Kaufberatung für Neuling

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Presi » 14.07.2021, 17:44

@Jonny: Das Wichtigste, worauf du zu achten hast, steht in dem Link von gmbo.

Ich finde es aber erstmal gut, dass du die CB optisch schätzt. Es war ja egtl. immer eher eine graue Maus, aber das Alter macht aus solchen Fahrzeugen nicht selten begehrte Stücke.

Folgende Kriterien sind mir wichtig:
- Niedrige Sitzposition (habe eine Schrittlänge von 76cm)
- Etwas sportlicher mit guter Schräglagenfreiheit
- Wenig Verbrach (Um die 4-4,5 Liter)
- Beschleunigung sollte nicht schlecht sein
- Um die 50Ps und wenn gebraucht, dann bis 2500€, lieber unter 2000€.


1) Niedrige Sitzposition: Das ist in der Tat gegeben bei der CB500. 775 mm Sitzhöhe, wenn ich nicht irre, und eine schmale Taille, so dass man mit wenig Schrittlänge gut raufpasst. Die aktuelle CB500F bspw. ist da etwas schlechter geeignet. Bei neuen Fahrzeugen ist die Z650 ganz gut, die Ninja 400 nochmals spürbar besser. Die Hondas sind da nicht ganz so gut außer natürlich die Rebel.
Und wo die CBF zur Sprache kam: Auch bei der (500er wie 600er) kommst du recht gut runter, die 600er bei Sitzbankposition ganz niedrig; beide bauen aber etwas breiter.

2) Die CB bietet eine klassische Sitzposition mit tiefem, schmalem Lenker, das kann man durchaus als sportlich ansehen; heutige Nakeds bieten eine aufrechtere, aufgespanntere Position. Beides hat Vor- wie Nachteile, ich schätze beides. Die Schräglagenfreiheit ist speziell bei wenig Gewicht oder mit guten Zubehörfederbeinen wirklich ordentlich, die schmalen Reifen erlauben hohe Kurvengeschwindigkeit bereits bei verhaltener Schräglage. Nachlauf wie LKW sind eher stabilitätsorientiert. Im Gegensatz zur CBF 600(fahre auch eine) ist die CB wesentlich handlicher, sportlicher - man wirft sie nur so von links nach rechts, während eine F wie auf Schienen läuft, aber eben auch unhandlich wie ein ICE ist (im Vergleich!). Stabilität UND Handlichkeit haste dann wieder bspw. bei der Z650 - eine Kollegin hat seit Mai eine brandneue und ist hin und weg. Die fuhr vorher ER-6 und merkt das Mindergewicht der Z deutlich.

3) Bei meiner magerer Vergaserabstimmung überhaupt kein Problem. Für einen alten Vergasermotor sparsam. Sparsamer als meine Einspritzer-CBF (außer auf Autobahnen, in der Stadt aber 1-1,5 Liter weniger).

4) Ich finde die Leistung genau richtig. Vielleicht nicht vollbeladen am Stilfser Joch, aber doch für Stadt und Land. Es ist immer genug Leistung da, ohne dass man sich im Kolonnenverkehr gleich zu Tode langweilt oder ständig im Fahrverbotsbereich unterwegs ist. Eine CBF600 hat erst bei Drehen wirklich mehr Leistung, eine kräftigere Zweizylindermaschine wie SV/ER(Z)/MT hat aber gefühlt untenrum schon deutlich mehr Leistung. Am Ende macht mir jede Leistung Spaß. Wem es auch so geht, wird mit der CB keine Probleme haben.

5) Das ist kein Problem. Es sollte aber ein gepflegtes bzw. gut funktionierendes Exemplar sein.

Denn eins ist klar: Mit der CB, die nun in ihr 30. Jahr kommt, erwirbt man eben ein altes Motorrad mit all den möglichen Problemen. Ich habe bspw. in 2020 neue Ansaugstutzen verbaut, weil die alten steinhart waren. Das wird dir überall begegnen. Da ist allein ein Vergaserausbau Schwerstarbeit. Wer blind irgendein Stehzeug kauft, in Kopf die legendäre Zuverlässigkeit, kann auch schnell ein Groschengrab erwerben, weil man eine nie endende Baustelle hat.

Ich mag die CB und sie ist - wenn sie technisch in Ordnung ist - immer noch ein hervorragendes Anfängermotorrad mit dem (inzwischen) gewissen Etwas. Auch die ABS-lose Bremse muss nicht schrecken.
Aber als Anfänger würde ich mir heute kein so altes Motorrad mehr kaufen, sondern eher im Alter um die zehn Jahre rum. Eine Gladius oder späte SV650. Eine ER-6. Vielleicht wirklich die aktuelle CB500F ab 2013, wenn man die günstig bekommt. Man sitzt nen Tick höher, aber die fährt sich noch einfacher. Oder: Zieh mal an der Kupplung einer gut abgehangenen CB500 alt und dann an einer Ninja 400, das sind Welten!

Also: Abraten nein, aber bitte bewusst machen, dass alte Ladys morgens länger im Bad brauchen und man ab und an mal ein wenig herumdoktorn muss, damit alles weiterhin gut läuft.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Blackshadoo 93 » 14.07.2021, 18:29

Lumael » 14.07.2021, 17:27 hat geschrieben:Du hast hast zu Anfang andeutend gesagt "fährt man schneller, als seine Fähigkeit es hergibt ist es sein Problem" und somit suggeriert, dass sämtliche angesprochenen Probleme im Bezug auf die Frage, ob es sinnvoller ist als Anfänger mit oder ohne ABS zu fahren aufs Rasen reduziert. Anschließend hast du mir gute Besserung gewünscht. Was wolltest du damit sagen? Willst du mir etwas unterstellen?

Ich fahre vorsichtig, ich überschätze mich nichts selber (ganz im Gegenteil) und ich fahre nicht zu schnell,...eher zu langsam. Was ist deine Theorie dazu? Was würdest du mir raten?

Du hast PN ;)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Lumael » 15.07.2021, 15:50

Danke für die PN aber das kann man gerne auch öffentlich diskutieren. Ich denke nicht, dass ich etwas in den falschen Hals bekommen habe. Aussagen wie (sinngemäß) "wer sich selbst überschätzt, dem hilft auch kein ABS mehr,...und "wenn man in den Regelbereich kommt, hat man als Anfänger sowieso was falsch gemacht, weil man die Situation nicht überblickt hat" halte ich für absurd, vielsagend und in höchstem Maße ignorant. Ich Denke, dass du einfach eine sehr starke Meinung aber wenig Ahnung hast. Nur meine Meinung ;) Wenn du mir jetzt noch sagst, weshalb du mir "Gute Besserung" gewünscht hast, können wir das auch gerne diskutieren.
Zuletzt geändert von Lumael am 15.07.2021, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Stjopa » 15.07.2021, 17:17

Blackshadoe hat Dir angeboten, Dir das per PN erklären. Geh doch bitte darauf ein und belästige uns nicht allesamt mit Deiner Begriffsstutzigkeit.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Pere » 15.07.2021, 17:38

Also, gute Besserung kann man jederzeit Jedem wünschen - so hat uns unser Philosophielehrer nach jeder Stunde verabschiedet.

Finde nichts Ehrenrühriges dabei. :)
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Lumael » 16.07.2021, 06:23

Stjopa hat geschrieben:Blackshadoe hat Dir angeboten, Dir das per PN erklären. Geh doch bitte darauf ein und belästige uns nicht allesamt mit Deiner Begriffsstutzigkeit.


Wir Diskutieren über die Sinnhaftigkeit von ABS bei Neulingen und Blackshadoe vertritt eine, meiner Meinung nach, ziemlich kontroverse Ansicht, die man sehr wohl öffentlich besprechen sollte,...auch wenn es zugegebener Maßen hitzig geworden, da es ein wichtiges Thema ist. Wenn du das nicht einsiehst und es dir nicht passt, musst du es nicht lesen. Weshalb er mir "Gute Besserung" gewünscht hat, kann er mir gerne per PN erklären, was er trotz mehrfacher Nachfrage aber nicht gemacht hat,....weder per PN noch hier im Thread.

Posting automatisch zusammengeführt: 16.07.2021, 06:23

Pere » 15.07.2021, 17:38 hat geschrieben:Also, gute Besserung kann man jederzeit Jedem wünschen - so hat uns unser Philosophielehrer nach jeder Stunde verabschiedet.

Finde nichts Ehrenrühriges dabei. :)


Mag sein, dass es an der Deutsch/Österreichischen Sprachbarriere liegt, aber ich kenne es nur in Zusammenhang mit Krankheit oder Verletzung,...und im Kontext mit der Diskussion die wir hier hatten, kann sowas schon Missverständlich interpretiert werden. Wie gesagt,...wenn er mir das per PN schreiben möchte, kann er es gene machen.

Grüße
Zuletzt geändert von Lumael am 16.07.2021, 06:23, insgesamt 5-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Presi » 16.07.2021, 06:55

@Lumael: Versuch bitte mal, deinen Gedanken zu verdrängen, dass dir "gute Besserung" gewünscht worden wäre. Und dann lies' bitte nochmal den entsprechenden Absatz. Es geht da nicht um dich. Wirklich nicht. Ich sehe das jedenfalls so.

Wir bekommen ja (fast) alle mal was in den falschen Hals und schreiben dann verärgert irgendwas, was wir nicht hätte schreiben sollen. Das ging mir auch schon so.
Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man es gut sein laasen kann. Auch dann, wenn man wie du offenbar hier dich berechtigt verärgert siehst.
Also: Hals abschwellen lassen, Kopf wieder Farbe verlieren lassen und dann persönlich klären.

Hier ging es egtl. um die Nachfrage eines Einmalposters, keine Ahnung, ob der echtes Interesse hat oder schon vergrault ist und nun hat der Mühe, hier durchzusteigen, weil sich Leute geradezu missverstehen wollen, so mein Eindruck.

ABS ist ja wie viele andere Assistenzsysteme ein nach wie vor emotionales Thema. Die Meinungen dazu bleiben unterschiedlich, wie wichtig es ist, es ist aber inzwischen weitgehend akzeptiert.
Ob man als Anfänger unbedingt ABS haben sollte, hat auch mit den eigenen motorischen Fähigkeiten zu tun. Kann man bspw. das Fahrrad sehr gut abbremsen, kennt das, auch bei Nässe und Dreck sich am Blockierpunkt langzuhangeln und kennt auch blockierte Räder hinten und vorn mit Lösereflex, der wird auch eine herkömmliche Motorradbremse sicher erlernen können.
Wer schon auf dem Fahrrad kein Talent dafür hat und ständig Angst, dort nach vorne abzusteigen, der wird mehr Schwierigkeiten haben auf dem Motorrad ohne ABS. Empfehlenswert bleibt es für alle.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Lumael » 17.07.2021, 08:14

Danke für den Schlichtungsversuch,...ich will mich ja auch nicht streiten. Wie gesagt, "gute Besserung" hin oder her! Es war etwas verwirrend, es ist ist vollkommen zweitrangig und nicht das worum es mir geht. Wir können das Thema mit der guten Besserung" also sein lassen.

Mir geht es ums ABS und die Aussagen dazu. Ich fahre schon mein Leben Lang Fahrrad (Ich bin/war geradezu fanatischer Radfahrer und besitze immer noch 7 Stück, vom 1954er Waffenrad bis hin zum modernen Rennrad) Eigentlich sollte ich einige davon verkaufen, aber ich bringe es nicht übers Herz. Leider ist es nicht mit Motorradfahren zu vergleichen, und wir können auch gerne darüber reden warum.

Beste Grüße

Posting automatisch zusammengeführt: 17.07.2021, 08:14

Lumael » 13.07.2021, 12:05 hat geschrieben:Ich war anfangs auch der Meinung, dass man Motorradfahren ohne ABS lernen sollte. Aus diesem Grund (und weil man sonst nur gutes hört) kam die CB für mich als Anfänger auch in Frage. Mittlerweile glaube ich aber, dass es ein riesen Nachteil für mich ist. Lernen schön und gut, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich die Nerven behalten und progressiv bremsen kann, wenn es wirklich darauf ankommt,...abgesehen davon, hat die CB sowieso recht "bescheidene" Bremsen (ich fahr die PC32 mit Brembo Bremsen und Stahlflex Leitung vorne). Das ist bei der letzten Tour mehr als deutlich geworden. Verstehe mich nicht falsch, ich liebe die CB, vor allem mit dem neuen Fahrwerk und dem breiteren Lenker, macht sie richtig viel Spaß,...aber im nachhinein hätte ich mir als erstes Motorrad doch etwas anderes kaufen sollen. Finanziell hätte es keinen großen Unterschied gemacht, da man in die meisten CBs noch recht investieren muss, um sie richtig gut zu machen. Denk doch mal über die CBF 500 nach,...die hat schon von Haus aus ABS,....mit der CBF600 ist man als Anfänger sicher auch nicht überfordert.

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 17.07.2021, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Stjopa » 17.07.2021, 10:24

Progressiv bremsen ist sehr wichtig, auch mit ABS, um den kürzest möglichen Bremsweg zu erzielen.
Mit modernem ABS macht das vielleicht nicht mehr sooo viel aus wie noch vor Jahren - da gab es schöne Vorführungen von der Polizei mit Uralt-ABS-Gummikühen, die gingen relativ langsam-frequent hoch und runter wie ein Rodeo-Pferd und der Bremsweg war gut doppelt so lang wie der eines halbwegs geübten Fahrers ohne ABS - aber einen Unterschied macht es immer noch.

Klar lernt man gutes Bremsen sicherer/befreiter wenn man blockierte Räder nicht befürchten muss. Gerade für Dich wäre das sinnvoll, denn da Du die Bremse der CB als "bescheiden" bezeichnest, denke ich, dass Du ziemlich binär bremst. Die Bremse der CB kann die Räder blockieren, wenn man kräftig zieht, das reicht. Und wenn man nicht kräftig zieht, blockiert sie eben nicht - ideal für ein Motorrad ohne ABS.

Und noch mein Senf zur guten Besserung:
Blackshadow hat mE einfach folgendes umschrieben gesagt:
Wenn Du Das-und-das falsch machst, wird es Dich gewaltig hinhauen und Du Dich verletzen = wenn Du ..., dann gute Besserung
Zuletzt geändert von Stjopa am 17.07.2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon TW » 17.07.2021, 13:14

Hallo,

so ist es - und damit können wir auch zur Tagesordnung übergehen.

Gruß
TW


Jonny9999, der am 10. Juli noch einmal in den Thread geschaut hat, hat sicherlich die Informationen bekommen, die er benötigte.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste