Fahren bei Regen

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon Mietzekatze » 01.03.2007, 10:38

ich fahre einfach langsamer ;-)

hatte das Pech in meiner Fahrschulzeit nie im Regen zu fahren und dann mein Mopped bei echtem Pisswetter abzuholen. Die Kombination: neue Bremsen, neues Mopped und noch nie im Regen gefaahren fand ich nciht grad prickelnd... naja ich habs überlebt ;-)

aber für mich absoluten Anfänger: was bedeutend diese ganz high und low Dinger?
ich nix Ahnung *g*
Mietzekatze
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Verbali » 01.03.2007, 10:45

Kurz gesagt, ein Lowsider ist, wenn das Motorrad wegrutscht, und man zur Kurveninneren Seite umkippt., Also zu der Seite die in Schräglage unten( Low) ist. Das sind fast alle Stürze.
Einen Higsider ist im Öffentlichen Strassenverkehr eigentlich nicht möglich, es sei dennDAs fahrwerk ist völlig scheisse, oder man bewegt sich im Bereich von250% der STVO.

Im Regen ist ein Higsider ohne Regenreifen nahezu ausgeschlossen.

Zum Highsider ist hier irgendwo nen WIKI Link
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Gast » 01.03.2007, 10:45

Mietzekatze hat geschrieben:ich fahre einfach langsamer ;-)

aber für mich absoluten Anfänger: was bedeutend diese ganz high und low Dinger?
ich nix Ahnung *g*


Guckst Du hier:
Lowsider
Highsider

Viele Grüße
Holger
Gast
 
 

Beitragvon Presi » 01.03.2007, 10:49

high: :huch: :weed:
low: :(

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Alles klar, Freeeeze. Ja, zu wissen, wie man bei Regen zu reagieren hat, bringt schon was. Eben nicht verkrampft zu fahren (dann machts auch gar keinen Spaß), sondern zu wissen: Auf dieser Straße kann ich zur Not auch noch ein Stückchen runter in Schräglage. Da bin ich d´accord!

Aber wer bei Regen Kreisfahrten und Bremsen üben will, der sollte das nicht nur, wenn grad kein Gegenverkehr da ist, sondern am besten auf einem Parkplatz oder irgendwo, wo möglichst gar kein Verkehr ist. (Nein, nicht bei euch im Schlafzimmer! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon mc-grady » 01.03.2007, 10:51

Ich muss sagen mit der CB und auch der ER-5 in der Fahrschule bin ich eigentlich ganz gerne und auch öfter mal im Regen gefahrn...
Einfach ein wenig defensiver und immer mit (meines Erachtens nach) genügend Reserven.
Auch gerade auf gerader Strecke... Immer schön Abstand zum Vordermann lassen... hart Bremsen auf glitschiger Fahrbahn ist ja bekanntlich nicht so lustig... :P

Allerdings letzte Woche mit der R6 bei 5° Außentemperatur hab ich mich schon unsicherer gefühlt... Wies im Sommer bei Regen ist, werd ich dann ja noch sehn... Aber ich könnte nicht behaupten, dass ich Angst hab im Regen zu fahrn... Aber wenns sich vermeiden lässt, tu ichs nicht... Keine Lust nass zu werden... :P
mc-grady
 
 

Beitragvon Mietzekatze » 01.03.2007, 10:53

hey danke Jungs! Bin ich wieder schlauer geworden!

LG
Mietzekatze
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 04.03.2007, 22:27

Bild

das braucht jeder! eine regenkombi mit der man auch seine knieschleifer weiterbenutzen kann :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste