Burn-Out - Aber wie?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Burn-Out - Aber wie?

Beitragvon m.attes » 24.02.2007, 22:49

Moin Jungs,

Hatte mal vor einen Burn-Out zu machen. Bei trockener Fahrbahn geht gar nichts. Habe es dann mal auf einer Fahrbahnmarkierung (Pfeil) versucht, ist ganz kurz weg gerutscht, aber dann hab ich das Gas losgelassen. Auf nassem Kopfsteinpflaster hats heute auch nicht geklappt, MIST. Da ist mir die Vorderbremse eher durchgegangen, soll heißen nicht mehr blockiert und ich bin abgezischt. Mach ich was falsch?

Also: WIE MACHE ICH (MIT DER CB) EINEN BURN-OUT???

Mattes
m.attes
 
 

Beitragvon Verbali » 24.02.2007, 22:53

Die Frage meinst du nicht ernst, oder ?
:roll:
Verbali
Stammuser
 
 

Re: Burn-Out - Aber wie?

Beitragvon BW » 24.02.2007, 23:34

mattes1988 hat geschrieben:Also: WIE MACHE ICH (MIT DER CB) EINEN BURN-OUT???


So wie mit jeden Mopped auch:
Vorne bremsen, Vorderrad belasten, Gas geben und Kupplung kommen lassen!
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon m.attes » 24.02.2007, 23:34

@ Verbali:

Danke für die hilfreiche Antwort. Werde ich gleich mit deinen Tips ausprobieren!

Ne, ist nicht mein Ernst, wollte ich mal so hier rein schreiben um dich zu ärgern. Wenn du denkst ich bin ne Flasche, wenn ich das frage - OK! Du kannst es ja. Ich nicht. Fertig.

Mattes

P.S.: An alle anderen. Wenn die Frage dumm ist, bitte sagt es mir, oder gebt mir einfach ne gescheihte Antwort.
m.attes
 
 

Beitragvon m.attes » 24.02.2007, 23:38

Danke BW.

Habe es nunmal bis jetzt nicht geschafft. Vielleicht macht es ja das Verlagern des Gewichts nach vorne. Werde mal schaun...
Krieg ich das dann auch hin mit "quietschenden" Reifen wegzufahren? Mit dem Fiesta meiner Mutter klappts ja auch. Mit dem Auto ists finde ich um einiges leichter!

Mattes
m.attes
 
 

Beitragvon Verbali » 24.02.2007, 23:40

Auch auf die Gefahr hin, das du mich gleich gar nicht mehr leiden kannst, aber hast du in der 7. oder 8. Klasse in Physik aufgepasst ???
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon BW » 24.02.2007, 23:40

Hat er nicht! :mrgreen:
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cunobaush » 24.02.2007, 23:57

:shock: Fang doch mittm Wheelie oder Stoppie an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon BW » 24.02.2007, 23:59

Ich kann nen Stoppie der nahtlos in nen Burnout übergeht! :P :mrgreen:
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cunobaush » 25.02.2007, 00:04

:shock: .......und ich kann meinen kompletten Namen in den Schnee pissen (wenn welcher liegt!) :mrgreen:
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon BW » 25.02.2007, 00:05

:shock: Ui! Wirklich?
Und das bei dem langen Namen! 8)

Wie geht denn das?
Zuhalten bis Druck aufgebaut wird und dann vorsichtig ablassen?
Ich schaff das nun mal nicht weil meiner immer wegglitscht!
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 25.02.2007, 01:09

http://www.youtube.com/watch?v=ofXOEZqHuk4

meine wenigkeit beim hinterreifen vernichten (den anfang hatte der nagel in ihm schon gemacht ;) )

1. vorne voll in die bremse reinlatschen, aufstehen sodass du nichmehr auf der maschine sitzt (hinten so weit wie möglich entlasten), maschine auf über 5000 umdrehungen drehen, kupplung schnell aber gefühlvoll kommen lassen
vermutlich wird dir das vorderrad wegrutschen, wenn du dich dumm anstellst liegst du dann auffer seite. wie du bei dem video siehst hatte ich die maschine einfach vor nen bordstein gestellt. und wie du hören kannst, es tat der maschine nich gut, die arme kupplung...

2. mit quietschenden reifen anfahren is ja wohl völliger schwachsinn beim motorrad... mit etwas nachdenken hättest du dir das auch selbst denken können. quietschender reifen = dreht durch oder blockiert
wenn eins davon mit deinem vorderreifen passiert legst du dich schneller aufs maul als dir lieb is (vor allem kann vorne nix durchdrehen, weil da nix angetrieben wird, der wird nur immer geschoben...)
passiert dir eins davon mit deinem hinterreifen, dann is das kein anfahren mehr, sondern geht eher in richtung stehenbleiben, zumindest beim blockieren. (ich behaupte einfach mal die cb hat nich genug power um den hinterreifen beim fahren durchdrehen zu lassen, die 34ps version erst recht nich) entweder blockiert rutscht dann halt dein hinterreifen, was quietscht, oder du machst ne art burnout, was dann aber eher qualmt anstatt zu quietschen, wobei wir wieder bei 1. wären... zudem stell ich mir das schwer vor nen reifen beim anfahren durchdrehen zu lassen, was da physikalisch passiert darfst du dir selbst überlegen, bin schreibfaul jetz



wenn dein reifen nich demnächst runter muss weil er alle is oder nen nagel drinhat, lass den scheiss... machst dir damit nich nur den reifen kaputt, sondern belastest den motor auch noch unnötig... und das bissel qualm isses nich wert...

mann du bist noch sooo grün hinter den ohren :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cunobaush » 25.02.2007, 01:23

:shock: wers nötig hat ist auch nicht weniger grün! Kannst du bei 100km/h nem Reh ausweichen, wenn es auf die Strasse springt! Solche Dinge sind wichtig Jungs - aber fröhnt ruhig eurem Spaß ich war auch mal jung und es ist ein Vorrecht der Jugend ein wenig verrückt zu sein :mrgreen:
cunobaush
Stammuser
 
 

Nene

Beitragvon m.attes » 25.02.2007, 11:07

@ Callinator: Das der Vorderreifen nicht durchdrehen kann, war mir irgendwie klar. Aber was spricht dagegen vom Burn-Out die Fahrt aufzunehmen?? Das ist doch was sich meine. Aber macht euch nur lustig ;-) Stimmt, bin noch "grün" hinter den Ohren...

@ Verbali: Wieso sollte ich dich danach nicht mehr leiden können? Das hast du schon bei der ersten Antwort vergeigt. In Physik war ich nie die Leuchte, aber was das damit zu tun hat ist mir eh ein Rätsel. Komischerweise kann man so gut wie alles mit Physik verbinden, selbst das Schreiben auf der Tastatur. Was das also damit zu tun hat, das frag ich mich wirklich..
Übrigens ist es mir schnurzpiepe, was du sagst, das mit dem "Leiden können" ist mir auch wurscht. Alles in allem kann ich nur sagen: Du hast mehr Ahnung, schön und gut. Deswegen gib weiter deinen Senf dazu, ist auch gut. Kann dich ja wohl leiden, habe eh keine Lust auf Stress mit irgendjemandem...

Machts gut,

Mattes
m.attes
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 25.02.2007, 11:19

Physik hat in sofern was damit zu tun, dass es ja darum geht, dass die Kräfte übertragen werden mussen, der Reifen dreht durch wenn mehr Kraft auf den Reifen wirkt, als er auf die Straße übertragen kann, dann dreht er durch.

Bla is jetzt nur so, damit Mattes es versteht, bzw wie ich mir das erkläre ^^

Natürlich spielt der Reibungskoeffizient der Straße eine Rolle, sowie die Gewichtskraft, Erdanziehungskraft, und sonstige Kräfte ;)

Edit: Wenn ich sowas erklären wolle, dann hätte ich Physik nicht abgewählt... :P Mir reichts, dass meine Reifen beim Auto ständig durchdrehen >.<
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 25.02.2007, 11:43

nichts destotrotz, wie du schon richtig erkannt hast kannste beim anfahren höchstens sowas wie nen burnout machen... und da quietscht nix..`

dennoch isses unsinn, weil der reifen nich sofort anfangen würde zu qualmen, und ausserdem bist du dann derjenige der davon am wenigsten mitbekommt...

willste das vor deiner schule machn wenn du wegfährst? :mrgreen: :P
kleiner tipp... wenn du da 5 euro scheine verbrennst, ist das spektakulärer
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cunobaush » 25.02.2007, 11:55

Callinator hat geschrieben:kleiner tipp... wenn du da 5 euro scheine verbrennst, ist das spektakulärer



:shock: ...........wenn du im Fliegen einen Fahren lässt noch mehr :mrgreen:
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 25.02.2007, 12:30

Ich betätige mich mal als Spaßbremse:

Ehrlich gesagt, kann ich mit qualmenden Hinterrädern, mit Burn Outs, überhaupt nichts anfangen und mich wundert immer wieder, wie das Leute aufgeilen kann, wenn Rossi und Co. es qualmen lassen.

Wenn man es mal vorm Reifenwechsel testet - meinetwegen. Aber sonst?

Es besteht gerade bei Erfahrungsmangel immer die Möglichkeit, dass einem das Ding aus der Hand gleitet - in einigen Videos bei Youtube schön zu sehen. :roll:

Viele verrauchen schon beim Versuch ihre Kupplung und selbst wenn alles gut geht, schadet man immer noch der Umwelt, dem Geldbeutel (sofern nicht direkt vorm Reifenwechsel), der Sicherheit (man muss ja mit der platt gefahrenen Walze noch nach Hause), und der eigenen Gesundheit. Es ist ja wohl bekannt, dass v.a. Weichmacher des Reifens nicht gerade gesund sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyzyklische_Aromatische_Kohlenwasserstoffe
Einen noch umwerfenderen Effekt bei den Umstehenden dürfte haben, inhalierstest du stattdessen ungefiltertes Dieselabgas.

Als Laienpsychologe würde ich sagen, das Phänomen "Burn Out" ist mit Allmachtsfantasien zu erklären, die jeder von uns hat - Männer mehr, Frauen weniger. Dieses Gefühl, das Motorrad zu beherrschen, kann uns einen "Kick" geben. Dieser tritt auch bei Fahren am Limit auf und gibt uns u.a. die Befriedigung, die wir dann als "Spaß" oder "Freude" empfinden.

Aber was spricht dagegen vom Burn-Out die Fahrt aufzunehmen??
Dafür sollte man das Motorrad in Grenzsituationen wirklich beherrschen können und das können nur die allerbesten Fahrer. Dagegen spricht nämlich, dass beim anfahrenden Burnout das System trotz Kreiselkräften instabil wird und so ein Rad schonmal seitlich wegrutscht - und du liegst dann auf der Nase.

Und jetzt dürfte Verbalis Frage beantwortet sein, warum bei manchem ein Reifen nur 6000 km hält. :D

Gruß, Presi.

P.S.: Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei den weiteren Versuchen!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon m.attes » 25.02.2007, 12:45

Danke nochmal.

Besonders der letzte Beitrag (von Presi) hat mich tief berührt ;-)
Nein, ich wollte doch einfach wissen, wie es funktioniert. Jetzt weiß ich es. Und das die Reifen da so drunter leiden hätte ich nicht gedacht. Beim Fiesta funzte es ja schon öfter und Profil ist noch drauf - da rauchen allerdings auch die Reifen nicht...

Werde es vielleicht mal versuchen (guter Tipp: VOR dem Reifenwechsel), aber lasse es doch besser vorerst sein. Die negativen Aspekte überstimmen bei Weitem die positiven ;-)

Mattes

P.S.: Könnt ruhig noch ne Weile auf mir rumreiten, immer drauf... Bin nun mal ein Anfänger.
m.attes
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 25.02.2007, 12:49

mattes1988 hat geschrieben:Und das die Reifen da so drunter leiden hätte ich nicht gedacht. Beim Fiesta funzte es ja schon öfter und Profil ist noch drauf - da rauchen allerdings auch die Reifen nicht...


Handbremse anziehen und dann richtig Gas geben, ist aber mindestens genauso schädlich für den Wagen, wie für ein Motorrad ^^
StefanCB500
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste