zeichen_276.svg.png
220px-Zeichen_276.svg.png (16.19 KiB) 4652-mal betrachtet
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon Twintreiber » 17.11.2011, 23:56

Hab mir doch grad nochmal auf Biggis und Yoshis letzte Postings nochmal vergegenwärtigt, was er im ersten Posting geschrieben hatte, was mein erstes Bild von der Situation war und was ich von der Sichtweise Anderer verstanden hatte.

Schon lustig.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon Biggi » 18.11.2011, 10:18

Und noch was:

Yoshi » 17.11.2011, 23:18 hat geschrieben:Grad ausführlich gelesen: das Kind das über die fahrbahn rennt? Jetzt mal ehrlich. Meinst du das ernst? Was abgedroscheneres Gibts nicht.

Jemandem aus meiner Familie ist es passiert. Ihm lief ein kleines Mädchen direkt vors Auto.
Der Schock saß tief. Lange Zeit. Die Verarbeitung dessen dauerte noch viel länger.

Aber... warum schreib ich das eigentlich? Ist doch sowas von abgedroschen und hängt allen zum Hals raus. Und manch einem mangelt es sogar an der Vorstellung, dass so etwas passieren kann. Lieber weiterhin Regeln brechen, Hauptsache im Portemonaie tuts nicht so weh.

Mir wird grad schlecht.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kalt erwischt, Bußgeld...

Beitragvon darkshadow15948 » 18.11.2011, 10:32

ich steh da hinter Biggi. Verkehrsregeln sind nicht umsonst da. Ich sag aber auch nicht, dass ich mich 100% dran halte. Aber wenn man erwischt wird, sollte man schon dazu stehen. Vorallem wenn man vorsätzlich gehandelt hat.

Klar isses unwahrscheinlich, dass ein Kind auf einer Landstraße ausm Graben hüpft und über die Straße rennt. Aber wer kann mir 100% versichern, dass es niemals passiert. Gibt ja anscheinend auch Leute die im Lotto gewinnen. Auch wenn ich selber keinen davon kenne^^
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alligatorbirne und 22 Gäste