Kaufberatung für Neuling

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Kaufberatung für Neuling

Beitragvon jonny9999 » 10.07.2021, 17:46

Hallo Zusammen,

ich hab leider kein Thread zu dem Thema gefunden, weshalb ich vermute das sich hier nur wenig Leute hin verirren, die noch gar keine CB 500 PC26/32 besitzen. Ich bin auf der Suche nach einem Anfänger Motorrad, und bin dann nach langer Recherche bei der CB500 hängen geblieben. Ich tendiere noch sehr stark zur Kawasaki Z650r 2021 als Neufahrzeug. Aber umso mehr ich mich mit der alten CB500 beschäftige umso besser fühle ich mich. Warum soll ich 8000€ ausgeben wenn ich vielleicht auch mit "2000"€ Spaß haben kann???

Folgende Kriterien sind mir wichtig:
- Niedrige Sitzposition (habe eine Schrittlänge von 76cm)
- Etwas sportlicher mit guter Schräglagenfreiheit
- Wenig Verbrach (Um die 4-4,5 Liter)
- Beschleunigung sollte nicht schlecht sein
- Um die 50Ps und wenn gebraucht, dann bis 2500€, lieber unter 2000€.

Die alte CB500 erfüllt das ja alles und scheint auch noch ein super langlebiges Motorrad zu sein. Dazu ist auch noch das Aussehen Spitzenklasse. Einfach ein Traum für das wenige Geld. Falls ich irgendetwas falsch sehe, korrigiert mich gern, abr ich hab das Gefühl, das man mit diesem Bike selbst gebraucht mit 40.000 KM noch richtig lange viel Spaß haben kann. Ich weiß das die Z650 sicher noch mal was anderes ist aber als Anfängerbike macht die CB500 sicher auch viel Spaß. Und 46NM/8000 bei dem Gewicht sind sicher auch nicht sonderlich schlecht.
Bevor ich aber jetzt los renne und irgend eine CB nach Gefühl kaufe, wäre ich für Hilfe von Kennern sehr dankbar, Ich weiß nicht wobei ich bei einem Gebrauchtkauf achten sollte. Ist es möglich ein tadelloses Motorrad zu bekommen, an dem ich außer vielleicht Reifen und Ölwechsel, nichts weiter dran machen muss? Ich würde mich freuen wenn ihr einem Neuling ein paar Tipps geben könntet und ihr meine Idee bestätigen könnt oder sie mir vielleicht auch ausredet, falls so ein Bike für nen Newbie nichts ist..

Dankeschön

:bike10: :tschoe:

Jonny
Zuletzt geändert von jonny9999 am 10.07.2021, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
jonny9999
Einmalposter
 
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon gmbo » 10.07.2021, 18:01

Hallo Jonny,
:will2:
Schau mal ins Wiki, da gibt es einen guten Artikel auf was du achten solltest.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=cb500:kaufberatung

Es ist im Prinzip egal wieviel Laufleistung eine CB500 hat, wichtigste Knackpunkte sind da eher: verrosteter Tank innen, Macken im Tank (Lenkerbeulen) und dann die Lenkanschläge.
Zuletzt geändert von gmbo am 10.07.2021, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon rednug » 10.07.2021, 18:20

Hallo Jonny,

klingt wohl abgedroschen - doch mit der CB500 machst du nichts falsch. Und solltest du in ein - zwei Jahren doch was anderes an Motorrad fahren wollen - auch nicht schlimm. Der finanzielle Verlust wäre in diesem falle absolut überschaubar!
Und noch eine Bemerkung zur Laufleistung - meine CB Bj. 95 habe ich 2003 für 1700€ gekauft - bei einem Händler - mit Gepäcksystem und nachträglich angebauter Vollverkleidung. Der Kilometerstand war wohl um die 38 000km plus/minus - heute hat sie 158 000 auf dem Tacho (ach ne - 58 000 ;) ) - und wir sind uns beide nach wie vor treu. Und der Wartungsaufwand ist auch überschaubar. Naja - in Bezug auf Verbrauch - rechne nicht auf Zehntel und kalkuliere 5 Liter - da kannst du dann aber ordentlich fahren. Gehe von mir aus - fahre in letzter Zeit allerdings fast immer mit Sozia und Koffer.
Schau in Ruhe - lass dir eventuell helfen - und dann viel Spaß :up:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon TW » 11.07.2021, 10:06

Hallo,

herzlich willkommen.
Wenn Du ein Augenmerk auf die hier in diesem Link genannten Vorgehensweisen beim Kauf einer Maschine hältst, Du den Radius Deines Einzugsbereiches größer ausfallen lässt (manche User hier nehmen einige Hunderte Kilometer dafür in Kauf), Du bei Deinen Entscheidungen Bauch und Kopf in eine Reihe bringst, wird alles gut.
Und nimm jemanden mit (Vier-Augen-Prinzip), der sich mehr auskennt.
Hier im Forum kannst Du auch Bilder und Daten (Link) zu der, zu den Maschinen bringen, die in Frage kommt/kommen und wirst auch hierzu Bewertungen erhalten.

Viel Erfolg

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Hph » 11.07.2021, 10:20

Hallo Jonny,

Es gibt eine Sache mit der sollte man sich bei jedem älteren Motorrad auseinander setzen. Man bekommt oft optisch guterhaltene Fahrzeuge, die längere Zeit gestanden sind. Evtl. ist auch eine Probefahrt noch möglich. Wenn der Motor auch nur ein klein wenig stottert, dann gibt es keine schnelle Heilung, auch wenn der Vorbesitzer sagt, man müsse einfach ein paar hundert Kilometer fahren, dann läuft sie wieder - tut sie nicht.

Wenn Du jetzt sagst, kein Problem, ich hab schon etliche Vergaser gereinigt und Tanks entrostet usw., dann kannst Du es wagen.
Durch die modernen Kraftstoffe setzen sich die Vergaser schneller zu und führen zu Problemen.

Falls Du ein Fahrzeug kaufen kannst, das regelmäßig gefahren wurde und zusätzlich noch problemlos läuft sollte nicht viel schiefgehen, das gilt nicht nur für die CB500.

Der Basismotor ist bei der CB500 äußerst verschleißarm aufgebaut und sollte 100.000 Km problemlos (mit der ersten Kupplung) durchstehen, da geht nicht viel kaputt.
Wenn man eine richtig gut laufende CB500 hat gibt es wenig Vergleichbares vom Handling, Verbrauch, Wartungskosten, Spritzigkeit und Zuverlässigkeit. Also ansich ist die CB500 eine Top Empfehlung.

Grüße Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hph am 11.07.2021, 10:20, insgesamt 3-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Chickenmarkus » 12.07.2021, 09:57

Hph » 11.07.2021, 10:20 hat geschrieben:Der Basismotor ist bei der CB500 äußerst verschleißarm aufgebaut und sollte 100.000 Km problemlos (mit der ersten Kupplung) durchstehen, da geht nicht viel kaputt.

Sollte? Tut! Gerade erst eingelaufen. :up:

Mittlerweile habe ich ja auch etwas "neues" (BJ 2013) in der Garage stehen und greife häufiger zu dieser als der "alten" CB. Die Entwicklung ist nicht stehen geblieben. Einspritzung ist schon echt nett und auch das Fahrwerk ist sogar im Auslieferungszustand zu gebrauchen. Empfehle ich es als Einsteigermotorrad? Absolut nein! Den Großteil meiner ersten 12 Motorradjahre war die CB genau das richtige Motorrad: nämlich unheimlich günstig in Anschaffung sowie Unterhalt und dennoch sehr gut! Ein ordentliches Fahrwerk, welches u. U. sogar den zuerst noch besseren Auslieferungszustand des Neumotorrads aussticht, kostet weniger als die erste Inspektion des selbigen. ;)
Für 2000€ bekommst du übrigens eine komplett durchgewartete Maschine von unseren Forumsschraubern. Gerade wenn du selbst noch etwas Arbeitsleistung der "jährlichen Inspektion" wie Reifen- und Flüssigkeitswechsel übernimmst, stehst du unter'm Strich oft signifikant günstiger da.

Die Vorteile beider Sachen sind in meinen Augen folgende:
  1. Neumotorrad
    • Fahrwerk Out-of-the-Box gut
    • ABS
      Natürlich kann man auch ohne ABS fahren, aber muss man das noch? Letztendlich ist es mit etwa 30 Reaktionen pro Sekunde auch gegenüber erfahrenen Fahrern ein Sicherheitsplus.
    • Einspritzung
  2. CB500
    • günstige Anschaffung (1500..2000€ --> über 6000€ Ersparnis!)
    • günstiger Unterhalt/Wartung (durchschnittlich 50 €/Jahr für Öl und sonstige Flüssigkeiten?)
    • Du lernst die oben genannten Vorteile eines Neumotorrads erst einmal schätzen anstatt sie einfach so hinzunehmen.
    • Hingeschmissen? Egal! :undweg:
    • Wenn du in 2..3 Jahren dann deine Motorradpersönlichkeit entwickelt und herausgearbeitet hast, kannst du die CB immer noch für plus/minus Null verkaufen und dir das dann für dich genau richtige Motorrad kaufen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Blackshadoo 93 » 12.07.2021, 20:18

Chickenmarkus hat geschrieben:CB500
  • günstige Anschaffung (1500..2000€ --> über 6000€ Ersparnis!)
  • günstiger Unterhalt/Wartung (durchschnittlich 50 €/Jahr für Öl und sonstige Flüssigkeiten?)
  • Du lernst die oben genannten Vorteile eines Neumotorrads erst einmal schätzen anstatt sie einfach so hinzunehmen.
  • Hingeschmissen? Egal! :undweg:
  • Wenn du in 2..3 Jahren dann deine Motorradpersönlichkeit entwickelt und herausgearbeitet hast, kannst du die CB immer noch für plus/minus Null verkaufen und dir das dann für dich genau richtige Motorrad kaufen.

Markus hat schon alles nennenswerte erwähnt.

- Große Einsparung
- Kaum Wartungs und Unterhaltskosten
- Damit verbunden, an der CB kannst du noch selber Schrauben und dir die Werkstatt sparen ;) bei der neuen Kawa auch?
- Ein neues Fahrwerk schätzen lernen... oh ja :up:
Mit der CB lernst du dann mit einen annehmbaren Fahrwerk, was mit wenig Geld noch optimierbar ist.
Wenn du diesen Schritt hinter dir hast und denkst "was ein viel geileres fahren ist das denn" und dann noch mal auf ein moderneres Mopped, vielleicht, sogar mit elektronischen Fahrwerk wechselst.... dann weist du was du gelernt hat :beer:
Habe selber schon elektronisches Fahrwerk gefahren, ich behaupte jeder Deep der keine Angst hat Kurven zu fahren kann so ein Teil mühelos bis in den Begrenzer, die Wheeliekontrolle oder anderes ziehen und bedienen => Und überschätzt sich infolgedessen gnadenlos und mault sich weil er das was er unter sich hat überhaupt nicht einschätzen und beherrschen kann wenn eine nicht einkalkulierte Situation kommt :besserung:

Die CB gibt dir am Anfang alles was du brauchst.
Und wenn du es doch mal eilig hast, kannste auch ne Fireblade zerlegen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=zNFr3GbIFsE

Das einzige was die CB wirklich nicht hat, ist ABS :mhhh:
Zuletzt geändert von TW am 14.07.2021, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Lumael » 13.07.2021, 12:05

Ich war anfangs auch der Meinung, dass man Motorradfahren ohne ABS lernen sollte. Aus diesem Grund (und weil man sonst nur gutes hört) kam die CB für mich als Anfänger auch in Frage. Mittlerweile glaube ich aber, dass es ein riesen Nachteil für mich ist. Lernen schön und gut, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich die Nerven behalten und progressiv bremsen kann, wenn es wirklich darauf ankommt,...abgesehen davon, hat die CB sowieso recht "bescheidene" Bremsen (ich fahr die PC32 mit Brembo Bremsen und Stahlflex Leitung vorne). Das ist bei der letzten Tour mehr als deutlich geworden, auch weil ich die neuen Motorräder meiner beiden Begleiter ausprobieren durfte. Verstehe mich nicht falsch, ich liebe die CB, vor allem mit dem neuen Fahrwerk und dem breiteren Lenker, macht sie richtig viel Spaß,...aber im nachhinein hätte ich mir als erstes Motorrad doch etwas anderes kaufen sollen. Finanziell hätte es keinen großen Unterschied gemacht, da man in die meisten CBs noch recht investieren muss, um sie richtig gut zu machen. Denk doch mal über die CBF 500 nach,...die hat schon von Haus aus ABS,....mit der CBF600 ist man als Anfänger sicher auch nicht überfordert.

Gruß
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Chickenmarkus » 13.07.2021, 13:13

Lumael » 13.07.2021, 12:05 hat geschrieben:...abgesehen davon, hat die CB sowieso recht "bescheidene" Bremsen (ich fahr die PC32 mit Brembo Bremsen und Stahlflex Leitung vorne). Das ist bei der letzten Tour mehr als deutlich geworden, auch weil ich die neuen Motorräder meiner beiden Begleiter ausprobieren durfte.

Genau das ist etwas, was ich an (meinem) neuen Motorrad[ern] nicht mag: Die Bremsen sind oftmals überdimensioniert. Motorrad wiegt genauso viel wie die CB, aber braucht größere Bremsscheiben - und das auch noch im Doppelpack! Eine gute Bremse bekommt man zum blockieren und ist dosierbar. Die Bremse meiner neuen packt zwar richtig ordentlich zu, ist aber quasi "binär". :|
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Lumael » 13.07.2021, 15:10

Dann kann aber was mit deiner Bremse nicht stimmen. Lass sie doch mal anschauen.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Hph » 13.07.2021, 15:26

Die CB500 hat auch ohne ABS ein gutmütiges Bremsverhalten, auch von der Dosierbarkeit und Bremswirkung her. Da ich seit 44 Jahren mit und hauptsächlich ohne ABS Motorrad fahre kann ich das sagen.
Ganz unvoreingenommen kann ich einem Motorradneuling nicht zu einem Motorrad ohne ABS raten. Man muss sich schon bewusst drauf einlassen und sollte dann auch mal ein Fahrtraining mit dem eigenen Motorrad mitmachen. Klassisches ABS schützt aber nicht vor aufsteigendem Hinterrad und Überbremsen in Kurven und gerade die älteren ABS Systeme regeln nicht so feinfühlig.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Maybach » 13.07.2021, 15:53

Ich habe erst einmal ein Motorrad mit ABS gehabt. Derzeit bewege ich drei, die alle keines haben.
Und selbst mit der alten XS von 1978 habe ich bei Fahrsicherheitstrainings stets bessere Bremswerte gehabt als die Fahrer mit ABS-Systemen. Man muss halt auch bremsen können - und das lernt man nur durch üben bei o. g. Trainings. Und die sollte man imme rmal wiederholen.
Ich persönlich fühle mich einfach wohler, wenn ich (zugegebenermaßen mit rd. 45 Jahren Fahrpraxis!) die Bremse bediene und nicht ein Gerät, das ja auch mal ausfallen kann. Gut, letzteres kann ich auch, aber dann ist es eh schon wurscht ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon chaosracer » 13.07.2021, 19:20

An der CB500 stört mich nur die einzelne Bremsscheibe. Die kann man recht flott heiß fahren, wenn viele Kurven da sind. Zwei fände ich da besser.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon chaosracer » 13.07.2021, 19:20

:)
Zuletzt geändert von chaosracer am 13.07.2021, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Blackshadoo 93 » 13.07.2021, 19:25

Maybach » 13.07.2021, 15:53 hat geschrieben:Ich persönlich fühle mich einfach wohler, wenn ich (zugegebenermaßen mit rd. 45 Jahren Fahrpraxis!) die Bremse bediene und nicht ein Gerät, das ja auch mal ausfallen kann.

War das nicht Technisch Ausgeschlossen :kratz:
Wenn das Mopped nicht läuft kannst du doch auch ´´Normal´´ Bremsen.

Das ABS nimmt dir Technisch gesehen nur den Druck aus dem Bremssystem wenn der ABS Sensor am Zählerkranz merkt das dass Rad steht/stockt ect.
Selbst wenn das ABS also ausfällt sollte man Normal Bremsen können.

Lumael hat geschrieben:Ich war anfangs auch der Meinung, dass man Motorradfahren ohne ABS lernen sollte. Aus diesem Grund (und weil man sonst nur gutes hört) kam die CB für mich als Anfänger auch in Frage. Mittlerweile glaube ich aber, dass es ein riesen Nachteil für mich ist. Lernen schön und gut, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich die Nerven behalten und progressiv bremsen kann, wenn es wirklich darauf ankommt,...abgesehen davon, hat die CB sowieso recht "bescheidene" Bremsen (ich fahr die PC32 mit Brembo Bremsen und Stahlflex Leitung vorne).

Prinzipiel gebe ich hier recht.
Ich vertrete jedoch die Meinung das wenn ich ein Fahrzeug fahre, dieses auch bis zu einem Gewissen Punkt kennen/beherschen sollte bzw. meine eigenen Grenzen dazu kenne.

Wenn die Bremsen also bescheiden sind (was ich von meiner CB auch empfinde) Teste ich vorher aus wie lange ich aus 50/70/100 Km/h brauche um zu stehen und entwickle eingefühl für das was das Motorrad kann oder ich mir zutraue.
Selbiges gilt für die Beschleunigung, Schräglage ect.

Die Grenze wo das Limit ist entscheidet jeder in seinem Kopf, fährt jemand schneller als seine Fähigkeit es hergibt ist es sein Problem :besserung:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Maybach » 13.07.2021, 21:09

@Blackshadoo
Ja, da hast Du vollkommen recht. Aber Wenn ich mich in dem Moment auf mein ABS verlasse und mit Macht in die Eisen greife, dann liege ich auf der Nase. Wenn ich kein ABS habe, dann rechne ich auch nicht damit.
Und habe immer einen kürzeren Bremsweg, weil mir das System eben nicht das Öffnen der Bremse habe. Deshalb haben ja auch die Rennmaschinen kein ABS ...

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 13.07.2021, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Lumael » 14.07.2021, 08:27

Blackshadoo 93 hat geschrieben:Die Grenze wo das Limit ist entscheidet jeder in seinem Kopf, fährt jemand schneller als seine Fähigkeit es hergibt ist es sein Problem


Wieso, gute Besserung...und wie kommst du jetzt auf zu schnelles fahren in Bezug auf progressives bremsen in Gefahrensituationen als Anfänger? Kannst du bitte erläutern, worauf du hinaus willst, da ich dir nämlich nicht folgen kann. Natürlich übe ich das bremsen,...aber in einer kontrollierten Umgebung und nicht in Gefahrensituationen. Die Frage ist, ob ich das geübte als Anfänger in einer Gefahrensituation auch umsetzten kann...und ich glaube nicht, dass ich das schon kann,...besonders als Anfänger, wo man sich durch Fahrfehler (und ich meine nicht zu schnelles fahren) ohnehin öfter in Gefahrensituationen begibt, als ein geübter Fahrer.

Eigentlich sollte man das Motorradfahren mit ABS lernen und als Übung versuchen nicht in den Regelbereich zu kommen. Wenn man dann genügend Erfahrung und Können besitzt, kann man relativ Sicher auf ein Motorrad ohne ABS umsteigen. Ich kann mir vorstellen, dass viele geübte Fahrer hier jetzt die Augen verdrehen, da es schon zu lange her ist, um sich zu erinnern wie es Ihnen zu Anfang ging. Für mich ist das es aber ziemlich gegenwärtig und ich kann euch sagen, dass ich mich mit ABS deutlich sicherer fühlen würde,...und mit meinem jetzigen skillset, auch wäre.
Zuletzt geändert von Lumael am 14.07.2021, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Stjopa » 14.07.2021, 09:30

Da stimme ich Dir absolut zu: ABS vermittelt Sicherheit!
Meine Duc ST4 hatte ein knallscharfes ABS: Regeln nur wenn das Rad richtig blockiert, kein Überschlagschutz genannter Bremsen-Begrenzer usw.
In 8 Jahren und 100.000 km hat dieses ABS auf normaler, trockener Fahrbahn nicht einmal geregelt! Aber die Bremskraft war unglaublich. Bei jedem Sicherheitstraining machte ich mir bei der. Hindernis-Ausweichübung den Spaß, am Punkt x vor dem Hindernis nicht kurz abzubremsen und auszuweichen, sondern voll zu bremsen (natürlich nicht schlagartig, sondern wie ohne ABS gelernt). Ich stand immer 3-5 m vor dem gedachten Hindernis.
Ohne das letztendlich gar nicht benötigte ABS hätte ich mich das wohl nicht getraut.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Blackshadoo 93 » 14.07.2021, 15:18

Lumael » 14.07.2021, 08:27 hat geschrieben:Wieso, gute Besserung...und wie kommst du jetzt auf zu schnelles fahren in Bezug auf progressives bremsen in Gefahrensituationen als Anfänger? Kannst du bitte erläutern, worauf du hinaus willst, da ich dir nämlich nicht folgen kann. Natürlich übe ich das bremsen,...aber in einer kontrollierten Umgebung und nicht in Gefahrensituationen. Die Frage ist, ob ich das geübte als Anfänger in einer Gefahrensituation auch umsetzten kann...und ich glaube nicht, dass ich das schon kann,...besonders als Anfänger, wo man sich durch Fahrfehler (und ich meine nicht zu schnelles fahren) ohnehin öfter in Gefahrensituationen begibt, als ein geübter Fahrer.


Warum sollte ich nicht darauf kommen im bezug auf ABS?
Was macht den eine Gefahrensituation aus?

Eine Gefahrensituation kann sein:
Das ein Auto vor mir Apprubt Bremst und ich in Gefahr bin aufzufahren....
Das ich in eine unübersichtliche Kurve fahre welche ich nicht einsehen kann und etwas auf mich Wartet womit ich nicht rechne....

Das eine sehe ich also schon (kann es einschätzen) das letzte nicht (kann es jedoch erwarten!)

Wenn ich bei Beispiel 1 Auffahre war ich entweder:
Zu schnell
Abstand nicht eingehalten
Hab gepennt / war unaufmerksam
Behersche das Motorrad nicht / Motorrad überschätzt
Schlechte Verhältnisse (Asphalt/Regen)
...

Bleiben wir mal bei dem Beispiel.
Ist hinter einem Auto herfaren nun eine Gefahrensituation? Ja, durchaus je nach betrachtung!

Die nächste frage ist dann, bin ich mir der Gefahr bewusst?

Wenn nicht, komme ich Natürlich in die Gefahrensituation als solche die ich als Fahranfänger ohne ABS zu bewältigen habe (Schockmoment)
Wenn ich mir der Situation bewusst bin, halte ich so viel Abstand das ich mein Motorrad sicher zum stehen bringen kann (der Situation z.B bei Regen entsprechend Angepasst)

Natürlich kommt man in Situationen die man als Anfänger nicht absehen kann, jedoch Hilft ABS dann meisten auch nicht (mehr)...

Die meisten Unfälle bei Fahranfängern passieren aus meiner sicht einfach aus Absoluter Selbstüberschätzung.
Hier bin ich dann bei meiner Aussage das Limit entsteht im Kopf ;)

Du kannst nen Fahranfänger auf ne S100RR setzten, das ist scheißegal solange der den Gashahn nicht bis zum Anschlag aufreist!
Wenn man entsprechend ´´langsam´´ fährt ist es egal, und wie schnell ich fahre entscheide ich immer noch selber und nicht die Maschine.

Ich persönlich fahre mit folgender Einstellung:
- Rechne immer mit der Dummheit anderer / Unerwartetes Handeln
- Rechne immer damit das du übersehen wirst
- Fahre niemals schneller als es dein Blickfeld / Fahrweg => Bremsweg erlaubt

Ergo, man sollte nur das fahren von dem man weis das man es (In kombination Mensch/Machine) beherscht.

Gruß :beer:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kaufberatung für Neuling

Beitragvon Lumael » 14.07.2021, 17:27

Du hast hast zu Anfang andeutend gesagt "fährt man schneller, als seine Fähigkeit es hergibt ist es sein Problem" und somit suggeriert, dass sämtliche angesprochenen Probleme im Bezug auf die Frage, ob es sinnvoller ist als Anfänger mit oder ohne ABS zu fahren aufs Rasen reduziert. Anschließend hast du mir gute Besserung gewünscht. Was wolltest du damit sagen? Willst du mir etwas unterstellen?

Ich fahre vorsichtig, ich überschätze mich nichts selber (ganz im Gegenteil) und ich fahre nicht zu schnell,...eher zu langsam. Was ist deine Theorie dazu? Was würdest du mir raten?
Zuletzt geändert von Lumael am 14.07.2021, 17:27, insgesamt 3-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron