Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Agamemnon » 02.11.2011, 05:50

Hallo Leute,

ich hatte meine CB500S bei Motoscout24 inseriert. Es haben sich Interessenten aus Polen gemeldet, die mit Bargeld und Anhänger anreisen wollen. Der Verkauf eilt nicht mehr wirklich, da das Saisonkennzeichen ohnehin abgelaufen ist.

Sollte ich auf inländische Käufer warten, oder gibt es im Prinzip keine Probleme. Einen polnischen Pass könnte ich z.B. nicht verifizieren.
Agamemnon
cb-500.de User
 
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Twintreiber » 02.11.2011, 05:54

Ich hatte mal bei einem Autoverkauf viele polnische Interessenten. Letztendlich hatz keiner von ihnen das Auto genommen. Sie hatten trotz teilweise mehrfacher Telefonate dann plötzlich kein Interesse mehr. Ich fand das insgesamt eher nervig. Wenn Du Dir mit Pass nicht sicher bist, würde ich sie au jeden all nicht angemeldet verkaufen.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Flyingbrick » 02.11.2011, 09:00

Ein angemeldetes Fahrzeug würde ich ohnehin nicht ins Ausland verkaufen, was aber bei Abholung per Anhänger obsolet ist. Meine aktuellen Erfahrungen mit so einem Interessenten sende ich Dir mal per PN, das dauert länger... :x:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Stjopa » 02.11.2011, 09:18

Ich sehe keinen Grund, dem Polen das Motorrad nicht zu verkaufen, wenn es abgemeldet ist und er bar bezahlt.

Dass der möglicherweise dann doch nicht kommt oder vielleicht rumzickt und noch handeln will, wenn er Dir das Geld schon hinhält, hat ja prinzipiell nichts mit Deiner Frage zu tun und kann mit jedem Deutschen auch passieren.
Zuletzt geändert von Stjopa am 02.11.2011, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Phil89 » 02.11.2011, 09:35

Vllt rumzickt oder handeln will ? ! VIELLEICHT ?!! Ich bin da ziemlich sicher dass es so kommen würde !
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Flyingbrick » 02.11.2011, 10:38

Ich will da auch gar nicht pauschalisieren, habe aber gerade eine Sache erlebt, die den TE interessieren sollte.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Exizuus » 02.11.2011, 11:12

ja sollte man nicht verallgemeinern, aber wie ein Freund von mir seinen Subaru verkauft hat, haben sich auch so einige "potentielle Käufer gmeldet" ausn Ausland, die dann gmeint ham er soll ihn verschiffen lassen und das Geld kriegt er dann etc etc nur Blödsinn. Beim handeln sind die sicher um ein Stück heftiger als so mancher Österreicher oder Deutscher.

ps: ganz persönlich würd ich auch vorher nicht die genaue Adresse hergeben...nua so
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Laure87 » 02.11.2011, 12:51

Generell muss man bei Verkäufen ins Ausland aufpassen.
Jeder, der schon einmal ein Fahrzeug im Internet inseriert hatte, kennt das.
Anfragen aus der ganzen Welt, mit einem Text aus dem Google Übersetzer, und der Frage nach dem letzten Preis.
Bei solchen Anfragen handelt es sich um Trickbetrug, und sollte normalerweise jedem Menschen mit ein bisschen Hausverstand sofort klar sein, wenn er das liest.

Wenn der Verkäufer allerdings wirklich seriös ist, das Fahrzeug selbst am Hänger abholen will, und in Euro bei Übergabe bar zahlen will, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Termin ausmachen, unbedingt vorher den FIXPREIS klären, und Fahrzeug vorher abmelden, dann sollte das kein Problem sein.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Presi » 02.11.2011, 13:14

Mich wundert nur, dass sich jemand aus Polen überhaupt für das Motorrad interessiert, denn der derzeitige Zloty-Kurs ist für ihn alles andere als günstig. Zudem sind die Moppeds in den Gebrauchtplattformen aus Polen meist etwas billiger als deutsche, stehen immer ganz oben.

"Motorradkauf in Polen" fände ich jedenfalls interessanter als "Motorradkauf vom Polen"
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon evil_zopp » 02.11.2011, 13:21

Vielleicht ist das ein polnishcer Wanderarbeiter ;)
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Biggi » 02.11.2011, 13:22

Presi » 02.11.2011, 13:14 hat geschrieben:
"Motorradkauf in Polen" fände ich jedenfalls interessanter als "Motorradkauf vom Polen"

Aber in Polen bekommst du doch Motorrad vom Polen. :kratz: :mrgreen:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Stjopa » 02.11.2011, 13:37

oder das eigene.
Zuletzt geändert von Stjopa am 02.11.2011, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Johannsen » 02.11.2011, 13:41

Presi » 02.11.2011, 13:14 hat geschrieben:Mich wundert nur, dass sich jemand aus Polen überhaupt für das Motorrad interessiert, denn der derzeitige Zloty-Kurs ist für ihn alles andere als günstig. Zudem sind die Moppeds in den Gebrauchtplattformen aus Polen meist etwas billiger als deutsche, stehen immer ganz oben.


Meine CB ging auch nach Polen. Das lief so, das ein Motorradhändler (zwei "große" Marken, hier in Berlin) den Deal "abgewickelt" hat - er hat quasi für den poln. Aufkäufer gehandelt. Mir war es letztlich egal, ob ich den Kaufvertrag mit dem dt. Händler oder dem poln. Aufkäufer unterschreibe. Für mich war es unterm Strich eine ganz normale Inzahlungnahme (mit den üblichen Abstrichen) bei einem Neukauf.

Was ich damit aber eigentlich sagen wollte: für die polnischen Aufkäufer scheint es ausreichend lukrativ zu sein, mit Motrorradhändlern hierzulande zusammen zu arbeiten und gebrauchte Maschinen aus D zu kaufen.

JJ
Johannsen
cb-500.de User
 
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Agamemnon » 02.11.2011, 14:01

Danke schon mal für Eure Gedanken.

Ich werde vermutlich noch etwas warten.
Agamemnon
cb-500.de User
 
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon shef » 02.11.2011, 14:11

Johannsen hat geschrieben:
Presi » 02.11.2011, 13:14 hat geschrieben:Was ich damit aber eigentlich sagen wollte: für die polnischen Aufkäufer scheint es ausreichend lukrativ zu sein, mit Motrorradhändlern hierzulande zusammen zu arbeiten und gebrauchte Maschinen aus D zu kaufen.

JJ


Am lukrativsten sollte es für den deutschen Händler sein. Der muss sich keine Gedanken um die Garantie machen und kann deshalb bei der Buchhaltung schlampen..

@topic
Spricht prinzipiell nichts dagegen. Auch bei einem deutschen Verkäufer musst du aufpassen, dass du kein Falschgeld bekommst oder sobald Papiere und Bargeld auf dem Tisch liegen eins auf die Nase bekommst und beides nicht mehr siehst.

Darfst dich natürlich nicht verarschen oder einschüchtern lassen und musst bei deim Preis bleiben, wenn er keine guten Gründe nennt. Auch wenn die vielleicht etwas abgewixter im verhandeln sind, verfahren die nicht gerne Unmengen an Sprit um mit leeren Händen heimzukommen. Die würden nicht kommen, wenn sich der Kauf nur lohnen würde, falls du 200€ runtergehst.

Einfach beim Treffen mit 1-2 anderen aufkreuzen, Geld ggf. zusammen zur Bank bringen (z.B. unter dem Vorwand, dass dort der Brief liegt) und dir kann eigentlich nichts passieren.
shef
Stammuser
 
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Aninay66 » 02.11.2011, 21:09

Generell heißt es ja: "Wer zuerst kommt, malt zuerst.", und da die Saison quasi vorbei ist, musst Du Dir keinen Stress machen.

Sei offen für jeglichen Interessenten, aber zieh Dich zurück, wenn es Dir merkwürdig vorkommt (kannst ja vorgeben, mit einen anderen Interessenten stark im Gespräch zu sein). Das hat was mit Charakter und nicht Nationalität zu tun, auch, wenn es für gewisse Vorurteile seine Gründe geben mag.
Aninay66
cb-500.de User
 
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon chebby » 03.11.2011, 01:30

Ein Bekannter ist KFZ-Mechaniker in einer kleinen unabhängigen Werkstatt, wo am laufenden Band ausländische Käufer vorbeikommen.
Neuerdings geht der Trend dahin, gleich mit Abschleppwagen vorzufahren, in BAR! zu zahlen und dann das Auto in Tschechien reparieren zulassen und nach Russland zu verkaufen. Es wurde selbst ein Auto mit ausgebautem Motorblock gekauft.
Das sind dann meistens 2-3 Männer, die sehr viel Bargeld bei sich haben. Vllt. hast du einen dieser Sorte erwischt und er will halt gleich ein paar Motorräder kaufen und mitnehmen.

PS:Diesel Autos sind sehr beliebt^^ Können in Russland zwar nicht richtig laufen, aber dafür laufen sie die Nacht durch und sind startklar...
chebby
cb-500.de User
 
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Andreas. » 03.11.2011, 08:42

Mir wärs absolut wurscht wem ich ein Fahrzeug verkaufe.
Wieso nicht einem Polen verkaufen, sind die irgendwie aussätzig oder was?
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon Punani » 03.11.2011, 11:30

Das hat mit aussätzig nichts zu tun. Es sind leider ein paar unglückliche Geschichten im Umlauf,
die manchen Kfz-Verkäufer vorsichtig werden läßt.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gebrauchtverkauf an polnischen Kunden

Beitragvon darkshadow15948 » 03.11.2011, 12:04

bei mir gilt beim Verkauf immer: wer mir zuerst das Geld aufn Tisch legt, bekommt das Fahrzeug. Egal wer^^ Der kann auch aus Timbuktu anreisen.^^ Höchstens 1 Tag freihalten wegen Anreisezeit.
Grad an einer Transalp dran, dessen Besitzer von irgwem per eMail 2000€ ungesehn angeboten wurde, für ein Mopped, des mit 1500 drin steht. Hats sich auch direkt 1 Monat reservieren lassen. Des wär meine gwesen!^^
Zuletzt geändert von darkshadow15948 am 03.11.2011, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste

cron