"Bactofin"

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon Angstrand » 22.11.2008, 20:50

Keks? :mrgreen: ..meine Fresse ey! echt übel das hier!...da denkste du bist in einem Forum wo du es mit erwachsenen Menschen zu tun hast und dann giften die sich hier an als obs um die Buddelschaufel aus nem Kleinkinder Sandkasten geht :roll: ..ohne Witz...das is nur noch lächerlich, hört doch mal auf mit der Scheisse!!!

zu der Batterie...is mir schon klar was ich für ein Ladegerät brauch (trotzdem danke der Nachfrage :D )...ich hab nur heute in unserem baumarkt in lindenberg nachgeschaut...nuja, die hatten keins da
Ging mir nich drum was ich für eins brauch, sondern ich brauch mal eins! :D :up:
Angstrand
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Punani » 22.11.2008, 21:31

Angstrand hat geschrieben:Das einzige was ich jetzt grad noch am suchen bin, ist ein 12V 8AH Ladegerät für die Batterie, die wollt ich einfach noch mal voll laden

Wenn Du Deine Batterie magst, dann nimm ein Ladegerät mit Ladeerhaltungsspannung. Das wird angeklemmt und bleibt dann dort bis zur neuen Saison. Ist sogar recht günstig zu haben.

Hängst Du jetzt die kleine Batterie vom Motorrad an ein großes Ladegerät von der Autobatterie, ist das weniger gut.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon David_G » 22.11.2008, 21:59

Warum soll das weniger gut sein?
Wenn das Ladegerät den Ladestrom begrenzen kann, is das komplett wurscht.
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 22.11.2008, 22:05

Die meisten Autoladegeräte kommen nicht soweit runter
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Punani » 23.11.2008, 15:15

"Weniger gut" ist noch beschönigend ausgedrückt. Die kleine Batterie im Motorrad kann dabei direkt über den Jordan gehen, wenn die Stromstärke zu groß ist.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Hal-Strom » 23.11.2008, 15:37

Bactofin ?
Schau mal richtig drauf, wenn's Bactofit heißt und von Fermanga ist, dann musste das Zeuch ins Aquarium kippen, da sind Bakterien drin ! :huch:

Bei mit hat bisher in allen Lebenslagen ein voller Tank, ein entleerter Vergaser und maximal noch ein Schluck Spiritus in den Tank ausgereicht, auch für einjährige Standzeiten. Des Motorrades......

Gruß
Steffen
Hal-Strom
 
 

Beitragvon Supertyp » 23.11.2008, 15:37

Punani hat geschrieben:"Weniger gut" ist noch beschönigend ausgedrückt. Die kleine Batterie im Motorrad kann dabei direkt über den Jordan gehen, wenn die Stromstärke zu groß ist.


Wie kann die Stromstärke bei einem 12V Ladegrät an einer 12V Batterie "zu groß" werden? Kannst du das irgendwie begründen?
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 23.11.2008, 15:52

Weil 12V die Spannung sind und Strom was ganz anderes ist
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Punani » 23.11.2008, 16:32

Mehr grobe Infos gibts bei Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Zum Ladestrom steht dort:
"Der Ladestrom sollte idealerweise ein Zehntel des Wertes der Batteriekapazität betragen (z.B. 4A bei 40 Ah) und bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen."
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 23.11.2008, 16:48

Wenn schon, wird höchstens umgekehrt ein Schuh draus:
Mit dem Motorradbatterie-Ladegerät kann man gefahrlos auch eine Autobatterie laden.
Zumindest wenn man genug Zeit hat.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Supertyp » 23.11.2008, 16:58

Verbali hat geschrieben:Weil 12V die Spannung sind und Strom was ganz anderes ist


Strom und Spannung sind zwei Seiten derselben Medaille. Verbunden über den Proportionalitätsfaktor Widerstand: I=U/R

Ohne jetzt die Theorie des Grundstromkreises auszurollen - was glaubst du wie die Ladung der Batterie im Motorrad (oder auch Auto) geregelt wird? Überhaupt nicht!
Bei laufendem Motor liegen je nach Bordnetzbelastung etwa 14...15,5V an der Batterie an. Das Ladeverfahren, wenn man es so nennen will, entspricht einer Konstantspannungladung.
Was an Strom in die Batterie nur rein gehen kann, geht rein. Da erfolgt keine Regelung und auch keine Abschaltung bei voller Batterie.
Daher kann man mit jedem Ladegerät jede Batterie laden, wenn die Spannung übereinstimmt. Die Ladegeräte unterscheiden sich im wesentlichen nur in ihrer Stromlieferfähigkeit d.h. Ladedauer.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon MisterX » 23.11.2008, 17:26

Aber das stimmt auch was die anderen sagen. Wenn eine Batterie leer ist, dann sollte da nicht so ein hohoer Strom fließen. Denn da geht zu viel Energie auf einmal in Wärme ab und es kann sein das die Batterie wegschmilzt.
Übrigens, die Batterie wird mukelig warm wenn sie geladen wird und es knistert so witzig wie im Hexenkessel.
MisterX
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Supertyp » 23.11.2008, 18:03

:kratz:
Für den Fall der extrem leeren (toten) Batterie könntest du Recht haben, MisterX. Der Strom wird aber nicht sehr lange sehr hoch sein, denn die Klemmenspannung der Batterie steigt während der Ladung.
Außerdem sind Starterbatterien auf hohe Ströme ausgelegt, deswegen heissen sie so.
:mrgreen:
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 23.11.2008, 18:05

@"Supertyp":

Da du offenbar KEINE Ahnung von Elektrik, Fahrzeugbatterien, und Ladegeräten hast bitte ich dich zu diesem Thema nichtsmehr zu schreiben.
Sonst glaubt den Blödsinn am Ende noch einer :twisted:
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon The Rob » 23.11.2008, 18:14

geht's hier jetzt eigentlich noch um dieses backpulverzeugs?
also in meinem tank hat sowas nichts zu suchen...
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Supertyp » 23.11.2008, 18:26

Widerlege meine Aussagen mit Fakten oder stelle Fragen wenn du etwas nicht verstanden hast. Ich erkläre es dir gern! :twisted:
Ich empfehle dir weiterhin deine Behauptung das Spannung und Strom nichts miteinander zu tun haben wieder zu löschen, solange das noch möglich ist.
Zuletzt geändert von Supertyp am 23.11.2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Palomino » 23.11.2008, 18:53

Er hat nur gesagt das Strom und Spannung was vollkommen verschiedenes ist und damit hat er ja vollkommen recht.
Zuletzt geändert von Palomino am 23.11.2008, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Phil89 » 23.11.2008, 19:32

*popcorn raushol*

SO ! =D

*Liegestuhl aufstell*

Es wird lustig, weitermachen !
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TmO1989 » 23.11.2008, 21:25

Phil89 hat geschrieben:*popcorn raushol*

SO ! =D

*Liegestuhl aufstell*

Es wird lustig, weitermachen !



Dito...
Hmm lecker warmer, süßer Popcorn!
TmO1989
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 23.11.2008, 21:29

Meinethalbe könnt ihe das Popcorn wieder wechstellen.

Ich werd jetzt nichts erklären, nur weil irgendwer in Physik nicht aufgepasst hat


PS.: Hier fehlt einfach ein ganz normaler Smilie
Verbali
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste