Tja, jetzt hat es meine Frau auch gepackt.
Sie hat allen Ernstes vor sich um den Bike-FS zu bemühen.
Zuerst mal 1-2 Probestunden bei der Fahrschule. Schwierigster Punkt ist die Maschine. Sie ist eben nicht so groß, da muß das Bike entsprechend sein.
@ StPaulisurfer : Schick' mir doch bitte mal die Infos zur Mopete deiner Freundin. Danke.
Ich werde hier mal in unregelmässiegen Abständen den Fortschritt posten.
Petra und der Motorrad-Führerschein
89 Beiträge
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Moin!
Coole Sache das. Dann wünsche ich Petra viel Spaß beim probefahren. Ist die CB denn nicht niedrig genug? Notfalls den Sattel abpolstern lassen..
MfG
Coole Sache das. Dann wünsche ich Petra viel Spaß beim probefahren. Ist die CB denn nicht niedrig genug? Notfalls den Sattel abpolstern lassen..
MfG
- Hausboot73
- Stammuser
Re: Petra und der Motorrad-Führerschein
Free-sky hat geschrieben:Tja, jetzt hat es meine Frau auch gepackt.
Sie hat allen Ernstes vor sich um den Bike-FS zu bemühen.
Zuerst mal 1-2 Probestunden bei der Fahrschule. Schwierigster Punkt ist die Maschine. Sie ist eben nicht so groß, da muß das Bike entsprechend sein.
Na das find ich ja cool
Wie groß ist denn deine Gemahlin? Ich bin auch nur 1,63 m und hab auf einer CBF 600 meinen Schein gemacht. War von der Sitzhöhe ok. Rückwärts rangieren war dann aber kaum möglich, aber das musste ich bei der Fahrschule auch nie.
Bin gespannt, wie ihr die Probestunden gefallen. Es gibt ja auch Fahrschulen, die Chopper im Programm haben, wegen der Sitzhöhe...
- Biggi
- Stammuser
Ich wurde "damals" auf einer CM400 geschult. Die hatte der Fahrlehrer angeschafft, weil damals der Blödsinn aufkam, dass man während der praktischen Prüfung mit dem Vorderrad an den Kantstein musste. Dann hochfahren und sofort anhalten. Viele Mädels (aber auch Männer) mit kurzen Beinen kippten dann um. Also holte er die CM, weil da die Sitzbank praktisch direkt auf der Straße liegt
Aber finde ich toll, dass sich Petra da rantraut.
Aber finde ich toll, dass sich Petra da rantraut.
- Taxman
- Stammuser
Meine Frau ist auch recht klein (1,63) und kommt mit einer CB relativ gut zurecht. SB abpolstern und Gabel 2 cm durchstrecken.
- ralfpinzer
- Stammuser
Ich antworte mal: Links und rechts sind ja unter der Lenkstange die Gabelverschlussschrauben zu sehen, jeweils am oberen Gabelende. Diese sind normalerweise niveaugleich mit der oberen Gabelbrücke.
Man kann nun an der oberen Gabelbrücke die Klemmschrauben lösen und die Gabelbrücke etwas weiter runter "in die Gabel reinschieben", so dass die Gabelrohre nun aus der Gabelbrücke nen Stück rausgucken.
Effekt: Lenker sitzt tiefer.
Find´ ich aber persönlich nicht so optimal, auch wegen Enge bei Lenkanschlag am Tank.
Edit: Denkfehler (s.u.)
Gruß, Presi
Man kann nun an der oberen Gabelbrücke die Klemmschrauben lösen und die Gabelbrücke etwas weiter runter "in die Gabel reinschieben", so dass die Gabelrohre nun aus der Gabelbrücke nen Stück rausgucken.
Effekt: Lenker sitzt tiefer.
Find´ ich aber persönlich nicht so optimal, auch wegen Enge bei Lenkanschlag am Tank.
Edit: Denkfehler (s.u.)
Gruß, Presi
Zuletzt geändert von Presi am 11.09.2007, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Presi
- Stammuser
Na ja, gleichzeitig sollten auch die Schrauben an der unteren Gabelbrücke gelöst werden, sonst brauchts schon die Kraft einer Hydraulikpresse
Zwischen Griffgummi und Tank sind immer noch ca. 3 - 4 cm Platz bei vollem Lenkeinschlag und das reicht auch bei Wurstfingern
Von der Fz-Geometrie wirkt das wie eine Heckhöherlegung (allerdings halt vorne runter anstatt hinten hoch), durch die moderate Absenkung geht das Moped allerdings früher auf.
Zwischen Griffgummi und Tank sind immer noch ca. 3 - 4 cm Platz bei vollem Lenkeinschlag und das reicht auch bei Wurstfingern
Von der Fz-Geometrie wirkt das wie eine Heckhöherlegung (allerdings halt vorne runter anstatt hinten hoch), durch die moderate Absenkung geht das Moped allerdings früher auf.
- ralfpinzer
- Stammuser
Hallo,
was hat eine Absenkung mit dem Lenkeinschlag und Tank zu tun?
@Free-sky:
Wie man sieht bin ich so alt wie du und meine Frau hat letztes Jahr mit 40 J. ihre Moped-Pappe gemacht.
Was das schlimme daran war, war das sie nach ihrem Fahrschultrauma mir permanent erklärte was ich im Straßenverkehr alles falsch mache.
Sie selber fährt ja auch schon seit ihrem 18 Lebensjahr Auto, aber nach der Fahrschule hättest meinen können sie müsse es neu erfinden.
Aber ich kann dir auch versichern es lässt wieder nach.
Gott sei Dank!
Gruß
Dieter
was hat eine Absenkung mit dem Lenkeinschlag und Tank zu tun?
@Free-sky:
Wie man sieht bin ich so alt wie du und meine Frau hat letztes Jahr mit 40 J. ihre Moped-Pappe gemacht.
Was das schlimme daran war, war das sie nach ihrem Fahrschultrauma mir permanent erklärte was ich im Straßenverkehr alles falsch mache.
Sie selber fährt ja auch schon seit ihrem 18 Lebensjahr Auto, aber nach der Fahrschule hättest meinen können sie müsse es neu erfinden.
Aber ich kann dir auch versichern es lässt wieder nach.
Gott sei Dank!
Gruß
Dieter
- Einzylinder
Dass Schlimme daran ist häufig, dass es dann oft (erst mal) vorbei ist mit dem flott Mopped fahren. Dann heißt's: Mit Madame im Schlepptau um die Kurven kriechen.
Und wenn de abends noch Sex haben willst, darfste nich mal sagen, dass Dich ihr Rummgeschleiche ankotzt.
Obwohl's auch Gegenbeispiele gibt: Meine hatte zum Glück schon 20 Jahre den Moppedführerschein, als ich sie kennenlernte. Und bei nem anderen befreundeten Päärchen ist sie mittlerweile die Heizersau und er will gar net so rasen wie sie.
Aber bei den meisten isses halt doch so, dass sie sich die Zeiten zurückwünschen, wo sie mit ihr hintendrauf so schnell fahren konnten, wie sie wollten.
Grüße
Steffen
Und wenn de abends noch Sex haben willst, darfste nich mal sagen, dass Dich ihr Rummgeschleiche ankotzt.
Obwohl's auch Gegenbeispiele gibt: Meine hatte zum Glück schon 20 Jahre den Moppedführerschein, als ich sie kennenlernte. Und bei nem anderen befreundeten Päärchen ist sie mittlerweile die Heizersau und er will gar net so rasen wie sie.
Aber bei den meisten isses halt doch so, dass sie sich die Zeiten zurückwünschen, wo sie mit ihr hintendrauf so schnell fahren konnten, wie sie wollten.
Grüße
Steffen
- Stjopa
- Stammuser
was hat eine Absenkung mit dem Lenkeinschlag und Tank zu tun?
Mit dem Lenkanschlag direkt nix. Aber mit dem Abstand Griffe/Lenker.
Weil der Tank bauchig ist, unten breiter als oben.
Vielleicht irre ich ja auch.
Jedenfalls hatte ich meinen Lenker zu sehr nach innen verdreht und mir immer meine Daumen am Lenkanschlag gequetscht (v.a. i.V. mit Tankrucksack). Wäre der Lenker noch tiefer gewesen, oh Mann! Aua!
Deshalb immer drauf achten, dass noch genug Platz für die Hände bleibt!
Edit: Denkfehler! (s.u.)
An Petra Alles Gute! Das wird aber spannend: Carsten hatte gerade überlegt, seine Sitzbank aufzupolstern für besseren Kniewinkel (wobei dann der Aufstieg dann bei montiertem Topcase für Petra noch beschwerlicher wäre) und nun wird zur Abpolsterung geraten, damit Petra sichereren Stand hat.
Ich halte von Abpolsterung nicht allzu viel, wenn es nicht unbedingt sein muss. Und für Casten(s Knie) wär´s katastrophal. Also: Wenn nicht ne zweite Mopete hermuss, würde ich zur Zweitsitzbank raten: Eine aufgepolsterte, wenn Carsten fährt und eine abgepolsterte, wenn Petra fährt. Oder doch tiefere Fußrasten.
Aber erstmal Führerschein machen... Viel Glück!
Zuletzt geändert von Presi am 11.09.2007, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Presi
- Stammuser
Hallo Presi,
ich denke auch, dass Du da irrst. Die Konstellation Lenker - Lenkkopf - Rahmen - Tank ist ja starr, daran ändert man nichts, wenn man die Gabelrohre weiter durchsteckt. Damit holt man ja nur (vom Lenker aus gesehen) das Vorderrad ein Stück näher.
ich denke auch, dass Du da irrst. Die Konstellation Lenker - Lenkkopf - Rahmen - Tank ist ja starr, daran ändert man nichts, wenn man die Gabelrohre weiter durchsteckt. Damit holt man ja nur (vom Lenker aus gesehen) das Vorderrad ein Stück näher.
Zuletzt geändert von Stjopa am 11.09.2007, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
- Stjopa
- Stammuser
- Einzylinder
Argh! Stimmt! Denkfehler von mir. Mein altes Problem: Erst mal brabbeln, dann denken. Verdammt!
Die Geometrie Tank/Lenker bleibt natürlich voll erhalten (denke wohl gerade zu intensiv über höhere Lenker/-böcke nach), es senkt sich lediglich die Fahrzeugfront als Ganzes ab. Was davon am Sitz übrig bleibt, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall setzen die Sturzbügel eher auf (ohgottohgott).
So, alles auf Anfang: Für etwas tiefere Sitzposition Gabel durchstecken, zusätzlich kürzere Federbeine wäre dann die noch konsequentere Lösung.
Die Geometrie Tank/Lenker bleibt natürlich voll erhalten (denke wohl gerade zu intensiv über höhere Lenker/-böcke nach), es senkt sich lediglich die Fahrzeugfront als Ganzes ab. Was davon am Sitz übrig bleibt, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall setzen die Sturzbügel eher auf (ohgottohgott).
So, alles auf Anfang: Für etwas tiefere Sitzposition Gabel durchstecken, zusätzlich kürzere Federbeine wäre dann die noch konsequentere Lösung.
- Presi
- Stammuser
Kürzere Federn hab ich wohl immer noch rumliegen. Würde das allerdings nicht empfehlen, da (grad in Verbindung mit durchgestreckter Gabel) das Moped recht früh aufsetzt.
Wenn eine dünnere Sitzbank und eine durchgestreckte Gabel nicht reichen, dann wär ein anderes Moped (Virago z.B.) die bessere Wahl.
Von Daytona gibts noch Stiefel mit aufgedoppelter Sohle, allerdings ist meine Frau damit überhaupt nicht zurecht gekommen.
Was Stjopa geschrieben hat (Schleicherei) war bei uns auch so. Besser wird das mit viel Üben. Allerdings wird es wohl immer eine gewisse Differenz geben, falls viel Unterschiede in der Praxiserfahrung vorhanden sind. Merken tut man das aber hauptsächlich bei vielen aufeinanderfolgenden Kurven.
Wenn eine dünnere Sitzbank und eine durchgestreckte Gabel nicht reichen, dann wär ein anderes Moped (Virago z.B.) die bessere Wahl.
Von Daytona gibts noch Stiefel mit aufgedoppelter Sohle, allerdings ist meine Frau damit überhaupt nicht zurecht gekommen.
Was Stjopa geschrieben hat (Schleicherei) war bei uns auch so. Besser wird das mit viel Üben. Allerdings wird es wohl immer eine gewisse Differenz geben, falls viel Unterschiede in der Praxiserfahrung vorhanden sind. Merken tut man das aber hauptsächlich bei vielen aufeinanderfolgenden Kurven.
- ralfpinzer
- Stammuser
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