Motorrad und Blitzer

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Motorrad und Blitzer

Beitragvon KeyJay » 23.05.2011, 11:11

Hallo.

Ich habe mir schön länger gedanken darüber :kratz: gemacht ob überhaupt etwas passiert wenn man mit dem Motorrad geblitzt wird.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, was waren eure teuersten Blitzer und wie gemein war die Polizei?

Eure Geschichten Interessieren mich^^


MFG der KeyJay
KeyJay
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Biggi » 23.05.2011, 11:17

Wenn dich der Blitzer nur von vorne erwischt, dann kommt nix von her.
Blitzt er allerdings auch dein Heck, dann musst du für deine Missetaten gerade stehen.
Gemein ist die Polizei da nicht, zu schnell ist zu schnell... ;)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Stjopa » 23.05.2011, 11:18

Vor stationären Blitzern (Starenkästen) brauchst Du wenig Angst zu haben; die blitzen von vorne und auf den Bildern ist kein Kennzeichen zu erkennen. Anders bei mobilen Blitzern: Da muss einer dabeisitzen und der notiert i.d.R. dann auch das Kennzeichen des Motorrads.

Geblitzt wurde ich bislang aber ausschließlich mit dem Auto. Mit dem Motorrad ist man einfach wesentlich konzentrierter und aufmerksamer.
Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, entdecke ich mitunter Starenkästen an Stellen, die ich mit dem Auto schon mehrere Male passiert habe und wo sie mir gar nicht aufgefallen waren.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Twintreiber » 23.05.2011, 11:27

Stjopa » 23.05.2011, 11:18 hat geschrieben:Anders bei mobilen Blitzern: Da muss einer dabeisitzen und der notiert i.d.R. dann auch das Kennzeichen des Motorrads.


Genauso ist's mir schon zweimal gegangen. War aber beide Male berechtigt. Hab ich bezahlt und unter sportliche Nebenkosten abgehakt.

Bei stationären Blitzern bemühe ich mich aber, nicht gerade mit ausgestrecktem Mittelfinger und 30+ durchzufetzen, weil ich denke, dass solche Bilder den Druck erhöhen würden, auch von hinten zu blitzen.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Chickenmarkus » 23.05.2011, 11:38

Twintreiber » 23.05.2011, 11:27 hat geschrieben:Bei stationären Blitzern bemühe ich mich aber, nicht gerade mit ausgestrecktem Mittelfinger und 30+ durchzufetzen, weil ich denke, dass solche Bilder den Druck erhöhen würden, auch von hinten zu blitzen.

So mache ich es auch. Wenn ich weiß, dass da Blitzer sind, werden auch genau die Tempolimits eingehalten.

Bin aber auch schon in zwei Blitzer "reingefahren" (Das hat gescheppert, kann ich dir sagen! :mrgreen: ), die ich in unbekannter Umgebung nicht kannte. Hat geblitzt und gut war. Ist bis heute nichts gekommen.

Einmal habe ich auch nur im Rückspiegel ein Blitzen gesehen. Kam allerdings auch nichts, weil wir hier, tief im Osten :twisted: , noch keine neuen von hinten fotografierenden Blitzer haben, und es so nur gerade beim Gegenverkehr auslöste.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Hausboot73 » 23.05.2011, 11:54

Moin!

Bin vor 2 Jahren ungefähr mitten in der Pampa ohne großes Wohngebiet über Land gelasert worden.
Stand auf einmal ein grünes Männeken mitten auf der Landstraße - Pech gehabt.

Mittlerweile gibt es ja die neuen Starenkästen (schaust du mal auf radarfalle.de oder auch hier), die blitzen von vorne UND hinten.
Also besser im Tempolimit fahren, dann braucht man sich um diese "Wegelagerei" nicht kümmern.

MfG
Zuletzt geändert von Hausboot73 am 23.05.2011, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon KeyJay » 23.05.2011, 12:13

Hmm das sind ja schon viele Informationen.

Was mich noch brennend interessiert ist das Gerücht das selbst wenn man von hinten geblitzt wird,
das Amt den Fahrer wegen des Helmes ja nicht eindeutig zuordnen kann. Beim Auto kann es deswegen ja auch eine Fahrtenbuchpflicht geben!

Wie weisen die einem das denn beim Motorrad nach das man selbst gefahren ist?
KeyJay
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Stjopa » 23.05.2011, 12:32

Die können fragen, wer denn das Motorrad so alles benutzt und die Leute (v.a. eben den Halter) aufsuchen und sich Helm und Jacke zeigen lassen. Häufig lässt sich der Fahrer auch trotz Helm erkennen: Vor ein paar Jahren hatte mal einer in einem anderen Forum (netnews) ein Blitz-Foto gepostet, auf dem er einen Helm mit verspiegeltem Visier aufhatte. Das war komplett durchsichtig: Man konnte nicht mal sehen, dass an dem Helm überhaupt ein Visier dran war.
Und letztendlich kann natürlich auch bei einem Motorrad ein Fahrtenbuch verhängt werden.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Guest aus Ösiland » 23.05.2011, 12:49

In österreich wird von hinten geblitzt und zwecks der frage, wer gefahren ist....der zulassungsbesitzer muss in der lenkererhebung darüber Auskunft geben...ansonsten zahlt er selbst, auch wenn er es nicht war...
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon moppedrentner » 23.05.2011, 13:34

Hauahaua Chickenmarkus,

wenn du dich da mal nicht irrst...

Letztes Jahr im Erzgebirge (auch schon ganz schön tiefer Osten, oder?) trafen sich massig Motorradfahrer als Zuschauer bei der Endurofahrt in Zschopau.
Die Ordnungshüter hatten zwei Blitzer im Einsatz, einer von vorn, einer von hinten wegen dem Kennzeichen. Ich glaube, die konnten anschließend ein rauschendes Fest feiern und einen auf den Tag der fetten Einnahmen zu sich nehmen...

Gruß
Hans
(nicht betroffen!)
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Stjopa » 23.05.2011, 13:55

Generell rentiert sich eine von vorn und hinten blitzende stationäre Rardaranlage (sprich: eine Daueranlage nur für Motorräder) nicht.
Motorräder fahren einfach zu selten (zu schnell): Im Winter kaum, nachts fast überhaupt nicht, bei schlechtem Wetter fast nicht, unter der Woche wesentlich weniger als am Wochenende.
Um Autos zu blitzen reicht eine Kamera von vorne und um zeitlich befristet (sonniges Wochenende) Jagd auf Motorräder zu machen, reicht eine mobile Anlage mit Besatzung, die die Schilder aufschreibt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Nosferatu » 23.05.2011, 15:21

Die können fragen, wer denn das Motorrad so alles benutzt und die Leute (v.a. eben den Halter) aufsuchen und sich Helm und Jacke zeigen lasse


Man muss allerdings nicht seine Verwandten belasten.
Nosferatu
cb-500.de User
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon evil_zopp » 23.05.2011, 15:25

Nosferatu » 23.05.2011, 15:21 hat geschrieben:
Die können fragen, wer denn das Motorrad so alles benutzt und die Leute (v.a. eben den Halter) aufsuchen und sich Helm und Jacke zeigen lasse


Man muss allerdings nicht seine Verwandten belasten.


Jau, aber die Nachbarn dürfen dieses ;)
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Stjopa » 23.05.2011, 16:10

Nosferatu » 23.05.2011, 15:21 hat geschrieben:
Die können fragen, wer denn das Motorrad so alles benutzt und die Leute (v.a. eben den Halter) aufsuchen und sich Helm und Jacke zeigen lasse


Man muss allerdings nicht seine Verwandten belasten.

Man muss nicht sagen, wer genau zu einem bestimmten Zeitpunkt gefahren ist. Wer einen Motorradführerschein hat und überhaupt mal damit fährt, aber schon.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Fabele » 23.05.2011, 17:32

Das erste und einzige Mal (bis jetzt) wurde ich beim überholen eines Fahrschulautos geblitzt.... :oops:
Schätze mal dadurch das wir beide auf dem Foto zu sehen sein müssten, wurde das nicht weiter verfolgt. Aber leid tats mir schon irgendwie.

Grüße,
Fabele
Fabele
cb-500.de User
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Presi » 23.05.2011, 17:47

In Brandenburg sehe ich in letzter Zeit immer mehr fest installierte Blitzer sowohl von vorn wie von hinten. Auch die neue kreisrunden Fotoanlagen gibt es schon hier und da. WIrklich schwer zu sehen, man ist ja normalerweise auf diese Kästen eingestellt.
Stjopa hat geschrieben:Generell rentiert sich eine von vorn und hinten blitzende stationäre Rardaranlage (sprich: eine Daueranlage nur für Motorräder) nicht.

Dass sie trotzdem in letzter Zeit hier wuchern (so zumindest mein Eindruck), ist - falls das so ist - aber egtl. begrüßenswert:
Das hieße ja, dass Verkehrssicherheit doch vor Geldeintreiberei geht. Oder vielleicht ist die Akzeptanz bei den Autofahrern für diese Anlagen auch höher, wenn auch "Motorradraser" erwischt werden.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon darkshadow15948 » 23.05.2011, 17:49

Erst einmal mitm Motorrad.
Direkt neben dem Ortsausgangsschild, also schon am Beschleunigen. 69km/h
Und warum?
Weil direkt daneben ein Kindergarten war und da dürfen die anscheinend auch am Ortsschild blitzen (nichts mit 200 Meter vor und danach Blitzverbot^^)
Kein Blitz und 2 Fotos. Einmal von hinten und von vorne^^
War wohl ein kleiner grüner Kasten in der Wiese^^ (Laut Bericht aus der regionalen Zeitung über die neue Blitzeranschaffungen)
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Biker26 » 23.05.2011, 18:47

Wenn es eine extreme überschreitung ist, und ein foto von vorne und hinten besteht...
Kann man sich noch immer mit guten geschichten und "zeugen" rausreden.

Das lohnt sich aber nicht immer, da danach zu 100% ein fahrtenbuch verhängt wird!!
Biker26
cb-500.de User
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Johannsen » 23.05.2011, 19:46

Stjopa » 23.05.2011, 11:18 hat geschrieben:Vor stationären Blitzern (Starenkästen) brauchst Du wenig Angst zu haben; die blitzen von vorne und auf den Bildern ist kein Kennzeichen zu erkennen. Anders bei mobilen Blitzern: Da muss einer dabeisitzen und der notiert i.d.R. dann auch das Kennzeichen des Motorrads.


Ausnahmen bestätigen die Regel:
Um endlich der pösen, pösen Motorradrowdies habhaft zu werden, gibt es in Berlin diverse stationäre Blitzer, die von vorn und hinten Fotografieren (Seestraße, Seidelstraße/Antonienstr. und auch der "Schwarzlicht-Blitzer" im Britzer Tunnel). In Brandenburg habe ich auch schon mobile Blitzer (ESO) mit mehreren Kameras (zwei vorn, eine hinten) gesehen. Für Berlin und Umland übrigens sehr zu empfehlen: http://www.blitzberlin.de
Zuletzt geändert von Johannsen am 23.05.2011, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Johannsen
cb-500.de User
 
 

Re: Motorrad und Blitzer

Beitragvon Stjopa » 23.05.2011, 19:57

OK, insb. bei mobilen Blitzern macht das SInn. Das Aufschreiben des Kennzeichens ist halt doch nicht so zuverlässig wie das Fotografieren. (Wenn bspw. eine ganze Gruppe Motorräder vorbei fährt, kommt der Gute Mann vielleicht nicht nach. Außerdem liegt ein direkter Beweis vor und nicht nur eine Zeugenaussage des Aufschreibenden.)
Und die Messung wird zeitlich begrenzt nur immer dann gemacht, wenn auch Motorräder zu erwarten sind.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste