Gasschieber - Testversuche

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Gasschieber - Testversuche

Beitragvon Hph » 23.06.2021, 18:30

Überholen eines Vergasers - mit Video

Bei Verwertern bekommt man Vergasersätze zwischen 80 und 250 Euro. Ich habe mir mal von der billigsten Kategorie einen geholt, um zu sehen, was man für das Geld bekommt und ob man so ein Teil wieder flott kriegt. Vorneweg - es hat geklappt, hätte aber auch leicht schiefgehen können. Der kritischste Punkt ist die Gemischregulierschraube, wenn man die nicht herausbekommt oder etwas beschädigt, dann kann man ein Schnittmodell zur Veranschaulichung draus machen. Besonders sanft wird bei der Demontage nicht mit den Sachen umgegangen, hier war das Chokegestänge vom Herausreißen ziemlich verbogen.

So hat der Vergaser zu Anfang ausgesehen:
8EEB05A5-5511-4889-8771-EAFDA449FDC5.jpeg
Vorher


Und so nach der Prozedur:
FAB5D330-1ED8-4879-897D-DD945FE58E59.jpeg
Nachher


Das Video zeigt die Zerlegung live mit allen dabei aufgetretenen Problemen.

Dann die Reinigung, nicht wundern ich schalle zweimal, erst leicht alkalisch, dann leicht sauer.
Mit dem von mir verwendeten kleinen Ultraschallgerät braucht man wenig Reinigungsmittel.
Bei allen Reinigungs- und Polierarbeiten achte ich darauf kein Material abzutragen, besonders mit den Düsenreibahlen, die nur zur Reinigung dienen.

Vertont das Video nicht, nur die Montagegeräusche sind zu hören.
Als Equipment diente ein iPhone 8, eine Selfistick und eine Werkstattlampe.

https://youtu.be/1a8HrbzU5n8
Zuletzt geändert von Hph am 23.06.2021, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gasschieber - Testversuche

Beitragvon Maybach » 23.06.2021, 20:59

Kompliment!Und es ist ja immer wieder erstaunlich, welche Brühe da raus kommt beim schallen.
Dieser Satz an Bürsten, den Du da verwendest zum Düsenreinigen: Sind das Reibahlen oder einfach Kupferdrähte mit Nylon-Bürstenhaaren? Und diese kleine Fettpresse habe ich ja noch nie gesehen. Hast Du da Bezugsquellen?
Und angeln tust Du scheinbar auch noch ... :)
Und der Trick mit dem Glas Aceton im Ultraschallbad - sehr elegant!

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 24.06.2021, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gasschieber - Testversuche

Beitragvon Hph » 23.06.2021, 22:03

Hallo Maybach,

Von der Fettpresse habe ich zwei, eine für Wälzlagerfett und eine für Molykote :
Hazet 2162M Mini-Fettpresse, für loses Fett

Für den Vergaser, da sind sowohl Bürsten, wie auch verdrillte Drähte drin
https://www.amazon.de/gp/product/B07TM4WYG4
Und Reibahlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B001D2X6QY

Auf die Bürsten tue ich WD40 oder Waffenöl (riecht gut)

Auch wenn es so ausgeschaut hat, ich baue nichts trocken zusammen, zumindest ein Tropfen Feinöl (Nähmaschinenöl) kommt überall dran.

Noch niemand hat mich nach dem roten Vessel Schraubenzieher gefragt, dabei ist das mein Lieblingswerkzeug.
Die Klinge entspricht dem JIS (japan industrial standard) und passt perfekt in japanische Kreutzschlitzschrauben, die mit dem Punkt. Die Klinge ist durchgehend, die Spitze leicht rauh und etwas magnetisch:
https://www.amazon.de/Vessel-Megadora-2 ... ref=sr_1_4

Grüße
Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hph am 23.06.2021, 22:03, insgesamt 3-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gasschieber - Testversuche

Beitragvon Lumael » 24.06.2021, 06:05

Das Video hab ich mir schon angesehen, wirklich toll!!! Eigentlich müsste man das im WIKI verlinken!
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Gasschieber - Testversuche

Beitragvon Hph » 24.06.2021, 11:06

Noch ein paar Bemerkungen zum Video.
Es gibt keine wirklich generelle Vorgehensweise beim Überholen der Vergaser. Wichtig ist, alles ist nachher sauber und gängig und möglichst nichts zusätzlich kaputt. Gerade das Herausmachen von festgefressenen Düsen und Schrauben erfordert Erfahrung, mir ist in der Ungeduld schon manches kaputtgegangen was nicht hätte sein müssen. Christian (Hondareiter) hat in seinem Beitrag: viewtopic.php?f=3&t=13565&start=380#p320032 sauber gezeigt wie man eine festsitzende Gemischregulierschraube rausbekommt und seine Vorgensweise erklärt: viewtopic.php?f=3&t=13565&start=400#p320095

Vor dem Ultrachallreinigen sollte der Vergaser von außen schon möglichst sauber sein, ich nehme dazu Bremsenreiniger.
Bei den Reinigungsmitten hat jeder sein Rezept. Ich nehme inzwischen reaktiv milde Reiniger von Tickopur. Zuerst ein Durchgang mit dem alkalischen R33, der löst Schmutz und Verkrustungen, dann den sauren TR3, um Oxid und Kalk zu lösen. Das Wasser versuche ich auf 70 Grad zu bringen. Nach dem manuellen Reinigen der Kanäle schalle ich nochmal und blase nochmal durch.

Für die Gewinde der Düsen im Vergaser nehme ich kein Fett, schon gar kein Silikonfett, aber ein Tropfen Nähmaschinenöl kann nicht schaden.

Alle beweglichen Teile außen am Vergaser sollten auch angemessen geschmiert werden. Ich verwende Molykote.

Bei der CB machen die Gasschiebermembranen einen robusten Eindruck. Die runden Membranschieber bei Keihin bis etwa 1992 sind gefühlt schneller kaputtgegangen.

Auch wenn man sich nicht an die Reinigung seiner Vergaser heranwagt, kann man den Zeitaufwand und die Kosten einschätzen. Ich denke, wenn im Internet eine gebrauchte Vergaserbatterie für 200 Euro angeboten wird, mit dem Hinweis gereinigt kann man sich schon vorstellen, was man wahrscheinlich bekommt. Profis geben oft keine Festpreise an sondern verrechnen nach Stunden.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gasschieber - Testversuche

Beitragvon Hph » 18.07.2021, 19:35

Ich hab mal angefangen die Vergaserthemen aus meinen Beiträgen im Wiki festzuhalten.
Ich würde sagen, es ist dort halb fertig und befindet sich noch im "Spielplatz": https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=s ... ph_seite_1 und kommt nach Fertigstellung in den Produktivbereich.
Neben allen möglichen Details zum CB500 Vergaser, gibt es noch ein wenig Vergaserkunde.

Mein länglicher Wiki Beitrag soll den dort vorhandenen nicht ersetzen, der ist kurz und knackig und beschreibt das Wesentliche.
Zuletzt geändert von Hph am 18.07.2021, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gasschieber - Testversuche

Beitragvon chaosracer » 22.07.2021, 19:26

Das ist der interessanteste Vergaserleitfaden (oder Thread), den ich hier gelesen habe. Sehr schön, Hans Peter.

Wie sagte mal dieser Minister? Die Schwaben können alles außer... - ach- fällt mir gerade nicht ein. Alles halt.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gasschieber - Testversuche

Beitragvon Hph » 23.07.2021, 07:33

Danke!
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gasschieber - Testversuche

Beitragvon Hondaslider » 23.07.2021, 07:49

Hph hat geschrieben:Ich hab mal angefangen die Vergaserthemen aus meinen Beiträgen im Wiki festzuhalten.

... und ich dachte ich weis schon alles über Vergasern. Ich kann da Chaosracer nur zustimmen. Das ist eine Vergaser Master Arbeit :up:

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste