Meine erste Inspektion (12K) oder HöllenHändler

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Meine erste Inspektion (12K) oder HöllenHändler

Beitragvon dima » 01.02.2007, 16:46

Hallo,

Nun habe ich heute meine geliebte zum HH geschoen. Zu dem, soweit ich weiss, einzigen Vetragshändler der Gegend. Der Mech schien mir eigentlich ganz sympathisch... Bremsbeläge vorne, Bremflüssigkeit und Öl.. naja, das is ja klar. kommt mit Steuern bei ca 240€ raus.. wollten mir dann noch nen Kettensatz+Wechsel für weitere 230€ andrehn, was ich aber dankend ablehnte. Was mich allerdings irritiert hat war eines: Ich fragte ihn nach Vergasersynchronisation... und er meinte: Muss ja erst bei 24.000 gemacht werden. Laut meinem Wartungsplan im Manual aber bei 12 und 24... Hab da also angerufen und gemeint, dass ich das schon erwarte, zumal die Kiste zu viel frisst...

Ein Abzockversuch oder was?

Naja.. mal schauen. Morgen hole ich sie ab und entscheide dann ob ich ab jetzt zu ner freien Werkstatt gehe oder gar das Geld lieber in ne Garage und Werkzeug investiere :(
Zuletzt geändert von dima am 01.02.2007, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
dima
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 01.02.2007, 17:04

:shock:

Verstehe ich das richtig für Bremsbelagwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Ölwechsel schlappe 240 Euro?

Für das Geld müssten se dir Öl mit Blattgold, Bremsbeläge aus Platin und Bremsflüssigkeit von George Bush einfüllen.

Find ich ehrlich gesagt nen bisschen arg übertrieben.

Bremsbeläge ~40€ Materialkosten, Arbeitsaufwand maximal 25 Minuten (Raucherpause eingeschlossen), Bremsflüssigkeitswechsel Materialkosten ~10€? Arbeitsaufwand *keine ahnung* ich rechne einfach mal mit 30 minuten? Unten auf, oben neues rein und durchpumpen....

Ölwechsel Material ~20 Euro Öl +10€ Filter mit neuen Dichtring, dauer maximal 20 Minuten.

Das macht 75€ und bisschen mehr als ne stunde arbeitsaufwand... dafür 240 Euro?

---------------------
Natürlich solltest du nicht einfach an den Bremsen selbst rumfummeln, wenn du davon keine Ahnung hast, jedenfalls auf keinen Fall alleine.

Versuch sowas am besten in einer freien Werkstatt machen zu lassen, die sind in der Regel um einiges billiger.

PS: Warum eigentlich geschoben?`
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon dima » 01.02.2007, 17:14

Naja, das hat er halt nur so explizit gesagt. Die Inspektion drumrum sollte schon dazugehören. Und die ist ja bei 1,5h angesetzt a ca 65€ ohne steuern.
Wennse die Inspektion wirklich machen und net nur kurz auf den motorblock starren, dann ist das ok mit dem anderen zeugs fuer 250€...
Was mich nur halt etwas stutzig machte war, dass mit der Vergasersynchronisation, was ja einen vermuten laesst, dass sie eben keine wirkliche inspektion machen, wennse netmal wissen, oder verschweigen, dass das bei 12.000 gemacht gehoert.

geschoben hab ich nur so gesagt.. die fuhr schon noch, aber musste schon auf reserve umstellen kurz davor ;)

Naja, ich denke ich werd, sobald ich abi endlich durhc hab, auch mehr zeit haben um mich mit der Bastelei naeher zu beschaeftigen. Interessiert mich so oder so, auch wenn ich das Geld zum Sch* haette.
dima
 
 

Beitragvon Stjopa » 01.02.2007, 17:37

Ich denk mal, das hat er mit dem Ventilspieleinstellen verwechselt.
Fängt ja schließlich beides mit "V" an ... :D

Ein Schnäppchen ist das sicher nicht, aber für 'nen Honda-Händler wohl ein normaler Preis.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 01.02.2007, 17:51

such dir ne freie werkstatt, is ja wahnsinn was die nehmen
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cunobaush » 01.02.2007, 17:51

Unser "V.I.P." :shock: :shock: :shock:

Musst die Maschiene schon zum Händler schieben, weil du dir den Sprit nicht leisten kannst und dann sowas. Hab ja viel Verständnis für die Wirtschaft, aber bei uns Zweiradbesitzern langen die schon recht ordentlich hin!
Bin halt der Nörgler vom Dienst!

Ich glaub ich mach mir nen Stern auf meine, dann kommt es wenigsten Gefühlsmäßig hin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

P.S.: bin auch immer geschockt von den Werkstattpreisen
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 01.02.2007, 18:42

Ein Abzockversuch oder was?


Kurze Antwort: Ja!

Oder Frechheit würde das ganze auch gut beschreiben.

Mal abgesehen von der Sache mit der Sycronisation ist der Preis für Öl- und Bremswechsel schon ein Hammer. Das mit dem Kettensatz kommt daruf an, was die für einen Verwenden, doch kommt mir auch das ein bischen hoch gegriffen vor.
Wenn wir für einen Kettensatz mal 120€ nehmen + ca. eine 3/4 Stunde für den Einbau (das kommt hin) so ist der Preis doch auch ein bisschen hoch.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon dima » 01.02.2007, 18:46

Wie viel sollte denn eine 12.000er Inspektion kosten, damit ich das mal so fuer die Zukunft abschaetzen kann?

Nur damit keine Missverstaendnisse entstehen; Die 250€ sind mit Inspektion.
dima
 
 

Beitragvon xxoesti » 01.02.2007, 19:01

Moin Mädels und Jungs,

ich weiss zwar nicht, was die 12.000er Inspektion bei der Cb 500 kostet, weil ich das immer selbst mache, bei meiner CBR 1100 habe ich in 2002 93,97 € bezahlt, 2 Stunden Arbeitszeit inclusive. Eine Vergasersyncronisation war da allerdings nicht nötig.

Gruß Oesti
xxoesti
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Stjopa » 01.02.2007, 20:33

xxoesti hat geschrieben:bei meiner CBR 1100 habe ich in 2002 93,97 € bezahlt, 2 Stunden Arbeitszeit inclusive.

Dann war das kaum bei Honda, denn da kostet eine Arbeitsstunde schon 80 Euro.
Dima, eine Inspektion beim Vertragshändler kostet das nunmal!
Lass Dir von den Sparfüchsen nicht einreden, dass Du Dich über's Ohr hättest hauen lassen.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 01.02.2007, 20:55

Bild

im Juli 2002 habe ich für die 12.000 Inspektion 132,74 € bezahlt. Es wurde aber auch nur das gemacht was laut Wartungsplan gemacht werden sollte. Gewechselt wurde das Motoröl und die Bremsflüssigkeit. Die Bremsbeläge wurden erst bei 17.500 Km gewechselt und der erste Kettensatz war bei 20.200 Km am Ende. Mir kommt der Wechsel dieser Teile recht früh vor.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon dima » 01.02.2007, 22:15

Nungut, es ist nicht so wahnsinnig billig, aber was solls.
250€ hin, oder her, naechstes mal vielleicht zu einer freien, die mir empfohlen wurde. Aber irgendwie dachte ich, das erste mal seit kauf sollte schon jemand Hondamaessiges reinschauen. Die Bremsbelaege werden nur vorne gewechselt, die hinteren sind noch bei 60%, kA ob das an meiner Bremtechnik liegt oder an der des Vorbesitzers, aber die MT75 haften echt nicht so gut, dass man hinten wohl zu Uebervorsicht neigen koennte ;)

Das einzige was mich halt etwas stutzig machte war die Aussage des Mechs mit der Vergasersynchronisation. Da wurde ich etwas misstrauisch, ob sie den Wartungsplan denn auch wirklich so genau nehmen ;)

Die Kette, wenn es so weit ist, wuerde ich fuer 250€ da nicht machen lassen, da das mir doch etwas viel ist.

Ansonsten bin ich mal gespannt. Und interessant, ob er die Vibration/Rasseln lokalisiert und ausmerzt, die vor einiger Zeit anfing:

http://cb500.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=2563

Ansonsten; hoffen! :)

Vielleicht, falls er dann doch mal in den Vergaser reinschaut, sinkt mein Verbrauch auch endlich mal von 6,5L auf ein normales Mass.

Hauptsache der kleinen geht es gut.
Im Frühling dann noch Krümmer abschleifen und anmalen, bisschen mim Lackstift an der Gabelbrücke rumpinseln und zur Abwechslung Gummireifen aufziehn und alles sollte top sein :)

Danke an alle bisherigen Antworter.
dima
 
 

Beitragvon Mo » 01.02.2007, 23:12

Meiner Meinung nach auch bissle arg übertrieben...
Mo
 
 

Beitragvon rakso » 01.02.2007, 23:35

Für die vorderen Bremsen (Beläge..) wollte mein HONDA-Vertragshändler ca 140 EUR, glaub ich... wenns dich interessiert, kann ich auch gerne in den Unterlagen nachgucken, was ich damals so bezahlte...
rakso
 
 

Beitragvon dima » 02.02.2007, 00:00

Ja, bitte.

Das was du da schreibst scheint mir aber noch ne Liga krasser zu sein als bei mir.

Ich hoffe ja nochimmer, dass wenn ich sie morgen abhole sie ein ganz anderes Maschinchen is, im positiven Sinne ;)
dima
 
 

Beitragvon rakso » 02.02.2007, 01:35

ups, da war ich etwas zu voreilig. Ich habe mir damals nur das Angebot vom Vertragshändler eingeholt und habe die Bremsbeläge + Flüssigkeit dann bei einem kompetenten freien Schrauber erledigen lassen, für 85 EUR.

Der Verragshändler heisst http://kunusch-wallner.de/

Ruf einfach an und frag, was das kosten würde.
Wenn das echt 100 EUR günstiger ist als bei deinem, dann lass dir das faxen und halts deinem Meisterchen unter die Nase.

Na, wobei bei dir doch Inspektion dabei ist? Klar, nun kann man drüber streiten, wie lange und gründlich die das machen, aber das ist vermtulich aussichtslos.
rakso
 
 

Beitragvon dima » 02.02.2007, 22:19

Sooh. Habe heute die Kiste abgeholt vom HH. War auch puenktlich fertig, hat dann noch schnell 5mins Probefahrt gemacht. Meinte ich fahre zu viel Kurzstrecke, hat mir die alten Bremsbelaege gezeigt. Einer davon wirklich nurnoch hauchduenn. Hat gemeint, dass er das mim Vergaser gemacht hat und dassers dann auch gemerkt hat, dass das fuer die 12.000er auch anstand. Das Rasseln ist weg.. Ratet mal was. Total dumm. Da ist wohl irgendwie eine Halteschraube des rechten Sturzbuegels rausgeflogen und das ding hat am Rahmen vibriert. Der Witz war, wieso ich das wohl auch nicht so schnell fand wie er war, dass das Geraeusch mitten unter dem Tank rauskam, so zwischen Motor und Vergaser. Keine Ahnung wie das dahin kam, aber es kam Absolut nicht von unten :shock:

Die Kiste fuehlt sich jetzt irgendwie viel besser an. Scheint etwas geschmeidiger zu drehen und ich bin auch zum ersten mal richtig ordentlich ne laengere zeit (zuvor nie laenger als 5 sekunden, wegen ungesund klingendem rasseln, da vergeht die lust am drehn) zwischen 7 und 10k umdrehungen gefahren. Mal ein ganz neues Erlebnis.
Die neuen Brembelaege fuehlen sich allerdings etwas komisch an. Der Druckpunkt ist irgendwie nimmer so schoen wie davor und sie scheinen auch etwas schlechter zu bremsen. Ich denke aber mal, das ist bei neuen relativ normal, bis man die oberste Schicht abgebremst hat, oder?

245,28€ - Zwar nicht günstig, aber jetzt wo ich zumindest den psycholoschen Effekt geniesse, dass mit der Kiste alles ok ist, und jetzt ordentlich fahren kann. Hat sich also gelohnt. Naechstes mal aber vielleicht fuer kleinigkeiten lieber zum freien.

In diesem Sinne...
dima
 
 

Beitragvon RAMA » 02.02.2007, 22:24

Na dann mal gute Fahrt!
Bernadette
RAMA
 
 

Beitragvon Laure87 » 02.02.2007, 22:30

Gute Fahrt dann mit deiner (neuwertigen) CB!
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 03.02.2007, 09:49

dima hat geschrieben:Die neuen Brembelaege fuehlen sich allerdings etwas komisch an. Der Druckpunkt ist irgendwie nimmer so schoen wie davor und sie scheinen auch etwas schlechter zu bremsen. Ich denke aber mal, das ist bei neuen relativ normal, bis man die oberste Schicht abgebremst hat, oder?


Ja die müssen sich erst anpassen.

Solange es jetzt alles in Ordnung ist, hat sich die Inspektion doch gelohnt :)
StefanCB500
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste